AW: Lohnt sich Dämmung und passt der IFX-14
King25Konami am 19.12.2007 23:16 schrieb:
moin ich wollte ma fragen ob sich Dämmung bei einem Gehäuse mit Plesiglasscheibe lohnt (Apevia X-Cruiser) und ob ich da nen Thermalright Kühlkörper IFX-14 einbauen kann.
mfg Dominik
Dämmung lohnt eigenlich nicht wirklich, da nur die Auswirkungen bekämpft werden.
Viel effektiver ist es, die Lärmquellen direkt zu bekämpfen:
Festplatten und Lüfter entkoppeln, leise Kompnenten (vor allem Festplatten, Netzteil, Gehäuselüfter, CPU-Lüfter und Grafikkarte) dazu einen günstigen und richtig gelenkten Luftstrom von vorne unten nach hinten oben.
Dabei sollte hinten neben dem NT ein 120er Lüfter die Luft absaugen.
Die Seitenteile sollten verschlossen sein, damit die Luft nicht von dort "geklaut" und damit der Luftstrom zunichte gemacht wird. Mehr als ein oder zwei Lüfter sind dann normalerweise sowieso unnötig. Hier sehe ich bei deinem Gehäuse Probleme, da vorne der Lufteinlass von der Fronttabdeckung komplett verdeckt zu sein sceint.
Ich bin mir sicher, dass es Dich billiger kommt und mehr bringen wird, die mitgelieferten Lüfter zum Teil (80er) auszubauen und z.B. Scyhte SFlex1200 mit Gummisticks zu entkoppeln.
Dann die Festplatte mit Schwingelementen o.ä. entkoppeln.
Falls die Grafikkarte zu laut sein soll, gibt es je nach Modell sehr gute Kühler Alternativen wie den AC Accelero S1/2.
Bei den Netzteilen sind die BeQuiet Straight Power und die Seasonic S12 sehr leise und trotzdem sehr potent.