• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich Aufrüstung?

apocalypt0

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
636
Reaktionspunkte
0
Lohnt sich Aufrüstung?

Hi,

also im Moment hab ich nen AMD Athlon 64 X2 4600+ (Siehe Signatur).
Nun bin ich im Moment am Überlegen ob ich mir, aufgrund der Extrem Niedrigen Preise, den X2 6000+ oder vllt. doch den 6400+ holen soll.

Lohnt sich die Aufrüstung, oder soll ich doch lieber noch 1-2 Jahre mit meinem 4600+ Rumgurken? OC versuche mit dem 4600+ sind Fehlgeschlagen, also dacht ich mir gleich nen Neuen zu holen.
Werden die Preise noch weit fallen? (Dachte an die Aufrüstung in so 1-3 Monaten :-D )

Wo sind die "Großen" Unterschiede zwischen dem 6000´er und dem 6400´er?

Was denkt ihr? Weiter mit dem 4600+ "arbeiten" oder eine der anderen CPU´s nehmen (Phenom geht leider nich, da macht mein Board net mit :| )

Gruß und Thx fürs helfen - @lex
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung?

OC fehlgeschlagen???Bei älterem AMD???Häh??? :confused:
Naja egal, also die unterschiede liegen (wie soll es auch anders sein) in der Geschwindigkeit. Der 6400 is schneller aber nicht so das man sagen könnte WOW! Ich weiß nicht genau aber ich schätze nen 6000+ bekommt man durch OC auf das Niveau eines 6400+. Andererseits is der 6400+ auch nicht wesentlich teurer als der 6000+.
Sehr interessant ist der 6400+ Black edition(freier Multiplikator - sehr praktisch für OC :top: )
Ich schätz die Preise werden erst bedeutsam fallen wenn die "kleinen" neuen intels verfügbar sind...
Also wenn du nicht Ocen willst würd ich den 6400+ wählen
Wenn du Ocen willst den 6000+ bzw. 6400+Black edition(da sich dein alter CPU aber nicht Ocen lässt schätz ich mal das es am Board liegt, deswegen wohl eher kein OC)
LG K4'R4cH0w
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung?

K4R4cH0w am 04.04.2008 00:20 schrieb:
OC fehlgeschlagen???Bei älterem AMD???Häh??? :confused:
Naja egal, also die unterschiede liegen (wie soll es auch anders sein) in der Geschwindigkeit. Der 6400 is schneller aber nicht so das man sagen könnte WOW! Ich weiß nicht genau aber ich schätze nen 6000+ bekommt man durch OC auf das Niveau eines 6400+. Andererseits is der 6400+ auch nicht wesentlich teurer als der 6000+.
Sehr interessant ist der 6400+ Black edition(freier Multiplikator - sehr praktisch für OC :top: )
Ich schätz die Preise werden erst bedeutsam fallen wenn die "kleinen" neuen intels verfügbar sind...
Also wenn du nicht Ocen willst würd ich den 6400+ wählen
Wenn du Ocen willst den 6000+ bzw. 6400+Black edition(da sich dein alter CPU aber nicht Ocen lässt schätz ich mal das es am Board liegt, deswegen wohl eher kein OC)
LG K4'R4cH0w
Jedenfalls kein OC durch FSB-Anhebung. Also wäre ein 6400+ BP durchaus ne Überlegung wert. Ohne Kerntaktanhebung übertakten ist schon ne feine Sache (für Anfänger in diesem Segment). Er kostet zwar gut 30€uro mehr, aber mit 200Mhz Mehrtakt und freiem Multi wäre er die logischere Alternative. Ein reiner 4600+ ist jedenfalls nicht mehr sooo dicke
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung?

Zubunapy am 04.04.2008 00:26 schrieb:
Jedenfalls kein OC durch FSB-Anhebung. Also wäre ein 6400+ BP durchaus ne Überlegung wert. Ohne Kerntaktanhebung übertakten ist schon ne feine Sache (für Anfänger in diesem Segment). Er kostet zwar gut 30€uro mehr, aber mit 200Mhz Mehrtakt und freiem Multi wäre er die logischere Alternative. Ein reiner 4600+ ist jedenfalls nicht mehr sooo dicke

Die meisten Boards die kein erfolgreiches FSB OC ermöglichen bieten auch keine Option für eine Spannungserhöhung und soweit ich weis braucht der 6400+ die beim OC per Multi.
;)
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung?

Hi,

erstmal THX für die Antworten. Ja OC hat nicht so wirklich funktioniert. FSB auf 214 und schon ist Ende im Gelände ;) . Auch mit HyperTransport veränderungen usw. Bekomm ich ihn einfach nicht Stabil.

Bei dem 6400+ dacht ich auch an die "Black-Edition" Da die ja keinen Gelockten Multiplikator hat... Also denk ich mal dass ich mit dem 6400+ besser bedient bin.

Wie Schauts mit den Temps aus? ist der 6400+ viiieeel wärmer als der 4600+? nicht dass ich dann noch nen neuen CPU Kühler brauche =)

Gruß @lex
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung?

Da du dir ja den Black edition kaufen möchtest, welchen du dann bestimmt übertakten willst (sonst wäre black edition ja unnütz....)
würd ich sagen das du nen recht kräftigen Kühler brauchst.
Der 6400+ wird meines wissens, im verhältniss zu anderen X2's, ziemlich warm.
(da die architekzur ausgereizt ist)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226101&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%FChler
Der hat laut PCGH ein gutes preis leistungsverhältnis.
Schau am besten mal in der Marktübersicht in PCGH 03/2008 :top:
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung?

K4R4cH0w am 04.04.2008 13:16 schrieb:
Da du dir ja den Black edition kaufen möchtest, welchen du dann bestimmt übertakten willst (sonst wäre black edition ja unnütz....)
würd ich sagen das du nen recht kräftigen Kühler brauchst.
Der 6400+ wird meines wissens, im verhältniss zu anderen X2's, ziemlich warm.
(da die architekzur ausgereizt ist)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226101&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%FChler
Der hat laut PCGH ein gutes preis leistungsverhältnis.
Schau am besten mal in der Marktübersicht in PCGH 03/2008 :top:

OK, also wenn ich mir den 6400+ holen sollte muss evtl. auch noch en neuer CPU-Lüfter her (war ja irgendwie klar ;) )

Jo, das wars dann eigentlich auch schon =)

Gruß @lex
 
AW: Lohnt sich Aufrüstung?

apocalypt0 am 04.04.2008 13:21 schrieb:
K4R4cH0w am 04.04.2008 13:16 schrieb:
Da du dir ja den Black edition kaufen möchtest, welchen du dann bestimmt übertakten willst (sonst wäre black edition ja unnütz....)
würd ich sagen das du nen recht kräftigen Kühler brauchst.
Der 6400+ wird meines wissens, im verhältniss zu anderen X2's, ziemlich warm.
(da die architekzur ausgereizt ist)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226101&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%FChler
Der hat laut PCGH ein gutes preis leistungsverhältnis.
Schau am besten mal in der Marktübersicht in PCGH 03/2008 :top:

OK, also wenn ich mir den 6400+ holen sollte muss evtl. auch noch en neuer CPU-Lüfter her (war ja irgendwie klar ;) )

Jo, das wars dann eigentlich auch schon =)

Gruß @lex

Hier kanste die CPU`s und GRAKA`s vergleichen ;)
http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1
 
Zurück