• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

lohnt sich 939 wirklich bei neukauf?

hallo,

mit welchem sockel komme ich preis/leistungsmäßig besser raus? dabei will ich für board+cpu nicht mehr als 225€ ausgeben

ich würde beim nächsten aufrüsten sowieso auf den m2 umsteigen, von daher ist es egal ob's der 939er oder der 754er sein soll, werde auf jeden nicht die nächsten jahre den 939er benutzen.
das board sollte sich schon fürs gamen eignen, nicht aber unbedingt zum ocen
und agp besitzen

mfg Nostromo

Nostromo3000 am 11.12.2005 22:30 schrieb:
hallo,

mit welchem sockel komme ich preis/leistungsmäßig besser raus? dabei will ich für board+cpu nicht mehr als 225€ ausgeben

ich würde beim nächsten aufrüsten sowieso auf den m2 umsteigen, von daher ist es egal ob's der 939er oder der 754er sein soll, werde auf jeden nicht die nächsten jahre den 939er benutzen.
und agp besitzen

mfg Nostromo

Auf jeden Fall Sockel 939!
Empfehlenswert wäre für dich vll. das Asrock-Board mit AGP und PCI-E (hab grad die genaue Bezeichnung vergessen)! Gutes und stabiles Board und kostet nur ~60€!

Gruß Sgod

Sgod am 11.12.2005 23:08 schrieb:
Nostromo3000 am 11.12.2005 22:30 schrieb:
hallo,

und agp besitzen

mfg Nostromo

Auf jeden Fall Sockel 939!
Empfehlenswert wäre für dich vll. das Asrock-Board mit AGP und PCI-E (hab grad die genaue Bezeichnung vergessen)! Gutes und stabiles Board und kostet nur ~60€!

Gruß Sgod

könntest du mir sagen warum? würde mich sehr interessieren da ich asbolut keine ahnung hab aus welchen gründen ich sonst den 939 nehmen soll, außer das preisliche. werde nur einmal nen cpu dafür kaufen und beim nächsten wieder ein anderes board nehmen (z.B. M2)

mfg Nostromo

Nostromo3000 am 12.12.2005 00:05 schrieb:
könntest du mir sagen warum? würde mich sehr interessieren da ich asbolut keine ahnung hab aus welchen gründen ich sonst den 939 nehmen soll, außer das preisliche. werde nur einmal nen cpu dafür kaufen und beim nächsten wieder ein anderes board nehmen (z.B. M2)

mfg Nostromo
Sockel 939 CPUs sind neuere Revisionen und in kleinerem Fertigungsprozess gebaut. Das heisst: Weniger Abwärme und ein paar kleine Bugs beseitigt.

Nostromo3000 am 12.12.2005 00:05 schrieb:
Eigentlich eignet sich der Sockel 939 hervorragend für eine längere Nutzung. Jetzt stellt man sich ein gutes und günstiges System mit Athlon 64 3200+ oder günstigem Opteron zusammen und in ca. 1-2 Jahren rüstet man auf einen dann günstiger zu habenden Dualcore Athlon 64 X2 um. Viele Spiele werden zu der zeit schon auf Dualcore optimiert sein. Außerdem hat AMD angekündigt noch einige Zeit lang Prozessoren für den Sockel 939 herzustellen. Da könntealso evtl. auch noch schnelleres als das jetzt verfügbare kommen. Das wird in 1-2 Jahren auch vergleichsweise erschwinglich, bzw ein bereits erhältliches X2 4800+ wird dann auch für weniger als 400€ den Besitzer wechseln.

Wenn man also nicht immer das Neueste haben muss, ist das eine gute "Taktik". Soviel Zuwachs an Leistung nur wegen des neuen Sockels, dessen CPUs dann DDR2-RAM unterstützen wird es nicht geben, als dass man nicht ohne M" auskommen würde.

ich wollts ja nurmal erwähnt haben. :]

Zudem kann man ein 939er-Mainboard besser weiterverkaufen. Wenn beim Wechsel auf das M2-System nämlich das Mainboard übrigbleibt, gibt es für den Sockel 939 noch stärkere Prozessoren, die es für mögliche Käufer interessanter machen.

Außerdem gibt es aktuell für den Sockel 939 eine größere Auswahl an CPUs. Der größte Nachteil des So. 754 ist aber IMO der fehlende DualChannel-Betrieb. Wenn man schon die Wahl zwischen Sockel 754 / 939 hat, dann ist es bestimmt nicht verkehrt, die schnellere Technik zu bevorzugen. :-)

Ich bin mir jetz nich ganz sicher wann mit den erstem M2 systemen zu rechnen ist aber vieleicht solltest du auch darüber nachdenken bis dann zu warten und nicht ständig kleine sprünge von bsp (939 3200+ und denn ein bissle später nur nen M2 3700) oder so

wenn dein sys noch einigermaßen ok is kannst ja lieber ne bissle aufrüsten ...

was hast denn so ?

Exe-Cuter am 12.12.2005 09:10 schrieb:
Ich bin mir jetz nich ganz sicher wann mit den erstem M2 systemen zu rechnen ist aber vieleicht solltest du auch darüber nachdenken bis dann zu warten und nicht ständig kleine sprünge von bsp (939 3200+ und denn ein bissle später nur nen M2 3700) oder so

wenn dein sys noch einigermaßen ok is kannst ja lieber ne bissle aufrüsten ...

was hast denn so ?

nach den preisen würde ich bei 754 mit gigabyte board (57€) und einem 3400+ (150€) clawhammer auf 210€ kommen. bei nem 939 mit nem asus (74€ ) und 3200+ (174€) auf 248€ kommen. im mom habe ich nen sempron und sockel a also nix tolles und damit würde ich min 2 jahre auskommen wollen
jetzt halt dir frage wie viel dual channel bringt und der erhöhte fsb takt :)
glaub auch gehört zu haben dass für 939 registered RAM benötigt wird was auch teurer wäre

@aso ok dann ist das was anderes weil ich hatte an 2X512MB von geil gedacht unter 100€

ach ja und der clawhammer hat 1024 l2 cache und der venice nur 512 l2 cache.
und die performance unterscheidet sich zwischen den boards kaum bei 754er chipsatz. wie isses denn bei 939? jedenfalls sollte es schon ein board mit nforce oder via chipsatz sein z.b. von asus kein uli oder ali oder sonst etwas ^^

Nostromo3000 am 12.12.2005 11:25 schrieb:
ach ja und der clawhammer hat 1024 l2 cache und der venice nur 512 l2 cache.
und die performance unterscheidet sich zwischen den boards kaum bei 754er chipsatz. wie isses denn bei 939? jedenfalls sollte es schon ein board mit nforce oder via chipsatz sein z.b. von asus kein uli oder ali oder sonst etwas ^^

Von Via Chips würde ich die Finger lassen.

Nostromo3000 am 12.12.2005 11:25 schrieb:
@aso ok dann ist das was anderes weil ich hatte an 2X512MB von geil gedacht unter 100€

Beim S-940 (hauptsächlich Server) wird der teure Speicher benötigt. Vielleicht deshalb?

[/quote]Von Via Chips würde ich die Finger lassen. [/quote]

Warum? Treiberprobleme?

so laut benchmark hätte mein 754er system 30frames mehr als das 939er

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-45.html

ist halt nur nen winchester bei 939 sollte sich wohl kaum von nem venice unterscheiden

und wenn ich mir in 2 jahren dann nen dual core hole würd ich gleich das board wechseln auf m2 ( dann gibts schon viell m3 und ist billiger ^^)
da sieht auch meine finanzielle lage rosiger aus als momentan :)

Nostromo3000 am 12.12.2005 11:39 schrieb:
Von Via Chips würde ich die Finger lassen.

Warum? Treiberprobleme?

so laut benchmark hätte mein 754er system 30frames mehr als das 939er

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-45.html

ist halt nur nen winchester bei 939 sollte sich wohl kaum von nem venice unterscheiden

und wenn ich mir in 2 jahren dann nen dual core hole würd ich gleich das board wechseln auf m2 ( dann gibts schon viell m3 und ist billiger ^^)
da sieht auch meine finanzielle lage rosiger aus als momentan :)

Warum nicht Via?
Ja, Treiberprobleme, Probleme mit diverser Hardware (zB Creative Soundkarten), etc.
Ich würde bei AMD prinzipiell nur zu Nforce greifen.

Naja, der Venice ist schon etwas ausgereifter als der Winchester, aber der Unterschied ist sicher nicht so erorm.

Daß es in 2Jahren schon einen M3 gibt wage ich zu bezweifeln.

Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung.
Für den S939 spricht neben neuerer und schnellerer Technologie durchaus das schon angeführte Argument, daß bei einem Verkauf der alten Hardware noch ein bißchen Geld rausspringen dürfte weil sie nicht ganz so alt ist und Käufer noch halbwegs brauchbare Prozessoren etc. bekommen.

Warum nicht Via?
Ja, Treiberprobleme, Probleme mit diverser Hardware (zB Creative Soundkarten), etc.

bezieht sich das dann wohl auch auf 754er chipsatz?

letztendlich stimmt das dass man ein 939er board besser verkaufen kann bzw teurer verkaufen kann als ein 754. nur wenn ich mir jetzt ne neue cpu hole werd ich auch sicher ne neue grafikkarte kaufen und auf pci-e umsteigen von daher macht das kein sinn für mich nen 939er zu holen weil ich jetzt ne 6800LE besitze
ich muss mir das noch mal gründlich überlegen...

Nostromo3000 am 12.12.2005 11:16 schrieb:
jetzt halt dir frage wie viel dual channel bringt und der erhöhte fsb takt :)
Die Leistung des Dualchannel INterfaces ist bereits in den Prozessorrating mitintegriert. Du wirst sehen, dass ein eine Sockel 939 CPU mit den sonst selben Eigenschaften einer Sockel 754 CPU um 200 Punkte höhere eingestuft ist.

Ich würde auf PCIe umsteigen und Deine 6800LE AGP bei ebay verkaufen. Da diese Karten recht rar geworden sind, müsstest Du dafür noch gutes Geld bekommen. ;)

Nostromo3000 am 12.12.2005 12:01 schrieb:
Warum nicht Via?

bezieht sich das dann wohl auch auf 754er chipsatz?

letztendlich stimmt das dass man ein 939er board besser verkaufen kann bzw teurer verkaufen kann als ein 754. nur wenn ich mir jetzt ne neue cpu hole werd ich auch sicher ne neue grafikkarte kaufen und auf pci-e umsteigen von daher macht das kein sinn für mich nen 939er zu holen weil ich jetzt ne 6800LE besitze
ich muss mir das noch mal gründlich überlegen...

ich würde erst mal bis Februa warten da soll der M2 rauskommen womitt dann auch die jetzigen Bords + Prozessoren günsiger werden dürften (wenn du dann immer noch kein Geld für Mainboard+Prozessor+Grafik+DDR2 RAM hast
ob der aber wirklich deutlich mehr Leistung bringt is Fraglich

Frohes Fest

Zurück