• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt Redeon X1950 (AGP) noch

Swicinska am 15.02.2007 19:56 schrieb:
Hallo Gemeinde.
In meinem PC werkelt ein Athlon 64 3200+
Als Graka dient eine Redeon X800 Pro
Lohnt es sich da auf eine Radeon Powercolor X1950 Umzusteigen?

Gruß
Guenni


http://www.hartware.de/review_668_1.html :-D
Bringt hier genau 30% Mehrleistung (sogar gegenüber einer/meiner X800XT PE)! Und ca. 35% mehr, weil ein Athlon 64 3200+ etwa auf dem Niveau eines P4 3,4 bis 3,6 (je nach L2-Cache-Größe) liegt. Allerdings alles nur ab mind. 1280x1024 allen Details und mit 4xAA & 8xAF!
Wenn du nur immer in 1024x768 und/oder ohne hohe Qualität/Details spielst lohnt sichs nicht!

Für mich lohnt es sich schon deshalb, da ich mir einen 22"-TFT in 16:10 hole. Und um den in der nativen Auflösung (1680x1050) zu fahren brauch man schon von o.g. Einstellungen (1280'er mit Qualität) ausgehend einen Performanceschub von ca. 33% (es werden halt in diesem Verhältnis ja auch mehr Pixel dargestellt).

Allerdings schaue ich wohl noch eher nach einer x1950XT (und noch zusätzl. 1GB RAM Arbeitsspeicher - dann mit insg. nämlich 2GB), da ich dann mit derer zusätzlicher Mehrleistung von ca. 20% gegenüber einer x1950PRO (ca. 30% macht es mit einer 2,6 Gh-CPU aus) HDR oder Tranzparenz-AA noch hinzuschalten kann, ohne das es großartige Fps-Einbrüche geben sollte. Die paar Mehr-Euro gegenüber einer PRO ist es mir wert.

Damit sollte sich das eine Jahr bis zum Vista/DX10-Komplett-PC ganz gut noch überbrücken lassen! :)

Bis dann
 
Zurück