• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

guenniko

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

Hallo,

habe durch Zufall (eine Reklamation) 2 GeCube 3870 (OC edition) Grafikkarten.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir nicht ein Crossfire Board besorgen soll oder ob mein Prozessor das System so ausbremsen würde das es sich nicht lohnt?

Die anderen Komponenten:

Athlon FX 60
2 GB Corsair Pro 2-3-2-6 1T
Vista Ultimate 64 Bit Version

Merci

Gruss

Günni
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

guenniko am 18.01.2008 07:01 schrieb:
Hallo,

habe durch Zufall (eine Reklamation) 2 GeCube 3870 (OC edition) Grafikkarten.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir nicht ein Crossfire Board besorgen soll oder ob mein Prozessor das System so ausbremsen würde das es sich nicht lohnt?

Die anderen Komponenten:

Athlon FX 60
2 GB Corsair Pro 2-3-2-6 1T
Vista Ultimate 64 Bit Version

Merci

Gruss

Günni

Ist der FX60 ein Dualcore!? Wenn nicht, dann würde ich es nicht machen. Stellt sich auch die Frage ob es so ein Board überhaupt gibt und ob es mit dem Software-CF überhaupt zurecht kommt.
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

Also der FX60 ist ein Dual Core!!!
Ich denke mal schon das es sich lohnen würde Crossfire zu nutzen!!!
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

Riddick1107 am 18.01.2008 08:53 schrieb:
Also der FX60 ist ein Dual Core!!!
Ich denke mal schon das es sich lohnen würde Crossfire zu nutzen!!!

brauchen die alten Chipsätze nicht eine Mastercard !? Oder geht es bei denen auch mit zwei identischen!? Ich dachte immer das es bei den alten Boards nur mit der Mastercard funktioniert und dann wäre eine X19XX die einzige Alternative. Mein Tipp, verkaufe eine HD3870 und holde Dir ein P35/38 Board und eine neue CPU.

Edit: Mist, wird ja teurer durch den RAM. Aber DDR wirst bei Ebay auch los und 2GB RAM DDR2 von A-Data kosten auch nur 40 und sind gut.
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

EmmasPapa am 18.01.2008 08:55 schrieb:
Riddick1107 am 18.01.2008 08:53 schrieb:
Also der FX60 ist ein Dual Core!!!
Ich denke mal schon das es sich lohnen würde Crossfire zu nutzen!!!

brauchen die alten Chipsätze nicht eine Mastercard !? Oder geht es bei denen auch mit zwei identischen!? Ich dachte immer das es bei den alten Boards nur mit der Mastercard funktioniert und dann wäre eine X19XX die einzige Alternative. Mein Tipp, verkaufe eine HD3870 und holde Dir ein P35/38 Board und eine neue CPU.

Edit: Mist, wird ja teurer durch den RAM. Aber DDR wirst bei Ebay auch los und 2GB RAM DDR2 von A-Data kosten auch nur 40 und sind gut.

A-Data Ram bekommt man auch im Shop ab 40€ + Versandkosten.

DDR Ram wird man noch sehr gut los, wenn nicht sehr sehr gut da die Preis in nächster Zeit eher wieder steigen werden als fallen weil der alte DDR Speicher nicht mehr produziert wird. (oder kaum noch)

( würd auch nen neues MB und CPU entpfehlen)
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

es geht auch ohne mastercard. das hatte nie etwas mit dem board zu tun, sondern mit dem grafikchip... aber der x1950 kann man alle Ati karten in crossfire nehmen, auch ohne Mastercard..

ich selbst habe das DFI Lanparty UT CFX3200 und bin mehr als beeindruckt davon.

es hat 2 volle 16er PCI-Express lanes, und kostet nicht die welt...
falls du takten willst das ist kein problem auf dem board.

leider gibt es das nur noch auf ebay zu kaufen, hab es vor 1,5 jahren auf alternate für 64€ bekommen...

das einzige was ich jetzt noch finde ist 270 CHF (166€ ) :B
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

EmmasPapa am 18.01.2008 08:55 schrieb:
Riddick1107 am 18.01.2008 08:53 schrieb:
Also der FX60 ist ein Dual Core!!!
Ich denke mal schon das es sich lohnen würde Crossfire zu nutzen!!!

brauchen die alten Chipsätze nicht eine Mastercard !? Oder geht es bei denen auch mit zwei identischen!? Ich dachte immer das es bei den alten Boards nur mit der Mastercard funktioniert und dann wäre eine X19XX die einzige Alternative. Mein Tipp, verkaufe eine HD3870 und holde Dir ein P35/38 Board und eine neue CPU.

Edit: Mist, wird ja teurer durch den RAM. Aber DDR wirst bei Ebay auch los und 2GB RAM DDR2 von A-Data kosten auch nur 40 und sind gut.

Dann ist es wohl eine Rechensache
Der FX60 ist ein 2x 2600 er Dualcore und eigentlich richtig fix.....also ich hatte noch nichts wo er überlast lief bzw wo ich mehr gebraucht hätte....Dann bräuchte ich Board, Speicher und Prozessor......Summa Summarum.....je nachdem 300 bis 370€....da muss ich noch was sparen...

aber dann eher Dual oder Quadcore?

Gruss

Günni
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

Das mit der Mastercard hat nichts mit dem Mainboard zu tun sondern ist nur von der Graka-Serie abhängig und die HD-Serie braucht auf jeden Fall keine Masterkarte mehr.
Wenn du noch ein passendes Board findest könnte sich Crossfire durchaus lohnen, aber dass die CPU etwas bremst musst du dann schon mit einrechnen.
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

Kommt drauf an wie lange das System halten soll, Quad Core für die nächsten Jahre, Dual Core noch heute für Spiele.
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

Trippley am 18.01.2008 09:25 schrieb:
Kommt drauf an wie lange das System halten soll, Quad Core für die nächsten Jahre, Dual Core noch heute für Spiele.

Das wird eine Bauchentscheidung:

-auf der einen Seite ein doch schnelles System
-Erweiterbarkeit aber nur noch über den Ram (aber der Corsair 3500Pro ist nicht mehr zu kriegen, mit Glück bei E-Bay aber dann mehr als 200 € für 2 GB)
-der Proz wird immer noch gebraucht für mehr als 200€ gehandelt
-d.h. wenn ich Ram und Prozzi gut loswerde bin ich eigentlich schon fertig

aber lohnt es sich?

und die Pentium in der Preisklasse sind ja auch nur 2,6 er oder leisten sie dafür so viel mehr?

Gruss

Günni
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

guenniko am 18.01.2008 09:43 schrieb:
Trippley am 18.01.2008 09:25 schrieb:
Kommt drauf an wie lange das System halten soll, Quad Core für die nächsten Jahre, Dual Core noch heute für Spiele.

Das wird eine Bauchentscheidung:

-auf der einen Seite ein doch schnelles System
-Erweiterbarkeit aber nur noch über den Ram (aber der Corsair 3500Pro ist nicht mehr zu kriegen, mit Glück bei E-Bay aber dann mehr als 200 € für 2 GB)
-der Proz wird immer noch gebraucht für mehr als 200€ gehandelt
-d.h. wenn ich Ram und Prozzi gut loswerde bin ich eigentlich schon fertig

aber lohnt es sich?

und die Pentium in der Preisklasse sind ja auch nur 2,6 er oder leisten sie dafür so viel mehr?

Gruss

Günni

A-DATA Ram (2GB) bekommt man schon ab 30€ xD Bei den DDR Preisen gehts zurzeit richtig ab, kaum noch verfügbar usw.
Prozessor wird halt auch nicht mehr hergestellt und wird deswegen teurer.
Für das Motherboard würdest du bestimmt auch noch was bekommen ^^
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

guenniko am 18.01.2008 09:43 schrieb:
Trippley am 18.01.2008 09:25 schrieb:
Kommt drauf an wie lange das System halten soll, Quad Core für die nächsten Jahre, Dual Core noch heute für Spiele.

Das wird eine Bauchentscheidung:

-auf der einen Seite ein doch schnelles System
-Erweiterbarkeit aber nur noch über den Ram (aber der Corsair 3500Pro ist nicht mehr zu kriegen, mit Glück bei E-Bay aber dann mehr als 200 € für 2 GB)
-der Proz wird immer noch gebraucht für mehr als 200€ gehandelt
-d.h. wenn ich Ram und Prozzi gut loswerde bin ich eigentlich schon fertig

aber lohnt es sich?

und die Pentium in der Preisklasse sind ja auch nur 2,6 er oder leisten sie dafür so viel mehr?

Gruss

Günni

das hört sich besser an, denn die rampreise für DDr1 machen alles zunichte was 939 aufrüster sich ausmalen...

kann man jemand gucken was das von mir genannte board so auf ebay kostet? kann von der arbeit net auf ebay...
wenns da nämlich wie im handel erst ab 150€ zu haben ist, werd ich wohl auch verkaufen und n C2d system bauen..

auch da gibt es übrigends selbigen chipsatz auf DFI boards, ab 77€
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

also aus meiner sicht lohnt sich das null, sorry

wieso jetzt noch mal in ein neues bord investieren, das dann ne sackgasse ist, so939 ist tot, ddr1 speicher ist auch nicht mehr der hit und da willst du noch mal ein bord kaufen?

aus meiner sicht fährst du besser wenn du den fx verkaufst mit der architektur drum rum, und dir dafür nen C2d kaufst,

und ja der c2d ist bei gleicher taktrate schneller, und nebenbei effizienter, also billiger im betrieb, wobei die 2 HD das locker ausgleich und deine stromrechnung trotzdem purzelbäume schlägt

wieso eigentlich CF?
hast du scon mal eien 3870 einzel getstet?
spielst du in full-hd auflösung?
wenn du eh nur 1280x1024 spielst, ist CF nutzlos, abgesehen vielleicht von crysis
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

Chris-W201-Fan am 18.01.2008 10:30 schrieb:
also aus meiner sicht lohnt sich das null, sorry

wieso jetzt noch mal in ein neues bord investieren, das dann ne sackgasse ist, so939 ist tot, ddr1 speicher ist auch nicht mehr der hit und da willst du noch mal ein bord kaufen?

aus meiner sicht fährst du besser wenn du den fx verkaufst mit der architektur drum rum, und dir dafür nen C2d kaufst,

und ja der c2d ist bei gleicher taktrate schneller, und nebenbei effizienter, also billiger im betrieb, wobei die 2 HD das locker ausgleich und deine stromrechnung trotzdem purzelbäume schlägt

wieso eigentlich CF?
hast du scon mal eien 3870 einzel getstet?
spielst du in full-hd auflösung?
wenn du eh nur 1280x1024 spielst, ist CF nutzlos, abgesehen vielleicht von crysis

Crossfire eigentlich nur weil ich grade 2 Karten hab......
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

ist in sich sicher lustig,
nur, vorteile bringt es zu oft gar nicht bis zu wenig,

überleg dir das, zumal eine 3870OC sowieso schon nicht gerade langsam ist, teste doch mal eien im bisherigen system, du wirst eh verwundert sein was da für werte rauskommen
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

Chris-W201-Fan am 18.01.2008 11:19 schrieb:
ist in sich sicher lustig,
nur, vorteile bringt es zu oft gar nicht bis zu wenig,

überleg dir das, zumal eine 3870OC sowieso schon nicht gerade langsam ist, teste doch mal eien im bisherigen system, du wirst eh verwundert sein was da für werte rauskommen


Ja eine 2. Karte kann man noch immer nachkaufen, da schmerzen die 8€ Versand nicht soviel wie eine Karte die man dann eigentlich gar nicht braucht :]
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

Candyman121 am 18.01.2008 11:36 schrieb:
Chris-W201-Fan am 18.01.2008 11:19 schrieb:
ist in sich sicher lustig,
nur, vorteile bringt es zu oft gar nicht bis zu wenig,

überleg dir das, zumal eine 3870OC sowieso schon nicht gerade langsam ist, teste doch mal eien im bisherigen system, du wirst eh verwundert sein was da für werte rauskommen


Ja eine 2. Karte kann man noch immer nachkaufen, da schmerzen die 8€ Versand nicht soviel wie eine Karte die man dann eigentlich gar nicht braucht :]

Ja schon wahr...aber der Vater des Gedanken war halt der das ich schon 2 Grafikkarten GeCube 3870 OC Edition habe........
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

glaube nicht das es sinn macht.....
welche prozessor für sockel 939 hat schon genug power für ein crossfire verbund???

nagut für zwei x1900er wirds vllt noch gehen aber bei den neuen hd?!??ne eher nicht würde ich sagen....
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

schemmi91 am 18.01.2008 11:44 schrieb:
glaube nicht das es sinn macht.....
welche prozessor für sockel 939 hat schon genug power für ein crossfire verbund???

nagut für zwei x1900er wirds vllt noch gehen aber bei den neuen hd?!??ne eher nicht würde ich sagen....

Ja da ist es viel sinnvoller ein günstiger Crossfire Board mit einem Intel E2160@3Ghz, das geht ohne Probleme hat wirklich viel Leistung zum Sparpeis, natürlich nur sofern man übertakten kann.

Sockel 939 + 3870 Crossfire = Sinnlos

Die Grafikkarten gehen ab im Crossfire, wäre sinnlos wenn du das Potenzial nicht ausnützt.
 
AW: Lohnt noch ein Crossfireboard für Sockel 939

Candyman121 am 18.01.2008 11:46 schrieb:
schemmi91 am 18.01.2008 11:44 schrieb:
glaube nicht das es sinn macht.....
welche prozessor für sockel 939 hat schon genug power für ein crossfire verbund???

nagut für zwei x1900er wirds vllt noch gehen aber bei den neuen hd?!??ne eher nicht würde ich sagen....

Ja da ist es viel sinnvoller ein günstiger Crossfire Board mit einem Intel E2160@3Ghz, das geht ohne Probleme hat wirklich viel Leistung zum Sparpeis, natürlich nur sofern man übertakten kann.

Sockel 939 + 3870 Crossfire = Sinnlos

Die Grafikkarten gehen ab im Crossfire, wäre sinnlos wenn du das Potenzial nicht ausnützt.

Ok,......dann soll es wohl so sein.......braucht zufällig jemand nen FX 60 und Corsairspeicher event.mit Board....... ;)

Merci

Günni
 
Zurück