Das kommt drauf an ... wenn die Leute so wenig Geld haben, dass sie sich die grundlegendsten Dinge, wie eine anständige Wohnung, Ernährung usw. nicht leisten können, dann kommt eine Anhebung ihrer Kaufkraft direkt und ausschließlich der dt. Wirtschaft zugute. Natürlich gibt es auch Angstsparen - verständlich bei diesen ständigen Forderungen nach Aufhebung des Kündigungsschutzes. Nur wenn ich bedenke, dass viele sich nicht mal ne Reise quer durch Berlin leisten können, dann bin ich mir sicher, dass die Binnennachfrage gestärkt werden muss.
Ehrlich, dann sollen die Leute weniger Geld für Müll ausgeben. Wenn ich mir anschaue, wie die Leute einkaufen, dann wird mir schlecht. Geben Unmengen Geld für sauteuere Sachen aus, die sie nicht brauchen und die sie viel billiger bekommen könnten.
Wenn dir die Miete zu teuer ist, dann nimm dir eine kleinere Wohnung - deine kannst du dir offenbar nicht leisten, aber damit würde man ja an Status verlieren und das will man nicht - schließlich ist man ja wer, auch wenn man nicht weiß wer. Mich kotzt echt an, wieviele Trotteln einen BWM fahren und sich in Wirklichkeit nicht mal einen Nissan leisten könnten, aber Status ist alles und wenn dann mal was passiert, sind sie pleite und jammern.
Ich nenne das finanzielle Evolution.
Paßt die Kohle nicht? Nimm einen Nebenjob an. Völlig egal was.
Ein Putzfrau verdient rund 7-8 Euro die Stunde, fürs Rasenmähen bekommt man vielleicht 10 oder geh von mir aus Zeitungen austragen.
Eine Woche hat 168 Stunden. Wenn du 8 Stunden täglich für Schlafen und Körperhygiene ausgibts, dann fallen 56 weg und 112 bleiben über. 40 Stunden werden gearbeitet, bleiben 72 Stunden für Freizeit über - fast das doppelte der Arbeitsleitung.
Glaubst du ist es machbar, daß auch du wie beispielsweise in den USA üblich 50 Stunden arbeitest? Das sind 40 Stunden mehr im Monat und bei 7 Euro die Stunde satte 280 Euro - wennst putzen gehst. Kannst du vielleicht auch etwas innovativeres, wo du vielleicht 12 Euro (480 pro Monat) oder gar 15 Euro (600 pro Monat) bekommen könntest?
Sollte machbar sein, oder? Machen mußt du es aber schon selber. Vom herumliegen kommt halt kein Geld ins Haus.
Auch dies ist relativ. Wenn eine Wirtschaft bereits Rekordprofite erwirtschaftet wie z.B. die deutsche Wirtschaft, und diese trotzdem nicht in Arbeitsplätze in Dtl. investiert werden, dann würde es auch nicht helfen, diese Profite noch durch Zuschüsse seitens des Staates zu erhöhen. Jedes Geld, dass da rein gesteckt wird, landet im Ausland bei Fabriken mit thailändischen Kindern drin. Würde man dagegen die Binnennachfrage stärken (selbst wenn diese ausländische Waren nachfragen), so wäre die Wirtschaft gezwungen, Waren hier her zu schaffen. Und für den größten Teil dieser Waren und (Transport-)Leistungen bleibt es am wirtschaftlichsten, sie hier vor Ort entstehen zu lassen, was wiederum die hiesige Wirtschaft ankurbelt.
AHHHHHHHHHH!
Die Waren werden ja hierher gekarrt, was ja das Problem ist, denn wenn ich eine Ware erst einmal importieren muß, dann sind die dazugehörigen Arbeitsplätze schon weg!
Deine höhere Binnennachfrage muß irgendwer bezahlen. Logisch. Wer könnte das denn sein? Die Arbeitnehmer, die mehr Geld bekommen sollen? Unlogisch, weil man sich nicht effektiv selber bezahlen kann. Vielleicht unsere lieben Politiker, die sich so um uns sorgen :-o
Auch eher unlogisch, also wer bleibt denn da noch über
Ah, da kommt wieder mal unsere Wirtschaft ins Spiel, der man ein paar neue Kosten aufhalst, wodurch die Produktionskosten steigen, aber eben nur hier. Einen tschechischen Unternehmer würde das nicht treffen und der kann nach wie vor zum gleichen Preis beim gleichen Schnitt anbieten.
Dann müssen die heimischen Unternehmen entweder den Schnitt senken und so weniger Kapital für F&E bzw. Produktionsinvestitionen zur Verfügung haben (sprich die Firma ist irgendwann nicht mehr konkurrenzfähig) oder sie müssen die Produktionskosten senken z.B. indem sie Menschen durch Maschinen ersetzen, Rohstoffe und zugekaufte Komponenten im Ausland kaufen oder auf billigere Qualität setzen (was die Produkte abwertet), gegen Gestze verstoßen (Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung)
oder sie verlagern einfach die Produktion, wie es ja leider immer öfter vorkommt --> das ist die Folge vom Ankurbeln der Binnennachfrage durch Lohnsteuersenkungen.
Wirf doch mal einen Blick in Richtung Osten und guck das Wirtschaftswachstum an. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, daß die diese Steigerungen allein fertig bringen
Im Osten sind 4-5% BIP-Zuwachs locker drinnen und China fährt mit fast 10%. Was glaubst du denn, wo das Kapital dafür herkommt (das Wirtschaftswachstum wird am Kapitalumfluß gemessen)???
Bingo, der Kandidat erhält 99 Punkte - die Kohle kommt von hier, von Firmen, die billiger anbieten müssen, denn schließlich heißt es nicht umsonst
GEIZ IST GEIL
Selber schuld. Wir vernichten unsere eigenen Arbeitsplätze, weil wir lieber billige Importwaren kaufen anstelle heimischer Produkte und dann wundern wir uns, warum die Fabriken bei uns dicht machen. Sollen die etwa fürs Lager produzieren oder was