• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Logitech headset

crizzzzzzzle

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe vor 1jahr einen packard bell pc bei media markt gekauft und einen monat später ein headset...alles hat funktioniert...vor kurzem bin ich jedoch auf windows mce umgestiegen , habe auch alle treiber gefunden und installiert..
jetzt funktioniert die aufnahmefunktion vom headset nicht mehr...ich höre lieder und alles über das headset jedoch funktioniert das mikrofon nicht...
weiss jemand eine lösung ?
bitte um hilfe
mfg chris :)
 
crizzzzzzzle am 23.03.2007 17:11 schrieb:
Hi,
ich habe vor 1jahr einen packard bell pc bei media markt gekauft und einen monat später ein headset...alles hat funktioniert...vor kurzem bin ich jedoch auf windows mce umgestiegen , habe auch alle treiber gefunden und installiert..
jetzt funktioniert die aufnahmefunktion vom headset nicht mehr...ich höre lieder und alles über das headset jedoch funktioniert das mikrofon nicht...
weiss jemand eine lösung ?
bitte um hilfe
mfg chris :)


geh mal ins reglermenü der soundkarte oder des headsets (je nach dem, ob ob es analog oder USB ist) und sieh dort beim regler fürs mic, ob es nicht stumm ist, ob der micboost/+20db aktiv ist und dann für aufnahme die ansicht wechseln und das gleich checken (standardmäßig siehst du die regler für wiedergabe, also was du hörst, nicht für aufnahme). bei aufnahme ist häkchen oft = aktiv, bei wiedergabe = stumm.
 
danke für die prompte antwort aber ich kenn mich net so aus ...wie komme ich ins reglermenu ?
 
crizzzzzzzle am 23.03.2007 18:41 schrieb:
danke für die prompte antwort aber ich kenn mich net so aus ...wie komme ich ins reglermenu ?


isses denn nun ein USBheadset oder eines zum anschluss an die soundkarte?

die soundkarte hat idR rechts unten irgendwo neben der uhrzeit in widows ein symbol, das du doppelklicken kannst. oft ein lausprechersymbol.

bei USBheadset weiß ich es nciht, evtl. musst du über das startmenü mal suchen, ob da eine verknüpfung erstellt wurde.
 
OK danke habs gefunden aber war alles aktiv ...
Was haben sie mit "ob der micboost/+20db aktiv ist checken" gemeint ?
 
crizzzzzzzle am 23.03.2007 18:52 schrieb:
OK danke habs gefunden aber war alles aktiv ...
Was haben sie mit "ob der micboost/+20db aktiv ist checken" gemeint ?
Headset-Mikrofone brauchen oft einen Micboost, d.h. dass die Lautstärke des Eingangspegels geboostet=erhöht wird. Auf deutsch: Ohne Boost kann es sein, dass das, was du ins Mikrofon sprichst nur sehr leise im Windows ankommt. Selbst wenn du den Regler für die Aufnahme ganz nach oben stellst wäre es immer noch zu leise. Der Micboost erhöht die Lautstärke um die angegebenen +20dB, damit man beim Regler mehr Spielraum hat um die Lautstärke anzupassen.

Es wäre hilfreich, wenn du ein paar Angaben machen könntest was du für Komponenten hast. Welche Soundkarte? Welches Mainboard (falls du Onboardsound verwendest)? Welches Headset (analog oder USB)?

Den Micboost findest du entweder im Reglermenü (von dem dir Herbboy schon erklärt hat wie du es findest) oder im Treibermenü deiner Soundkarte - ich bin mir grad nicht sicher, da ich kein Headset verwende. Falls du ein USB-Headset hast, findest du den Micboost im Treibermenü des Headsets. Die jeweiligen Treibermenüs findest du wiederum in der Systemsteuerung. Such einfach im Treibermenü nach dem Punkt Micboost/+20dB und aktiviere diesen.

Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt. :)

SSA
 
danke für die hilfe :)
Mainboard: NEC COMPUTERS INTERNATIONAL GA-8I915PM
Audiogeräte:
Realtek HD Digital input v5.10
Realtek HD Audio input v5.10
713x BDA Analog Audio Capture v5.10
Realtek HD Audio output v5.10
Headset is Analog...
Würde es vielleicht etwas bringen wenn ich mir ein neues headset besorge ?
 
crizzzzzzzle am 25.03.2007 11:51 schrieb:
danke für die hilfe :)
Mainboard: NEC COMPUTERS INTERNATIONAL GA-8I915PM
Audiogeräte:
Realtek HD Digital input v5.10
Realtek HD Audio input v5.10
713x BDA Analog Audio Capture v5.10
Realtek HD Audio output v5.10
Headset is Analog...
Würde es vielleicht etwas bringen wenn ich mir ein neues headset besorge ?
nein, außer das mic ist defekt. am besten mal jemand suchen, dessen mic funktioniert, und dann an deinem PC testen.

wenn es dann auch nicht geht und auch die suche bei NEC (die wären für das board zuständig) nach neueren treibern für board+sound nix hilft, dann am besten ne preiswerte soundkarte kaufen, einbauen, treiber installieren und sorglos und mit besserem sound glücklich sein ;) da würde auch ne "ältere" audigy 2 oder 4 oder soundblaster 5.1 schon reichen.
 
Wenn ich in Counter-Strike die Taste für sprechen drücke, erscheint in der console folgendes :
Unable to initialize DirectSoundCapture. Trying waveIn.Dieses Format wird nicht untersttzt oder kann nicht bersetzt werden. Benutzen Sie die Funktion 'Capabilities', um die untersttzten Formate zu ermitteln.
Unable to initialize wave input. You won't be able to speak to other players through a microphone

Neue Soundkarte oder ?
 
crizzzzzzzle am 27.03.2007 18:12 schrieb:
Wenn ich in Counter-Strike die Taste für sprechen drücke, erscheint in der console folgendes :
Unable to initialize DirectSoundCapture. Trying waveIn.Dieses Format wird nicht untersttzt oder kann nicht bersetzt werden. Benutzen Sie die Funktion 'Capabilities', um die untersttzten Formate zu ermitteln.
Unable to initialize wave input. You won't be able to speak to other players through a microphone

Neue Soundkarte oder ?

naja, kann auch nur ein treiberproblem sein. aber wenn du ne preiswerte karte holst wärst du natürlich den ärger los.
 
crizzzzzzzle am 28.03.2007 12:57 schrieb:
Ok...die bekommt man dann ab 15 Euro oder ?


keine ahnung, aber zB ne gebrauchte SB live 51. kriegst du sicher billig. so eine hab ich seit 5 jahren, und bis jetzt lohnt sich noch kein aufrüsten. die reicht.
 
Zurück