• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Löschen von Dateien

ichim1

NPC
Registriert
08.02.2002
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Löschen von Dateien

Hallo,
ich nutze seit 1 Jahr erfolgreich WIN XP Pro. Installierte Programme deinstalliere ich über die Option Software, Programm/Datei wählen, entfernen.Das Deinstallationsprogramm wird ausgeführt. Seit Neuestem "unterschlägt" mir WIN XP nach dem Löschen von Dateien/Programmen den freien Speicherplatz! Zuletzt waren das an die 3 GB. Sämtliche Dateireste wurden, auch in der regedit, gelöscht. Der dabei frei gewordene Speicherplatz - immerhin an die 3 GB - ist weg..., also nicht auf der Festplatte frei gegeben. Wo sind die 3 GB geblieben?! Auch eine Defragmentierung der Festplatte brachte nicht den gewünschten Erfolg. Auch der Ordner TEMP ist leer! Hat einer ne Ahnung, was ich falsch mache oder kann mir jemand weiter helfen?
Danke im Voraus
 
AW: Löschen von Dateien

Versuch mal ein Festplattentestprogramm zu finden und drüberlaufen zu lassen, viellericht sind die 3GB einfach kaputt.
 
AW: Löschen von Dateien

ichim1 am 25.10.2004 19:00 schrieb:
Hallo,
ich nutze seit 1 Jahr erfolgreich WIN XP Pro. Installierte Programme deinstalliere ich über die Option Software, Programm/Datei wählen, entfernen.Das Deinstallationsprogramm wird ausgeführt. Seit Neuestem "unterschlägt" mir WIN XP nach dem Löschen von Dateien/Programmen den freien Speicherplatz! Zuletzt waren das an die 3 GB. Sämtliche Dateireste wurden, auch in der regedit, gelöscht. Der dabei frei gewordene Speicherplatz - immerhin an die 3 GB - ist weg..., also nicht auf der Festplatte frei gegeben. Wo sind die 3 GB geblieben?! Auch eine Defragmentierung der Festplatte brachte nicht den gewünschten Erfolg. Auch der Ordner TEMP ist leer! Hat einer ne Ahnung, was ich falsch mache oder kann mir jemand weiter helfen?
Danke im Voraus

Hast du mal die Ordnergröße für die Systemwiderherstellung angeschaut? Da gehen viele GB bei drauf. (Start -> Zubehör -> System -> Systemwiederherstellung -> Eigenschaften)
 
AW: Löschen von Dateien

Ich brauche derzeit Speicherplatz, weshalb mich das mit der Systemwiederherstellung auch interessiert.

Nach längerer Deaktivierung habe ich kürzlich vor dem DirectX-Update mal wieder eingeschaltet und gelassen.

Es sind die Standartmäßigen 12% eingeschaltet, auch bei Partitionen, wo gar keine Programme drauf gespeichert sind. Eine dieser Partitionen beherbergt aber die Windows Auslagerungsdatei. Ansonsten sollten die nichts mit Windows an sich zu tun haben.

Kann ich auf Laufwerken ohne Software die Systemwiederherstellung deaktivieren? Wenn ja, gilt das auch für die Partition mit der Auslagerungsdatei?
 
AW: Löschen von Dateien

supertester am 28.10.2004 20:36 schrieb:
Kann ich auf Laufwerken ohne Software die Systemwiederherstellung deaktivieren? Wenn ja, gilt das auch für die Partition mit der Auslagerungsdatei?

Das kannst du für jede Partiton einzeln einstellen.

mfg
 
AW: Löschen von Dateien

ichim1 am 25.10.2004 19:00 schrieb:
Hallo,
ich nutze seit 1 Jahr erfolgreich WIN XP Pro. Installierte Programme deinstalliere ich über die Option Software, Programm/Datei wählen, entfernen.Das Deinstallationsprogramm wird ausgeführt. Seit Neuestem "unterschlägt" mir WIN XP nach dem Löschen von Dateien/Programmen den freien Speicherplatz! Zuletzt waren das an die 3 GB. Sämtliche Dateireste wurden, auch in der regedit, gelöscht. Der dabei frei gewordene Speicherplatz - immerhin an die 3 GB - ist weg..., also nicht auf der Festplatte frei gegeben. Wo sind die 3 GB geblieben?! Auch eine Defragmentierung der Festplatte brachte nicht den gewünschten Erfolg. Auch der Ordner TEMP ist leer! Hat einer ne Ahnung, was ich falsch mache oder kann mir jemand weiter helfen?
Danke im Voraus

Hallo!
Es heisst aber immer noch nicht das alle Dateien, die zu einer Programm oder Spiel gehören, wirklich entfernt sind.

Ein Beispiel?

Nach eine Neuinstallation hab ich Warcraft 3 auf Fesstplatte D installiert, nach einem Tag wieder entfern. Die Grosse von Festtplatte C, da wo Windows drauf ist, ist aber 1 GB mehr geblieben, als vor den Installation von Warcraft 3. Obwohl das Spiel auf andere Partition istalliert war, sind mehrere Dateien ins Windowsordner kopiert worden und durch deinstallieren nich entfernt. Seit dem benutze ich immer Imageprogramme, z.B Norton Chost, DriveImage oder TrueImage.

MFG Peter
 
AW: Löschen von Dateien

Kanonik am 28.10.2004 21:41 schrieb:
ichim1 am 25.10.2004 19:00 schrieb:
Hallo,
ich nutze seit 1 Jahr erfolgreich WIN XP Pro. Installierte Programme deinstalliere ich über die Option Software, Programm/Datei wählen, entfernen.Das Deinstallationsprogramm wird ausgeführt. Seit Neuestem "unterschlägt" mir WIN XP nach dem Löschen von Dateien/Programmen den freien Speicherplatz! Zuletzt waren das an die 3 GB. Sämtliche Dateireste wurden, auch in der regedit, gelöscht. Der dabei frei gewordene Speicherplatz - immerhin an die 3 GB - ist weg..., also nicht auf der Festplatte frei gegeben. Wo sind die 3 GB geblieben?! Auch eine Defragmentierung der Festplatte brachte nicht den gewünschten Erfolg. Auch der Ordner TEMP ist leer! Hat einer ne Ahnung, was ich falsch mache oder kann mir jemand weiter helfen?
Danke im Voraus

Hallo!
Es heisst aber immer noch nicht das alle Dateien, die zu einer Programm oder Spiel gehören, wirklich entfernt sind.

Ein Beispiel?

Nach eine Neuinstallation hab ich Warcraft 3 auf Fesstplatte D installiert, nach einem Tag wieder entfern. Die Grosse von Festtplatte C, da wo Windows drauf ist, ist aber 1 GB mehr geblieben, als vor den Installation von Warcraft 3. Obwohl das Spiel auf andere Partition istalliert war, sind mehrere Dateien ins Windowsordner kopiert worden und durch deinstallieren nich entfernt. Seit dem benutze ich immer Imageprogramme, z.B Norton Chost, DriveImage oder TrueImage.

MFG Peter

Mir ist aufgefallen das einige Progs auf C: unter "Dokumente und Einstellungen- Eigene Dateien" Daten ablegen. Schau doch mal da nach. Da bleibt auch schon mal Müll liegen. ;-)
 
AW: Löschen von Dateien

Muss man die Systemwiederherstellung, damit sie wirkungsvoll aktiv wird, auch für Partitionen aktivieren, auf denen überhaupt keine Programme installiert sind?
 
AW: Löschen von Dateien

Juppiduu am 28.10.2004 23:01 schrieb:
[
Mir ist aufgefallen das einige Progs auf C: unter "Dokumente und Einstellungen- Eigene Dateien" Daten ablegen. Schau doch mal da nach. Da bleibt auch schon mal Müll liegen. ;-)

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp nicht vergessen! erst versteckte dateien anzeigen lassen! wenn man keine systemvariabeln setzt, die die temp-dateien woanders unterbringen, kann sich da einiges verstecken (bei mir war mal ein CD-image von einem brennvorgang drin).
 
AW: Löschen von Dateien

supertester am 29.10.2004 13:17 schrieb:
Muss man die Systemwiederherstellung, damit sie wirkungsvoll aktiv wird, auch für Partitionen aktivieren, auf denen überhaupt keine Programme installiert sind?

Hallo!
Mach ich immer weg. Aber vorsichtig, wenn du ein Virus auf der Partition hast wird Systemwiederherstellung nicht weiter helfen.

MFG Peter
 
AW: Löschen von Dateien

Kanonik am 29.10.2004 14:21 schrieb:
supertester am 29.10.2004 13:17 schrieb:
Muss man die Systemwiederherstellung, damit sie wirkungsvoll aktiv wird, auch für Partitionen aktivieren, auf denen überhaupt keine Programme installiert sind?

Hallo!
Mach ich immer weg. Aber vorsichtig, wenn du ein Virus auf der Partition hast wird Systemwiederherstellung nicht weiter helfen.

MFG Peter

Hilft denn die Systemwiederherstellung überhaupt bei Viren? Ich brauche das eigentlich nur sicherheitshalber neben Images um mal ein WinXP Update oder dergleichen rückgängig machen zu können.

Muss man die Systemwiederherstellung, damit sie wirkungsvoll aktiv wird, auch für Partitionen aktivieren, auf denen überhaupt keine Programme installiert sind?
 
AW: Löschen von Dateien

supertester am 01.11.2004 21:41 schrieb:
Hilft denn die Systemwiederherstellung überhaupt bei Viren? Ich brauche das eigentlich nur sicherheitshalber neben Images um mal ein WinXP Update oder dergleichen rückgängig machen zu können.
Könnte theoretisch helfen. Aber i.d.R. gibt es ja Tools, womit man, sollte man sich wirklich einen Virus einfangen, diesen entfernen kann. Ist überwiegend eher dazu gedacht, wenn nach einem Treiberwechsel, Softwareinstallation, etc. nichts mehr geht.

Muss man die Systemwiederherstellung, damit sie wirkungsvoll aktiv wird, auch für Partitionen aktivieren, auf denen überhaupt keine Programme installiert sind?
Es reicht, wenn du die Systempartition aktivierst. Außer du hast jetzt auf anderen Platten irgendwelche Daten, die ggf. bei einer Installation überschrieben, ersetzt, verändert, etc. würden und man ein Rollback machen will. Hast du nur Backups, Downloads, Games, etc. auf den andern Platten / Partitionen, dann kannst du es dort deaktivieren.
 
Zurück