• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Linux? Wozu?

Malik04 am 21.02.2007 18:28 schrieb:

Meiner Meinung nach soll jeder benutzen was er will (und kann). Ich finds nur lustig, wo die ersten Threads auftauchten mit "Gibts da nicht so ne Anti-Spionage-Software, um Vista das Nachhause-telefonieren abzugewöhnen?". Meine Antwort wäre: Warum installierst du Dir ein System dem du nicht vertraust?

airbuspilot am 21.02.2007 18:42 schrieb:
Hatten wir schon mal.

Ich nutze Gentoo Linux und bin sehr zufrieden damit.
1. stabiler
2. besser an meine Bedürfnisse anpassbar
3. meiner Meinung nach meist bessere Software, sogar kostenlos weil OpenSource
4. durch die Konsole sind viel Aufgaben schneller zu erledigen
5. unter anderem durch die bessere Anpassbarkeit hübscheres aussehen
6. bessere Netzwerkfähigkeiten (z.B. VPN)

Dass die meisten Spiele nicht unter Linux laufen kommt auch nur daher, dass
die Entwicklung von Spielen für Windows wegen der größeren Verbreitung lukrativer ist.

:top: Wenige Ausnahmen bilden die Entwickler, die auch Ihre Engines verkaufen wollen, siehe idsoftware und Epic Games

balrog am 21.02.2007 20:29 schrieb:
Das neue Office ist openoffice aber meilenweit vorraus...

Dazu muß ich sagen, ich habs mal ausprobiert, aber die neue Oberfläche ist zum :$ . Alles viel zu groß und unübersichtlich und man muß 3 mal klicken, wo früher 1 klick reichte...

Onkel_B am 21.02.2007 19:22 schrieb:
Warum Linux? Naja weil die Telefonanlagen halt drauf aufbauen - die können mit windows nicht.

Nicht nur Telefonanlagen, auch Router, DVB-T/S-Receiver, DVD-Player, Handys und bald auch Kühlschränke... :B

el_baero am 21.02.2007 20:35 schrieb:
1. CHC bzw. NHC gibt es nicht. Unter Suse habe ich es nicht hinbekommen, den Prozi zu undervolten, wobei das bei Ubuntu mittlerweile recht einfache gehen soll.

Vielleicht hilft dir das weiter:
HowTo Undervolting

Ansonsten kannst du auch die CPufreq-Treiber in den Kernel-Sourcen anpassen und den Kernel neu kompilieren, so hab ichs auf meinem Lappie gemacht :)

MfG boh
 
boh am 21.02.2007 21:56 schrieb:
Malik04 am 21.02.2007 18:28 schrieb:

Meiner Meinung nach soll jeder benutzen was er will (und kann). Ich finds nur lustig, wo die ersten Threads auftauchten mit "Gibts da nicht so ne Anti-Spionage-Software, um Vista das Nachhause-telefonieren abzugewöhnen?". Meine Antwort wäre: Warum installierst du Dir ein System dem du nicht vertraust?

airbuspilot am 21.02.2007 18:42 schrieb:
Hatten wir schon mal.

Ich nutze Gentoo Linux und bin sehr zufrieden damit.
1. stabiler
2. besser an meine Bedürfnisse anpassbar
3. meiner Meinung nach meist bessere Software, sogar kostenlos weil OpenSource
4. durch die Konsole sind viel Aufgaben schneller zu erledigen
5. unter anderem durch die bessere Anpassbarkeit hübscheres aussehen
6. bessere Netzwerkfähigkeiten (z.B. VPN)

Dass die meisten Spiele nicht unter Linux laufen kommt auch nur daher, dass
die Entwicklung von Spielen für Windows wegen der größeren Verbreitung lukrativer ist.


el_baero am 21.02.2007 20:35 schrieb:
1. CHC bzw. NHC gibt es nicht. Unter Suse habe ich es nicht hinbekommen, den Prozi zu undervolten, wobei das bei Ubuntu mittlerweile recht einfache gehen soll.

Vielleicht hilft dir das weiter:
HowTo Undervolting

Ansonsten kannst du auch die CPufreq-Treiber in den Kernel-Sourcen anpassen und den Kernel neu kompilieren, so hab ichs auf meinem Lappie gemacht :)

MfG boh

Besten Dank, ich glaube da bin ich Seinerzeit auch schon drauf gestoßen.

Nach meinen Abenteuern mit der verhunzten DSDT (und dem damit verbundenen "Geradebiegen") meines Acer brauchte ich erstmal etwas Ruhe :rolleyes: Zudem war ich, meiner Meinung nach, noch im frühen Anfängerstadium und hab mir nicht wirklich zugetraut meinen Kernel neu zu kompilieren. Von einem Einsatz von Gentoo mal ganz zu schweigen. Deshalb wollte ich mich zunächst mal wieder an Suse und Kubuntu (nicht lachen :B ) versuchen. Die Möglichkeit bei (K)Ubuntu zu undervolten geht soweit ich das How-To überflogen habe auch ohne Kernel bauen.

Naja, bald habe ich mal ein wenig Zeit meinen ausgemusterten Rechner mit verschiedenen Distris zu füttern. Wenn ich dann Probs habe, dann melde ich mich. %)

greetz
 
Das mit Linux wozu ist eine gute frage genau so kann ich Leute fragen warum VW anstatt eines Mazda usw... hierbeit spielt die Fähigkeit eine rolle
Windows ist so angepasst damit man gleich nach der Installation schon arbeiten bei Linux ist der Basteleffekt größer.
Aber zurück zum Thema ich denke das man mit Linux recht viel anfangen kann, weil es so flexibel ist und man keine Lizenzkosten zahlen muss.
Ich hab selber 2 Server zu Hause die mit CentOS laufen und muss sagen bin recht zu frieden.
Würde ich die Chance haben einen Windows Server auch zu bekommen würde ich sie natürlich nützen das ganze hat den vorteil ein Wissen aufzubauen auf beiden Systemen das schaut immer besser als als wenn ich ein Admin bin und sage nein ich arbeite nur mit Linux.
Und wenn man dann Arbeit sucht tut man sich einfach leichter, weil man ja sagen kann ich arbeite auf beiden Systemen.

mfg
soldier
 
Meine persönlichen Erfahrungen:

Wer unter Windows Schwierigkeiten hat, einen Drucker einzurichten, nimmt lieber Linux.

Ich fand das SO Hart.

Eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat, Firmenlagerungssoftware zu schreiben und "von zuhause" zu warten, hat an dem PC eines(eigentlich) meiner Kunden herumgedocktert. Daraufhin liefen die Drucker nicht mehr.... die Firma resignierte.

Dann kam ein "Spezialist... ein von der Firma empfohlener Freak!.... der hat es auch nicht geschafft ... :B

Dann wurde ich gerufen.....
Der eine Drucker war nicht richtig eingesteckt und bei dem anderen mussten die Treiber installiert werden. 10 Minuten hat es gedauert....
:rolleyes:

Solche und noch krassere Dinger erlebe ich öfters....
 
balrog am 21.02.2007 20:29 schrieb:
Malik04 am 21.02.2007 20:11 schrieb:
Tja, der vorletzte Beitrag zeigt, was ich meine:

Fummelst und konfigurierst Du noch, oder benutzt Du schon?

:)

Da jeder PC mit Windows ausgeliefert wird, sehe ich keinen Grund(Kosten) auf Linux umzusteigen, wo mir viel verwehrt bleibt wegen Inkompatibilität zu Windows-Sachen.

Dagegen habe ich aber z.B. kein MS Office installiert, sondern OpenOffice. Da muss man auch nichts fummeln, das klappt sofort. Bin damals wegen PDF dazu gekommen. Da hat Word nur Probleme gemacht.

Das neue Office ist openoffice aber meilenweit vorraus...

Inwiefern? Office ist in den meisten Fällen sowieso "Mit Kanonen auf SPatzen schießen". Das neue Office (400€!!!) wird nicht so viel weltbewegend Neues zur "alten" version haben.
 
Malik04 am 22.02.2007 10:37 schrieb:
Inwiefern? Office ist in den meisten Fällen sowieso "Mit Kanonen auf SPatzen schießen". Das neue Office (400€!!!) wird nicht so viel weltbewegend Neues zur "alten" version haben.

schon das alte office war openoffice in vielen bereichen meilenweit vorraus.

verdammt, excelXP bietet (zumindes für mich) elementare funktionen, die calc 6 jahre später noch nicht hat. (individuelle fehlerbalken für jeden wert z.b. autofilter und pivottables sind oo auch nicht wirklich brauchbar)

(zugegeben: dafür ist impress besser als powerpoint, aber das brauch ich ehrlich gesagt deutlich seltener)


aber mal so ganz allgemein: wollen wir dem start-flamer wirklich weiterhin den "antworten" zähler nach oben treiben?

denn dieser thread wurde ja nun definitiv nicht für ne sachliche diskussion geschaffen..
 
ich würds mal so sagen.

windows kann jeder dummie bedienen ohne irgendwie ahnung zu haben - hauptsache er kennt die grundregeln wie linksklick usw...

für linux muss man schon bessere Computerkenntnisse haben. als laie bekommt man Schwierigkeiten.

Vielleicht ist ja auch darin seine abneigung gegen linux zu suchen? :-D


ach ja: linux läuft auch sofort nach der installation....
 
michi-oss am 22.02.2007 19:03 schrieb:
ich würds mal so sagen.

windows kann jeder dummie bedienen ohne irgendwie ahnung zu haben - hauptsache er kennt die grundregeln wie linksklick usw...

für linux muss man schon bessere Computerkenntnisse haben. als laie bekommt man Schwierigkeiten.

Vielleicht ist ja auch darin seine abneigung gegen linux zu suchen? :-D


ach ja: linux läuft auch sofort nach der installation....


Womit du sein Vorurteil nur bestätigen würdest....
Also Linux nur um dann in Foren sagen zu können "Also eigentlich bin ich ja Linux-Benutzer...."

Ob OpenOffice besser ist als Office,kann ich nicht beurteilen. Wenn Open Office länger als 5 Minuten am Stück laufen würde, ohne sich äufzuhängen, könnte ich dazu genaueres sagen.... :rolleyes:
 
naja - für jemanden, der sich auskennt ist linux ja kein fummelsystem.

es ist schwieriger zu konfigurieren als windows. vermutlich auch deshalb, weil es einem absolute freiheit gibt. man kann ja machen was man will, da es opensource ist.


es ist wohl auch eine gewöhnungssache. wenn jeder mit linux arbeiten würde und windows nur wenig marktanteile hätte, würde der threadstarter wahrscheinlich rummeckern, dass er sich nie so einen schrott wie windows installieren würde, das er nicht 100% frei konfigurieren kann.
 
Bonkic am 22.02.2007 19:33 schrieb:
tatsächlich ?
so kann man sich täuschen. :]

Tatsächlich.
Ich finde eine sachliche Windows vs. Linux oder Office vs. Openoffice sehr interessant. Hier sind User die sich auskennen :)
 
Zurück