• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Linux? Wozu?

Malik04

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.11.2004
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich nutze Windows XP und bin damit zufriden, obwohl es einige Fehler hat. Auch einige bei mir, wo ich auf Teufel komm raus die Ursache nicht rausfinde.

Aber ich würde mir nie ein Fummelsystem wie Linux zulegen. Und nur um Microsoft zu bashen oder einen auf Individuum zu machen? Nee.

Ganz lustig fand ich einen Satz aus einem Forum, von so einem Linux-Veteranen, der genau das immer laut rausbrüllen muss. Zitat:"Ich habe XY-Linux installiert und bin sehr zufrieden damit. Nur zum Spielen und für richtiges Arbeiten brauche ich Windows ....." :)

Also Linux nur um dann in Foren sagen zu können "Also eigentlich bin ich ja Linux-Benutzer...."
 
Man sollte ohne ausreichendes Hintergrundwissen nicht so einen Thread eroeffnen. So endet das sowieso im besten Fall nur in einem Flame.
 
The_Linux_Pinguin am 21.02.2007 18:37 schrieb:
Man sollte ohne ausreichendes Hintergrundwissen nicht so einen Thread eroeffnen. So endet das sowieso im besten Fall nur in einem Flame.

Keine verwunderliche Antwort bei diesem Avatar.
 
Hatten wir schon mal.

Ich nutze Gentoo Linux und bin sehr zufrieden damit.
1. stabiler
2. besser an meine Bedürfnisse anpassbar
3. meiner Meinung nach meist bessere Software, sogar kostenlos weil OpenSource
4. durch die Konsole sind viel Aufgaben schneller zu erledigen
5. unter anderem durch die bessere Anpassbarkeit hübscheres aussehen
6. bessere Netzwerkfähigkeiten (z.B. VPN)

Dass die meisten Spiele nicht unter Linux laufen kommt auch nur daher, dass
die Entwicklung von Spielen für Windows wegen der größeren Verbreitung lukrativer ist.
 
Malik04 am 21.02.2007 18:41 schrieb:
Keine verwunderliche Antwort bei diesem Avatar.

Du lieferst einen Kommentar ab mit der oberflaechlichen und provokanten These das Nutzer die dieses, laut deiner Meinung nach, "Fummelsystem" nutzen dies eigentlich nur einem Grund nutzen, naemlich um MS oder um Windows'ler zu "bashen".
 
Ich benutze zwar kein Linux, aber denke mal der Vergleich Miranda Vs ICQ hinkt da nicht hinterher.
Ich musste mich erstma mehrere Tage mit Miranda auseinandersetzen und einzelne Plugins und Themes installieren, damit es halbwegs meinen Vorstellungen entsprach, aber mittlerweile finde ich das Teil echt geil und habe viele Vorteile gegenüber normalen ICQ. Nur kann ich eben nicht diese Xtraz, Spiele und tZers nutzen. Das stört mich aber nicht.
So eine Diskussion läuft eh immer ins Leere, da es nicht absprechbare Vorteile auf beiden Seiten gibt. Der eine will lieber spielen, der andere lieber arbeiten.
 
Malik04 am 21.02.2007 18:28 schrieb:
Hallo.

Ich nutze Windows XP und bin damit zufriden, obwohl es einige Fehler hat. Auch einige bei mir, wo ich auf Teufel komm raus die Ursache nicht rausfinde.

Aber ich würde mir nie ein Fummelsystem wie Linux zulegen. Und nur um Microsoft zu bashen oder einen auf Individuum zu machen? Nee.

Ganz lustig fand ich einen Satz aus einem Forum, von so einem Linux-Veteranen, der genau das immer laut rausbrüllen muss. Zitat:"Ich habe XY-Linux installiert und bin sehr zufrieden damit. Nur zum Spielen und für richtiges Arbeiten brauche ich Windows ....." :)

Also Linux nur um dann in Foren sagen zu können "Also eigentlich bin ich ja Linux-Benutzer...."


Ich versteh nicht was du uns sagen/fragen willst. Du hast Windows und bist (bis auf ein paar Fehler) zufrieden damit. soll das lediglich ein Meinungsthread sein? Wenn ja, manche finden Linux besser, andere Windows. Und? :schnarch:
 
Malik04 am 21.02.2007 18:41 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 21.02.2007 18:37 schrieb:
Man sollte ohne ausreichendes Hintergrundwissen nicht so einen Thread eroeffnen. So endet das sowieso im besten Fall nur in einem Flame.

Keine verwunderliche Antwort bei diesem Avatar.

Wo er aber recht hat. Formulieren wir es mal anders, wie weit kennst du dich mit Linux aus ? :)
 
Warum Linux? Naja weil die Telefonanlagen halt drauf aufbauen - die können mit windows nicht.
 
Onkel_B am 21.02.2007 19:22 schrieb:
Warum Linux? Naja weil die Telefonanlagen halt drauf aufbauen - die können mit windows nicht.
Naja sogar OpenSuSE ist mittlerweile soweit as es ohne probleme auf jedem Rechner läuft. Softwareauswahl ist auch mehr als genug vorhanden. Wenn man also Linux nur zum Office und Multimedia benutzt ist es Windows mindestens ebenbürtig, meist sogar überlegen wegen optimierter programme und codecs.

Allein das Spiele ist auch heute noch schwierig. Zwar laufen viele Spiele mittlerweile auch unter Linux durch Wine und co nur ist die Performance leider nicht mit windows vergleichbar, weil dx emuliert werden muss. Aber auch das ist möglich. Warcraf cs und co laufen wohl ganz gu t
 
Ich würde ja gerne auch Linux benutzen... aber der Mist erkennt meine SATA-Laufwerke nicht. :B

Testweise hatte ichs aber schonmal auf meinem alten Rechner laufen. Hatte leider damals das WLan nicht in die Gänge gekriegt. Daher hab ich es auch nicht wirklich weiter benutzt. Aber sonst fand ich das doch sehr interessant. Gerade das tüfteln und basteln macht, wenns nicht gerade überhaupt nicht funktioniert, Spaß. Man braucht halt einfach nur seine zeit, bis man da einen gewissen Überblick hat. Aber das kommt ja auf jeden selber an, ob er das mag oder nicht. Die Breite Masse tut das aber nunmal nicht... find ich aber auch nicht so schlimm. Müssen ja nicht alle das selbe haben. :-D

Achja, weiß zufällig jemand, wieso Linux (Ubuntu 6.06.1 / 6.10, ziemlich aktueller Kernel) meine SATA-Laufwerke nicht erkennt? Hab seit neuem Rechner keine IDE-Laufwerke mehr am Rechner... (Mainboardchipsatz ATI Crossfire Xpress3200)
 
fake-plastic-tree am 21.02.2007 19:52 schrieb:
Ich würde ja gerne auch Linux benutzen... aber der Mist erkennt meine SATA-Laufwerke nicht. :B

Testweise hatte ichs aber schonmal auf meinem alten Rechner laufen. Hatte leider damals das WLan nicht in die Gänge gekriegt. Daher hab ich es auch nicht wirklich weiter benutzt. Aber sonst fand ich das doch sehr interessant. Gerade das tüfteln und basteln macht, wenns nicht gerade überhaupt nicht funktioniert, Spaß. Man braucht halt einfach nur seine zeit, bis man da einen gewissen Überblick hat. Aber das kommt ja auf jeden selber an, ob er das mag oder nicht. Die Breite Masse tut das aber nunmal nicht... find ich aber auch nicht so schlimm. Müssen ja nicht alle das selbe haben. :-D

Achja, weiß zufällig jemand, wieso Linux (Ubuntu 6.06.1 / 6.10, ziemlich aktueller Kernel) meine SATA-Laufwerke nicht erkennt? Hab seit neuem Rechner keine IDE-Laufwerke mehr am Rechner... (Mainboardchipsatz ATI Crossfire Xpress3200)
Fummelarbeit ;) glaube vor der Installation musst du da noch die richtigen Module laden
 
Tja, der vorletzte Beitrag zeigt, was ich meine:

Fummelst und konfigurierst Du noch, oder benutzt Du schon?

:)

Da jeder PC mit Windows ausgeliefert wird, sehe ich keinen Grund(Kosten) auf Linux umzusteigen, wo mir viel verwehrt bleibt wegen Inkompatibilität zu Windows-Sachen.

Dagegen habe ich aber z.B. kein MS Office installiert, sondern OpenOffice. Da muss man auch nichts fummeln, das klappt sofort. Bin damals wegen PDF dazu gekommen. Da hat Word nur Probleme gemacht.
 
Malik04 am 21.02.2007 20:11 schrieb:
Tja, der vorletzte Beitrag zeigt, was ich meine:

Fummelst und konfigurierst Du noch, oder benutzt Du schon?

:)

Da jeder PC mit Windows ausgeliefert wird, sehe ich keinen Grund(Kosten) auf Linux umzusteigen, wo mir viel verwehrt bleibt wegen Inkompatibilität zu Windows-Sachen.

Dagegen habe ich aber z.B. kein MS Office installiert, sondern OpenOffice. Da muss man auch nichts fummeln, das klappt sofort. Bin damals wegen PDF dazu gekommen. Da hat Word nur Probleme gemacht.

wieso wird jeder pc mit windows ausgeliefert :-o

naja, ich seh es mit linux wie mit den selbst zusammengestellten PC's
mann muss einfach spass dran haben


aber dieser thread ist sowas von sinnlos...
 
Malik04 am 21.02.2007 20:11 schrieb:
Tja, der vorletzte Beitrag zeigt, was ich meine:

Fummelst und konfigurierst Du noch, oder benutzt Du schon?

:)

Da jeder PC mit Windows ausgeliefert wird, sehe ich keinen Grund(Kosten) auf Linux umzusteigen, wo mir viel verwehrt bleibt wegen Inkompatibilität zu Windows-Sachen.

Dagegen habe ich aber z.B. kein MS Office installiert, sondern OpenOffice. Da muss man auch nichts fummeln, das klappt sofort. Bin damals wegen PDF dazu gekommen. Da hat Word nur Probleme gemacht.

Das neue Office ist openoffice aber meilenweit vorraus...
 
Malik04 am 21.02.2007 20:11 schrieb:
Da jeder PC mit Windows ausgeliefert wird, sehe ich keinen Grund(Kosten) auf Linux umzusteigen, wo mir viel verwehrt bleibt wegen Inkompatibilität zu Windows-Sachen.
Nochmal, wie weit kennst du dich mit Linux aus ?

So wie ich das sehe hast du nicht wirklich Ahnung von dem was du hier anprangerst und solche Threads braucht es hier einfach nicht. Entweder definierst du dein Anliegen jetzt mal etwas genauer (und nein, damit meine ich nicht irgendwelche nachgequatschten Posts) oder ich gebe dem Trauerspiel hier den Gnadenstoss. :)
 
n bischen billig diese Provokation.......

Ich hoffe dein nächster Thread bezieht sich nicht auf AMD vs. Intel
Oder ATI und Nvidia?
 
Malik04 am 21.02.2007 20:11 schrieb:
Tja, der vorletzte Beitrag zeigt, was ich meine:

Fummelst und konfigurierst Du noch, oder benutzt Du schon?

:)

Da jeder PC mit Windows ausgeliefert wird, sehe ich keinen Grund(Kosten) auf Linux umzusteigen, wo mir viel verwehrt bleibt wegen Inkompatibilität zu Windows-Sachen.

Dagegen habe ich aber z.B. kein MS Office installiert, sondern OpenOffice. Da muss man auch nichts fummeln, das klappt sofort. Bin damals wegen PDF dazu gekommen. Da hat Word nur Probleme gemacht.

Ich hab auch mal ein Jahr lang Suse benutzt, sowohl aufm Laptop, als auch Desktop. Ich war eigentlich absolut zufrieden. Ich hatte mir das Ganze mehr aus Neugier installiert. Mein WinXP läuft nämlich nach wie vor wie ein Fels, um die M$-basher mal zu ärgern. Zum Surfen und Arbeiten finde ich aber Linux besser. Zum Arbeiten einfach, da IMHO die Latex-Editoren besser sind und zum Surfen wegen der Sicherheit (Vernünftige Rechte). Außerdem habe ich die bash kennen und lieben gelernt. Nach einer kurzen Lernphase geht damit wirklich vieles einfacher. Wieso ich Linux auf meinem Notebook nicht mehr nutze?

1. CHC bzw. NHC gibt es nicht. Unter Suse habe ich es nicht hinbekommen, den Prozi zu undervolten, wobei das bei Ubuntu mittlerweile recht einfache gehen soll.
2. Der von mir oft gebrauchte Kartenleser wurde bis dato nicht unterstützt. Hat sich mittlerweile geändert.

Bei Gelegenheit werde ich also nochmal Suse 10.2, Kubuntu und evtl. auch Debian versuchen. Wenn die Gelegenheit doch nur endlich da wäre :B

Mit WLAN hatte ich glücklicherweise dank der Konsole nie Probleme. Die Einstellungen in Yast haben nicht so richtig gefunzt, aber nach einigen How-To's und direktem Editieren lief es dann wie geschmiert.

Oben war schon der Vergleich Miranda vs. ICQ, ich denke, ähnlich verhält es sich mit Latex vs. OpenOffice vs. MS Office. Ich habe alles durch und bin absoluter Latex-Fetischist geworden (Auch Powerpoint wird überflüssig). Nur OpenOfficeCalc kommt noch an die Reihe :)

greetz
 
Zurück