• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

linux + windows auf unterschieldich festplatten installieren + linux empfehlung für anfänger

M

maxi2290

Gast
linux + windows auf unterschieldich festplatten installieren + linux empfehlung für anfänger

hi erstmal
das hier richtet sich mehr oder wenieger an die die sich (im gegesatz zu mir) mit linux auskennen.
ich hab jetzt noch eine 80 gb sata platte rumliegen die ich gerne dafür verwenden will, linux darauf zu installieren.

Hier meine fragen

was muss ich da beachten, um windows xp nicht bootunfähig zu machen??
muss ich auch bei linux noch einen weiteren sata treiber wärent der installation einbinden?
welches linux eignet sich besonders für anfänger?
ist die linux installation änlich wie die von windows?

wäre für antworten und weitere tipps sehr dankbar, da ich glaube ich nciht auf windows vista wechseln will, sonder eher auf linux

AW: linux + windows auf unterschieldich festplatten installieren + linux empfehlung für anfänger

Ich verweise mal hierhin:
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=461&tid=4914154

Zu den Ditris: Ich denke es ist am einfachsten, wenn du dir Screenshots von den einzelnen Distributionen anschaust, und dann die schönste auswählst. :ugly:

Ne im Ernst: So lang du eine der bekannten nimmst (SuSE, RedHat, (K)Ubuntu (meine Empfehlung), Fedora, etc. kannst du wenig falsch machen.

Die Installation hängt von der Ditr. ab, bei der Ubuntu Live-CD war sie deppensicher. ;-)

Treiber brauchst du so gut wie gar keine, ich hab sogar meinen Drucker ohne CD installieren können.
Das ist ein sehr großer Vorteil von Linux.

AW: linux + windows auf unterschieldich festplatten installieren + linux empfehlung für anfänger

iakchos am 11.08.2006 15:22 schrieb:

Zu den Ditris: Ich denke es ist am einfachsten, wenn du dir Screenshots von den einzelnen Distributionen anschaust, und dann die schönste auswählst. :ugly:

Ne im Ernst: So lang du eine der bekannten nimmst (SuSE, RedHat, (K)Ubuntu (meine Empfehlung), Fedora, etc. kannst du wenig falsch machen.

Die Installation hängt von der Ditr. ab, bei der Ubuntu Live-CD war sie deppensicher. ;-)

Treiber brauchst du so gut wie gar keine, ich hab sogar meinen Drucker ohne CD installieren können.

also soundtreiber, sata-raid treiber, alles schon drinne?
cool...
naja adann werde ich mir ubuntu mal angucken ;)

maxi2290 am 11.08.2006 15:36 schrieb:
iakchos am 11.08.2006 15:22 schrieb:

also soundtreiber, sata-raid treiber, alles schon drinne?
cool...
naja adann werde ich mir ubuntu mal angucken ;)
Ich würde das Suse Linux nehmen und zwar die 64bit-Variante (wenn schon, denn schon... :-) )
2. Festplatten kann man aber auch gut für das Windows-Swap-File nehmen, das soll ja etwas Performance bringen.
Lege also auf der 2. Platte eine 3-4 GB große, primäre Partition für die Auslagerungsdatei an und lass den Rest unpartitioniert.
Die Installation von Linux ist wie die von XP, man bootet von DVD (oder vielen CDs) und Linux sucht sich das wichtigste zusammen. Beim GUI kann man dann zwischen KDE und Gnome unterscheiden, wobei letzteres ziemlich Windows-ähnlich ist.
In Linux ist dann alles schon drin, Open Office, Firefox, Thunderbird, etc.
Lediglich für mein Modem gabs keine Treiber, weshalb ich es wieder entfernt habe.

also 64bit ist auch bei linux schwachsinn !!! solange du nicht 4 gb ram oder mehr hast, bleib bei 32bit !
grund: plugins für FF oder für mediaplayer sind für 64 bit versionen kaum zufinden und es bringt auch sonst keine vorteile.

zur distri wahl:

fedora: würde ich abraten, gut für unternehmen da sehr konservativ, für den heimanwender ungeeignet, weil kaum aktuelle treiber und programmversionen enthalten sind, und die kommuniti fast nur cracks sind

ubuntu: Dass maggifix unter den linuxen, schnell installiert, sofort einsatzbereit, nur eingeschränkte konfigurationsmöglichkeiten, aber 3 verschiedene gut unterstützte desktops(Gnome, KDE und Xfce) , auserdem gutes system zum arbeiten ohne Root/admin rechte.

SUSE: Software und konfigurations möglichkeiten die einen erschlagen können, dafür kann man sich gut ein individuelles system basteln, weil schon dass setup tausende auswahl möglichkeiten bietet, auserdem einige nicht OSS treiber für software die unter anderen distis nicht läuft. klassische KDE distribution die inzwischen allerdings auch Gnome unterstützt, allerdings ist KDE unter SUSE die erste wahl. Mit YAST hat suse dass wohl beste konfigurationswerkzeug

Freespire: Linux für windows umsteiger, für jeden der nicht ganz soviel umgewöhnung möchte, KDE basiert, der dateimanager ist eine absolute Explorer copy, wird aber von viele linuxianern wegen der windows verbundenheit und dem umstrittenen Vater Linspire/Lindows abgelehnt

welcher desktop ?

Gnome: wenig einstellungsmöglichkeiten, schnörkellos und übersichtich

KDE: viele einstellungsmöglichkeiten, windows ähnliches Kmenü und weitere paralellen zu WIn

unterseebotski am 11.08.2006 15:43 schrieb:
Ich würde das Suse Linux nehmen und zwar die 64bit-Variante (wenn schon, denn schon... :-) )
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit SuSE... mag zwar alles schön einfach sein, aber wenn mal irgendwas nicht ohne GUI geht kommen die meisten SuSE user garnicht klar. :rolleyes:
Die Systemstabilität is auch nich die beste..

Die Installation von Linux ist wie die von XP, man bootet von DVD (oder vielen CDs) und Linux sucht sich das wichtigste zusammen.
Je nach Distribution. Gentoo ( :-X ) z.b. wird komplett ohne grafischen Installer installiert, ist aber natürlich nichts für Anfänger.

Beim GUI kann man dann zwischen KDE und Gnome unterscheiden, wobei letzteres ziemlich Windows-ähnlich ist.
Dafür hast du jetzt eigentlich prügel verdient O.o :finger2:

In Linux ist dann alles schon drin, Open Office, Firefox, Thunderbird, etc.
Auch wieder Distributionsabhängig bzw. im Installer wählbar...

airbuspilot am 11.08.2006 17:30 schrieb:
Beim GUI kann man dann zwischen KDE und Gnome unterscheiden, wobei letzteres ziemlich Windows-ähnlich ist.
quote]
Genau. :-]

MaxFragg am 11.08.2006 17:17 schrieb:
also 64bit ist auch bei linux schwachsinn !!! solange du nicht 4 gb ram oder mehr hast, bleib bei 32bit !
grund: plugins für FF oder für mediaplayer sind für 64 bit versionen kaum zufinden und es bringt auch sonst keine vorteile.
Man kann auch 32bit anwendungen unter 64bittigen Linuxen ausführen. Durch die 32bit Binary von Firefox hat man auch keine Probleme mit Flash, Java und Plugins. Durch das mplayer Binary laufen auch die Windows Codecs.

auserdem gutes system zum arbeiten ohne Root/admin rechte.
Falls dich sudo auf die Idee gebracht hat.. sudo bekommt man unter jeden Linux zum laufen.

SUSE: Software und konfigurations möglichkeiten die einen erschlagen können, dafür kann man sich gut ein individuelles system basteln, weil schon dass setup tausende auswahl möglichkeiten bietet, auserdem einige nicht OSS treiber für software die unter anderen distis nicht läuft.
Die Konfigurationsmöglichkeiten gibt es unter anderen Distributionen genauso. Dort werden sie dem User nur nicht so auf dem Silbertablett serviert.

Mit YAST hat suse dass wohl beste konfigurationswerkzeug
Mit YaST ist es zwar schön einfach die Konfiguration zu ändern, allerdings kann man damit auch schnell mal eine Config zerschießen. Erfahrungsmäßig können die wenigsten SuSE User das Problem beheben.

Nicht so ganz.

Dann ist aber die geamte Distribution auf eine modernere CPU-Architektur optimiert, sprich es wurde auf Athlon 64
mitsamt den neuen Instruktionen und mehr Registern dieser CPUs
hin compiliert. Das gibt dem Compiler die Chance die Binärdateien
auf auf ein wesentlich modernes und enger gefasstes Spektrum
an CPUs zu optimieren, eben AMD64/EMT64 statt nur wie meist üblich
i586 oder i686.

airbuspilot am 11.08.2006 17:55 schrieb:
Man kann auch 32bit anwendungen unter 64bittigen Linuxen ausführen. Durch die 32bit Binary von Firefox hat man auch keine Probleme mit Flash, Java und Plugins. Durch das mplayer Binary laufen auch die Windows Codecs.
mag stimmen, aber ich halte es für einfacher gleich bei 32bit zubleiben

SUSE: Software und konfigurations möglichkeiten die einen erschlagen können, dafür kann man sich gut ein individuelles system basteln, weil schon dass setup tausende auswahl möglichkeiten bietet, auserdem einige nicht OSS treiber für software die unter anderen distis nicht läuft.
Die Konfigurationsmöglichkeiten gibt es unter anderen Distributionen genauso. Dort werden sie dem User nur nicht so auf dem Silbertablett serviert.
schon klar, aber ein windows user erwartet ein silbertablet/eine GUI

Mit YAST hat suse dass wohl beste konfigurationswerkzeug
Mit YaST ist es zwar schön einfach die Konfiguration zu ändern, allerdings kann man damit auch schnell mal eine Config zerschießen. Erfahrungsmäßig können die wenigsten SuSE User das Problem beheben.
ist eben die frage wieviel am einstellen will, bei ubuntu kommt man halt nicht in diese zwickmühle
Nicht so ganz.

Dann ist aber die geamte Distribution auf eine modernere CPU-Architektur optimiert, sprich es wurde auf Athlon 64
mitsamt den neuen Instruktionen und mehr Registern dieser CPUs
hin compiliert. Das gibt dem Compiler die Chance die Binärdateien
auf auf ein wesentlich modernes und enger gefasstes Spektrum
an CPUs zu optimieren, eben AMD64/EMT64 statt nur wie meist üblich
i586 oder i686.

und was wird es ihm nützen ? einen leistungsvorteil hat man nun doch eher selten, oder die leistung wird sowieso nicht benötigt, es gibt natürlich theoretische vorteile von 64 bit systemen, aber ich denke für den heimgebrauch ist ein 32bit system einfach sinnvoller, weil die vorteile der 64 bit technik ja auch nur ausgespielt werden wenn man 64bit applikationen nutzt und wenn diese wie Firefox oder viel mediaplayer wegen mangelnder plugins nur als 32bit applikation sinnvoll zu nutzen sind, kann man gleich bei 32 bit bleiben
comprende ?

maxi2290 am 11.08.2006 15:10 schrieb:
hi erstmal
das hier richtet sich mehr oder wenieger an die die sich (im gegesatz zu mir) mit linux auskennen.
ich hab jetzt noch eine 80 gb sata platte rumliegen die ich gerne dafür verwenden will, linux darauf zu installieren.

Hier meine fragen

was muss ich da beachten, um windows xp nicht bootunfähig zu machen??
muss ich auch bei linux noch einen weiteren sata treiber wärent der installation einbinden?
welches linux eignet sich besonders für anfänger?
ist die linux installation änlich wie die von windows?

wäre für antworten und weitere tipps sehr dankbar, da ich glaube ich nciht auf windows vista wechseln will, sonder eher auf linux

Okay, hallo,
Ich kann dir helfen, bin nähmlich ein hacker und kenne mich mit Linux gut aus. Okay, du legst (wenn du sie hast) die Windows XP CD ein, dann reboote den Computer. Jetzt hast du 5% aus der Windows Lamer Welt geschafft. Da kommt vor dem Boot loader so eine Schrift: Beliebige taste drücken zum fortsetzen(oder so!?) Dann drückst du enter, wenn sie erscheint, jetzt lass das windows setup laden, bis du zum Punkt "Partitionierung" kommst. ( Musst nur den Anweisungen folgen) So, wenn du bereits einen Linux kernel kompiliert hast, kannste das ganze knicken. Wenn nicht, aber du hast nur schon zwei Patitionen, dann lösche d oder b, bloß nicht C: die ist MEISTENS Windows. Wenn du eine Partition angelegt hast brich mit F3 die Installation ab. Reboote, aber lege vorher die Linux DVD ein. Wenn linux geladen hat, siehst du diesen SCRUB Boot bildschirm. Da drückst du auf Install Linux. Zunächst wähle die Sprache aus, in der du Installieren willst. Dann stellst du die Systemzeit ein. Du befolgst jetzt einfache alle Anweisungen, dann isse gut!

Tschüss!
MfG

PS: Ich hoffe ich konnte dir helfen! :rolleyes:
Wenn du noch Hilfe brauchst schreib mir unter: r.weilharter@arcor.de

iakchos am 11.08.2006 17:38 schrieb:
airbuspilot am 11.08.2006 17:30 schrieb:
quote]
Genau. :-]
Naja, vielleicht hab ich da was verwechselt. Bei den ganzen Abkürzungen und kryptischen Namen, die bei Linux verwendet werden, kann man schonmal den Überblick verlieren.
Hätte ich mein Modem zum Laufen bekommen, hätte ich mich da vielleicht weiter gekümmert, aber hab nicht genug Zeit dafür.

Die Installation fand ich aber sehr einfach und gut erklärt, wenn man schonmal ein Betr.-System installiert hat, schafft man das ohne Probs. Ist eigentlich schon klasse, was man da für lau bekommt! Und vielleicht brauch ichs doch mal irgendwann wieder.

Zurück