• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Linux / Win XP

katzidooh

NPC
Mitglied seit
10.12.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hab folgendes problem. hier steht ein rechner mit suse linux 9.0 und ein win xp rechner. ich moechte dateien von dem linux -rechner auf den win xp rechner rueberspielen, nur hab ich keine ahnung wie, da meine linux-faehigkeiten gleich null sind. hab bei der forumssuche nix gefunden. waere nett wenn mir jemand helfen koennte.

mfg
katzidooh
 
In der Art:

mount -t smbfs -o username=user,password=passwd //192.../folder /media/mountpoint

Die kompletten -o Optionen braucht man eigentlich nur wenn man keine einfache Windowsfreigabe hat (Bei einer einfachen freigabe die -o Option weglassen und bei der Passwortabfrage Enter druecken). Der 2 Teil gibt die //IP und den Ordner an den man "mounten" (ins System einbinden moechte). der letzte Teil gibt das Verzeichnis an wohin die Freigabe eingebunden werden soll (Das Verzeichnis muss existieren und man muss Zugriff darauf haben!).
Falls du bei Linux was fuer den Windows-PC freigeben moechtest, dann google mal nach Samba.
 
Zurück