• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux - Problem nach der installation !!

• Ersteller Ersteller Neo-Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
N

Neo-Alpha

Gast
Hi Leute

Ich hab Suse Linux 10.0 als zweites Betriebssystem installiert. Die Installation verlief problemlos, doch danach, wenn die Benutzeroberfläche geladen wird, ist alles voller Grafikfehler, die auflösung ist auf etwa 320x240 etc.

Also es ist so schlimm, das man gar nichts erkennt bzw. einstellen kann...

Ich habs bis jetzt schon 3 mal neuinstalliert, und auch schon eine neue Version aus dem Netz heruntergeladen....wieder das selbe Problem :-(

Kann mir jemand sagen was ih tun soll? ich weis nicht mehr weiter :confused:

MfG Neo Alpha

PS: mein System: AMD Athlon 3200+
Geforce 6600/256mb
1 GB Kingston DDR ram
Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard

Neo-Alpha am 09.03.2006 14:09 schrieb:
Hi Leute

Ich hab Suse Linux 10.0 als zweites Betriebssystem installiert. Die Installation verlief problemlos, doch danach, wenn die Benutzeroberfläche geladen wird, ist alles voller Grafikfehler, die auflösung ist auf etwa 320x240 etc.

Ich habs bis jetzt schon 3 mal neuinstalliert, und auch schon eine neue Version aus dem Netz heruntergeladen....wieder das selbe Problem :-(

MfG Neo Alpha

Geforce 6600/256mb
1 GB Kingston DDR ram

suse 10.0 ist geil, hab ich auch drauf und keine probleme.

Ich würde mal unter sax2 die Grakka neu konfigurieren.
Diese Erklärung sollte dir helfen: http://www.linuxfibel.de/sax.htm

Vlad-CCCP am 09.03.2006 14:40 schrieb:
Neo-Alpha am 09.03.2006 14:09 schrieb:
Hi Leute

MfG Neo Alpha

Geforce 6600/256mb
1 GB Kingston DDR ram

suse 10.0 ist geil, hab ich auch drauf und keine probleme.
Ich möchte darauf hinweisen dass es sich bei diesem User um einen Bolschewisten handelt. Hier sein Fahndungsfoto:
:ugly:

Ok hat nicht geklappt... in SaX 2 hats die gleichen Grafikfehler...
;-( ....versuchs nochmal mit ner Neuinstallation...bin krank und hab genügend zeit :-D

@Du über mir: Was soll dieser Kommentar?? Hat dir Mutti zu wenig Milch gegeben? :finger: Solche Kommentare bringen hier gar nichts....

MfG Neo-Alpha

Neo-Alpha am 09.03.2006 15:09 schrieb:
;-( ....versuchs nochmal mit ner Neuinstallation...bin krank und hab genügend zeit :-D
Du musst sax2 natürlich ohne X Server starten ;-)
Beende mal die Sitzung (also aus KDB/Gnome abmelden) Im Anmeldebildschirm drückst du Strg-Alt-F1. Melde dich mit root an, der login-Prompt, sollte dann linux:~# sein. Wechsel dann durch den Befehl "init 3" in den dritten runlevel und starte sax2 durch die eingabe von "sax2".

Alternativ kannst du Linux auch direkt im Safe Mode starten.

LordMephisto am 09.03.2006 15:31 schrieb:
Neo-Alpha am 09.03.2006 15:09 schrieb:
Du musst sax2 natürlich ohne X Server starten ;-)
Beende mal die Sitzung (also aus KDB/Gnome abmelden) Im Anmeldebildschirm drückst du Strg-Alt-F1. Melde dich mit root an, der login-Prompt, sollte dann linux:~# sein. Wechsel dann durch den Befehl "init 3" in den dritten runlevel und starte sax2 durch die eingabe von "sax2".

Alternativ kannst du Linux auch direkt im Safe Mode starten.
Ok, es ist so, ich sehe GAR nichts von der Benutzeroberfläche !!! Also kann ich nichts einstellen, oder Gnome abmelden oder irgendwas, ALLES ist voller grafikfehler, man kann gar nichts erkennen!!

Ich hab es auch schon mit dem safe mode ausprobiert...genau das gleiche, ich hab Linux neu installiert und bei der Grafikkarte mal auf 16bit eingestellt...geht auch nicht...

Und ich habs auch noch mit "kubuntu" live CD versucht...genau das selbe.....

Ich vermute einfach mal das es an meiner GraKa liegt, ich glaube einfach sie ist zu gut für diese Welt :-D

Welche Grafikkarte hast du denn?
Versuche mal Sax2 mit "sax2 --lowres" zu starten. Dadurch wird die automatische Erkennung deaktiviert und Sax2 mit einer Auflösung von 800x600@75Hz gestartet, das ist zwar noch nicht optimal, reicht aber aus um dann in Sax weitere Einstellungen vornehmen zu können.
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit mit der Option --vesa die Standard Vesa Auflösung vorzugeben. Für eine Auflösung von 1024x768@75Hz lautete der Aufruf dann zum Beispiel:
"sax2 --vesa 0:1024x768@75". Die 0 steht für "Grafikkarte Nr. 0" und muss i.d.R. nicht geändert werden.
Falls du Sax mit einer dieser Optionen in benutzbarer Auflösung starten kannst, kannst du dann dort versuchen die Auflösung der grafischen Oberfläche zu ändern. Die Einstellungsmöglichkeiten für die Grafikhardware wurden in der neuen Sax Version leider stark beschnitten.

[Edit:]
Falls nach dem Booten die grafische Oberfläche gestartet wird, und du sie nicht beenden kannst, weil sie vöölig unbenutzbar ist, kannst du sie mit Strg+Alt+Backspace beenden. Sollte sie automatisch wieder starten drücke Strg+Alt+F1. Du landest nun in einer Textkonsole. Dort meldest du dich als root an und gibst "init 3" ein. Nun kannst du wie bisher beschrieben fortfahren.

Neo-Alpha am 09.03.2006 16:30 schrieb:
[
Ok, es ist so, ich sehe GAR nichts von der Benutzeroberfläche !!! Also kann ich nichts einstellen, oder Gnome abmelden oder irgendwas, ALLES ist voller grafikfehler, man kann gar nichts erkennen!!

Ich hab es auch schon mit dem safe mode ausprobiert...genau das gleiche, ich hab Linux neu installiert und bei der Grafikkarte mal auf 16bit eingestellt...geht auch nicht...

Ich vermute einfach mal das es an meiner GraKa liegt, ich glaube einfach sie ist zu gut für diese Welt :-D
Hmmm.. geht sie denn in Windows? Klingt fast wie eine defekte Graka.

heinz-otto am 09.03.2006 18:21 schrieb:
Neo-Alpha am 09.03.2006 16:30 schrieb:
[

Hmmm.. geht sie denn in Windows? Klingt fast wie eine defekte Graka.
Ja in Windoof läuft sie ohne Probleme, aber mit Linux will sie einfach nicht, habs jetzt schon mit den verschiedensten Linux Versionen probiert... ;-( , werde mal meine alte GraKa einbauen (GeForce 4200 Ti), mal sehen obs dann funzt...

Thx trotzdem für eure schnelle Hilfe !

MfG Neo-Alpha :-)

Zurück