• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux Problem: Kein Desktop unter "root"

R

Ricco2001

Gast
Hi, ich habe seit ein paar Tagen Suse Linux auf dem Rechner, alles lief wunderbar, doch seitdem er gestern abgeschmiert ist komme ich nicht mehr auf den root desktop, stattdessen sehe ich nur Yast2 und wenn ich es schliesse, bin ich wieder auf meinem User-Desktop...hab schon die einstellungen für den Bildschirm und die Grafikkarte überprüft und kann keinen Fehler feststellen. Wenn ich als root in die Konsole gehe und "startx" eingebe, sagt er mir das die grafische oberfläche für diesen User schon gestartet ist. Aber zurück auf den desktop komm ich nicht mehr.
Ich habe Suse 9.1 und KDE.
Ich hoffe jemand weiss Rat...

Danke

Ricco2001 am 05.02.2005 13:13 schrieb:
Hi, ich habe seit ein paar Tagen Suse Linux auf dem Rechner, alles lief wunderbar, doch seitdem er gestern abgeschmiert ist komme ich nicht mehr auf den root desktop, stattdessen sehe ich nur Yast2 und wenn ich es schliesse, bin ich wieder auf meinem User-Desktop...hab schon die einstellungen für den Bildschirm und die Grafikkarte überprüft und kann keinen Fehler feststellen. Wenn ich als root in die Konsole gehe und "startx" eingebe, sagt er mir das die grafische oberfläche für diesen User schon gestartet ist. Aber zurück auf den desktop komm ich nicht mehr.
Ich habe Suse 9.1 und KDE.
Ich hoffe jemand weiss Rat...

Danke

wie wärs mit 'init 3' als root? (oder wars 'init 5'?)

Max_Power am 08.02.2005 13:41 schrieb:

5

Aber so wirklich verstehe ich die Frage auch nicht ;) Wenn er startx eingibt und es erscheint so eine Fehlermeldung, dann ist der X-Server schon gestartet. Was siehst du denn und wieso willst du als root unter X arbeiten (das ist stark böse)?

The_Linux_Pinguin am 08.02.2005 14:52 schrieb:
Max_Power am 08.02.2005 13:41 schrieb:

5

Aber so wirklich verstehe ich die Frage auch nicht ;) Wenn er startx eingibt und es erscheint so eine Fehlermeldung, dann ist der X-Server schon gestartet. Was siehst du denn und wieso willst du als root unter X arbeiten (das ist stark böse)?

da haste natürlich auch recht. hat z.B. guten grund, warum bei Mandrake der Desktop rot is, wenn man sich als root einloggt. da könnt man ja aus versehen mal Shift-Entf bei irgend nem lustigen ordner (/usr/src oder sowas) machen *g*

Zurück