• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Linux Installieren über Netzlaufwerk?

jaybee356

Anwärter/in
Mitglied seit
08.07.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Linux Installieren über Netzlaufwerk?

Hi Gemeinde,

ich möchte auf meinem Laptop Linux Installieren.

Jedoch ist mein CD-Laufwerk vom Laptop nicht ganz i.o.
Kann ich über das Netztwek von einem anderen Rechner mit CD-Laufwerk Linux auf dem Laptop installieren?

Mit Windows XP z.B. funktioniert das, solange man die neue WIndows Version Installation beim Betrieb von einer älteren WIndows Version installiert.


Geht das irgendwie via Netzwerk?

Glaub das einzigste Problem ist, dass man Linux nur beim Booten Installieren kann, oder? Und beim Bootenkann ich ja nicht auf den anderen Rechner zugreifen, oder?


Für viele Antworten wäre ich sehr dankbar!!


Grüße Jaybee
 
AW: Linux Installieren über Netzlaufwerk?

Normalerweise gibts doch im BIOS ne einstellung wie zb "Network Boot" oso :confused:
 
AW: Linux Installieren über Netzlaufwerk?

butt3rkeks am 17.01.2006 17:19 schrieb:
Normalerweise gibts doch im BIOS ne einstellung wie zb "Network Boot" oso :confused:



Ich weiß es nicht, deswegen frag ich ja!
 
AW: Linux Installieren über Netzlaufwerk?

Muss ich da bei den Rechner, wo dann die CD ist mit Linux, auch etwas im BIOS einstellen?
 
AW: Linux Installieren über Netzlaufwerk?

jaybee356 am 17.01.2006 17:11 schrieb:
Hi Gemeinde,

ich möchte auf meinem Laptop Linux Installieren.

Jedoch ist mein CD-Laufwerk vom Laptop nicht ganz i.o.
Kann ich über das Netztwek von einem anderen Rechner mit CD-Laufwerk Linux auf dem Laptop installieren?

Mit Windows XP z.B. funktioniert das, solange man die neue WIndows Version Installation beim Betrieb von einer älteren WIndows Version installiert.


Geht das irgendwie via Netzwerk?

Glaub das einzigste Problem ist, dass man Linux nur beim Booten Installieren kann, oder? Und beim Bootenkann ich ja nicht auf den anderen Rechner zugreifen, oder?


Für viele Antworten wäre ich sehr dankbar!!


Grüße Jaybee


Mal wieder nicht für 10 Cent ins Handbuch geschaut...

Natürlich lässen sich Linux-Distris i.d.R. per Netzwerk installieren. Auch SuSE Linux. Steht alles im Handbuch bzw. auf den Hilfeseiten im Netz. Am allereinfachsten geht es wenn der Rechner noch ein Floppylaufwerk (oder man mit einer einzelnen CD bootet).
Als Installationsquelle können sowohl die SuSE-FTP-Server als auch Images auf anderen lokalen Rechnern dienen.
 
AW: Linux Installieren über Netzlaufwerk?

Zork_Nemesis am 23.01.2006 19:47 schrieb:
Natürlich lässen sich Linux-Distris i.d.R. per Netzwerk installieren. Auch SuSE Linux. Steht alles im Handbuch bzw. auf den Hilfeseiten im Netz. Am allereinfachsten geht es wenn der Rechner noch ein Floppylaufwerk (oder man mit einer einzelnen CD bootet).
Als Installationsquelle können sowohl die SuSE-FTP-Server als auch Images auf anderen lokalen Rechnern dienen.
Das ist schon klar. Aber für solche Installationen muss man eben erst lokal per CD oder Diskette booten. Und das scheint ja das Problem zu sein. Ich glaube er will sozusagen direkt übers Netzwerk booten. Bei neueren Netzwerkkarten / Mainboards gibt es ja solche Optionen. Ich habe sowas aber auch noch nie ausprobiert und keine Ahnung wie man dann Ressourcen auf einem anderen Rechner zugänglich macht.
 
AW: Linux Installieren über Netzlaufwerk?

heinz-otto am 23.01.2006 22:48 schrieb:
Ich habe sowas aber auch noch nie ausprobiert und keine Ahnung wie man dann Ressourcen auf einem anderen Rechner zugänglich macht.

Ich hatte mich vor langer Zeit mal damit beschäftigt. Damals musste man irgendwie ne installierte Image (ich glaub sowas wie knoppix) auf nem Server liegen haben. Auf diesem musste dann DHCP eingeschaltet sein.

Aber weiter weiß ich nicht mehr... is zu lang her...
 
Zurück