• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux auf nem USB-Stick

Max_Power

Hobby-Spieler/in
ich würd mir gern n LiveLinux auf n USB-Stick packen, damit man dann auch mal an den treibern und der software rumbasteln kann, was ja bei Knoppix nicht geht. ist sowas überhaupt möglich (booten von USB geht ja heutzutage fast überall)? und wieviel platz müßte man mindestens einplanen für n recht allgemeinen Kernel, n paar Module für verschiedene komponenten, n X-Server, KDE, browser, n paar kleine Editoren und vielleicht n brennprogramm? würde man sowas auf n 256er stick bekommen? oder is das dann schon viel viel viel zu viel?
und natürlich stellt sich die frage: wie bekomm ich so n ding hin, so es denn möglich ist?

Max_Power am 01.03.2005 16:27 schrieb:
ich würd mir gern n LiveLinux auf n USB-Stick packen, damit man dann auch mal an den treibern und der software rumbasteln kann, was ja bei Knoppix nicht geht. ist sowas überhaupt möglich (booten von USB geht ja heutzutage fast überall)? und wieviel platz müßte man mindestens einplanen für n recht allgemeinen Kernel, n paar Module für verschiedene komponenten, n X-Server, KDE, browser, n paar kleine Editoren und vielleicht n brennprogramm? würde man sowas auf n 256er stick bekommen? oder is das dann schon viel viel viel zu viel?
und natürlich stellt sich die frage: wie bekomm ich so n ding hin, so es denn möglich ist?

Also ich glaub das problem ist das Booten, weil der Stick wohl nicht überprüft wird... Sonst wärs noch ne coole Idee

lordblizzard am 01.03.2005 16:29 schrieb:

Also ich glaub das problem ist das Booten, weil der Stick wohl nicht überprüft wird... Sonst wärs noch ne coole Idee

warum? ich hab schon von leuten gehört, die ihren bootloader auf USB haben... außerdem kann man doch auch von USB-CD-ROM's booten, oder USB-Platten. wo is der unterschied zum stick? solange da n bootsektor drauf is, isses dem rechner doch wohl rille

Max_Power am 01.03.2005 16:33 schrieb:
lordblizzard am 01.03.2005 16:29 schrieb:

warum? ich hab schon von leuten gehört, die ihren bootloader auf USB haben... außerdem kann man doch auch von USB-CD-ROM's booten, oder USB-Platten. wo is der unterschied zum stick? solange da n bootsektor drauf is, isses dem rechner doch wohl rille
Ich denke schon dass das möglich ist. Gute Idee! :top:
Allerdings bezweifle ich, dass das auf nen 256er Stick passt. Ich denke mal, dass man nen 1GByte Stick schon braucht (basiert alles auf Vermutungen) Ich hab auf meinem alten PC auch Suse Linux 9.0 mit kaum Extras und das braucht imo schon etwas mehr als 1GByte...
Aber LiveLinux sagt mir jetzt garnix :confused:

Hast du denn Software, um den Stick bootfähig zu machen?

Ansonsten, hat dein BIOS die Option für USB legacy support? Wenn du den einschaltest, scannt das Mobo die USB Ports nach Mass Storage Devices ab und richtet sie als "festplatte" ein.
Das könntest du aktivieren und dann von CD booten um das OS zu installieren. Danach dann probieren, vom Stick zu booten.

mfg

Zurück