• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux auf Dell Alienware 15 mit GTX 1070

Ja, die unvoreingenommenen Tests bei Linux Games zeigen eigentlich zweierlei, die Spiele laufen mit im Vergleich zur Windows Version abgespeckter Grafik, weil mehr als DX9 Effekte nicht möglich sind und / oder die Leistung unter Linux bei aufwendigen Titeln ist gelegentlich bis zu 50 Prozent langsamer.

Und Vorurteile gegenüber Linux gibt es eigentlich eher wenig, nur reden die Verfechter das System zu schön, während es in Wahrheit technisch und bei der Bedienung um Jahre hinterher hinkt.

Pssssst, sag das nicht zu laut.:-D

Aber das stört meistens nicht und dafür hat man halt keinen Stress mit Treibern, Updates, Viren und sonstigem Müll, mit dem man sich unter Windows ständig herumschlägt.
Muss wohl am jeweiligem Typen liegen. Also ich bin jetzt seit über 2 Jahrzehnten auch Online unterwegs, permanent mit Windows/Mac, und ich habe mir noch nie was eingefangen.
Und Treiber, Updates, lol.
Sag man einem Neuem wie er unter Linux so richtig einen Grafik/Sound Treiber rein kompilieren soll. Unter Windows reicht es die .exe anzuklicken, und das schon seit Jahren. Und Monatelang auf Treiber muss ich da auch nicht warten. Unter Linux kann ich schon froh sein wenn sich ein Hersteller überhaupt bemüht wirklich gute und funktionierende Treiber bereitstellt. Das ist nun mal die Realität und nicht das was Linux Fanboys gerne behaupten.
Sorry, ich kann verstehen das du Linux Fan bist, wieso auch nicht, aber hör bitte auf Unwahrheiten und Stuss zu erzählen. Wenn Leute zu Blöde sind (nicht persönlich nehmen) um mit Windows klar zu kommen und fallen auf diesen ganzen Linux Werbekrempel rein,, sorry, dann hast du wirklich keine Ahnung und dann kann dir auch sowas wie Linux nicht weiterhelfen.
Es gibt im Home Bereich nicht ein einziges Argument was Linux Rechfertigt oder wo es besser ist, gar keines, nicht ein einziges. Im Serverbereich sieht es anders aus, da steht zumindest die Kostenfrage an, und das ist auch nur das einzige Argument. Alles andere ist dummes Gerede.

Hätte ich jetzt fast vergessen, das unsicherste Betriebssystem überhaupt ist übrigens Android was insgesamt Zusammen mehr Sicherheitslücken(im Jahr 2016 über 520 Sicherheitslücken) hat wie die zwei folgende Plätze, öhm ja und beruht auf einem Linux Kernel. Schon Komisch, oder?
Auf Platz 2 und 3 liegen da übrigens Debian(wird auch z.B. von SteamOS benutzt) und Ubuntu, öhm ja auch Linux Kernel..... Noch Fragen? Das mal so nebenbei, nachzulesen bei google.de, muss man aber nicht, denn Insider wissen es schon lange. ;)

Muss wohl am jeweiligem Typen liegen. Also ich bin jetzt seit über 2 Jahrzehnten auch Online unterwegs, permanent mit Windows/Mac, und ich habe mir noch nie was eingefangen.
Und Treiber, Updates, lol.
Sag man einem Neuem wie er unter Linux so richtig einen Grafik/Sound Treiber rein kompilieren soll. Unter Windows reicht es die .exe anzuklicken, und das schon seit Jahren.

Was ist eine EXE? Unter Linux ist der Treiber bereits vorinstalliert. Anklicken, fertig.

Und Monatelang auf Treiber muss ich da auch nicht warten. Unter Linux kann ich schon froh sein wenn sich ein Hersteller überhaupt bemüht wirklich gute und funktionierende Treiber bereitstellt.

Wer nutzt schon die Herstellertreiber. Die taugen oft eh nichts außer sie sind quelloffen. Von wenigen Ausnahmen wie Nvidia mal abgesehen.

Sorry, ich kann verstehen das du Linux Fan bist, wieso auch nicht, aber hör bitte auf Unwahrheiten und Stuss zu erzählen. Wenn Leute zu Blöde sind (nicht persönlich nehmen) um mit Windows klar zu kommen und fallen auf diesen ganzen Linux Werbekrempel rein,

Ja, diese ständige Linux-Werbung, die nervt wirklich. Da laufen die Leute dann in Scharen in ihr Unglück. Vielleicht sollte die EU abschreckende Bilder auf die Linuxverpackungen drucken. Damit die Leute endlich begreifen wie schädlich dieses Linux ist und mit dem linuxen aufhören.

Zurück zum Thema? DexterMorgan hat Fragen zu einem Rechner der für seine Zwecke schon bestellt ist. Die Konfiguration, das System. Hilfe. =)

Macht doch für Grundsatzdiskussionen oder Grabenkämpfe einfach einen neuen Thread auf. :)
Hilfreich sind sie hier nicht.

1. Nicht jeder Treiber unter Linux ist auch wirklich brauchbar. Solltest du selbst wissen. Und mit nur anklicken ist es bei Hardware Treiber nicht immer getan, schon gar nicht ohne Internet, wenn du das so machst hast du keine Ahnung, muss ich dir mal so sagen. Gewisse Treiber in Linux, wenn man es richtig macht müssen immer noch in den Kernel kompiliert werden, sonst sind sie so gut wie nutzlos und arbeiten nur auf der zweiten Ebene, um es mal für Laien etwas anders Auszudrücken, deshalb ja auch die massiven Probleme z.B. bei Spielen.
2. Quelloffen, alles unter Linux was da wirklich vertrieben wird MUSS Quelloffen sein, das mal nebenbei. Schau dir mal an was unter die Linux Lizenz fällt. Auch das solltest du wissen. Es muss offen sein wenn es denn auch offiziell sein soll.
3.Schädlich ist Linux bestimmt nicht, aber es gibt da gewisse Spinner die behaupten Linux wäre das beste und besser als alles andere, und das ist dann durchweg gelogen.

Zurück zum Thema? DexterMorgan hat Fragen zu einem Rechner der für seine Zwecke schon bestellt ist. Die Konfiguration, das System. Hilfe. =)

Macht doch für Grundsatzdiskussionen oder Grabenkämpfe einfach einen neuen Thread auf. :)
Hilfreich sind sie hier nicht.

Stimmt, ich hatte ihm ja schon was vorgeschlagen, was er auch mit Like beantwortet hat. Ich denke er wird ein vernünftiges BSD System nehmen, wenn es schon auf Unix Basis was sein soll.

Habe ich ihm bereits beantwortet, oder nicht?

Es gibt halt einfach nicht sehr viel Hilfe, weil es kein Problem gibt. Zumindest Ubuntu wird auf dem System ohne Probleme laufen. Aber ausprobieren muss er das selber.

Stimmt, ich hatte ihm ja schon was vorgeschlagen, was er auch mit Like beantwortet hat. Ich denke er wird ein vernünftiges BSD System nehmen, wenn es schon auf Unix Basis was sein soll.

Sag mal, meinst Du das ernst? Wann hast Du das letzte mal ein BSD installiert?

Sag mal, meinst Du das ernst? Wann hast Du das letzte mal ein BSD installiert?
Ich würde sagen so 2 Monate, warum? BSD, den Kernel drauf, vorher informieren was man für Treiber benötigt, falls du das kannst und dann alles was man braucht selbst einpflegen. Kann dir gerne auch noch mein Original Unix geben, habe ich auch noch, also so ganz unwissend bin ich nicht, hatte ich glaube schon mal jemanden angeboten, nur wissen die meisten dann damit gar nichts anzufangen. Das ist dann nämlich richtig arbeit und mit Wissen verbunden.:-D
Und für Leute die es etwas leichter haben möchten gibt es eben sowas wie Free BSD, hat man das erstmal gut installiert läuft es perfekt und super stabil. Anders als wie der gesamte zusammengewürfelte Linux Mist, ja ich sage Mist aus Erfahrung.
Für Spieler ist BSD natürlich nicht unbedingt etwas, aber wer installiert sich schon ein Unix Artiges System um damit zu zocken, also das machen wirklich nur die dümmsten, dafür gibt es nämlich sowas wie Windows.:-D
Also auch wenn ich hier und da was gegen Linux sage heißt es nicht das ich gegen Unix und deren was habe, ganz im Gegenteil. Für manche Sachen ist es Top zu gebrauchen. Bei mir steuert mein BSD im Haushalt z.B. den gesamten Router verkehr. Da ist es Top.

Ich würde sagen so 2 Monate, warum? BSD, den Kernel drauf, vorher informieren was man für Treiber benötigt, falls du das kannst und dann alles was man braucht selbst einpflegen. Kann dir gerne auch noch mein Original Unix geben, habe ich auch noch, also so ganz unwissend bin ich nicht, hatte ich glaube schon mal jemanden angeboten, nur wissen die meisten dann damit gar nichts anzufangen. Das ist dann nämlich richtig arbeit und mit Wissen verbunden.:-D
Und für Leute die es etwas leichter haben möchten gibt es eben sowas wie Free BSD, hat man das erstmal gut installiert läuft es perfekt und super stabil. Anders als wie der gesamte zusammengewürfelte Linux Mist, ja ich sage Mist aus Erfahrung.
Für Spieler ist BSD natürlich nicht unbedingt etwas, aber wer installiert sich schon ein Unix Artiges System um damit zu zocken, also das machen wirklich nur die dümmsten, dafür gibt es nämlich sowas wie Windows.:-D
Also auch wenn ich hier und da was gegen Linux sage heißt es nicht das ich gegen Unix und deren was habe, ganz im Gegenteil. Für manche Sachen ist es Top zu gebrauchen. Bei mir steuert mein BSD im Haushalt z.B. den gesamten Router verkehr. Da ist es Top.

Dir ist aber schon klar, dass das mit Linux genauso geht? Und was bitte soll an einer Distribution wie Debian zusammengewürfelt sein?

Aber zurück zum Thema: Nvidia bietet auch Treiber auch für FreeBSD an. Von daher ist Dein Vorschlag gar nicht mal so abwegig. Nur denke ich, es erfordert gegenüber einem Ubuntu ungleich mehr Kenntnisse, das unter BSD alles eingerichtet und konfiguriert zu bekommen. Spiele gibt es dann immer noch kaum welche für BSD. Du musst einfach mal daran denken: Wenn Du solche Vorschläge in ein Forum schreibst, solltest Du durchaus davon ausgehen, dass Leute diesen Vorschlägen folgen. Willst Du das?

Unter Ubuntu und vergleichbaren Distributionen hast Du heute oft eine bessere Nutzererfahrung als unter Windows. Dass kannst Du mit einem FreeBSD kaum vergleichen, wobei es bei mir Ewigkeiten her ist, dass ich mich mit diesen Systemen beschäftigt habe. Aber aufgrund der deutlich kleineren Benutzerbasis, erwarte ich da auch einen entsprechenden Installationspfad. So ein Video bestätigt mich in meiner Vermutung:

https://www.youtube.com/watch?v=a9DMrEl-1DU

Ganz ähnlich hat man früher Linux eingerichtet. Das ist allerdings schon sehr lange her. Da muss ich wirklich mehr als 10 Jahre zurück gehen. Die Auswahl an Spielen für BSD sieht ebenfalls ähnlich aus wie unter Linux vor 10 Jahren. Für jemanden, der ein unixoides System benötigt und gleichzeitig noch spielen will, ist ein BSD (egal welches) wohl eher ungeeignet.

Quatsch. BSD lässt sich genauso leicht installieren wie ein Linux. Nur ist es eben spezieller auf z.B. Netzwerk zugeschnitten. Und ja spezielle Treiber sind noch schwerer zu bekommen als wie unter Linux, das stimmt.
Aber, und noch einmal, wenn jemand Hilfe braucht in Sachen Unix/Unix ähnlichem dann gehe nicht nicht davon aus das dieser jenes System hauptsächlich fürs zocken benutzt, denn das wäre wirklich zu Dumm, wie gesagt dafür gibt es Windows, das auch jetzt momentan Super Stabil ist. Du vergleichst wohl immer noch ein Win98 mit Linux damals. Die Zeiten sind längst vorbei.
Deshalb meine Empfehlung für BSD.
BSD ist wesentlich stabiler als Linux, besser im Netzwerk und vom Support wollen wir mal gar nicht reden. Da ist BSD so gut wie vorbildlich, auch in Deutsch. Die Linux Community ist da eine ziemliche Arrogante Katastrophe.

Und nebenbei, wenn wir mal bei den Großen sind, was meinst du was Weltmäßig auf allen Big Servern läuft, bestimmt kein Linux, nein es ist BSD, und das aus gutem Grund. Keine Mega Firma würde sich ein Linux auf seine Server installen, um Gottes Willen.
Linux ist entstanden als Desktop System, und das merkt man auch Heute noch, bei wirklich fetten Servern geht es den Bach runter, niemand tut sich das an. Weltweit hat BSD bei den Servern die Nase vorne, informier dich da mal :-D. Nicht überall wo Unixartig was ist , ist es Linux. Glaube nicht alles was dir da so vorgesponnen wird, ich sagte ja schon, Werbung :-D.
Das mal so nebenbei.:-D

Aber, und noch einmal, wenn jemand Hilfe braucht in Sachen Unix/Unix ähnlichem dann gehe nicht nicht davon aus das dieser jenes System hauptsächlich fürs zocken benutzt,

Worüber reden wir hier?

Gegen Windows spricht, dass er sich ein Dualboot einrichten und zum Spielen immer nach Windows wechseln müsste. Auf einem Laptop mit begrenztem Speicherplatz nicht gerade ideal. Und gegen BSD spricht, dass es dafür schlicht und ergreifend so gut wie keine Spiele gibt.

Zur Verbreitung von Linux und BSD auf Servern wirf einfach ein Blick in die Statistik:

https://w3techs.com/technologies/details/os-bsd/all/all
https://w3techs.com/technologies/details/os-linux/all/all

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also Windows Spiele unter Linux/Wine laufen zu lassen ist genauso ein Sakrileg wie wenn ich mir einen iMAC kaufe und dann dort per Bootcamp meine Windows Sachen laufen lasse. :-D
Also entweder oder! :-D

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wine ist eine zu Windows kompatible Laufzeitumgebung.

Wine 2.0 unterstützt viele Funktionen von Direct3D 11. Spiele wie Doom laufen unter Wine sowieso genauso schnell wie unter WIndows.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst wohl immer noch ein Win98 mit Linux damals. Die Zeiten sind längst vorbei.
Laut seiner eigenen Auskunft ist er von MS DOS auf Linux gewechselt. Windows 95 hatte er wohl noch kurz ausprobiert und das war ihm zu Klickibunti für Doofuser. Von daher, ja, sein Windows-Bashing ist völlig haltlos und einfach nur Frustration, weil sich kein Schwein für sein geliebtes Linux interessiert, nur hat er absolut keine Ahnung wovon er redet, wenn er gegen Win wettert.

Laut seiner eigenen Auskunft ist er von MS DOS auf Linux gewechselt. Windows 95 hatte er wohl noch kurz ausprobiert und das war ihm zu Klickibunti für Doofuser. Von daher, ja, sein Windows-Bashing ist völlig haltlos und einfach nur Frustration, weil sich kein Schwein für sein geliebtes Linux interessiert, nur hat er absolut keine Ahnung wovon er redet, wenn er gegen Win wettert.

Ja, ja, Deine Welt. :)

Falls es euch wirklich interessiert, meine Genese:

"C64"->"AtariST"->"DOS"->"Linux+DOS"->"Linux+WindowsNT"->"Linux+Windows2000"->"Linux"

War natürlich ein fließender Übergang vom C64 über den Atari zum PC. Erst mit Linux wurde der PC wirklich benutzbar und war dann natürlich den Heimcomputern weit überlegen. Ich hab dann bis 2000 immer mit einem Dualboot gearbeitet. Erst für DOS, dann für NT/2000.

Windows NT 4.0 hab ich vom Erscheinen bis zur Ablösung so nebenbei eigentlich komplett mitgemacht und auch dafür in C/C++ entwickelt (Studenten-Job). Daher kenne ich die Oberfläche von Windows95 noch recht gut, habe Windows95 selbst aber nie benutzt. Und ich weiß sehr genau warum.

Und genau deswegen kannst du dein Windows-Bashing stecken lassen, weil du keine Ahnung von modernen Windowsversionen hast. Bei XP war schon kaum noch was so wie bei 2000 oder 95 und dann kam mit Vista der nächste große Sprung, anfangs bei einigen Systemen etwas instabil aber spätestens mit 7 lief es dann rund. Bei 8 hat man etwas neues versucht, was nicht beim Markt ankam und mit 10 hat man jetzt ein ziemlich geniales und vor allem auch modernes System. Inklusive Sprachsteuerung und allen möglichen anderen Komfortfunktionen.

Gestern hat Microsoft sogar eine kostenlose Diktiersoftware veröffentlicht (Microsoft Dictate), die selbstredend natürlich auch mit deutsch (und vielen anderen Sprachen) funktioniert.

Ist schon komisch, wer ein anfängliches Linux, das wie ich schon sagte ein reines Desktop System wie Linux eben war und auch erstmal darauf entwickelt wurde mit einem Netzwerksystem wie NT4/Win 2000 vergleicht. Kopfschüttel.
Und deine Links da oben sind ja ganz Nett, aber spiegeln eben nur Websites, also Browser Krempel wieder.
Schau mal vorbei bei den ganz Großen. Facebook, Apple (ja Appels Darwin beruht auf BSD) z.B. Yahoo, so gut wie alle Großen Banken, Wissentschaftliche Institutionen und eben wirkliche fette Firmen usw. nutzen alle BSD, und das aus gutem Grund, so meine ich das.
Sowas wie Free BSD beruht nämlich auf den Original Unix, also etwas anders wie Linux. Und in Gegensatz zu Linux verstößt BSD nicht gegen bis zu Hunderte Software Patente. Linux, wenn man es ganz ernst nimmt ist geklaute möchtegern Unix Software, etwas übertrieben, aber so ist es.
Große Firmen die wissen was Sache ist und auf Stabilität Schnelligkeit Solidität Zuverlässigkeit nutzen ein BSD System, wenn sie schon auf Unix Basis was machen. Linux siehst du da nicht.
Im möglichem Home Sektor sieht die Sache etwas anders aus, da magst du recht haben, da hat Linux die Nase vor BSD. Aber allgemein, im Home Sektor muss ich mir auch kein Unix artiges System installieren, warum auch, es gibt wie gesagt nicht einen einzigen Grund, außer man ist Fanboy und hat die Zeit verschlafen.

Ist schon komisch, wer ein anfängliches Linux, das wie ich schon sagte ein reines Desktop System wie Linux eben war und auch erstmal darauf entwickelt wurde mit einem Netzwerksystem wie NT4/Win 2000 vergleicht. Kopfschüttel.

Der TCP/IP-Stack von Windows NT war zumindest anfänglich von minderer Qualität und Microsofts Fehlleistungen in diesem Bereich legendär. Windows und TCP/IP, das war schon ein Running-Gag. Windows NT war zwar als "Unix-Killer" gestartet, konnte Unix/Linux in diesem Bereich aber nie verdrängen. Das ist im Grunde bis heute so geblieben. Ich denke nicht, dass es für Windows sowas wie XDP (eXpress Data Path) gibt, was z.B. Facebook einsetzt. Grundsätzlich besitzt der Windows-Kernel eine Micro-Architektur. Das hat viele Vorteile, aber solche Dinge wie XDP werden dadurch sicher nicht einfacherer. Ich weiß es nicht, ich bin da kein Experte für. Aber jedenfalls spielt Windows in diesem Bereich meines Wissens keine Rolle. Auch Microsoft nutzt für seine Cloud Linux.

Ich habe nochmal geschaut. Es ist wohl nicht ganz sicher, ob Microsoft damals tatsächlich den BSD TCP/IP Stack "geklaut" hat. Aber es erschien einem damals total plausibel. Microsofts Ruf in dem Bereich war miserabel. Sie haben das Thema ja auch lange vollkommen unterschätzt gehabt.

Umgekehrt ist Linus Torvalds Traum vom Linux-Desktop-PC bis heute einer geblieben. Nur eine kleine Minderheit nutzt Linux als Desktop-System auf dem PC. In den 90ern wäre mir nicht einmal im Traum eingefallen jemandem ein Linux zu installieren. Für eine Freundin, der ich damals meinen alten PC überließ, hatte ich sogar ein Windows 98 auf dem Gerät installiert, bevor ich es an sie auslieferte. Mit einem Linux hätte sie zur damaligen Zeit gar nichts anfangen können. Ein wenig vermisse ich diese Zeit sogar. Heute kann jeder Linux verwenden. Und das ist gut so.

Nur ist NT viele, viele Jahre älter als Linux ...

Und wenn ich so an mein erstes Linux denke, das war Suse 4, da funktierte eigentlich überhaupt nichts. Außer ständige Abstürze.

Zurück