• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Linke "Diktatur" = Rechtsextremismus

Trancemaster

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
962
Reaktionspunkte
0
Die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, ist der Ansicht, dass rechtsextreme Gesinnungen in den neuen Ländern besonders leicht entstehen. In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) sagte Birthler: "Ostdeutschland hat fast sechzig Jahre unter den Bedingungen von Diktatur und Krieg gelebt, ohne demokratische Strukturen. Das hat Folgen."

Rechtsextremismus hat nicht nur eine Ursache
"Wer behauptet, das könne keine Ursache für eine rechtsextreme Gesinnung sein, hat keine Ahnung davon, was Diktaturen in Köpfen anrichten oder ist zynisch, wie etwa Gregor Gysi, der meint, mit einer solchen Feststellung würden die Ostdeutschen beleidigt", erklärte Birthler. Die Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR sagte der F.A.S., Phänomene wie der Rechtsextremismus ließen sich "natürlich" nicht auf eine einzige Ursache zurückführen

Mit Nazizeit nicht auseinander gesetzt
Die Ostdeutschen hätten sich zur Zeit der DDR nicht mit den Verbrechen der Nationalsozialisten in dem Sinne auseinandergesetzt, dass es dabei auch um die eigene Schuld und Verantwortung ging. "Ich habe in der Schule in der DDR gelernt, dass wir die Nachfahren der Opfer und Widerstandskämpfer sind, und die nationalsozialistischen Täter im Westen leben", schildert die in Ostberlin geborene und aufgewachsene Birthler ihre Eindrücke.

Unsicherheit und Existenzangst
Außerdem habe es in der DDR-Gesellschaft nicht die Möglichkeit gegeben, sich allmählich an das Zusammenleben mit Menschen anderer Kulturen zu gewöhnen, da solche in der DDR kaum gelebt hätten. "Das Ende der DDR brachte dann für viele auch Unsicherheit und Existenzängste mit sich. Auf solchem Boden gedeiht Rechtsextremismus leicht."

Quelle: T-Online

Haben wir schon ein Sommerloch, dass jetzt wieder die unwichtigsten Personen des Landes Gehör zu solchen Mist bekommen? Da bekommt man als Ostdeutscher ja die Krise. Allein die Behauptung, man hätte sich nicht mit der Nazizeit auseinander gesetzt... in meiner Schulzeit war das sehr wohl ein Thema, und weit "schärfer" als es bei meinen jüngeren Geschwistern heute ist. Allerdings ist es richtig, dass uns Ende der 80er Jahre niemand einreden wollte, wir hätten irgendeine Schuld... vielleicht nervt mich das Geschwafel der reumütigen "Nazis" die sich heute ständig entschuldigen so arg.

Das ich mich in der DDR an keine "anderen Kulturen" gewöhnen konnte (MUSSTE), würde mich heute auch nicht wirklich stören! Wir hatten einige Vietnamesen als Gastarbeiter, deren Kinder bei uns auch auf die Schule gingen, und das war wunderbar so. 1-2 ausländische Kinder pro 20 köpfiger Klasse, geradezu ideal!!! Sie konnten perfekt deutsch, waren keine Außenseiter, und die "Rabauken" waren einzig diejenigen Schüler, welche im Unterricht Nieten waren.

In meinem Umfeld, welches sich Hauptsächlich aus Menschen meiner Altersstufe zusammensetzt, ist auch ein durchaus kritisches Verhalten zu jeglichem politischem System vorhanden. Und viele von uns fragen sich: "DAS hat man den Menschen im Westen vor der Wende 50 Jahre als Demokratie verkauft? Au weia!"

Im Gesamtergebnis war die DDR auch nicht viel undemokratischer: Egal was man wählte, die Vorgehensweise stand vorher fest, nur das man in der DDR vor einer Wahl den Menschen nicht ständig mit irgendwelchen Wahlversprechen Hoffnung machte, nur um danach zu handeln, wie es einem beliebt, OHNE das die Bevölkerung in diesem "demokratischen Land" etwas dagegen machen könnte...

Und auch wenn ich jetzt in Schleswig-Holstein wohne, ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es wohl JEDEM Menschen in Ost-Meck-Pom, Ost-Brandenburg und Ost-Sachsen gehen würde, dem gekündigt wird, und er 2 Wochen später, beim abholen seiner Papiere, an seinem Arbeitsplatz jemanden stehen sieht, der polnisch spricht.

Ach ja - hätte man den Kommunismus doch richtig eingeführt, und nicht dem "Spitzbart" und diesem Saarländer Honecker überlassen... *schmunzel*
 
Ja ja Ideologien sind in der Theorie wunderbar.
Das unsere Demokratie auch nicht das gelbe vom EI ist ist eignetlich klar. Sieh ist und war bis vor kurzem eine der besten Alternativen die es gibt. Leider hat sich der demografische Faktor so verschoben, dass das System nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.

Deine Vergleiche bzw die Gleichsetzung der BRD mit der DDR als Demokratie ist schon heftig. Du kannst mir doch nit ernsthaft erzählen das du eien Wahl hattest wen du wählst. ALle hatten das gleiche Programm und es ging nur darum wer die meisten "sympathien" hatte.
In der BRD ist das doch schon um einiges besser besonders auf Landes und Kommunalebene. Da hat der Bürger wirklich noch die Möglichkeit sein Leben mit der Politik zu gestalten.
Ja was die Frau Birthler da erzählt, dazu kann ich nix sagen da ich nie in der DDR auf ner Schule war ;)
Aber der rechtsextramismus kommt meiner Meinung schwerpunktmässig aus der Frustration der Menschen in Ostdeutschlande, weil dort eben die wirtschaftl. und soziale Lage um einiges brisanter ist als in Westdeuschtland, wo man z.b. im Ruhrpott daran gewöhnt war Ausländer als gleiche Menschen zu akzeptieren.
 
Wo ist denn hier eine Demokratie? Das ganze Stasisystem wurde komplett aus der DDR übernommen und nun gegen die schwächsten benutzt.









http://www.schluchtenscheisser.de/
 
jediknight1 am 06.05.2006 18:29 schrieb:
Wo ist denn hier eine Demokratie? Das ganze Stasisystem wurde komplett aus der DDR übernommen und nun gegen die schwächsten benutzt.









http://www.schluchtenscheisser.de/
Offiziell war die DDR ja eine Demokratie :B
 
Freaky22 am 06.05.2006 18:32 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:29 schrieb:
Wo ist denn hier eine Demokratie? Das ganze Stasisystem wurde komplett aus der DDR übernommen und nun gegen die schwächsten benutzt.









http://www.schluchtenscheisser.de/
Offiziell war die DDR ja eine Demokratie :B


Offizell in der BRD auch. Was wurde daraus?
 
jediknight1 am 06.05.2006 18:40 schrieb:
Freaky22 am 06.05.2006 18:32 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:29 schrieb:
Wo ist denn hier eine Demokratie? Das ganze Stasisystem wurde komplett aus der DDR übernommen und nun gegen die schwächsten benutzt.









http://www.schluchtenscheisser.de/
Offiziell war die DDR ja eine Demokratie :B


Offizell in der BRD auch. Was wurde daraus?
Immernoch eine Demokratie?
 
Freaky22 am 06.05.2006 19:05 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:40 schrieb:
Freaky22 am 06.05.2006 18:32 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:29 schrieb:
Wo ist denn hier eine Demokratie? Das ganze Stasisystem wurde komplett aus der DDR übernommen und nun gegen die schwächsten benutzt.









http://www.schluchtenscheisser.de/
Offiziell war die DDR ja eine Demokratie :B


Offizell in der BRD auch. Was wurde daraus?
Immernoch eine Demokratie?

Falsche Antwort.
 
jediknight1 am 06.05.2006 19:36 schrieb:
Freaky22 am 06.05.2006 19:05 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:40 schrieb:
Freaky22 am 06.05.2006 18:32 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:29 schrieb:
Wo ist denn hier eine Demokratie? Das ganze Stasisystem wurde komplett aus der DDR übernommen und nun gegen die schwächsten benutzt.









http://www.schluchtenscheisser.de/
Offiziell war die DDR ja eine Demokratie :B


Offizell in der BRD auch. Was wurde daraus?
Immernoch eine Demokratie?

Falsche Antwort.
Dann begründe das bitte mal
 
Trancemaster am 06.05.2006 17:42 schrieb:
Im Gesamtergebnis war die DDR auch nicht viel undemokratischer: Egal was man wählte, die Vorgehensweise stand vorher fest, nur das man in der DDR vor einer Wahl den Menschen nicht ständig mit irgendwelchen Wahlversprechen Hoffnung machte, nur um danach zu handeln, wie es einem beliebt, OHNE das die Bevölkerung in diesem "demokratischen Land" etwas dagegen machen könnte...


Ich nehme an das soll wohl n Scherz sein???

Nachwirkungen der DDR Propaganda?
 
jediknight1 am 06.05.2006 18:29 schrieb:
Wo ist denn hier eine Demokratie? Das ganze Stasisystem wurde komplett aus der DDR übernommen und nun gegen die schwächsten benutzt.




Könntest du das näher erläutern?

Ansonsten drängen sich leider ganz merkwürdige Eindrücke auf








http://www.schluchtenscheisser.de/
 
Boesor am 06.05.2006 20:02 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:29 schrieb:
Wo ist denn hier eine Demokratie? Das ganze Stasisystem wurde komplett aus der DDR übernommen und nun gegen die schwächsten benutzt.




Könntest du das näher erläutern?

Ansonsten drängen sich leider ganz merkwürdige Eindrücke auf







http://www.schluchtenscheisser.de/


So wie die Arbeitslosen behandelt werden ist das doch genauso.
 
jediknight1 am 06.05.2006 20:23 schrieb:
Boesor am 06.05.2006 20:02 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:29 schrieb:
Wo ist denn hier eine Demokratie? Das ganze Stasisystem wurde komplett aus der DDR übernommen und nun gegen die schwächsten benutzt.




Könntest du das näher erläutern?

Ansonsten drängen sich leider ganz merkwürdige Eindrücke auf







http://www.schluchtenscheisser.de/


So wie die Arbeitslosen behandelt werden ist das doch genauso.



Also werden deiner Meinung nach die Arbeitslosen mit Stasimethoden bearbeitet????

Ich schätze das bedarf noch eine weitere Erklärung!
 
Boesor am 06.05.2006 20:27 schrieb:
Ich schätze das bedarf noch eine weitere Erklärung!
da wirst du bei ihm lange warten können. ich habe schon oft genug festgestellt, dass er nur eine stammtisch these los lässt und dann nix mehr kommt... :rolleyes:
 
D0N-ImperiA am 06.05.2006 21:06 schrieb:
Boesor am 06.05.2006 20:27 schrieb:
Ich schätze das bedarf noch eine weitere Erklärung!
da wirst du bei ihm lange warten können. ich habe schon oft genug festgestellt, dass er nur eine stammtisch these los lässt und dann nix mehr kommt... :rolleyes:


tja, aber dann war es in diesem Fall ja wenigstens ohne großen Aufwand als blödsinn zu entlarven.
 
Freaky22 am 06.05.2006 19:47 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 19:36 schrieb:
Freaky22 am 06.05.2006 19:05 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:40 schrieb:
Freaky22 am 06.05.2006 18:32 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:29 schrieb:
Wo ist denn hier eine Demokratie? Das ganze Stasisystem wurde komplett aus der DDR übernommen und nun gegen die schwächsten benutzt.









http://www.schluchtenscheisser.de/
Offiziell war die DDR ja eine Demokratie :B


Offizell in der BRD auch. Was wurde daraus?
Immernoch eine Demokratie?

Falsche Antwort.
Dann begründe das bitte mal

Demokratie ist ein Staatssystem in dem das Volk entscheidet! Die einzigste entscheidung die das Volk hier hat, sind Wahlen der Parteien.
Beeindruckend! Im gegensatz zur DDR haben wir hier zwei Parteien (...und noch ein wenig Kleckerkram). Beide kann man tauschen wie man will, der Unterschied ist gering.
Und das war´s auch schon mit der Demokratie!
Die getroffenen Entscheidungen sind recht selten im sinne des Volkes. Werden höchstens so zurechtgeredet. Bestes Beispiel ist diese EU verfassung, von der keiner was wusste bis sie uns plötzlich vor die Nase gehalten wurde.
Oder die Rechtschreibreform! Wer wollte denn diesen Blödsinn? Und das sollte im Sinne des Volkes sein?
also ganz ehrlich, wer hier noch in diesen land an Demokratie glaubt, der muss unglaublich doof oder blind sein.
 
Nicht nur Rechtsextremismus! Misstrauen gegenüber der Demokratie hört man immer wieder. Dass Extremismus im Osten relativ weit verbreitet ist sieht man ja auch an den Erfolgen der PDS.
 
D0N-ImperiA am 06.05.2006 21:06 schrieb:
Boesor am 06.05.2006 20:27 schrieb:
Ich schätze das bedarf noch eine weitere Erklärung!
da wirst du bei ihm lange warten können. ich habe schon oft genug festgestellt, dass er nur eine stammtisch these los lässt und dann nix mehr kommt... :rolleyes:

... aber er versuchts immer wieder. Irgendjemand schonmal ein Posting von ihm gesehen das aus mehr als 2 Sätzen besteht? *gg*
 
andymon am 06.05.2006 22:01 schrieb:
Freaky22 am 06.05.2006 19:47 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 19:36 schrieb:
Freaky22 am 06.05.2006 19:05 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:40 schrieb:
Freaky22 am 06.05.2006 18:32 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:29 schrieb:
Wo ist denn hier eine Demokratie? Das ganze Stasisystem wurde komplett aus der DDR übernommen und nun gegen die schwächsten benutzt.









http://www.schluchtenscheisser.de/
Offiziell war die DDR ja eine Demokratie :B


Offizell in der BRD auch. Was wurde daraus?
Immernoch eine Demokratie?

Falsche Antwort.
Dann begründe das bitte mal

Demokratie ist ein Staatssystem in dem das Volk entscheidet! Die einzigste entscheidung die das Volk hier hat, sind Wahlen der Parteien.
Beeindruckend! Im gegensatz zur DDR haben wir hier zwei Parteien (...und noch ein wenig Kleckerkram). Beide kann man tauschen wie man will, der Unterschied ist gering.
Und das war´s auch schon mit der Demokratie!
Die getroffenen Entscheidungen sind recht selten im sinne des Volkes. Werden höchstens so zurechtgeredet. Bestes Beispiel ist diese EU verfassung, von der keiner was wusste bis sie uns plötzlich vor die Nase gehalten wurde.
Oder die Rechtschreibreform! Wer wollte denn diesen Blödsinn? Und das sollte im Sinne des Volkes sein?
also ganz ehrlich, wer hier noch in diesen land an Demokratie glaubt, der muss unglaublich doof oder blind sein.

Da du ja so intelligent bist kannst du uns ja auch sicher erklären wie wir eine direkte Demokratie in Deutschland gestalten können? Hast du schon einmal darüber nachgedacht wie lange eine Entscheidung bräuchte bei der 60 Millionen Menschen (war jetzt die geschätze Anzahl an Wahlberechtigten Personen) abstimmen? Außerdem würde es nach einiger Zeit keinen Unterschied mehr machen, weil die Parteien und Interessenverbände die Wähler beeinflussen würden.

Außerdem hast du hier so viele Freiheiten wie in kaum einem anderen Land. Du kannst hier alles machen was du willst solange du niemand andere belästigst oder gefährdest.
 
GoDoFSkIlL am 06.05.2006 23:45 schrieb:
andymon am 06.05.2006 22:01 schrieb:
Freaky22 am 06.05.2006 19:47 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 19:36 schrieb:
Freaky22 am 06.05.2006 19:05 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:40 schrieb:
Freaky22 am 06.05.2006 18:32 schrieb:
jediknight1 am 06.05.2006 18:29 schrieb:
Wo ist denn hier eine Demokratie? Das ganze Stasisystem wurde komplett aus der DDR übernommen und nun gegen die schwächsten benutzt.









http://www.schluchtenscheisser.de/
Offiziell war die DDR ja eine Demokratie :B


Offizell in der BRD auch. Was wurde daraus?
Immernoch eine Demokratie?

Falsche Antwort.
Dann begründe das bitte mal

Demokratie ist ein Staatssystem in dem das Volk entscheidet! Die einzigste entscheidung die das Volk hier hat, sind Wahlen der Parteien.
Beeindruckend! Im gegensatz zur DDR haben wir hier zwei Parteien (...und noch ein wenig Kleckerkram). Beide kann man tauschen wie man will, der Unterschied ist gering.
Und das war´s auch schon mit der Demokratie!
Die getroffenen Entscheidungen sind recht selten im sinne des Volkes. Werden höchstens so zurechtgeredet. Bestes Beispiel ist diese EU verfassung, von der keiner was wusste bis sie uns plötzlich vor die Nase gehalten wurde.
Oder die Rechtschreibreform! Wer wollte denn diesen Blödsinn? Und das sollte im Sinne des Volkes sein?
also ganz ehrlich, wer hier noch in diesen land an Demokratie glaubt, der muss unglaublich doof oder blind sein.

Da du ja so intelligent bist kannst du uns ja auch sicher erklären wie wir eine direkte Demokratie in Deutschland gestalten können? Hast du schon einmal darüber nachgedacht wie lange eine Entscheidung bräuchte bei der 60 Millionen Menschen (war jetzt die geschätze Anzahl an Wahlberechtigten Personen) abstimmen? Außerdem würde es nach einiger Zeit keinen Unterschied mehr machen, weil die Parteien und Interessenverbände die Wähler beeinflussen würden.

Außerdem hast du hier so viele Freiheiten wie in kaum einem anderen Land. Du kannst hier alles machen was du willst solange du niemand andere belästigst oder gefährdest.

PS: Alle Gesetzesvorlagen und Beschlüsse sind dem Bürger frei zugängig man hätte sich ja über die EU Verfassung informieren können.
 
andymon am 06.05.2006 22:01 schrieb:
Demokratie ist ein Staatssystem in dem das Volk entscheidet! Die einzigste entscheidung die das Volk hier hat, sind Wahlen der Parteien.
Beeindruckend! Im gegensatz zur DDR haben wir hier zwei Parteien (...und noch ein wenig Kleckerkram). Beide kann man tauschen wie man will, der Unterschied ist gering.
Und das war´s auch schon mit der Demokratie!

Gut, es mag in D nur 2 wirklich wichtige Parteien geben und die anderen sind halt Mitläufer. Wenn du das so sehen willst, ist das durchaus ok. Hast du dich aber schon einmal gefragt, warum das so ist? Die Anzahl der Parteien ist ja nicht limitiert und es gibt durchaus Länder, in denen es massig Parteien gibt.

Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, daß der Wähler in D (und anderen Ländern) gar kein Interesse an einer breiteren Parteienstruktur hat? Bedenke, es ist der Wähler der entscheidet, wieviele Parteien es gibt und wie groß diese sind.

Mehr Parteien bedeutet lediglich größere Regierungskoalitionen und damit auch mehr Konflikthemen zwischen den Regierungsparteien. Das ist nicht wünschenswert. Die Konflikte gibt es auch bei wenigen Parteien, doch da werden sie innerhalb einer Partei geregelt, was wesentlich einfacher und produktiver ist.

Ich gebe auch gerne zu, daß die Unterschiede zwischen den Parteien nicht so gravierend sind, wenn man von einzelnen Themen absieht. Ist das wirklich so schlecht? Immerhin kann man daraus ableiten, daß es einen breiten Konsens bei den meisten Themen gibt zumindest was die Grundrichtung anbelangt. Das ist doch wesentlich vorteilhafter als eine Bevölkerung, die sich auf nichts einigen kann.


Die getroffenen Entscheidungen sind recht selten im sinne des Volkes. Werden höchstens so zurechtgeredet. Bestes Beispiel ist diese EU verfassung, von der keiner was wusste bis sie uns plötzlich vor die Nase gehalten wurde.

Wissen ist eine Holschuld. Niemand wird bei dir an der Haustür leuten und fragen, ob er dich nicht informieren darf. Es gibt ausreichend Quellen, die man bequem von zu Hause aus per Internet abrufen kann und es gibt massig Broschüren zu den verschiedensten Themen, aber die werden nicht einfach zu an jeden Haushalt geschickt, weil die meisten Menschen sie ungelesen in den Müll werfen. Man kann sie aber kostenlos bestellen.


Oder die Rechtschreibreform! Wer wollte denn diesen Blödsinn? Und das sollte im Sinne des Volkes sein?

Ich bin 30 Jahre alt und habe mit dieser Reform auch keine Freude, weil ich es eben nach dem alten Modell gelernt habe und nicht im Traum daran denke, die Rechtschreibung neu zu erlernen. Dennoch ist die Reform keine so schlechte Sache, immerhin vereinfacht sie die Regeln doch deutlich, was für all jene, die diese Regeln erst lernen ein Vorteil ist.
Kurzfristig ist die Reform ein Ärgernis, wenn auch ein Kleines, langfristig durchwegs positiv und somit im Sinne des Volkes.

also ganz ehrlich, wer hier noch in diesen land an Demokratie glaubt, der muss unglaublich doof oder blind sein.

Oder man ist kein Meckerer wie du es bist sondern engagiert. Jedem steht es frei selbst eine bessere Partei zu gründen und jedem steht es frei in bestehende Parteien einzutreten, dort eine Funktion zu übernehmen und Änderungen von innen herbeizuführen. Alle Parteien suchen permanent Leute, die Aufgaben übernehmen und sich selbst einbringen.

Aus der letzten Reihe kritisieren, da sind die Stammtischler wie du ganz groß, aber selbst etwas tun, da schauts traurig aus.
 
Zurück