• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange im Test: Überzeugender Auftakt mit Episode 1 - Chrysalis

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
621
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Life is Strange im Test: Überzeugender Auftakt mit Episode 1 - Chrysalis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Life is Strange im Test: Überzeugender Auftakt mit Episode 1 - Chrysalis
 
Wie sehr die Entscheidungen wirklich Einfluss auf die Story haben, wird sich bestimmt noch in den nächsten Epsioden zeigen. Ich habe hier aber mehr den Eindruck, dass sie wichtig sind, als in den Spielen von Telltale. In den Gesprächen werden die Entscheidungen viel häufiger angesprochen und viele Details sind anders, je nachdem was man gewählt hat.

Find die erste Episode ist ein gelungener Auftakt und führt einen in die Story ein. Es gibt viele Hintergrundinfos, die man durch Erkunden herausfinden kann. Die Story scheint vielversprechend und ich bin gespannt wie all die Beziehungen, die man beeinflusst, am Ende eine Rolle spielen.

Einzig die Grafik ist für mich ein Negativpunkt. Auch wenn es ein künstlerisches Mittel ist, sieht es an manchen Stellen doch unschön aus. Auf einigen Fotos kann man nur schwer erkennen, was darauf genau abgebildet ist. Und es sieht schon etwas lächerlich aus, wenn sich Max durchs Haar streicht, sich die Haare aber nicht bewegen.

"Nur englische Untertitel" - Es gibt auch französische Untertitel. ;)
 
Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Auftakt!
In 6 Wochen habe ich dann passend zum Release der zweiten Episode sämtliche Nebenrollen und Details der Handlung vergessen. Bis zum Release der dritten Episode interessiert mich das Spiel nur noch flüchtig. Falls ich mich in einem halben Jahr noch daran erinnere, dass ich mal mit Spannung auf ein Spiel namens Life is Strange gewartet habe, werde ich eventuell Episode 4 spielen.
Wenn ich von mir auf andere schließe, kann ich nur hoffen, dass sich in einem dreiviertel Jahr überhaupt noch jemand dafür interessiert wie die Story endet.

P.S.: Nenne drei Charaktere (ausser Clementine,Lee & Kenny) aus TWD.
P.P.S.: Richtig! Die Schwangere, das Mädel, der Typ...
 
Oha, nicht übel!
Vielleicht liegt es auch an meinem Gedächtnis :)

Ich habe dennoch die Befürchtung, dass das Episodenformat die im Review beschriebenen positiven Eigenschaften des Spiels zunichte machen wird.

Ob Max, Chloe oder die zahlreichen Nebenfiguren, jede Person verfügt zumindest über ein Mindestmaß an Charakterzeichnung, sodass man sehr schnell mit den verschiedenen Schicksalen mitfiebert und wissen will, wie sich die Handlung weiter entfaltet.
 
Warum so viele Entwickler meinen ihre Spiele zerstückeln zu müssen.....
Vorallem Spiele die so von ihrer Story und dem Storyfluss leben tut es nicht sonderlich gut, wenn man erst nach Monaten weiterspielen kann.

Das Spiel klingt gut und interessant, aber das wird erst gekauft wenn es vollständig ist.
 
Warum so viele Entwickler meinen ihre Spiele zerstückeln zu müssen.....
Vorallem Spiele die so von ihrer Story und dem Storyfluss leben tut es nicht sonderlich gut, wenn man erst nach Monaten weiterspielen kann.

Dem Erfolg von The Walking Dead hat es auch nicht geschadet, im Gegenteil.
 
hoffentlich floppen ihre Verkaufszahlen, ich bin gehässig, aber jemand der im Interview ein (PR Manager von Square Enix) sagt dass der Deutsche Markt für Adventures Wichtig hat es nicht anders verdient, wenn man das Spiel in Komplett Englisch heraus bringt, sollen sie das Spiel behalten mich interessiert es nicht!!!!
 
Echt jetzt? Keine deutsche Synchro oder wenigstens deutsche Untertitel? O.o Na klasse. Habe mich so sehr auf dieses Spiel gefreut wie ein kleines Kind und jetzt kann ich damit nicht einmal was anfangen, weil mein Englisch einfach zu schwach ist. Und wegen eines Spieles setze ich mich jetzt bestimmt nicht noch extra hin und büffel. Man hat mir quasi meinen Lolly weggenommen ;( *schnief*
 
Dem Erfolg von The Walking Dead hat es auch nicht geschadet, im Gegenteil.

Das Telltale Forum ist damals durch Beiträge unzufriedener Spieler regelrecht explodiert.
Vor allem als aus den angestrebten 6 Wochen bis zu 2,5 Monate wurden.
Dass TWD ein großer Erfolg ist/war, liegt da meiner Meinung nach eher an der "besser als garnix" Mentalität der Spieler.

Die einzelnen Episoden sind so gut gelungen, dass man das Spiel eben trotzdem kauft und auf jede Episode wartet.
Ich hab auch nicht aufgehört zu rauchen,nur weil das Kiosk an der Ecke dicht gemacht hat.

Genauso müssen die meisten Publisher nicht auf genervte Spieler achtgeben, solange so gut wie jeder von ihnen das Spiel trotzdem kauft. Als Kunde befinde ich mich da in einer Art Zwickmühle.
 
Echt jetzt? Keine deutsche Synchro oder wenigstens deutsche Untertitel? O.o Na klasse. Habe mich so sehr auf dieses Spiel gefreut wie ein kleines Kind und jetzt kann ich damit nicht einmal was anfangen, weil mein Englisch einfach zu schwach ist. Und wegen eines Spieles setze ich mich jetzt bestimmt nicht noch extra hin und büffel. Man hat mir quasi meinen Lolly weggenommen ;( *schnief*

Genau deswegen warte ich erstmal. Bei einigen Spielen setzt sich nämlich die Community hin und übersetzt die Texte/Untertitel im Spiel, wie es bei The Walking Dead z.B. immer der Fall war. Vielleicht macht man es hier ja auch oder sie bringen am Ende noch selbst eine offizielle Übersetzung.
Außerdem warte ich generell immer bis die Folgen alle oder zum Großteil erschienen sind, weil immer wochenlang warten, das möchte ich auch nicht.
 
Genau deswegen warte ich erstmal. Bei einigen Spielen setzt sich nämlich die Community hin und übersetzt die Texte/Untertitel im Spiel, wie es bei The Walking Dead z.B. immer der Fall war. Vielleicht macht man es hier ja auch oder sie bringen am Ende noch selbst eine offizielle Übersetzung.
Außerdem warte ich generell immer bis die Folgen alle oder zum Großteil erschienen sind, weil immer wochenlang warten, das möchte ich auch nicht.
Eben. Ist doch auch wie bei Fernseh-Serien. Da kauft man sich auch eher eine ganze Staffel anstatt nur die ersten 4 von 20 Folgen. [emoji6]
 
So, ich hab bis jetzt eine Stunde gespielt und bin sehr angetan.
Anders als bei Telltale, kann man erstaunlich viel rumlaufen, anschauen, sich mit Leuten unterhalten und entdecken, was nicht zwingend zum eigentlichen Spielablauf gehört.
So erfahrt man interessante Hintergrundinfos, oder bekommt einfach ein paar schöne Szenen zu sehen.
Max macht als Hauptcharakter bisher auch einen sehr symphatischen Eindruck.

Naja, ich bin dann mal wieder in Arcadia Bay.
 
Ich bin eigentlich auch nicht so der Fan von englischer Sprachausgabe und habe lieber deutsche, aber hier konnte man sie echt ganz gut verstehen.

Ansonsten ist zumindest der Untertitel ziemlich leicht zu modden.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=384081041

Eventuell macht sich ja irgendjemand die Mühe und übersetzt alles. Mir haben die paar Zeilen soweit gereicht :-D dann hatte ich keine Lust mehr.

 
"Ob Max, Chloe oder die zahlreichen Nebenfiguren, jede Person verfügt zumindest über ein Mindestmaß an Charakterzeichnung, sodass man sehr schnell mit den verschiedenen Schicksalen mitfiebert und wissen will, wie sich die Handlung weiter entfaltet."

Das klingt aber irgendwie nicht sonderlich positiv. Ein Mindestmaß....
 
Naja in einem Kapitel kann man von ausgefeilter Charakterzeichnung imho noch nicht reden. Das werden die kommenden Kapitel wohl erst zeigen. Außerdem ist natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, bei Nebendarstellern ohne Funktion sich zu sehr in den Details zu verlieren. Wenn die Charakterzeichnung eines absoluten Nebendarstellers ausreichend ist ist das doch gut.
 
Zurück