• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange: "Geschlecht des Hauptcharakters ist irrelevant"

Wieso solltest Du kein Tomb Raider spielen können ? Das ist doch nicht schlecht (je nach Version/Spiel der Reihe gibts natürlich auch eher Teile der langjährigen Spielereihe, die eher mäßig/schlecht waren, wie Angel of Darkness).

Und Uncharted ist mal überspitzt formuliert nichts weiter als ein Tomb Raider mit männlichem Protagonisten. Und ist mindestens genauso gut. Deswegen begreife ich die Diskussion über das Geschlecht der Charaktere in Games nicht wirklich.

Du kannst z.B. auch ME als weibliche Hauptfigur bestreiten wie auch viele RPG oder Spiele wie Fallout oder diverse Star Wars Spiele.

Mir ist die Sexualität des Charakters eher wurst, wenn ich auch gern mal mit weiblichem Hauptcharakter spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade Life is Strange soll hier das genaue Gegenteil sein. Man selbst gestaltet die Welt mit, sie reagiert auf das, wofür man sich (in dem Spielrahmen) selbst entschieden hat.
Und da macht es einen riesen Unterschied ob man selbst eine Frau oder einen Mann, und das noch gerade als Teenager, spielt.
Während ich mich super in die Situation anderer versetzen kann, scheitert das ganz schnell, wenn ich plötzlich als erwachsener Mann ein Teenagermädchen sein soll, und man im Spiel als solches auch angesprochen wird. Nicht als stiller Beobachter, sondern als aktiver Spieler.
Mangelnde Fantasie?

Ich hab seit jeher nichts darum gegeben, welches Geschlecht die Spielfigur(!) in einem Spiel hat. Völlig egal, ob Tomb Raider, NOLF, Mirror's Edge, Drakan, Beyond Good & Evil, Remember me oder Outcast, Duke Nukem, Larry, Monkey Island, Grim Fandango, Sam & Max oder was auch immer - Hauptsache ist doch, das Spiel ist unterhaltsam.

Zudem ist das nur die Hauptfigur, die ich innerhalb der Spielgrenzen hin- und herschiebe, mehr nicht.

Btw: Bei WoW gibt's diese Diskussionen schon länger.
 
Nur bei Tomb Raider scheint es komischerweise niemanden zu stören.

Ich kann diese pubertäre Denkensweise sowieso nicht nachvollziehen. Ich gucke und spiele was ich will. Ich gucke sogar Serien wie Veronica Mars oder Pushing Daisies obwohl das wohl Serien sind, die eher dem weiblichen Publikum zugeordnet werden. Ändert trotzdem nichts an meiner Sexualität. Ich bin und bleibe männlich und heterosexuell.
 
Komischerweise wähle ich, wenn möglich, meistens eher einen weiblichen als einen männlichen Charakter und ich kann mich an sehr viele weibliche Charaktere erinnern, mit denen ich mehr mitgefiebert, mich mehr hineinversetzen konnte, als bei männlichen Charakteren.

Davon abgesehen ist so eine Diskussion aus meiner Sicht sowas von fehl am Platz. Die Entwickler haben sich dazu entschieden einen weiblichen Char ins Spiel zu implementieren. Wo ist das Problem? Das hat nichts mit Feminismus oder sonst etwas zu tun.
Solche Diskussionen sind sowieso einfach nur krank.. Es muss nicht immer etwas mit Unterdrückung zu tun haben, wenn der/die Entwickler(in) sich für einen bestimmten Weg entscheiden, in dem nunmal nicht alle "Minderheiten" berücksichtigt wurden. Das sollte man auch mal akzeptieren. Diese politisch korrekte, gutmenschen Denke geht mir tierisch auf den Keks :$
Man könnte es ja noch weiter führen. Warum einen weißen Char und keinen schwarzen??? Haben die Entwickler etwas gegen Schwarze? (ich erinnere mich noch an Deus Ex HR und dem schwarzen Penner (EDIT: unverschuldet in diese Situation geratenen dunkelhäutigen Obdachlosen :-D)- der abgeändert werden musste... :S)
 
Als ob da so ein großer Unterschied wäre. Natürlich sind Männer anders als Frauen, zumindest im Durchschnitt. Ich habe Life is Strange noch nicht gespielt, aber wenn ich an die Hauptfigur von Remember Me denke, so freue ich mich jetzt schon auf einen glaubwürdigen Charakter zum mit fiebern. Das Geschlecht ändert vielleicht das Gefühl an der Ausgangs Situation etwas, aber als störend empfinde ich es nicht.

Komische Diskussion jedenfalls, aber auf jeden Fall interessant was manche Menschen so beschäftigt. Mir wäre es gar nicht in den Sinn gekommen über das Geschlecht der Hauptfigur zu diskutieren. Sie ist einfach so wie sie ist....
 
Als ob da so ein großer Unterschied wäre. Natürlich sind Männer anders als Frauen, zumindest im Durchschnitt. Ich habe Life is Strange noch nicht gespielt, aber wenn ich an die Hauptfigur von Remember Me denke, so freue ich mich jetzt schon auf einen glaubwürdigen Charakter zum mit fiebern. Das Geschlecht ändert vielleicht das Gefühl an der Ausgangs Situation etwas, aber als störend empfinde ich es nicht.

Komische Diskussion jedenfalls, aber auf jeden Fall interessant was manche Menschen so beschäftigt. Mir wäre es gar nicht in den Sinn gekommen über das Geschlecht der Hauptfigur zu diskutieren. Sie ist einfach so wie sie ist....

Das ist auch eine Art Wohlstandsdegeneration. Wenn man keine Probleme hat, dann muss man sich selbst welche schaffen. Das ist bei uns in der westlichen Welt in den letzten Jahren ja groß im Trend.
 
Ich habe bei Bigby in Wolf Among Us genauso mitgefiebert wie bei Max in Life is strange
 
Verstehe diese Diskussion über das Geschlecht der Spielfigur auch nicht. Ich schließe mich da voll und ganz der Meinung von "SHADOW_MAN" an. Ich persönlich begrüße diese Entscheidung. Zum Einen, weil man ja eh schon fast zu 90% der Spiele, einen Mann spielt/steuert. So kommt "für mich" eine kleine Abwechslung rein. Zum anderen, weil es mir einfach Bockwurst ist. Sowas von Bockwurst, das ich eigtl. von vornherein überhaupt nicht nachdenke was für ein Geschlecht der Protagonist hat. Es sei denn, es ist eine Frau, mit spindeldürren Beinen und Armen, die ein 3 Meter langes und breites Schwert wie im Ballett durch die lüfte schwingt und dabei die...naja "Berge" halt, aus ihrem Spinnfadencorsette heraus hüpfen, wärend sie 100 Monster niedermäht. Aber dies, ist wieder eine andere Geschichte.
 
Die Sache funktioniert so lange bis sexuelle Handlungen keine Gewichtung im Spiel haben. Ob der Hauptcharakter männlich oder weiblich ist, spielt keine Rolle wenn es sich um ungeschlechtliche Handlungen handelt. Wenn ich jedoch als Mann in einem Spiel andere Männer aufreissen müsste, wäre das nur für kurze Zeit witzig (wenn überhaupt)... es wäre aber auch recht unspannend fiktive Frauen aufzureißen... Deshalb kommen solche Elemente generell wenig in Blockbustern vor (außer die Sims vllt)
 
In Saints Row kannst Du auch aufreißen. Und da gibts auch Sequenzen bis kurz vor dem *peeep*. :-D :-D
 
und vertreten die Meinung, dass das Geschlecht völlig unerheblich ist, wenn die Geschichte gut geschrieben wurde.

Das Geschlecht ist keineswegs "völlig unerheblich". Es sollte schon zur Rolle passen. Bei Geschichten, die in der Gegenwart in einem Land spielen, in dem Gleichberechtigung herrscht, hat man es da tatsächlich recht einfach, verlagert man die Handlung aber nach Afghanistan oder ins 14 Jahrhundert (was so ungefähr aufs gleiche rauskommt), dann kann man nicht einfach Mann durch Frau ersetzen und umgekehrt.
 
Das man heutzutage als Entwickler noch Stellung dazu beziehen muss, warum der spielbare Charakter eine Frau oder ein Mann ist, finde ich einfach nur ekelhaft. :S

Ich frage mich manchmal wirklich, was in den Köpfen der Leute vorgeht, die so etwas bemängeln. Wenn man sich mit dem Charakter eines Spiels partout nicht identifizieren kann, dann lässt man halt die Finger davon...

Ehrlich, das ist sowas von lächerlich. Wenn ein männlicher Charakter zu Spielen gewesen wäre, dann wäre alles in Ordnung gewesen, aber kaum weicht man von der Norm ab, gibt es einen Aufschrei? Wo sind wir hier, im Mittelalter? Solche veralteten Ansichtsweisen sind unglaublich schwachsinnig und peinlich.
 
Das Geschlecht ist keineswegs "völlig unerheblich". Es sollte schon zur Rolle passen. Bei Geschichten, die in der Gegenwart in einem Land spielen, in dem Gleichberechtigung herrscht, hat man es da tatsächlich recht einfach, verlagert man die Handlung aber nach Afghanistan oder ins 14 Jahrhundert (was so ungefähr aufs gleiche rauskommt), dann kann man nicht einfach Mann durch Frau ersetzen und umgekehrt.

Und selbst das funktioniert bei einer passenden Story. Sprich jemand der gegen das bestehende System rebelliert z.B.
 
Und selbst das funktioniert bei einer passenden Story. Sprich jemand der gegen das bestehende System rebelliert z.B.

Ist ja auch nicht so, als gäbe es keine historischen Beispiele, die Ausnahmen von der Regel bestätigen würden.
(Amazonen, Jean d'Arc, Anne Bonny, Mary Read usw.)
 
Wenn ein männlicher Charakter zu Spielen gewesen wäre, dann wäre alles in Ordnung gewesen, aber kaum weicht man von der Norm ab, gibt es einen Aufschrei? Wo sind wir hier, im Mittelalter? Solche veralteten Ansichtsweisen sind unglaublich schwachsinnig und peinlich.

nicht gleich übertreiben.
wenn ich das richtig überblicke, kam die frage von genau einem einzigen reddit-user.
das kann man wohl schon ohnehin nicht als aufschrei bezeichnen.

außerdem sollte man sich die frage auch mal genauer anschauen:

"Hi guys. Just a quick question I'm interested in knowing the answer for:

If I'm not a teenage girl/find teenage girls that constantly whine annoying, should I play Life is Strange or not? The concept seems very interesting IMO but I'm not a fan of highschool girls as protagonists, seems to be focused more on drama and romance and less on the actual story."

er mag wohl keine dieser typischen, klischeebeladenen highschool-tussi-stories, wie sie in tausenden us-teenager-filmen schon verwurstet wurden.
so versteh ich seine frage. das ist ja keine kritik an dem spiel oder der charakterwahl.

ich bin mir nicht sicher, ob ihr unbedingt gerne was spielen würdet, wo es um schminktipps, cheerleader und darum geht, auf dem abschlussball den pickligen schwarm aus der 5ten klasse abzukriegen. ;)


ach so:
das ist übrigens die entgegnung des fragestellers auf die antwort von dotnod:

"You got me there, sounds good!"

er wird life is strange also spielen.
 
Deine Vergleiche sind unglaublich unpassend. Alles was aufgeführt wurde sind passive Dinge, nichts gestaltet man aktiv mit. Gerade Life is Strange soll hier das genaue Gegenteil sein. Man selbst gestaltet die Welt mit, sie reagiert auf das, wofür man sich (in dem Spielrahmen) selbst entschieden hat.
Und da macht es einen riesen Unterschied ob man selbst eine Frau oder einen Mann, und das noch gerade als Teenager, spielt.
Während ich mich super in die Situation anderer versetzen kann, scheitert das ganz schnell, wenn ich plötzlich als erwachsener Mann ein Teenagermädchen sein soll, und man im Spiel als solches auch angesprochen wird. Nicht als stiller Beobachter, sondern als aktiver Spieler.

Die Frage ist daher absolut berechtigt.
Dann fehlt es dir schlicht an Empathie. :B Ich konnte mich z.B. auch sehr gut in Clementine aus TWD S2 hinein versetzen. Und ich denke, bei Life is Strange wird es nicht anders sein. Solange die Charaktere gut geschrieben und dargestellt sind, ist es unerheblich, was oder wer sie sind. Ein gewisses Maß an Fantasie und Empathie vorausgesetzt. Die Charaktertiefe ist das wichtigste und nicht das Geschlecht oder die Profession des Charakters.

Äußerst dämlich, wenn sich der Entwickler Kritik ausgesetzt sieht, nur weil der Protagonist weiblich ist.
 
Und selbst das funktioniert bei einer passenden Story. Sprich jemand der gegen das bestehende System rebelliert z.B.

Jemand der gegen das bestehende System rebelliert ist aber eine andere Rolle, als jemand, der mit ihm konform geht. Das ist dann nicht mehr dieselbe Geschichte. Natürlich gibt es auch in patriarchalischen Gesellschaften starke Frauenrollen, aber das Geschlecht ist nicht egal. Die von Matthias angesprochene Jeanne d'Arc ist ja auch deshalb so bekannt, WEIL sie eine Frau war. Männer, die im Auftrag Gottes Schlachten geschlagen haben, gab es nämlich damals genug...
 
Zurück