• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange: Fan startet Kickstarter-Kampagne für Teil 2

Fortsetzungen bedeuten in der überwiegenden Zahl der Fälle schnelle Kohle für die Entwickler, weil Entwicklungstools, Engine und ein Teil der Modelle recycled werden. Storys und Games, die für sich herausragend waren und ein Ausrufezeichen setzen konnten, werden damit einer gewissen Beliebigkeit preisgegeben.
Was anderes ist es, wenn von Anfang an das Grundgerüst für eine epische Rahmenhandlung besteht oder angelegt wurde (Mass Effect).
Aber Spiele, wie "Life is Strange" oder "The Last of Us" können IMHO eigentlich nur verlieren, wenn die Cashcowmelkmaschine angschmissen wird.

In H.G. Well's "Die Zeitmaschine" hat auch keiner hinterfragt wie diese Maschine, die nur aus Metall, bunten Glühbirnen und ein Paar Schaltern besteht, Reisen durch die Zeit ermöglichen soll.
Die Tatsache, dass jemand eine funktionierende Zeitmaschine baut reicht mir eigentlich aus. Ich brauche keinen Bauplan von dem Teil. Dieses Beispiel würde passen, wenn der Zeitreisende einfach ohne sein Zutun in der Zukunft landen würde.

Oder in "The Butterfly Effect", wo ein Tagebuch reicht um die Vergangenheit zu manipulieren.
Die Fähigkeit hat er von seinem Vater vererbt bekommen welcher sie als Fluch bezeichnet hat.

Oder wie es sein kann dass es in der Geschichte von "Star Trek" an die 5 Möglichkeiten von Zeitsprüngen gibt, wenn nicht gar mehr... ;)
Und? Jeder dieser Möglichkeiten wird erklärt. Die Enterprise landet nicht einfach von jetzt auf gleich ohne Zutun von irgendjemandem beim ersten Kontakt.

Gerade beim Thema Zeitreisen überlässt man doch alles der reinen Fantasie, der Fiktion. Wie kann man da ernsthaft auf Rationalität pochen? :-B
Innerhalb dieser Geschichten wird das Zeitreisen erklärt. Das hat nichts damit zu tun, ob diese Erklärung realistisch ist oder nicht. Bei LiS fehlt sie einfach.

Warum? Das es mehr gibt, als wir bisher mit unserem Wissen und Instrumenten wahrnehmen und erklären können, dürfte klar sein.

Warum sollte es also nicht eine Kraft geben, die nur bestimmte Personen durch Training (mal mehr, mal weniger) bändigen können?

wobei ich glaube das viele Trekkies nicht gerade begeistert sind von Technobabble
Und das andere erinnert mich irgendwie an Dune, gut, da kommt auch noch Zucht dazu

Die Tatsache, dass jemand eine funktionierende Zeitmaschine baut reicht mir eigentlich aus. Ich brauche keinen Bauplan von dem Teil. Dieses Beispiel würde passen, wenn der Zeitreisende einfach ohne sein Zutun in der Zukunft landen würde.
Gab es auch, in "Die Frau des Zeitreisenden". ;)
Die Fähigkeit hat er von seinem Vater vererbt bekommen welcher sie als Fluch bezeichnet hat.
Und da wäre es nicht interessant oder wichtig zu wissen wie der Vater vorab zu dieser Fähigkeit kam?
Und? Jeder dieser Möglichkeiten wird erklärt. Die Enterprise landet nicht einfach von jetzt auf gleich ohne Zutun von irgendjemandem beim ersten Kontakt.
Schlecht ausgedacht ist immer noch nicht plausibel.
Innerhalb dieser Geschichten wird das Zeitreisen erklärt. Das hat nichts damit zu tun, ob diese Erklärung realistisch ist oder nicht. Bei LiS fehlt sie einfach.
Hat man bei der Serie "Heroes" genauso gemacht, von einen Tag auf dem nächsten hatten die Titelhelden plötzlich unglaubliche Gaben. Und da ging es auch nicht darum zu erzählen wie sie dazu kamen, sondern wie sie damit umgehen und zu welchem Zweck sie diese einsetzen. Da ist eine gewisse Parallele zu Max.

Sorry, aber klingt für mich nach Ausflüchten. Entweder man will alles genau und haarklein erklärt bekommen oder eben nicht. Dort es zulassen und da es hinterfragen ist totaler Unsinn.

Sorry, aber klingt für mich nach Ausflüchten. Entweder man will alles genau und haarklein erklärt bekommen oder eben nicht. Dort es zulassen und da es hinterfragen ist totaler Unsinn.
ähm nein, das ist natürlich kein unsinn.
kein mensch erwartet eine naturwissenschaftlich korrekte erklärung.
warum? weil es die logischerweise überhaupt nicht geben kann. das hat fantasy nun einmal so an sich. ;)

ähm nein, das ist natürlich kein unsinn.
kein mensch erwartet eine naturwissenschaftlich korrekte erklärung.
warum? weil es die logischerweise überhaupt nicht geben kann. das hat fantasy nun einmal so an sich. ;)
Eben. Und wo genau ist dann das Problem bei LiS?

Eben. Und wo genau ist dann das Problem bei LiS?
ist das jetzt eine scherzfrage? :ugly:

wenn du keine (im sinne von: überhaupt keine!) erklärung brauchst, ist ja alles in butter.
ich hätte mir eine gewünscht. thats it. was gibts da noch zu diskutieren?
über mein "recht" eine erklärung zu fordern?

edit:
ich halte lis deshalb ja auch keinesfalls für ein schlechtes spiel.
sollte ja bekannt sein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das kompletter Schwachfug ist, was einem da erzählt wird - Wäre die Folge besser, wenn man jetzt nichts erklärt hätte und man als Zuschauer hätte raten müssen, warum Tom denn jetzt mutiert ist?

ach, da gibts noch andere Folgen mit Technobabble, das ist aber die bekannteste und macht das mit den Beispielen einfacher
Wobei das Grundproblem ja auch das ist, warum man nicht mit Warp 10 fliegen kann und darauf aufbaut, ähnlich wie die TNG Folge das fehlende Fragment, die auch nur deshalb gemacht wurde um zu erklären warum verschiedene Spezies sich fortpflanzen können

ist das jetzt eine scherzfrage? :ugly:
Keineswegs. Es macht in meinen Augen nur wenig Sinn bei Geschichten aus dem Sci-Fi-, Mystery- oder Fantasy-Genre Erklärungen zu erwarten die man hinterher sowieso in Frage stellt bzw . stellen kann.
wenn du keine (im sinne von: überhaupt keine!) erklärung brauchst, ist ja alles in butter.
ich hätte mir eine gewünscht. thats it. was gibts da noch zu diskutieren?
über mein "recht" eine erklärung zu fordern?
Eine hanebüchene Erklärung wäre auch keine zufriedenstellende Erklärung, genau genommen ist das GAR KEINE Erklärung, also, warum dann soviel Wind deswegen machen? ;)
edit:
ich halte lis deshalb ja auch keinesfalls für ein schlechtes spiel.
sollte ja bekannt sein. ;-)
Darum ging hier ja auch nicht.

dann macht es halt in deinen augen (sic!) keinen sinn. na und? das ändert aber doch nichts an meiner meinung.

du solltest vielleicht wirklich mal dem impuls widerstehen sauboy, bei allem und jedem aus prinzip zu widersprechen, auch wenn es noch so sinnfrei ist. ;)

dann macht es halt in deinen augen (sic!) keinen sinn. na und? das ändert aber doch nichts an meiner meinung.

du solltest vielleicht wirklich mal dem impuls widerstehen sauboy, bei allem und jedem aus prinzip zu widersprechen, auch wenn es noch so sinnfrei ist. ;)
ROFL

Ist das jetzt deine neue Masche? Wenn dir die Argumente ausgehen die Flucht ergreifen oder andere Diskussionsteilnehmer zum Stillschweigen beschwichtigen wenn sie dir nicht pausenlos Recht geben? :-B

Sei doch einfach mal ein bisschen gelassener und überlasse es bitte den Anderen ob sie sich bei einem Streitthema beteiligen und ihren Beitrag zum besten geben wollen. Schließlich hält DICH auch niemand davon ab, und wir alle wissen dass du auch keiner bist der die Füße lange still halten kann[emoji14]:D

welche argumente gehen mir aus? - der punkt ist, dass es schlicht nichts zu diskutieren gibt.
sagte ich schon 2mal, aber ich tue es gerne noch ein 3mal: ich hätte gerne eine irgendwie geartete aufklärung gehabt. du nicht. ende der geschichte.
was soll ich da für argumente bringen (oder du für gegenargumente)? mir war es so einfach ein bißchen zu "hohl". fertig.

freut mich aber, wenn ich dich zum lachen bringen konnte. :-D

Sauboy schrieb:
wir alle wissen dass du auch keiner bist der die Füße lange still halten kkann

ich diskutiere durchaus gerne, gar keine frage.

nur gibt es eben themen, wo es sinn macht und solche wo es -irgendwann- keinen sinn macht.
das hier ist wohl letztendlich schlicht so ne art geschmacksfrage: es gibt auch mehr als genug leute, die jede art von fantasy doof finden.
was bringt es darüber zu diskutieren. oder wo willst du überhaupt ansetzen? (und warum?)

ich finde bspw dinosaurier doof. warum? weiß ich nicht. mich interessieren sie einfach nicht.
können wir jetzt stunden-, tage- und wochenlang drüber diskutieren. wird aber nix dran ändern. ;-)

Gab es auch, in "Die Frau des Zeitreisenden". ;)
Ja, und auch da werden die Zeitreisen erklärt. Der Protagonist hat einen genetischen Defekt „Chrono-Impairment“ und es wird sogar versucht ihn davon zu heilen. Hatte Max einen genetischen Defekt? Keine Ahnung, der Autor hat es nicht verraten.

Und da wäre es nicht interessant oder wichtig zu wissen wie der Vater vorab zu dieser Fähigkeit kam?
Da er es für einen Fluch gehalten hat, nehme ich an, dass er oder einer seiner Vorfahren verflucht worden ist. Hier kann man auf Basis der Geschichte des Films ohne weiteres für den Film plausible Vermutungen aufstellen.
Kann man das bei LiS? Nein, kann man nicht. Warum? Weil der Autor eine Kleinigkeit vergessen hat.

Schlecht ausgedacht ist immer noch nicht plausibel.
Natürlich... Hexen, Vampire, Werwölfe, beamen oder die Jedis... alles schlecht ausgedacht da nicht plausibel.

Hat man bei der Serie "Heroes" genauso gemacht, von einen Tag auf dem nächsten hatten die Titelhelden plötzlich unglaubliche Gaben. Und da ging es auch nicht darum zu erzählen wie sie dazu kamen, sondern wie sie damit umgehen und zu welchem Zweck sie diese einsetzen. Da ist eine gewisse Parallele zu Max.
Da es die Fähigkeiten bereits im 17 Jahrhundert gegeben hat und sie an Nachkommen weitergegeben werden und dabei mutieren können, kann man ohne weiteres das X-Man-Syndrom zugrunde legen: Evolution.
Kann man bei Max in dieser Hinsicht etwas vermuten? Nein. Der Autor hat selbst den kleinsten Brotkrumen nicht fallen lassen.

Sorry, aber klingt für mich nach Ausflüchten. Entweder man will alles genau und haarklein erklärt bekommen oder eben nicht.
Nein. Es geht eben um eine Erkältung die dem ganzen irgend einen Sinn verleiht und nicht darum Sci-fi wissenschaftlich plausibel erklären zu müssen.
Von mir aus hätte Max in irgend eine Indianerhöhle mit irgendwelchen bunt leuchtenden Steinen fallen und von da an ihre Kräfte haben können.
Da wäre dann zwar einfallslos gewesen aber wenigstens wurde der Versucht unternommen, das ganze auf eine Basis zu stellen.

doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Lieber keine Erklärung als eine die man an den Haaren herbeizieht. Und vielleicht ist es sogar so gewollt, daß die fehlenden Brotkrumen erst in Season 2 oder 3 fallen sollen. Wäre die Reihe erfolglos wäre das ja dann eh egal.

Aber ab und zu mag ich Storys mit großem Interpretationsspielraum. Das ist mir deutlich lieber als eine Season mit einem fetten Spoiler-Ende.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück