• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange: Before the Storm - Episode 1 "Awake" im Test

Habe das Spiel gestern gekauft: Warum gibt es so viele Illuminati Symbole in dem Spiel ? Hat da jemand ne Ahnung von ?
 
Habe das Spiel gestern gekauft: Warum gibt es so viele Illuminati Symbole in dem Spiel ? Hat da jemand ne Ahnung von ?

Du meinst vermutlich das allsehende Auge oder auch Auge der Vorsehung, das dies mal für die Anzeige von Entscheidungen mit schwerwiegenden Konsequenzen genutzt wurde.
Diese Symbol wird zwar oft mit den Illuminati assoziiert, hat mit ihnen aber überhaupt nichts zu tun.
Das Auge der Vorsehung geht zurück auf das Sonnenauge des Re aus der ägyptischen Mythologie und wird häufig als gottes Auge, das alles sieht, interpretiert.
Später wurde das Auge in verschiedenen Formen in verschiedenen Religionen übernommen. So waren es z.b. Christen, die das Dreieck hinzufügten, um die Dreifaltigkeit darzustellen.
Aus den religiösen Gebräuchen wurde das Symbol dann auch von den Freimaurern übernommen, die aber nichts mit den Illuminaten zu tun haben.

Warum sich die Entwickler gerade für dieses Symbol entschieden haben, kann ich bisher nicht wirklich sagen.
Im Vorgänger wurde der Schmetterling genutzt, weil dieser in gewisser Form Chloe repräsentiert.
Möglich, dass das Symbol diesmal in Zusammenhang mit Rachel steht. Viel wissen wir über sie bisher aber nicht.
Vielleicht klärt sich das noch in den kommenden Episoden auf.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nichts mit den Illuminati zu tun hat. ;)
 
Der Schmetterling als Symbol steht oft für Tod und / oder Wandlung und ist insbesondere in Animes sehr beliebt oder in entsprechenden Spielen. Genau den gleichen Schmetterling wie in Life is Strange sah man so z.B. in Persona 3.
 
Der Schmetterling als Symbol steht oft für Tod und / oder Wandlung und ist insbesondere in Animes sehr beliebt oder in entsprechenden Spielen. Genau den gleichen Schmetterling wie in Life is Strange sah man so z.B. in Persona 3.
na ja, wofür der schmetterling in lis steht, dürfte wohl für jedermann auf der hand liegen. ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
In LiS ist der Schmetterling ehr Symbol für den Schmetterlings Effect. Besonders zu sehn bei der ersten Szene wo sie die Zeit zurückdreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es zum zweiten mal durch und schreibe mal ein eigenes, kleines Fazit:
im allgemeinen finde ich Episode 1 einen richtig gelungenen einstieg, obwohl ich mir selbst eingestehen muss, dass mir das ganze zwischen chloe und Rachel etwas zu schnell geht. ich hätte v.a. nach dem Konzert ein paar tage verstreichen lassen, vielleicht chloe wirklich mal erst in den unterricht geschickt, um dann das "date" mit Rachel zu besiegeln.
aber ich weiß, wie stürmisch und impulsiv teenager sein können und finde es somit auch durchaus legitim, dass das ganze anders ist. v.a. gibt es ja durchaus kleine hints, dass Rachel eventuell schon etwas länger von chloe fasziniert ist (Thema two truths, one lie). ansonsten ist das ganze wie schon bei der hauptserie wirklich sehr gut gemacht und die Charaktere kommen mmn sogar um vieles überzeugender rüber als bei der ersten Episode von Season 1.
klar: Teenager wird von impulsiven teen mitgerissen gab es dort auch schon, jedoch deckt sich das ganze halt eben auch mit dem, was wir aus dem "original" kennen.
die neuen Features sind kleine Bereicherungen und ein guter ersatz für das zeit zurückdrehen von max, aber es wurden dennoch mmn ein bisschen potenzial beim gebotenen vergäudet, allem voran das dungeons&dragons-spiel hätte mit digitalem würfeln einfach um vieles mehr spaß gemacht und einen großen wiederspielwert geboten.
dennoch ist das gebotene zufriedenstellend, wenn auch, wie in der ersten staffel spielerisch banal. eine einzige Sammelaufgabe (grafitti) gibt es, die folgedenken benötigt, ansonsten sind es lediglich die backtalk-szenerien, die den spieler fordern können.
in Sachen optischer und akustischer Qualität gibt es für mich nichts zu bemängeln. ich mag diesen verwaschenen look der Umgebungen, das charakterdesign sehr gerne, da er sich einfach von der breiten masse und auch vom comic-look der telltale-games abhebt. den Soundtrack finde ich extrem passend für das Szenario, da sind ein paar nette ohrenwürmer dabei.
auch von den sprechern bin ich, auch wenn ich halt immer noch ashley burch als chloe sehe, sehr gut gelungen und auch die "neue chloe" macht ihren Job sehr gut.
bei den charkteren verhält sich alles wie bei Episode 1 und das meine ich positiv. dennoch hätte ich mir auch am anfang mehr konversationsmöglichkeiten mit gewissen leuten gewünscht. mit eliot redet chloe gerade mal ein paar sätze, der ist aber ihr aktueller freund... oder wie sie später sagt: das boytoy ;)
aber das alles kann ja noch in den verbleibenden Episoden intesiviert werden.

also: ich bin sehr zufrieden mit Episode 1, obwohl ich mir ein wenig mehr erkundungs-Möglichkeiten und bei gewissen Sachen mehr Optionen und böse gesagt liebe zum Detail
(again: dungeons&dragons)
gewünscht hätte, um das ganze als Weiterentwicklung ansehen zu können. von der geschichte und den Charakteren sehne ich aber den zwei verbleibenden Episoden ähnlich wie beim Vorgänger entgegen. tolles Prequel!
zum Setting 3 jahre vor den Ereignissen: ich finde, dass dieses Setting wirklich gut gewählt ist, da die kenner von der ersten staffel zwar den ausgang kennen, aber genügend zeit für Zwischenspiele und das unerwartete drinliegt.
 
Ich habe gerade nur wenig Zeit, bin aber zumindest an der "wir springen vom Zug ab" Stelle angekommen.
Und Rachel? Ich habe sie schon liebgewonnen. Ich mag sie.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich ja gerade versuche meine Freundin von Life is Strange zu überzeugen, dass sie es vielleicht auch mal spielt.
Und da kommt mir die Idee, dass ich sie dann erstmal "Before the Storm" spielen lasse.
Dann ist die eigentliche Staffel 1 von Life is Strange vermutlich noch emotionaler...
 

Ich glaube ja manchmal, das Problem ist, daß wir überhaupt mit diesen Prozentzahlen angefangen haben. Für Spiritogre ist "Persona 5" einfach der Hit in Tüten, kann ich ja auch aus ihrer Warte verstehen, auch wenn das für mich gar nichts ist. Und ich bin bis heute noch stinksauer auf Michael Krosta, daß dieser Geizhals damals nur 50 Punkte für "Driveclub" vergeben hat.

Vielleicht sollten wir tatsächlich mal zu einem anderen Notensystem zurückkehren. Mal einfach 1 bis 5 Sterne, dann gibt's auch nicht soviel Gemoser. Ganz ehrlich, den Unterschied zwischen 82 und 83 kann ich auch nicht erkennen -- das ist doch Mumpitz. Ja, aber dann müßte eben, wie auch Jörg von 4Players mal geschrieben hat, auch Metacritic mitziehen.

Die Menschen glauben an Zahlen. Ich glaube nicht daran, daß man ein Videospiel, geschweige denn einen Menschen auf einer Skala von 0 bis 100 bewerten kann.

So, Sie hörten mein Wort zum Sonntag.
 
Ich glaube Zahlenwerte sind zum Vergleich schon wichtig, allerdings müssen sich alle Tests in die Skala einreihen lassen und nicht so wie es etwa 4Players macht, Spiele je nach Lust und Laune völlig unvergleichbar zu bewerten.
Allerdings halte ich auch die Einser-Schritte für nicht praktikabel, so genau kann man dann doch nicht abschätzen und unterteilen. Zehner-Schritte sind mir hingegen noch ein bischen zu ungenau, ich plädiere daher seit Jahren für fünf Punkte Sprünge im 100er System (von 1 bis 20 sieht einfach doof aus).
 
bin gelinde gesagt etwas enttäuscht von der 1. episode.
atmosphäre passt zwar, die charaktere sind auch sympathisch - aber irgendwie passiert mir viel zu wenig. und das wenige was passiert, ist größtenteils ziemlich langweilig.
von "grandiosen randereignissen" weiß ich leider auch nichts zu berichten. dabei bin ich keineswegs durchgerusht.
wenn ich eine wertung vergeben müsste, dann vielleicht 6,5/10. mehr nicht. :|

daneben hab ich den eindruck, dass die grafik detailärmer als im original ist, kann das sein?
liegt vielleicht am umstieg auf unity (warum eigentlich?).
 
Life is Strange: Before the Storm - Episode 1 "Awake" im Test

Danke, liebes "Life ist strange: Before the storm", dass ich durch Dich Speedy Ortiz kennengelernt habe. ;)

Die erste Episode fand ich ziemlich gut. Das Gameplay ist natürlich eine Sache für sich, aber das Erforschen der Schauplätze und Chloes Kommentare bzw. das Miterleben der Geschichte sind für mich komplett ausreichend.

Die Herausforderungen habe ich mit mehr Glück als Verstand geschafft, da mir trotz der Einführung die Anspielungen der "Kontrahenten" nicht immer klar waren. Und unter Zeitdruck war es dann noch einmal schwerer. ;)

Rachel war mir schnell sympathisch, was natürlich in Anbetracht dessen, was man bereits weiß, etwas bitter ist.

Bitte schnell Episode 2 veröffentlichen. ;)
 
Danke, liebes "Life ist strange: Before the storm", dass ich durch Dich Speedy Ortiz kennengelernt habe. ;)

Für mich waren Lanterns On The Lake und natürlich Daughter selbst die großen Entdeckungen dieser Episode.
Aber das hatte ja auch das Hauptspiel schon meisterlich drauf, mich für neue Künstler und Bands zu begeistern.
 
Wann kommst Du vor lauter Star Wars zum Test der kompletten Season?
 
Zurück