• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange: Before the Storm - Episode 1 "Awake" im Test

@ Matthias:
Nun gut, irgendwie sind vermutlich (fast) alle modernen Adventures etwas "Gameplayarm", abgesehen von den Hardcore-Dingern, wo man voll auf Rätsel oder so steht.

Ich würde mal empfehlen, dass die Bewertungen eher in Kategorien gefasst werden.

So würde ich persönlich zB folgendes machen:

Spiel XYZ, Genre: ABC, Wertung in diesem Genre: XX%

Damit wären die Spiele besser vergleichbar.

So kann ich ein 85% LiS-BtS Wertungstechnisch noch weniger mit einem 85% Ass.Creed XYZ vergleichen....

Aber innerhalb des Adventure-Genres wäre Life ist Strange dann eher eine 90er Wertung, weil mich kein anderes Adventure jemals so emotional mitreißen konnte....
 
Irgendwie haben sich die ganzen Spieletester selbst in ne Sackgasse gefahren...

Jupp. Dieses Notensystem ist inflationiert. Darüber könnte man philosophisch werden, ob nicht vielleicht alle Bewertungssysteme zur Inflation neigen. In der Schule bekommen die Lehrer das auch schon zu spüren. Vergibt ein Lehrer eine Fünf, weil ein Schüler den Stoff einfach nicht gepeilt hat, gibt's erst Anrufe von Helikoptereltern und später ein vertrauliches Kollegengespräch unter vier Augen: Die Eltern sind doch so engagiert, kommen zu jedem Elternabend, und die Tochter ist doch eigentlich ganz plietsch, da können Sie doch keine Fünf in Chemie vergeben. Die Helikoptereltern drehen doch schon durch, wenn das Kind in Deutsch mit einer Drei nachhause kommt. Eine Drei in Deutsch? Meine Tochter ist Muttersprachlerin, da sollte sie doch eine Zwei schon mindestens in der Blutbahn haben! Und immer so weiter. Im Ergebnis ist das heutige Abitur ein Schüttelscheck, nicht viel besser als die Geburtsurkunde, und die Studenten, die jetzt "Studierende" heißen, können keinen einzigen Satz ohne mindestens fünf Kommafehler schreiben.
 
Seufz, soviel Drama um so eine kleine Sache. Na gut.
Und die PCG hat ja 88% gegeben - Metacritic 93... Also bitte, das ist lachhaft, sich darüber aufzuregen. Die paar armen Schweine, die es nicht gekauft haben nur WEIL es keine 90% bekommen hat, haben gute Spiele eh nicht verdient, das sind eh Spinner. Nebenbei: mit 88 liegt die PCGames auch näher an dem Durchschnitt von mehr als 2000 Nutzermeinungen als die es die 93% tun, die durch die Tests zustande kamen. Wer hat denn nun eher Recht? Tests von weniger als 100 Magazinen/Websites oder die über 2000 Leute, die es bewerten UND idR schon vorher wussten, dass ihnen das Game wohl gefallen wird? ;)
Die 90 ist bei Bewertungen eine magische Grenze, das sollte auch dir bekannt sein. 80er Titel sind halt Standard, gerade im Triple A Bereich fällt da quasi kein Spiel mehr darunter. Aber 90 ist halt eine Auszeichnung also etwas besonderes.
Und Nutzerwertungen auf Metacritic kann man ja wohl getrost ignorieren, da es da nur 9, 10 und 1 als Wertung gibt, gewonnen hat dann die Fraktion, die mehr Leute angezogen hat.

btw: was würde es DIR jetzt bringen, wenn das Spiel 5% mehr bekommen hätte? ^^ ich raffe das nicht. Bei einem Onlineshooter könnte ich es ja noch verstehen, wenn 2-3 einflussreiche Magazine ein Game SEHR schlecht bewerten und dann kaum jemand es kauft und man als Fan des Games dumm aus der Wäsche schaut. Aber 5% bei SO einem Game, dass trotzdem eine extrem gute Note abgreift? Also bitte...
Mir bringt es gar nichts. Es war nur ein Beispiel. Auch die PC Games wird nichts daran ändern, das für mich Persona 5 das wohl beste Spiel der letzten 5 - 10 Jahre ist, das ich gespielt habe. Wobei Trails of Cold Steel da noch dran arbeitet, da bin ich aber noch nicht weit, es könnte sich aber abzeichnen, dass es sich sogar den Rang 1 mit Persona teilen kann.

Soll das jetzt ein Witz sein? ^^ DQ3 ist aus den 80ern, Crono Trigger und FF VII aus den 90ern - d.h. es kann allein schon sein, dass der Großteil der "Befragten" die alten Games nicht mal kennt... und selbst die, die die Games gespielt haben, dürften oft allein schon deswegen eher zu Persona 5 tendieren, da es naturgemäß viel aufwendiger und besser gemacht ist inkl, mind. über 15 Jahren mehr Erfahrung, die Spielemacher in der Zeit gesammelt haben, UND Persona 5 ist ja ein viel neueres Game und daher in bester Erinnerung. Zudem ist nicht jeder, der auch alte Games gespielt hat, ein solcher Nostalgiker, dass er trotz technischer Steinzeit ein Game aus den 80ern immer noch als sein Lieblingsspiel bezeichnen würde. So eine Umfrage kannst du doch aber nicht für die Bewertung eines Spiels zurate ziehen...
Also in diesem Fall ging es eben um das beste RPG aller Zeiten. Natürlich ist so eine Umfrage immer aus dem aktuellen Blickwinkel, wir leben im Jetzt. Allerdings war die Altersstruktur sehr gut durchgemischt, was ja eben auch die ganzen alten Titel auf den höchsten Rängen mit beweisen.
Meldung von Dualshockers:
"The survey gathered 2,295 votes, 56% from males, 43% from females (1% didn’t specify their gender). 9% of votes were in their teen years, 36% in their twenties, 37% in their thirties, 16% in their forties, and 1% in their fifties, with an additional 1% that did not identify their age. Voting was done between June 22nd and June 28th."

Der Artikel sagt dann auch noch: "While the results may have been influenced a bit by the fact that some of the games are more recent than others, and as such more vivid in the memories of many voters, this is probably balanced out pretty well by nostalgia, especially considering that the voter pool wasn’t all that young in average."
Und es ist durchaus auffällig, das entweder ganz neue Titel oder halt absolute Klassiker in der Liste sind aber keine Spiele aus dem Bereich von vor 5 bis 15 Jahren. Man darf sowas natürlich nicht zu ernst nehmen, es ist einfach nur ein Abriss, wie alle diese Toplisten halt durch viele Faktoren beeinflusst. Ich selbst hätte auch ganz andere Spiele da reingetan.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Persona Reihe ganz weit oben in der Gunst der JRPG Spieler steht und ich bin nicht der einzige, der den Titel für den bisher besten in seinem Genre hält (Klassiker mal außen vor gelassen). Und dann könnte man durchaus argumentieren, das eine Wertung unter 90 einen Schlag ins Gesicht darstellt (als Fanboy).
Ist doch bei Zelda Breath of the Wild nicht anders. Man kann dem Spiel locker eine 70 geben, denn es hat unglaublich viele objektive(!) Macken und Probleme. Aber sagst du das laut oder gibst auch nur eine gute 85, dann werden dich die Fans (in Foren) linguistisch töten, alles unter 90 (und das ist einfach schon eine schlechte Wertung für das Spiel) geht gar nicht. Für sie ist es das beste Game aller Zeiten. Die Games Aktuell (PC Games hat ja nicht getestet allerdings sind die Tests eh immer bei beiden die gleichen) gibt eine 9,4 also quasi 94 für Zelda.
Und ja, da kann ich dann als Persona Fan schon argumentieren, das ist ein wenig unfair. Zelda hat so viele Probleme, das ich vielleicht mal irgendwann reinschaue, wenn es als Budgettitel kommt. Und ich war früher großer Zelda Fan aber der neue Teil geht mir einfach zu weit. Wären die Wertungen umgedreht oder gleich (egal ob nun 88 oder 94) hätte ich z.B. wohl nichts gesagt.

Hier ist noch die komplette Rangfolge mit Anzahl der Stimmen:

Persona 5 – 256
Dragon Quest III: The Seeds of Salvation – 218
Chrono Trigger – 194
NieR: Automata – 177
Final Fantasy VII – 169
Dragon Quest V: Hand of the Heavenly Bride – 165
Suikoden II – 155
NieR – 151
Persona 3 -131
Final Fantasy XV – 110
Xenoblade Chronicles – 104
Final Fantasy X – 100
Xenogears – 91
Persona 4: Golden – 90
Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen – 82
Final Fantasy VI – 81
EarthBound – 78
Final Fantasy IX – 75
Final Fantasy VIII – 74
The Witcher 3: Wild Hunt – 72


Entscheidend für eine Wertung ist so oder so immer das, was ein Spiel im Vergleich zum aktuellen Standard leistet. Und dann kommt noch dazu, ob/dass eine Redaktion vlt strenger oder lockerer mit Noten um sich wirft.
Im Vergleich zu anderen JRPGs, also Final Fantasy hat selbstredend eine erheblich bessere Grafik. Das war es aber auch.


Jupp. Dieses Notensystem ist inflationiert. Darüber könnte man philosophisch werden, ob nicht vielleicht alle Bewertungssysteme zur Inflation neigen. In der Schule bekommen die Lehrer das auch schon zu spüren. Vergibt ein Lehrer eine Fünf, weil ein Schüler den Stoff einfach nicht gepeilt hat, gibt's erst Anrufe von Helikoptereltern und später ein vertrauliches Kollegengespräch unter vier Augen: Die Eltern sind doch so engagiert, kommen zu jedem Elternabend, und die Tochter ist doch eigentlich ganz plietsch, da können Sie doch keine Fünf in Chemie vergeben. Die Helikoptereltern drehen doch schon durch, wenn das Kind in Deutsch mit einer Drei nachhause kommt. Eine Drei in Deutsch? Meine Tochter ist Muttersprachlerin, da sollte sie doch eine Zwei schon mindestens in der Blutbahn haben! Und immer so weiter. Im Ergebnis ist das heutige Abitur ein Schüttelscheck, nicht viel besser als die Geburtsurkunde, und die Studenten, die jetzt "Studierende" heißen, können keinen einzigen Satz ohne mindestens fünf Kommafehler schreiben.
Ja, ich sehe das ja bei meinen Schwestern, die Schule heute ist nur was für Weicheier wo kaum gefordert wird. Selbst die Mutter (und die ist einiges jünger als ich) schimpft ordentlich auf die Schule.

Andererseits, ich war damals in genau zwei Fächern nicht gut, die haben mir nicht nur den Schnitt versaut sondern auch insgesamt dadurch letztlich vieles im Leben, weil ich deswegen vieles nicht konnte. Hätte ich die beiden Fächer abwählen können, dann wäre ich plötzlich sogar ein recht guter Schüler gewesen und ich hätte viel mehr Optionen gehabt. Auch das empfinde ich an dem Schulsystem einfach nicht gut, denn die Fächer (darunter übrigens auch Chemie) spielten für mein Leben ja ansonsten keine Rolle, da ich in dem Bereich nichts tat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seufz, soviel Drama um so eine kleine Sache. Na gut.

Die 90 ist bei Bewertungen eine magische Grenze

Wenn Spiritogre das sagt, muß es ja stimmen. 89? Weg damit! 91? Cooler Scheiß! Ich sag's in aller Freundschaft, aber Du bist ein Prozent-Junkie!

Wie wäre es, könnten wir mal dazu übergehen, den Test zu lesen und die Wertung auszublenden? Die meisten Infosüchtigen machen es ja genau andersherum.

P. S. Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Spiritogre, wie war das noch in Mathe Grundschule? Eine Steigerung von 4 auf 6 ist was? (Sorry, Mathematiker hier.)
 
80er Titel sind halt Standard, gerade im Triple A Bereich fällt da quasi kein Spiel mehr darunter.

So wie Mass Effect: Andromeda oder Mafia 3. ;)

P.S.: Ich finde es übrigens sehr schade, dass hier wieder nur über Prozente statt über das eigentliche Spiel diskutiert wird. :(
Fördert nicht gerade den Spaß an der eigenen Arbeit.
 
Seufz, soviel Drama um so eine kleine Sache. Na gut.

Die 90 ist bei Bewertungen eine magische Grenze, das sollte auch dir bekannt sein. 80er Titel sind halt Standard
Vielleicht ist das für Marketingheinis so, aber ansonsten ist das völliger Stuss. Jeder mit halbwegs Verstand muss sich bei Spielebewertungen immer erst ansehen, ob die Testnote von einem Magazin kommt, das eher seriöser, eher strenger oder stets euphorisch ist. 93% sind zB einen Scheiß wert, wenn das Magazin den letzten 5 Call of Duty-Spielen nie weniger als 90% vergeben hat...

Und Nutzerwertungen auf Metacritic kann man ja wohl getrost ignorieren, da es da nur 9, 10 und 1 als Wertung gibt, gewonnen hat dann die Fraktion, die mehr Leute angezogen hat.
ist das echt so?

So so oder, wir drehen uns im Kreis, denn wenn es Dir so egal ist und nichts bringt, warum sprichst du das Thema "das Game soll mehr al 90% bekommen!" denn überhaupt an? Du weißt doch ganz genau, dass bei der PCG auch ein Game, das selbst "nur" 79% bekommt, für einen Genre-Fan das beste Game der letzten 10 Jahre sein könnte. Wer bei 88% meint, das Spiel sei nicht top, erst Recht wenn es auch noch aus einem für ihn bevorzugten Genre stammt, hat mächtig einen an der Klatsche.


Und Matthias hat verdammt recht: sprecht lieber über das Spiel - ich selber "muss" erst noch der ersten Teil spielen, bevor ich zuschlage ;)
 
Wenn Spiritogre das sagt, muß es ja stimmen. 89? Weg damit! 91? Cooler Scheiß! Ich sag's in aller Freundschaft, aber Du bist ein Prozent-Junkie!

Wie wäre es, könnten wir mal dazu übergehen, den Test zu lesen und die Wertung auszublenden? Die meisten Infosüchtigen machen es ja genau andersherum.

P. S. Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Spiritogre, wie war das noch in Mathe Grundschule? Eine Steigerung von 4 auf 6 ist was? (Sorry, Mathematiker hier.)

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden. Nochmal Kurzfassung:
- 90 ist eine magische Grenze
- Im Vergleich zu Zelda ist die Benotung unfair, wenigstens hätten beide auf Augenhöhe bei der Wertung sein müssen, egal ob nun 88 oder 94.
- Persona 5 ist für viele (mich eingeschlossen) eines der besten Spiele aller Zeiten
- Wertungen sind subjektiv, weswegen Wertungsdiskussionen nun mal völlig normal sind und eben ideal um zu streiten

Eine Steigerung von 4 auf 6 ist eine Steigerung um 50 Prozent. Eine Senkung von 6 auf 4 ist ein Vermindern um 33 Periode 3 Prozent bzw. um 1/3.


Vielleicht ist das für Marketingheinis so, aber ansonsten ist das völliger Stuss. Jeder mit halbwegs Verstand muss sich bei Spielebewertungen immer erst ansehen, ob die Testnote von einem Magazin kommt, das eher seriöser, eher strenger oder stets euphorisch ist.
Was nichts an der psychologischen Beeindruckung ändert.

93% sind zB einen Scheiß wert, wenn das Magazin den letzten 5 Call of Duty-Spielen nie weniger als 90% vergeben hat...
Worüber sich streiten ließe, die Call of Duty Reihe hat verdammt gute Spiele.

Ja, das denkt eigentlich so ziemlich jeder.

So so oder, wir drehen uns im Kreis, denn wenn es Dir so egal ist und nichts bringt, warum sprichst du das Thema "das Game soll mehr al 90% bekommen!" denn überhaupt an? Du weißt doch ganz genau, dass bei der PCG auch ein Game, das selbst "nur" 79% bekommt, für einen Genre-Fan das beste Game der letzten 10 Jahre sein könnte. Wer bei 88% meint, das Spiel sei nicht top, erst Recht wenn es auch noch aus einem für ihn bevorzugten Genre stammt, hat mächtig einen an der Klatsche.
Wie gesagt, die 88 sind eigentlich in Ordnung, ich habe mich damals auch nicht beschwert. Es bleibt aber ein fader Beigeschmack, gerade eben auch, weil wir hier von einem der besten Spiele in dem Genre aller Zeiten sprechen.

Und Matthias hat verdammt recht: sprecht lieber über das Spiel - ich selber "muss" erst noch der ersten Teil spielen, bevor ich zuschlage ;)
Ja, Before the Storm werde ich mir sicher irgendwann gönnen, wenn es komplett erschienen ist und ja, auch bei mir gilt, ich habe Life is Strange zwar mal angefangen aber müsste es erst mal weiter und fertig spielen.
 
Was nichts an der psychologischen Beeindruckung ändert.
aber WEM hilft es, wenn es 90%+ sind??? Und warum STÖRT es dich, wenn es weniger sind??? Meine Güte...

Worüber sich streiten ließe, die Call of Duty Reihe hat verdammt gute Spiele.
ja sicher, aber es sind nicht durchgehend absolute Top-Spiele, und vor allem in Sachen Grafik war es am PC lange erbärmlich und hat allein deswegen schon einige Abzüge verdient. Zudem war der MP bei einigen Teilen echt nicht gut - ein Game muss sich auch daran messen, ob es Fortschritte gemacht hat, wenn es kein Game ist, bei dem GANZ klar die Story im Vordergrund steht.

Ja, das denkt eigentlich so ziemlich jeder.
Moment - DENKT? Das heißt man kann doch auch zB 6 Punkte vergeben? Sorry, aber du wirst echt immer seltsamer...

Wie gesagt, die 88 sind eigentlich in Ordnung, ich habe mich damals auch nicht beschwert. Es bleibt aber ein fader Beigeschmack, gerade eben auch, weil wir hier von einem der besten Spiele in dem Genre aller Zeiten sprechen.
Für DICH, aber das sieht ja nicht jeder so. Ich persönlich würde zB allein für den Grafikstil mind 10% abziehen, ich mag so was nicht ;) auch die Kämpfe sagen mir so gar nicht zu, dieses Quitschbunte und aufpoppende Hitpointzahlen usw. - und selbst wenn es die PCG als eines der besten Games seit 10 Jahren sieht: die PCG vergibt nun mal ganz ganz selten mehr als 90%. Finde dich damit ab.
 
Life is Strange: Before the Storm - Episode 1 "Awake" im Test

Ich wäre für eine größere und konsequente Ausnutzung der Prozent-Bandbreite.

Für mich ist z.B. ein COD ein klassischer 70%-Kandidat. Bei weitem nicht schlecht und auch kaufbar aber keine 90+x % Einstufung wert.

Dazu ist COD zu generisch, typische Triggerelemente, Moorhuhn-Ki und kurzer SP. Nichts was COD meiner Meinung nach aus der Masse herausheben und Wertungen von 90+x % rechtfertigen würde.

Einem Spiel 50% zu geben nur weil es startet (um es mal flapsig zu formulieren) empfinde ich zumindestens als "eigenartig". Wertungen unter 70% sind schon selten. Das ist es, was mich stört. Vieles ballt sich auf dem engen Fenster von 70-90%. Nur wenige Ausreißer gibt es nach oben und genau so wenige nach unten.

Das ganze führt dazu, daß Kiddies meinen Spiele unter 90% oder gar unter 80% sind Schrott. Was Blödsinn ist.
 
Ist schon alles richtig mit den gestauchten Wertungen auf 70-90%, aber wenn die PCG auch weiterhin Testmuster erhalten und in Studios eingeladen werden will muss sie sich an die Standards halten. Wenn dann müssen alle Magazine umdenken.
 
aber WEM hilft es, wenn es 90%+ sind??? Und warum STÖRT es dich, wenn es weniger sind??? Meine Güte...
Weil Wertungen vergleichbar sein sollten. Und wenn Zelda 94 bekommt und Persona 5 "nur" 88 sehe ich da schon ein Mißverhältnis.
Ich schrieb doch, 88 waren für mich persönlich damals in Ordnung als ich den Test las. Ich sage nur, 90 ist eine magische Grenze, die eben bei Lesern Aufmerksamkeit erzeugt, "hier haben wir ein ganz besonderes Spiel". Und das ist P5 nunmal in jedem Fall.

ja sicher, aber es sind nicht durchgehend absolute Top-Spiele, und vor allem in Sachen Grafik war es am PC lange erbärmlich und hat allein deswegen schon einige Abzüge verdient. Zudem war der MP bei einigen Teilen echt nicht gut - ein Game muss sich auch daran messen, ob es Fortschritte gemacht hat, wenn es kein Game ist, bei dem GANZ klar die Story im Vordergrund steht.
Sicher muss jeder Teil für sich bewertet werden.
Worüber man sich streiten kann ist, ob ein Stillstand beim Gameplay oder Inhalten Abzüge rechtfertigt. Da muss man schauen, ob diese Punkte bei anderen Titeln inzwischen fortschrittlicher sind.

Moment - DENKT? Das heißt man kann doch auch zB 6 Punkte vergeben? Sorry, aber du wirst echt immer seltsamer...
Du kannst dir ein beliebiges, bekannteres Spiel bei Metacritic raussuchen. Es gibt unglaublich viele Fanboy- und Hater Wertungen aber gerade bei größeren Titeln quasi nichts dazwischen. Die Menschen sind zu Schwarz-Weiß-Denkern verkommen, leider. Kaum jemand gibt mal eine 6 oder 7.

Für DICH, aber das sieht ja nicht jeder so. Ich persönlich würde zB allein für den Grafikstil mind 10% abziehen, ich mag so was nicht ;) auch die Kämpfe sagen mir so gar nicht zu, dieses Quitschbunte und aufpoppende Hitpointzahlen usw. - und selbst wenn es die PCG als eines der besten Games seit 10 Jahren sieht: die PCG vergibt nun mal ganz ganz selten mehr als 90%. Finde dich damit ab.
Das ist aber ja nun mal wirklich komplett subjektive Geschmackssache und hat in einer Wertung nichts verloren. Da kann ich auch hingehen und Fifa 20 Prozent geben, weil ich mit Fußball nichts anfangen kann. So kann man aber nicht testen.
Womit ich mich abfinde oder nicht ist meine Sache, da hast du nicht reinzureden.
Und ja, ich finde es gut, das PC Games nur selten über 90 gibt, wirklich. Aber eben gerade Persona ist so ein Kandidat, wo man die 90 hätte problemlos zücken können. Bei Horizon: Zero Dawn hat man es ja auch getan und bei Zelda wie gesagt sogar die 94 gezogen (auch wenn das Games Aktuell war aber die Tests sind ja übergreifend). Mario Kart 8 hat 89 (Wii U) und 91 (Switch). Ja, die Switch Version ist besser aber das ist für mich z.B. auch kein 90er Kandidat. Weil ich die alten Teile vor 20 Jahren teilweise gesuchtet habe und MK8 ist viel zu leicht und schnell durchgespielt (Singleplayer), da habe ich mal gerade zweieinhalb Stunden gebraucht. Bei den alten Teilen war ich teils Wochen beschäftigt. Und wo wir dabei sind, viel neu macht es auch nicht im Vergleich zu den Vorgängern, einige Strecken sind sogar recycelt. Das Spiel punktet eigentlich wirklich nur im Multiplayer.

So kann man sich über etliche Wertungen halt streiten. Der Tester sieht es so, ich sehe es so. Beide Meinungen sind legitim, wenn sachlich und faktisch begründet.
 
Sorry Matthias, mein Life is Strange lädt noch. Danach diskutiere ich über das Spiel, jetzt diskutiere ich über Wertungen ^^
 
Oh man, mittlerweile bereue ich es, auch was zum Wertungsthema beigetragen zu haben.

Ich finde, der Test und das Spiel haben es wirklich nicht verdient, dass man den Kommentarbereich mit solchen Grundsatzdiskussionen zu müllt.

Matthias hat eine Wertung vergeben, mit der wohl die allermeisten hier so oder so einverstanden sind. Also sollten wir auch zeigen, dass wir das respektieren und die Arbeit würdigen, indem wir die Off-Topc Diskussion einfach lassen.
Das Grundsatzproblem bezieht sich auf ganz andere Spiele. Also wäre es doch angebracht, dafür nen extra Thread im Forum aufzumachen, wenn es euch bedrückt.



So, nochmal zum Spiel.

Funktionieren bei euch die Steam Achievements? Ich hab Episode 1 wie gesagt durchgespielt, aber mir ist aufgefallen, dass kein einziges Achievement freigeschaltet wurde.
Die sollte man eigentlich bekommen, wenn man die Episode beendet bzw. die Graffiti malt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, ich hätte dazu auch schweigen sollen. ^^

Habe vorhin etwas Chloe gespielt und ICH LIEBE SIE!! Ich freu mich auf die nächsten Runden LiS
 
Ähm, äh, tja, d.h. das KEIN Spiel bei euch jemals die 90 knacken darf. Denn ich spiele zwar fast alles aber mit GTA oder Fifa kann ich überhaupt nichts anfangen. Bei Fifa weil (ernsthafter) Sport und bei GTA weil ich die Charaktere und das Setting (mit Ausnahme von Vice City) absolut nicht ab kann. Somit sind GTA oder Fifa für mich nicht nur nicht uneingeschränkt empfehlenswert sondern eben gar nicht..

Ich denke, Du hast halt Dich noch nie richtig mit diesen Spielen beschäftigt. Fifa kenne ich auch nicht, aber bei GTA ist der Online Modus schon cool. Hat ein gewisses Suchpotential. Story hab ich noch gar nicht gespielt bis auf den Zwangsprolog.

Während meine absoluten Hitspiele immer in den 80ern dümpeln. Besonders schade fand ich das z.B. beim Persona 5

Selbst wenn dieses Spiel, das ich (noch) nicht kenne, 100% bekäme, bliebe es ein Nischentitel. Man kann es von daher schon gar nicht mit einem Titel wie GTA vergleichen. Das ist eine ganz andere Liga, wie auch Fifa. ;)

Bei den Spieletests lese ich immer den Kommentar. Die Bewertung ist mir nicht so wichtig. Gehört halt mit dazu. Aber mal ehrlich: Man kann kein Spiel in eine Prozentzahl fassen. Und um den persönlichen Geschmack geht es bei einer möglichst objektiven Bewertung sowieso nicht.
 
Ich hab's gestern direkt zum Release durchgespielt (4h laut Steam) und bin ziemlich begeistert. Es hat zwar meine Erwartungen nicht übertroffen, aber Episode 1 war ein schöner Start in eine neue (bzw. alte) Geschichte. Technisch muss ich sagen, bin ich allerdings nicht so begeistert. Die Unreal Engine im Hauptspiel sah dann doch noch ne Ecke schöner aus, vor allem, was Materialeffekte (Metall usw.) und die Kantenglättung angeht. Auch die Animationen wirken teilweise ein bisschen weniger perfekt, als im Hauptspiel. Aber das sind lediglich ein paar wenige Szenen. Einmal drin im Spiel hab ich die technischen Schwächen dann doch ziemlich schnell vergessen.

Der Soundtrack, die Farben, die Texte, die vielen kleinen Details und Anspielungen auf das Hauptspiel. Ich muss sagen: Obwohl andere Entwickler hier am Werk sind, haben die sich echt viel Liebe in das Spiel gesteckt und Arcadia Bay mit all seinen Details und Charakteren wieder zum Leben erweckt. Auch die neuen Charaktere (vor allem natürlich Rachel, auch wenn ich die Sache mit der Weinflasche nicht so toll fand) gefallen mir sehr gut. Nur Elliot ist dann doch ein bisschen blass geblieben, wirklich sympathisch ist er mir nicht. Aber sicher kriegt er in den kommenden beiden Episoden mehr Gelegenheit, seinen Teil zur Geschichte beizutragen. Aber das Wichtigste sind und bleiben (neben der Story) halt die vielen kleinen Details. Die sind es auch, die die Life is Strange Spiele für mich weit interessanter machen, als der ganze Telltale-Kram der letzten Jahre, wo man gefühlt nur anhand von Quicktime-Events durch die Story gezerrt wird. Und das Ende der Episode? Ich werde nichts spoilern, aber damn ... bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. Da wurde mir mal wieder volles Pfund Drama um die Ohren gehauen :)

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings noch: Die Zeit zur Auswahl der Antworten bei den Beleidigungs- und Argumente-Wortgefechten ("Du kämpfst, wie ein dummer Bauer!" - "Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh!") war dann doch ein wenig knapp. In einer Situation (Bühne, mehr schreibe ich mal nicht) kam nich nicht einmal dazu, mir alle Antwortmöglichkeiten durchzulesen, da war die Zeit schon abgelaufen.


Zur Wertungsdiskussion schreibe ich mal nichts. Zahlen interessieren mich nicht, nur Meinungen und Argumente von Leuten, die einen ähnlichen Geschmack haben, wie ich.
 
bei Episode 1 frage ich mich, ob man das noch als spiel bezeichnen kann? die einzige spielerische komponente ist hier das strenge zeitlimit bei den Streitgesprächen, was aber mmn sich brilliant einfügt. ist aber keineswegs negativ gemeint, denn auch bei der originalserie war der spielerische spekt doch eher Alibi als essenz des ganzen.
die Story fesselte mich aber von beginn bis zum ende. hier gibt es nicht diesen zögerlichen anfang von Episode 1 vom Vorgänger. positiv überrascht bin ich aber auch von der Sprecherin von chloe, klar, mir wäre ashley burch immer noch lieber gewesen, v.a., da sie ja als Autorin tätig ist, aber hey, die neue macht ihren Job wirklich gut. mir gefällt auch, daass man merkt, dass chloe noch grün hinter den ohren ist und diese typische teenie-attitüde an den tag legt. klasse, dass man hier merkt, dass es einfach ein paar jahre vor lis spielt.
ein ganz großes lob auch denen, die für den soudtrack verantwortlich sind.
 
Zahlen interessieren mich nicht, nur Meinungen und Argumente von Leuten, die einen ähnlichen Geschmack haben, wie ich.

Toller Beitrag, Nea, aber wirklich, ich kann das nicht mehr sehen, dieses falsche Komma ist wirklich die Pest und versaut mir den ganzen Post. Also, zur Korrektur: "die einen ähnlichen Geschmack haben wie ich." So schön ohne Komma.

Hier nochmal die Regel:

1. Sabine ist größer als Klaus. (kein Komma)
2. Sabine ist größer als erwartet. (immer noch kein Komma)
3. Sabine ist größer, als wir erwartet hatten. (jetzt kommt das Komma)

Aber fühle Dich in bester Gesellschaft. Schon Franz Kafka hat das immer falsch gemacht, und der gilt ja nun als anerkannter Schriftsteller. Kafka ohne Lektor kann ich nicht lesen, da klappen sich mir immer die Fußnägel hoch. ;)
 
Zurück