Also wie kommt denn da die 7/10 Wertung zu Stande?
Macht keinen Sinn.
Es ist ein "Soulslike" die leben von folgenden Dingen... Kampfsystem und bossfights.
BEIDES wird hier als eher schlecht angesehen. Wenn ein Spiel in seinen Kernelementen versagt, KANN es unmöglich noch "gut" sein.
Dann versagt es auch noch in der story... und übrig bleibt... ja was eigentlich? Ein netter Versuch mit schicker Atmosphäre? Das kann nicht für eine 7/10 reichen.
Der Test liest sich auch ganz eindeutig schlechter als die Wertung es hergibt. Das ist doch recht eindeutig eher ne 5/10 oder noch niedriger. Mir scheint es doch so zu sein als ob Ihr hier nicht ein "kleines" Studio mit einer schlechten Wertung treffen wolltet, obwohl diese Angebracht wäre.
Und nur schon in eurem Testvideo (wie in den anderen Gameplay Videos auch) wiederholt sich das immer gleiche Kampfgeflecht immer und immer zu... langsames "bewegen" seltsames parieren das überhaupt nicht zum Geschehen passt, und dann eben die öden Schlagkombos... und das immer und immer wieder... egal gegen was für Gegner. Oder man könnte auch sagen, ödes gefuchtel mit unpassenden Animationen. Und das soll man 40 Stunden lang ertragen? Sicher nicht.
Obendrein entpuppt sich das ganze Pinocchio Setting auch noch als "Lüge"... statt einen vor moralische Dilemma zu setzen, wo es Konsequenzen hat ob man lügt oder nicht, ist das ganze nur aufgesetzt und hat gar keine Auswirkungen, aber gerade das wurde doch so als großes und wichtiges Element des Spiels beworben, und "entpuppt" sich jetzt als Mogelpackung...
Das alles dann echt mit ner 7/10 zu bewerten? Nein, da kommt die Wertung doch klar zu hoch raus wie mir scheint.
Also die Demo hab ich gespielt (dafür übrigens mal einen Daumen hoch, ist ja nicht mehr üblich eine vorab-Version zu kriegen die man selber testen darf... das waren noch Zeiten als jedes Spiel ne Demo hatte, zu meist auf einer CD an euer Heft geklebt) und die war mit viel Wohlwollen allenfalls ne 5/10. Eher weniger. Und so liest sich auch der Test.
Ich mache es mal kurz.
Das Game ist wirklich gut!
Nein, es ist kein Dark Souls, kein Sekiro, kein Bloodborne und auch kein Elden Ring.
Es ist aber, zu meiner persönlichen Überraschung, ein wirklich gelungener Genre Vertreter, der das Rad nicht neu erfindet, aber deutlich runder läuft als der größte Teil der vergangenen SoulsLike Games.
Setting, Kampfsystem und Atmosphäre gehen Hand in Hand und wissen (subjektiv) zu überzeugen.
Die Kämpfe haben Wucht, sind präzise und gut dosiert schwer.
Das Thema lügen,
P hat die Gabe zu lügen, was ihm lediglich die Möglichkeit gibt Areale zu betreten, welche Puppen eigentlich unzugänglich sind.
Da alles mechanisch überwacht ist, kann er sich als „Mensch“ rein mogeln, dass war’s.
Ein Souls Game braucht keine komplexen Interaktionen mit NPCs und verzwickte Dialoge, es braucht große Bosse, ein gutes Kampfsystem und ein geiles Setting.
Lies of P hat alles davon und ist genau deswegen ein würdiger Genre Vertreter.