Letzten Endes würde es ja ohne Raubkopien den Spielemarkt, wie wir ihn kennen, vielleicht gar nicht geben. Wenn damals nicht viele C64 und Amigaspiele ( und andere auch ) zuhauf kopiert worden wären und damit viele Leute mit den Spielen in Kontakt kamen, die es sonst nicht wären, dann wäre es durchaus mal interessant zu wissen, wie die gesamte Spieleindustrie heute aussehen würde.
Manche Spiele sind mir zum Beispiel einfach keinen vollen Preis wert oder ich mag den Publisher nicht so sehr, als daß ich ihm da den vollen Preis in den Rachen stopfen möchte. Dann warte ich meist eine Weile und kaufe dann beim Key Shop. FIFA wäre so ein Beispiel, ich spiele das nur offline, die ganze Kiddie-FUT und andere Onlinegülle nutze ich nicht, bei Origin kostet das Spiel 60 Euro, da kaufe ich es lieber beim Reseller für 35-45. Leisten könnte ich mir auch den vollen Preis, und das würde ich unter Umständen auch, wenn EA nicht noch Mikrotransaktionen für fast jedes EA Spiel anbieten würde.
Von meinem Standpunkt aus habe ich da null schlechtes Gewissen. Allerdings kaufe ich auch nicht bei jedem Shop und ich nehme dann auch nicht immer das billigste Angebot. Es gibt da ein paar Läden, die ich präferiere und andere sind völlig tabu. So wie jetzt in den News angeführter G2A Shop. Ich kann es leider nicht überprüfen. Manche Shops haben ja auch nochmal eigene Reseller, die bieten dann auch nur über den Shop ihren Kram an. Um die mache ich allerdings immer einen Bogen, weil ich da zu 100% glaube, daß keine oder zumindest keine gründliche Überprüfung stattfinden wird.
Und bisher habe ich noch nie Probleme mit den Keys gehabt, weder bei gog, steam, uplay oder origin.