• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lieber Raubkopie als Kauf beim Reseller - findet der Macher von Action Henk

Ja, weil ich ja gerne eine (urheberrechtliche) Straftat begehe... § 106 UrhG ist nicht mal ein absolutes Antragsdelikt (vgl. § 109 UrhG), sprich, wenn die Staatsanwaltschaft das besondere öffentliche Interesse an der Strafverfolgung erklärt, ist das selbst dann strafbar, wenn der Rechteinhaber das erlaubt.

Ob der gute Mann versteht, was er da sagt? Der Aufruf, Straftaten zu begehen, soll ja gesellschaftlich nicht so akzeptiert sein, habe ich mir sagen lassen...

Das wäre, als würde Tesla sagen, man solle sich lieber ein Auto klauen, als sich einen BMW zu kaufen, da ja VW bei den Abgaswerten manipuliert hat. Bestechende Logik.

Das wäre, als würde Tesla sagen, man solle sich lieber ein Auto klauen, als sich einen BMW zu kaufen, da ja VW bei den Abgaswerten manipuliert hat. Bestechende Logik.

Vergleiche mit Autos, Hinken und so ...

... aber wenn schon, dann doch eher:

Das wäre das Gleiche, als ob jemand sagt: "Klau lieber hierzulande selbst ein Auto, als über die Grenze zu gehen und dort Spottpreise für ebenfalls geklaute Autos an Verbrecher zu zahlen."

Ob der gute Mann versteht, was er da sagt? Der Aufruf, Straftaten zu begehen, soll ja gesellschaftlich nicht so akzeptiert sein, habe ich mir sagen lassen....

es liegt keine straftat vor, wenn der urheber diesen umgang mit seinem werk gestattet.
und das tut er hier, meiner meinung nach sogar unzweifelhaft.

es liegt keine straftat vor, wenn der urheber diesen umgang mit seinem werk gestattet.
und das tut er hier, meiner meinung nach sogar unzweifelhaft.

Es würde mich wundern wie bürokratisch sich unsere Richter/Anwäte verhalten. Ich könnte mir vorstellen daß die sagen würden "Das darf er (der Machervon Actionhenk) nicht sagen denn es ist per Gesetzt verboten" :ugly:

edit: Ja, ist etwas zynisch ;)

@ l0l

So ein Qutasch materieller Verlust mit digitalen Verlust zuvergleichen. Ein Auto zuklauen bringt den Hersteller um das Material, was zu einen geldlichen Verlust führt. Bei Software die Kopiert wird, bekommt der Hersteller keine Verluste, da der Kopierer die Software sowieso nie gekauft hätte. Im Gegenteil, wenn das Produkt gut ist, wird für ihn noch ungewollt Werbung gemacht, wie er selbst gesagt hat .

Ein Auto zuklauen bringt den Hersteller um das Material, was zu einen geldlichen Verlust führt. Bei Software die Kopiert wird, bekommt der Hersteller keine Verluste, da der Kopierer die Software sowieso nie gekauft hätte.
Die Argumentation hat bloß einen Haken: Wenn man sich das eh nie gekauft hätte, wieso lädt man sich den Datenmüll dann runter?

Für alle Interessierten hier nochmal ein längerer Artikel sammt Rückmeldungen von G2A und diverser großer YouTuber und verschiedenen Spiele-Websites: http://tinybuild.com/g2a-sold-450k-worth-of-our-game-keys

Das Gleiche hat totalbiscuit auch letzte Woche auf Twitch beim Co-Optional Podcast auch zum G2A-Thema gesagt. Mit einer Raubkopie schadet man den Entwicklern weniger als mit dem Kauf eines Kreditkartenbetrug-Keys, wo dann für den Entwickler/Publisher ein Zeit- und Geldaufwand nötig ist für die ganze Rückabwicklung. Wobei ich als Key-Käufer normal nicht davon ausgehe, dass sie Keys aus kriminellen Machenschaften verhökern sondern günstige Retail-Keys aus dem Ausland.

Gut bei G2A wäre ich jetzt vorsichtig, Kunden eine Versicherung andrehen zu wollen für den Fall, dass etwas mit dem Key nicht in Ordnung ist und nur bei Abschluss der Versicherung gibts das Geld zurück, bei denen Hack es wohl, sowas sollte selbst verständlich sein und kein Fall für eine Zusatzversicherung. Wobei G2A es fast geschafft haben den Verkauf von Keys als völlig normales Business darzustellen, da sie diverse große Youtuber und Streamer mit Geld für Werbung nur so zuscheißen und selbst E-Sport Events so großzügig sponsorn, dass kaum ein Veranstalter "Nein" dazu sagen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation hat bloß einen Haken: Wenn man sich das eh nie gekauft hätte, wieso lädt man sich den Datenmüll dann runter?

Nicht alles, was man umsonst gerne nimmt, würde man auch kaufen. Oft ist ja auch nicht das Spiel schlecht, sondern die Rahmenbedingungen. Ich habe zum Beispiel schon Securom-verseuchte Originale in meiner Sammlung durch höherwerige Schwarzkopien ersetzt...

Letzten Endes würde es ja ohne Raubkopien den Spielemarkt, wie wir ihn kennen, vielleicht gar nicht geben. Wenn damals nicht viele C64 und Amigaspiele ( und andere auch ) zuhauf kopiert worden wären und damit viele Leute mit den Spielen in Kontakt kamen, die es sonst nicht wären, dann wäre es durchaus mal interessant zu wissen, wie die gesamte Spieleindustrie heute aussehen würde.

Manche Spiele sind mir zum Beispiel einfach keinen vollen Preis wert oder ich mag den Publisher nicht so sehr, als daß ich ihm da den vollen Preis in den Rachen stopfen möchte. Dann warte ich meist eine Weile und kaufe dann beim Key Shop. FIFA wäre so ein Beispiel, ich spiele das nur offline, die ganze Kiddie-FUT und andere Onlinegülle nutze ich nicht, bei Origin kostet das Spiel 60 Euro, da kaufe ich es lieber beim Reseller für 35-45. Leisten könnte ich mir auch den vollen Preis, und das würde ich unter Umständen auch, wenn EA nicht noch Mikrotransaktionen für fast jedes EA Spiel anbieten würde.
Von meinem Standpunkt aus habe ich da null schlechtes Gewissen. Allerdings kaufe ich auch nicht bei jedem Shop und ich nehme dann auch nicht immer das billigste Angebot. Es gibt da ein paar Läden, die ich präferiere und andere sind völlig tabu. So wie jetzt in den News angeführter G2A Shop. Ich kann es leider nicht überprüfen. Manche Shops haben ja auch nochmal eigene Reseller, die bieten dann auch nur über den Shop ihren Kram an. Um die mache ich allerdings immer einen Bogen, weil ich da zu 100% glaube, daß keine oder zumindest keine gründliche Überprüfung stattfinden wird.

Und bisher habe ich noch nie Probleme mit den Keys gehabt, weder bei gog, steam, uplay oder origin.

also sind keys jetzt auch böse ? lasst mich raten ... spiele sollte man erst ab 150 euro und direkt bei ubi und ea kaufen (ultimate evil Edition inkl. season pass und dem ganzen andern 12000dlc's ...) ... damit könn dann wahrscheinlich alle gut leben wa ? 200 puls!!!

also sind keys jetzt auch böse ? lasst mich raten ... spiele sollte man erst ab 150 euro und direkt bei ubi und ea kaufen (ultimate evil Edition inkl. season pass und dem ganzen andern 12000dlc's ...) ... damit könn dann wahrscheinlich alle gut leben wa ? 200 puls!!!

Glaub da hat Jemand das Thema nicht verstanden. Nochmal durchlesen oder setzen, 6!

AktzbZk.gif

Was auch vergessen wird, ist der Imageschade für den Entwickler, wenn er Keys-Sperren muss, die der Kunde im glauben, eine offiziele Verkaufsstelle vertraut zuhaben (Will nicht Kriminelle-Energie oder Absicht unterstellen, mir ist bewusst das es viele mit Absicht machen). Denn die Schlagzeile: "Entwickler/Publisher XYZ sperrt X Keys" liest sich nie gut.

Ich hab mir damals GTAV über nen Reseller gekauft und der Key ist jetzt gesperrt...
Mir wurden bisher 2 Keys gesperrt (GW2 + TESO), beim ersten gabs anstandslos das Geld vom Ebay-Händler zurück der Andere hat sich mit meiner Kohle verpisst. Seither ist Ebay für mich Tabu und ich kaufe nur noch bei richtigen Key-Shops, da wurde mir noch nie etwas gesperrt und ich habe schon diverse Keys in solchen Shops gekauft.

Ich kaufe sehr oft bei mmoga und hatte da noch nie Probleme, auch mein Jahres Kaspersky Key hol ich mir da immer, noch nie Probleme mit gehabt.

Zurück