• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Licht und Nebeldarstellung im Spiel pixelig.

RobbNirra

NPC
Hi @ all,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich nach einbau einer neuen Graka GTX 570 (vorher 5850 HD) bemerkt das die Licht und Nebeldarstellung in meinen Spielen mehr oder weniger extrem pixelig aussehen. Wenn die Lichtstrahlen von einer Quelle aus strahlen tun sie das nicht wie vorgesehen in einer "farblich ineinander fließenden" Darstellung sondern irgendwie pixel für pixel...Es ist schwierig das genau zu erklären weswegen ich auch in google etc. nicht wirklich fündig geworden bin. Da die Problematik in Dead Space 2 am besten zu sehen ist, habe ich mal ein Screenshot hochgeladen. Es sieht zwar darauf nicht genauso schlimm aus wie auf meinem Monitor aber ich denke es reicht um euch zu zeigen was ich meine.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

http://imageshack.us/photo/my-images/805/lichterbeispiel1.jpg/

Ich hab den aktuellsten Nvidia Treiber drauf und an den Nvidia Einstellungen auch noch nix verändert. Signal zum Monitor läuft über DVI. Das Problem ist nicht nur Ingame sondern auch schon beim Menü oder Cutscenes etc. zu sehen.

Ich hoffe ihr wisst was das für ein Problem ist und könnt mir weiterhelfen :(

THX

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist ein bisschen klein, aber es könnte sein, dass Deine neue Karte einfach nur das Spiel "schärfer" darstellt und es dir daher pixelig VORKOMMT, obwohl es an sich normal ist. Vlt hattest Du bei der AMD auch (ohne es zu wissen) eine Funktion aktiv, die den Farbübergang ganze "weicher" macht. Oder aber es hat ganz simpel mit den Kontrast/Helligkeits/Gammawerten zu tun, die bei der Nvidia-Karte evlt. anders eingegestellt sind. Das Kabel für den Monitor hattest Du aber auch schon für die AMD-Karte, oder?

Und die Grafikeinstellung hast Du auch bei den Spielen neu überprüft? Nicht, dass lediglich zB AntiAliasing deaktiviert ist oder so.

Welche Spiele hast Du denn schon ausprobiert? Evlt. ist das auch beim jeweiligen Spiel normal, aber weil Du jetzt ganz genau hinschaust, merkst Du es erst so richtig?

vlt mach auch noch nen Screenshot aus einem Menü und lad den dann in Orginalgröße hoch.

Das ist "Color Banding". Farbverläufe werden nicht übergangslos dargestellt, sondern... "streifig" halt.
Hat was mit der Farbtiefe zu tun, welche ua. die Helligkeits- und Farbwerte eines Bildpunktes bestimmt.

Bei "Dead Space", oder jüngst "Deus Ex: Human Revolution", ist das ein bekanntes Problem. Schuld ist das Spiel, bzw. diverse technischen Limits.

Es kann natürlich sein, dass das Problem, je nach Grafikkarte, mal mehr oder weniger auffällt.

Das einzige was du tun kannst, ist wohl, die Helligkeit deines Bildschirms herabzusetzen, damit es nicht so auffällt.
Naja, tut ja auch der Atmosphäre gut. Es soll ja dunkel sein... :P

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Es ist genau dieses Color Banding wie es svd gesagt hat. Hab jetzt überall wo es nur ging an den Farbeinstellungen rumgespielt. Daran hat es nicht gelegen. Am Kabel leider auch net. Ich hab auch in einem englischsprachigen Forum gelesen das es vllt. am Netzteil liegen könnte? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn die Karte läuft unter Belastung stunden lang ohne Probleme. Hab ein 550 Watt Netzteil von HEC. Die 12V1 und 12V2 sind mit jeweils 28 A und 20 A versehen. Da laut Nvidia 36 A empfohlen wird dürfte es ja nicht daran liegen oder? Sollte ich mich irren, klärt mich auf :) Es muss doch irgendwie zu beheben sein.

Es ist meines Erachtens einfach nur eine Einstellungssache von Graka und/oder Monitor. Wenn Du die Kontraste zB nicht so "hart" einstellst, fällt es einfach weniger auf. Teste mal verschiedene Einstellungen von Gamma, Helligeit und Kontrast. Ganz verhindern kann man es nicht, das ist bei manchen Spielen halt so, bei manchen auch sehr stark.

Testweise kannst Du vlt auch einfach mal einen etwas älteren Treiber testen, ob es da besser ist.

Hab jetzt die alte Grafikkarte zum Vergleich wieder eingebaut und installiert. Das Color Banding ist auch da vertreten^^. Hab wohl tatsächlich die ganze Zeit über es nicht bemerkt und nur jetzt wo ich eine neue Graka hab auf jedes bisschen ungewöhnliches geachtet. Scheint wohl dann "normal" zu sein. Den Gamma Wert hab ich trotzdem bisschen runtergefahren und jetzt gehts eigentlich. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe! *top*

MfG

na also :-D ;) Viel Spaß mit der neuen Karte

Zurück