• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LG Flatron L1953TR, 19" TFT

radinger

Hobby-Spieler/in
hallo!

ich habe vor, mir den im titel genannten monitor zu kaufen, hat schon irgendwer erfahrungen damit gemacht?

in der PCGH, ausgabe 04/07, wurde er getestet, ich habe die ausgabe aber leider nicht, könnte vielleicht jemand den artikel kurz abfotografieren und mir schicken? e-mail: lukas_daringer@yahoo.com

vielen dank schonmal! :-)

Könnte mir vielleicht doch noch jemand den artikel schicken? Wäre sehr nett, ich kenn zwar die benotung der PCGH, aber der text dazu würde mich auch noch sehr interessieren, bevor ich den Monitor bestelle. :-)

radinger am 30.09.2007 16:08 schrieb:
Könnte mir vielleicht doch noch jemand den artikel schicken? Wäre sehr nett, ich kenn zwar die benotung der PCGH, aber der text dazu würde mich auch noch sehr interessieren, bevor ich den Monitor bestelle. :-)
Würde mich auch interessieren, da ich ihn neulich im Saturn-Prospekt gesehen hab. Im Internet gibts den aber billiger.

Ich kenne den Text zwar nicht, aber da ich die Tage für meinen Bruder einen PC zusammenstellen musste, hatte ich auch überlegt, diesen Monitor zu kaufen, weil er (nur bei uns?) im Saturn für 229€ angeboten wurde / wird. Der Kontrast von nativen 2000:1 ist sehr gut, allerdings ist er nicht höhenverstellbar.
Weil ich dann im Saturn aber auch den LG Flatron L1953T für 199€ entdeckt habe, habe ich den genommen. Denn der einzige Unterschied sind 5ms Reaktionszeit statt 2ms. Allerdings ist er auch nicht höhenverstellbar. Kontrast ist gleich.

Wenn Interesse besteht, kann ich den Monitor gleich / nachher mal auspacken und anschließen. Hab ich bisher noch nicht gemacht. Und dann erste Eindrücke posten. Bilder sind auch möglich bei Interesse :-)

[Edit by me]
Fatalen Fehler beseitigt ;-)

Dreamlander am 30.09.2007 16:18 schrieb:
Ich kenne den Text zwar nicht, aber da ich die Tage für meinen Bruder einen PC zusammenstellen musste, hatte ich auch überlegt, diesen Monitor zu kaufen, weil er (nur bei uns?) im Saturn für 229€ angeboten wurde / wird. Der Kontrast von nativen 2000:1 ist sehr gut, allerdings ist er nicht höhenverstellbar. Weil ich dann im Saturn aber auch den LG Flatron L1953TR für 199€ entdeckt habe, habe ich den genommen. Denn der einzige Unterschied sind 5ms Reaktionszeit statt 2ms. Allerdings ist er auch nicht höhenverstellbar. Kontrast ist gleich.

Wenn Interesse besteht, kann ich den Monitor gleich / nachher mal auspacken und anschließen. Hab ich bisher noch nicht gemacht. Und dann erste Eindrücke posten. Bilder sind auch möglich bei Interesse :-)
Ist der einzige Unterschied echt nur die 3 ms Differenz? Dann würd ich doch glatt den für 199€ nehmen... Bei uns im Prospekt war der L1953TR auch für 229€ aufgelistet.

Wär schon super, wenn du ein bisschen was zu dem TFT schreiben könntest. :top: Zum Beispiel wie die Ausleuchtung ist. Bei dem Samsung SyncMaster 940BF, den ich letzte Woche getestet habe, war die nämlich schlecht. Bei schwarzem Bildschirm waren die weißen Balken oben und unten extrem nervig. Die sind zwar bei allen TFTs, aber bei dem kamen sie mir doch extrem groß vor. Achte auch mal bitte darauf, ob der Monitor oben dunkler ist als unten. Das war nämlich bei dem 940BF der Fall. Deswegen hab ich den nicht genommen. Einfach mal ein Bild oder Fenster nehmen und es von oben nach unten ziehen.

Teslatier am 30.09.2007 16:44 schrieb:
Ist der einzige Unterschied echt nur die 3 ms Differenz? Dann würd ich doch glatt den für 199€ nehmen... Bei uns im Prospekt war der L1953TR auch für 229€ aufgelistet.

Ich bekomme den L1953TR für 205€, bei einem Onlineshop mit Filiale in der Nähe, im Internet gibts den aber auch schon für 199.

@Dreamlander: bin schon gespannt auf den erfahrungsbericht, Danke schonmal :top:

radinger am 30.09.2007 16:57 schrieb:
Ich bekomme den L1953TR für 205€, bei einem Onlineshop mit Filiale in der Nähe, im Internet gibts den aber auch schon für 199.
Wie oben geschrieben hab ich den im Internet ja auch billiger gesehen. Bei Amazon z.B. für 205€.

So, hat etwas gedauert, aber nun kann ich von meinem kleinen Test berichten...

Also zunächst einmal scheinen sich der L1953T und L1953TR wirklich nur in den 5ms zu 2ms Reaktionszeit zu unterscheiden.
Beim Auspacken gab's keine Überraschungen, wie auf dem Schild im Saturn stand, lag kein DVI-Kabel dabei (nur nochmal als Hinweis!). Lieferumfang sind Anleitung, Garantiebestimmungen, Treiber-CD, Monitor mit Hals und Fuß sowie Strom- und D-Sub-Kabel. Zusammenbau ist einfach, schlicht zusammenstecken, passt. Kabel rein, anschließen, PC starten. Ich musste dann die Treiber installieren, ging problemlos, aber vorher wurde er nur als Plug&Play-Monitor erkannt.

Man möge mir verzeihen, wenn ich alles an dem Monitor "toll" finde, aber mein PC hat noch eine 19"-Röhre in 1280x960...
Pixelfehler gibt es keine und in 1280x1024 (native Auflösung) sind alles scharf und super aus. Nicht kitschig bunt, nicht DDR-grau, sonderlich natürlich und abgestimmt. Ich habe also keinen Grund gehabt, an den Einstellungen herumzuspielen. Leider habe ich keine Spiele auf dem Rechner installiert, also kan ich zur Spieletauglichkeit / Schlieren / etc. nichts sagen :-(
Was mich etwas irritiert ist, dass ich nicht alle Auflösungen und Bildraten einstellen kann, die auf der Herstellerseite angegeben sind. Aber dies liegt vielleicht an meiner Uralt-Grafikkarte (GeForce 4 Ti 4200), die da nicht mehr mit macht!? Keine Ahnung, in wie weit die Grafikkarte Einfluß darauf hat. Jedenfalls kann ich maximal 1280x1024 bei 60 Hz einstellen, aber zu meckern finde ich an der Einstellung nichts.
Was Du mit den weißen Balken meintest, Taslatier, weiß ich nicht genau. Ich sehe keine. Bei schwarzem Bildschirm und kompletter Verdunklung (Licht aus, Rolladen dicht) sehe ich maximal zwei kleine leicht hellere Bereiche oben und unten von etwa 18cm Länge und 1cm Höhe. Also mir fallen diese "Balken" im normalen Betrieb nicht auf, erst wenn der ganze Bildschirm sehr dunkel ist, sich nicht ändert und im Zimmer auch kein Licht an ist. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Das einzige, was ich nicht gut gelöst finde ist, dass die Knöpfe am Monitor für die Einstellung von Helligkeit und so auf der Rückseite sind. Vorne sind zwar die Symbole auf dem Rahmen abgebildet, aber die Knöpfe sind sehr schmal, sodass man da erstmal gucken muss, hab ich den Finger auch auf dem richtigen Knopf und von der Bedienung her ist das eben nicht ganz günstig, weil man ja auch immer auf den Bildschirm gucken muss, was sich tut. Aber das ist für mich nicht gravierend, denn wie häufig verstellt man schon was?

:top:
Dreamlander am 30.09.2007 19:48 schrieb:
Was Du mit den weißen Balken meintest, Taslatier, weiß ich nicht genau. Ich sehe keine. Bei schwarzem Bildschirm und kompletter Verdunklung (Licht aus, Rolladen dicht) sehe ich maximal zwei kleine leicht hellere Bereiche oben und unten von etwa 18cm Länge und 1cm Höhe. Also mir fallen diese "Balken" im normalen Betrieb nicht auf, erst wenn der ganze Bildschirm sehr dunkel ist, sich nicht ändert und im Zimmer auch kein Licht an ist. Oder hab ich Dich falsch verstanden?
"Balken" in Anführungsstriche. Ich meine die hellen Bereiche oben und unten, die von der Beleuchtung kommen. Find ich schon etwas nervig, wenn man sich z.B. einen Film anguckt, und nicht die Schreibtischlampe anmachen will, nur damit man eben diese nicht oder kaum noch sieht. Im normalen Windows-Betrieb sieht man die natürlich nicht. Deswegen schwanke ich noch zwischen CRT behalten und TFT kaufen.

Hattest du mal geguckt, ob der Monitor im oberen Bereich dunkler ist als unten? Wenn das so ist, kann ich es mir sparen den TFT zu kaufen. Ich gebe nicht viel Geld aus, um dann noch eine miese Helligkeitsverteilung hinzunehmen.

Ich habe versucht, mir Filme von DVDs anzugucken, aber sofern ich sie denn im Media Player abgespielt bekomme, kann ich sie nicht unter Vollbild laufen lassen ;-(
Daher kann ich leider nicht sagen, ob / wie die Balken störend sind. Denn ich hab halt den Fim mittig, drumherum schwarze Fläche, aber außen, wo ja die Balken wären, ist das Menu vom Media Player. Bekomm ich das irgendwie weg oder so? Dann könnte ich es nochmal testen.

Nochmal zum gestrigen Test: Die Balken sind, so wie ich beschrieben sie habe (!), vorhanden. Aber sie sind eben sehr schwach (persönliche Einschätzung) da und dabei oben und unten gleich deutlich. Es ist nicht so, dass oben heller oder dunkler ist als unten. Ich habe versucht, es zu fotografieren, aber das ist nichts geworden. Mit Blitz sieht man nichts, weil der sich eben spiegelt im Monitor und ohne ist alles gleichschwarz abgebildet...

Zurück