Zitat: "Das ist eine durchaus interessante Frage"
Nicht 'Interessant', sondern durchaus berechtigt.
Wenn ich einen teuer produzierten Spielfilm, statt in kostenpflichtig im Kino oder auf DVD, BluRay, Netflix zu schauen, kostenlos auf Youtube/Twitch sehen könnte, dann würden die Produzenten des Spielfilms keinen müden Cent Gewinn machen. Es wäre also ein Verlustgeschäft.
Der Vergleich hinkt für mich dann aber doch sehr stark. Ein Film geht i.d.R. 2 Stunden und umfasst die gesamte, verdichtete Handlung. Das kann ich mir an einem Stück bequem anschauen. Selbst ein kurzes Spiel kommt locker auf 10 Stunden, die nicht nur aus Story bestehen. Bei einem Witcher 3 habe ich für alles, mit reichlich Nebenquests, fast 150 Stunden versenkt. Mir persönlich wäre ein 10 Stunden Stream schon viel zu langweilig und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand 150 Stunden anguckt.
(= teuer) produzierte Spiele mit linearer Handlung, sind mittlerweile eigentlich nichts weiter als interaktive Spielfilme.
Da überdramatisierst du aber. Mir fallen nur wenige wirklich bekannte Spiele ein auf die das wirklich zutrifft.
Hat man die Handlung und das Ende gesehen, haben diese Art der Spiele einen eher geringen Wiederspielwert, weil es durch die Linearität oft nichts mehr Neues zu entdecken gibt.
Sieht man nun Youtubern/Twitch-Streamen dabei zu, wie sie die Handlung dieser variationsarmen Spiele den Zuschauern offenlegen, haben diese kaum einen Anreiz mehr, die nun bekannte (gespoilerte) Handlung selbst zu entdecken. Warum dann also das Spiel noch kaufen?
Beim Witcher habe ich bei jeden Teil mindestens 2 Durchläufe gemacht, Skyrim 3, Pillars of Eternity 2, Neverwinter Nights II 3, Dark Souls 2.... Bis auf das letzte sind eigentlich alle im Bereich Gameplay unterdurchschnittlich und die Story steht im Vordergrund. Bei einigen hätte man variieren können, habe ich aber nicht. Es ging mehr darum, dass die Geschichte erinnerungswürdig war und man sie nochmal erleben will (Skyrim außen vor lassen, da verstehe ich nicht was da den Wiederspielwert so in die Höhe treibt
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). Ich glaube Worrel hat dazu einen sehr passenden Vergleich zu den Herr der Ringe Filmen gezogen.
Spiele wie »Minecraft« oder aktuell »Playerunknown's Battlegrounds« (PUBG) und »Fortnite: Battle Royale« dagegen sind nicht linear und daher varientenreich, da der Spielende seine eigenen Geschichten immer wieder neu selbst 'erspielt'
Welche Story? Die genannten sind eigentlich alles Titel mit maximal Pseudo-Handlung und reines Gameplay. Was bei deinen Beispielen sofort ins Auge springt, es sind alles Multiplayer Titel. Da kommt man ohne Story und repitativen Gameplay durch. Im Bereich Singleplayer erwartet man aber mehr Unterhaltung durch die Geschichte und ein gewisses Maß an Abwechslung. Um bei dem Filmvergleich zu bleiben. Würdest du einen Film immer und immer wieder gucken, nur weil es jedes mal andere Schauspieler sind, die Actionszenen anders koriografiert sind und die letzten paar Minuten im unregelmäßigen Wechsel 2 verschiedene Auflösungen zeigt?
Ich sehe die Aussage, das LP's schädlich für das SP Geschäft sind eher als fade ausrede um so was nicht mehr bieten zu müssen, denn an den LP´s kann nicht gerüttelt werden, also ein "Problem" was sich nicht beseitigen lässt und somit das Geschäftsmodell sich anpassen muss. Man sollte nicht vergessen, dass ein MP Titel weniger Entwicklungsaufwand erfordert und monetär schneller und langfristiger Gewinn abwirft. Wenn man aus dem Geschäftszweig der Singleplayer kommt und den lukrativen Richtungswechsel verkaufen will, kommt man halt mit nicht nachweisbaren, unlösbaren Problemen um nicht der böse zu sein. Bestes Beispiel ist der Hass der EA in den Foren entgegen schlägt wenn sie ein SP Titel canceln, da sie meinen er wird ihre Gewinnerwartungen unterschreiten. Man kann über sie sagen was man will, aber da sind sie zumindest ehrlich.
Natürlich kann ich mich da auch irren, denn die interviewte Person war eine Storywriterin. Evtl sind es nur ihre Gedankengänge ohne wirkliches Hintergrundwissen. Meines Wissens gibt es halt einfach keine Zahlen die den Einfluss von LP´s auf Verkäufe offenlegen.
Es wurde hier auch mehrfach angesprochen, dass LP´s letztlich gut sein können für die Verkaufszahlen. Wolfenstein II, Prey und ACO haben es auch nur durch LP´s in meinen Haushalt geschafft. Das sind 3 Titel mit starken Storyfokus. Fast jeder Indi-TItel der auf den Festplatten schlummert wurde von mir erst in LP´s begutachtet. Bei Spielen die ich nach dem angucken von LP´s nicht gekauft habe, hat mir das gezeigte einfach nicht gefallen. Nachweisen lässt sich sowas natürlich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da die Ausnahme bin und glaube eher das die sich komplette SP´s als LP´s antun die Minderheit sind.