• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Let's Plays und Streaming: Gefährden laut Uncharted-Autorin die Verkaufszahlen

Ich bin zwar absolut kein Fan von anderen (^^) Streamern und von dem ganzen, immer gleichen Youtuber-Geklatsche schon gar nicht, aber der Autorin muss ich widersprechen.
Meiner Erfahrung nach, gerade durch meine jüngeren Geschwister, regen die Medienkanäle die "Will ich haben"-Kauflust sogar eher an. Außer natürlich das Spiel ist von vorherein totaler Mist. Aber das würde man dann auch aus Magazinen erfahren. ;p
Vermutlich wollen die meisten Zuschauer zwar erst mal nur sehen, wie das Spiel denn überhaupt so ist, aber wenn die Streamer das Zeug empfehlen und sogar Spaß daran haben, dann ist das Werbewirksam ohne Ende. Beim "Weiterschauen" und Abonnieren ihrer Lieblingsstreamer, bekommen die Zuschauer zudem auch Hinweise und Einblicke zu Titeln, die sonst an ihnen vorbei gegangen wären.

Dann sollte man vielleicht lieber in ein Gameplay-basiertes Spiel investieren, das nach dem ersten Durchspielen noch einen Wert hat. Spieleentwickler sind hier in der komfortablen Position das tatsächlich zu können, Buchautoren oder Filmproduzenten hingegen nicht. Wenn also erst mal "let's watch" oder "let's read" videos populär werden, sind sie angeschmiert...

Deine Meinung scheint darauf zu basieren, dass Du noch kein Naughty Dog Spiel selbst gespielt hast? Denn gerade das Gameplay ist extrem gut und lädt zu einem erneuten Durchgang geradezu ein. Und dies erkennt man beim Let's Play eben nicht, aber erlebt damit schon die komplette Story, völlig kostenfrei. Und das ist einfach unfair und schadet den professionellen Single Player Spielen wahrscheinlich.

Ich sehe das Hauptproblem darin: Man schaut sich das Let's Play oder besser noch den Walkthrough (ohne Kommentare) an, dann denkt man: "Oh, cooles Spiel. Das hätte ich gern." Gefesselt von der guten Story bricht man den Stream aber nicht ab, um sie selbst zu erleben, sondern schaut sie sich komplett an. Und dann stellt man sich die Frage: "Brauche ich das Spiel denn jetzt noch?".

Das könnte man wohl nur teilweise lösen indem zumindest die werbebasierten Kanäle dann Lizenzkosten dafür abdrücken.
Obwohl solche Streams auch sicher eine starke Werbewirkung mitbringen, denn als schlecht würde ich die Verkaufszahlen nicht beurteilen.
Also alles einfach so belassen? Unzufrieden scheinen oft beide Parteien zu sein, auch weil einer seine Tasche nicht voll genug bekommen kann. ;)

Deine Meinung scheint darauf zu basieren, dass Du noch kein Naughty Dog Spiel selbst gespielt hast? Denn gerade das Gameplay ist extrem gut und lädt zu einem erneuten Durchgang geradezu ein. Und dies erkennt man beim Let's Play eben nicht, aber erlebt damit schon die komplette Story, völlig kostenfrei. Und das ist einfach unfair und schadet den professionellen Single Player Spielen wahrscheinlich.

Ich kenne Naughty Dogs Spiele wie Uncharted oder TLOU, aber würde das reine Gameplay eher als bescheiden bezeichnen. Im Gesamtpaket dennoch sehr gute Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung scheint darauf zu basieren, dass Du noch kein Naughty Dog Spiel selbst gespielt hast? Denn gerade das Gameplay ist extrem gut und lädt zu einem erneuten Durchgang geradezu ein. Und dies erkennt man beim Let's Play eben nicht, aber erlebt damit schon die komplette Story, völlig kostenfrei. Und das ist einfach unfair und schadet den professionellen Single Player Spielen wahrscheinlich.[...]

Das ist halt rein subjektiv zu betrachten. Ich finde die Uncharted Reihe und The Last of Us sind im Bereich Gameplay eher durchschnittliche Titel, die machen das nur durch ihre Charaktere und Storyelemente wieder wett. Ich hab The Last of Us 5 mal durchgespielt, aber das Gameplay hat nicht wirklich Spaß gemacht und war eher dröge. Mich hat die Story jedesmal wieder zurückgeholt und vom Spiel überzeugt.

Die Leute, die sich Let's Plays anschauen und sich nie die Games kaufen würden, würden sich die Games auch nicht kaufen, wenn es keine Let's Plays geben würde. Das ist es was die Leute nicht verstehen. Viele gucken Let's Plays, weil sie gar keine Lust darauf haben selber Hand an ein Game zu legen. Meine Mutter z.B. schaut fast täglich Let's Plays und hat keine Intention selber zu zocken.
Ich habe es oben bereits geschrieben, aber ich schaue auch etliche Let's Plays von Games, die ich niemals selber spielen würde, aber die sehr unterhaltsam sind. wenn man sie in Ruhe schauen kann.
Auf der anderen Seite gibt es Spiele auf die ich erst durch LPs aufmerksam werde und die ich mir auf Grund dessen kaufen würde.

Ein ähnliches Phänomen hast du bei illegalen Streamingseiten. Leute die sich die illegalen Streams von aktuellen Kinofilmen anschauen, werden nicht schlagartig zu Kinogängern, wenn der Streaminganbieter wegfällt.
Komischerweise sind die bliebtesten Serien, die illegal gestream werden, idR. auch die mit den besten legalen Verkäufen.

Bei dem Überangebot in der heutigen Zeit, sind die Menschen darauf angewiesen sich im Vorraus ein Bild zu verschaffen, wie gut ein Produkt ist und ob sich der Kauf lohnt oder ob es der letzte Müll ist. Ich verlasse mich nicht auf Tests (sorry PCGames) und Wertungen von Rezensenten, sondern ich verschaffe mir einen Eindruck von den Spielen via Let's Plays.

Edit: Es gibt auch viele Spiele, die erst in Kombination mit einem bestimmten Let's Player unterhaltsam und interessant werden, d.h. ohne den Streamer wäre das Spiel völlig uninteressant und Beides zusammen ergibt das gewisse Extra.

bei vielen Negativkommentaren merkt man auch eines:
Ah, ihr seid alt

mal abgesehen davon scheinen viele auch noch nie ein Buch, einen Comic und einen Film 2 mal geschaut zu haben
Eher würde ich mal sagen 1. LPs Spiele verkäufen ankurbeln, weil Leute sehen wie gut das Spiel ist, entweder weil sie schlecht informiert sind, es übersehen haben oder sie so doof sind und nur auf Wertungen schauen und 2. Raubkopien eingrenzen, grade bei der Ausrede: "Ich hätte mir das eh nie gekauft"

Mag vielleicht wirklich am Alter liegen. Ich habe einfach keine Zeit Spiele 2-x mal durchzuspielen. In der Regel wird das Game einmal durchgespielt und gut ist. Ich spiele halt auch noch Spiele nebenbei an denen ich länger sitze. Bei Filmen ist das was anderes. Die gehen auch keine 8 Std. aufwärts.

Ich möchte die Let's Plays als zusätzliche Informationsquelle nicht missen. Ich spiele aber auch eher Spiele, die 30 - 100+ Stunden dauern und die man gerne nach einiger Zeit wieder herausholt und erneut durchspielt. Kaum jemand schaut sich ein 30-100+ Stunden Spiel komplett auf YouTube an.

Ein Let's Play ersetzt nicht das eigene Spielerlebnis. Wenn natürlich das GameDesign eines Spiels so ist, daß es einem keinen Spaß macht, dann kann ein Let's Play eine negative Kaufentscheidung erzeugen. Da muß dann der Entwickler/Publisher sich fragen, was ihm lieber ist : ein Nicht-Kunde, der über ein Let's Play festgestellt hat, daß das Spiel nichts für ihn ist, oder ein enttäuschter Kunde, der (ohne Let's Play) die Katze im Sack gekauft hat und dann enttäuscht ist und bei Steam negative Kritiken verfasst.

Ein Spiel sollte halt mehr Inhalt / Optionen haben als sein Let's Play Video ...

Ein Verbot von Let's Play Videos würde ich ablehnen. Gerade bei älteren Spielen, die es nicht mehr im Handel gibt oder die sich auf aktuellen Systemen nicht mehr oder nur unter Mühen installieren lassen, sind GamePlay-Videos eine gute Sache, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Mach ich oft auch so. Schauen statt zu kaufen. Das spart viel Geld. Ich kaufe mir nur noch sehr wenige Spiele im jahr. den rest schaue ich mir über Lets Plays an. Reicht mir auch dann völlig.

In Teilen hat die Frau sicher recht, denn es gibt ganz sicher Spiele, bei denen die Story dermaßen im Vordergrund steht, dass einige Spieler es wirklich (fast) nur wegen der Story kaufen. Und DIE könnten dann wegen LetsPlays den Kauf unterlassen. Aber: vor allem wenn ein Spiel halbwegs gelungen ist, dann werden LetsPlays eher dafür sorgen, dass Leute das Spiel überhaupt nur WEGEN des LetsPlays kaufen, weil es sie ansonsten entweder gar nicht bemerkt hätten oder aber auf Basis von Tests nicht sicher genug waren, ob das Spiel denen gefällt.

Und was man auf keinen Fall verwechseln darf: nicht jeder, der ein LetsPlay schaut "wie einen Film", hätte auch das Game gekauft. Es wird sicher Leute geben, die gar keine Lust auf "selber spielen" haben, also GAR keine Games spielen, aber Fans von Filmen&co sind und dann auf die Sparte LetsPlay stoßen und diese anschauen. Das sind dann keine Leute, die beim Umsatz verloren gehen, sondern ohne LetsPlays würden die ebenfalls nicht kaufen. Und möglicherweise sorgen die vlt am Ende sogar dadurch, dass sie Freunden davon erzählen oder es "liken", für mehr Verkäufe ^^

Was ich an LetsPlays für viel "gefährlicher" aus unternehmerischer Sicht halte: interessierte Leute sehen, falls ein Spiel NICHT gut ist, und kaufen es nicht - ohne LetsPlay hätten sie es gekauft... das ist echt sooooo gefährlich für die Publisher... ;)

Als ich noch klein war, waren wir noch relativ arm. Meine Eltern kauften mir einen Gameboy und sonst habe ich nichts bekommen. Also ging ich zu Freunden und schaute denen zu wie sie spielten. Und eher früher als später vielen die Worte "Lass mich auch mal!".

Lets Plays sind im Grunde nichts anderes. Wenn man einer charismatischen Person beim Spielen zuschaut dann soll es das Bedürfnis wecken selbst spielen zu wollen. Tut es das nicht, so hat das Spiel als Spiel versagt oder der Zuschauer war nie wirklich Teil der Zielgruppe.

Mag vielleicht wirklich am Alter liegen. Ich habe einfach keine Zeit Spiele 2-x mal durchzuspielen. In der Regel wird das Game einmal durchgespielt und gut ist. Ich spiele halt auch noch Spiele nebenbei an denen ich länger sitze. Bei Filmen ist das was anderes. Die gehen auch keine 8 Std. aufwärts.

Protipp:
Spiele von Heute muss man nicht mehr am Stück spielen, man kann auch Speichern

Was bei dem Thema vielfach auch mißverstanden wird ist, warum werden die Streams geschaut? Wirklich wegen dem Spiel? Das ist dann tatsächlich der Fall, wenn es eben um eSport und Co geht. Aber die meisten Leute schauen doch die Streams wegen dem Streamer und der Unterhaltung durch ihn, wenn er dann ein Spiel zockt, dass einen interessiert, dann ist das ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt, weil das die langweiligen Strecken überbrückt. Also quasi ein zweifacher positiver Effekt, durch den Stream entsteht. Auch weil man jemanden zuschaut, der vielleicht ziemlich ähnliche Interessen hat.

Ich erwische mich z.B. immer häufiger dabei, wie ich Streamern gerade dann zuschaue, wenn sie in dem Moment nicht zocken sondern andere Dinge machen, es also ein reines Unterhaltungsprogramm ist. Vorhin etwa sogar mal ausnahmsweise drei Leuten beim Kochen "zugeschaut". Der Punkt ist natürlich auch, solche Twitch Streams laufen wie Podcasts bei mir so nebenher. Und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass viele das intensiv schauen ohne nebenher oder eben gerade hauptsächlich was anderes zu machen.
Und wenn ich eh nicht die ganze Zeit hinschaue bekomme ich vom Spiel selbst eh nicht sooo viel mit.

Was bei dem Thema vielfach auch mißverstanden wird ist, warum werden die Streams geschaut? Wirklich wegen dem Spiel? Das ist dann tatsächlich der Fall, wenn es eben um eSport und Co geht. Aber die meisten Leute schauen doch die Streams wegen dem Streamer und der Unterhaltung durch ihn
gab es dazu eine Umfrage/Studie? Oder sind das nur Deine Erfahrungen, dass es "die meisten" sind, die Lets Plays DESWEGEN schauen? Denn ich persönlich kenne wiederum nur Leute, die ein LetsPlay ausschließlich aus zwei Gründen: entweder weil sie schauen wollen, ob das Spiel einen Kauf wert ist, oder weil sie nicht weiterkommen und sehen wollen, wie man ein Level oder eine Mission meistert ^^

Klar: die FANS schauen natürlich fast jeden Scheiß, den ein beliebter LetsPlayer hochlädt. Und bei besonders "lustigen" schauen vermutlich sogar nur Leute, die das Spiel an sich gar nicht interessiert - am Spiel interessierte wiederum suchen sich ein anderes Video. Aber ob wirklich von 100 Leuten, die sagen "ich habe schon mal ein LP gesehen" die "meisten" dies machen, obwohl sie das Spiel gar nicht selber spielen und auch nie spielen wollen...? ^^ also, ich weiß nicht...

Wohlgemerkt: ich rede von richtigen Letsplays, wo man uncut beim Spiel mit dabei ist, und nicht von so was wie Spieletests/Reviews, die vor allem bei schlechten Games sich dann mächtig drüber lustig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die meisten Leute schauen doch die Streams wegen dem Streamer und der Unterhaltung durch ihn, wenn er dann ein Spiel zockt, dass einen interessiert, dann ist das ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt, weil das die langweiligen Strecken überbrückt.

Dann bin ich schon mal nicht die meisten. Mich interessiert rein das Spiel. Ich suche sogar immer extra nach Streams, wo die Typen nicht ganz so nervig sind oder wenn möglich sogar weitestgehend die Klappe halten. Wenn da schon einer mit verstellter Stimme, miesen Witzen, möchtegern coolen Sprüchen oder Gossenjargon ankommt, bin ich sofort weg.

gab es dazu eine Umfrage/Studie? Oder sind das nur Deine Erfahrungen, dass es "die meisten" sind, die Lets Plays DESWEGEN schauen? Denn ich persönlich kenne wiederum nur Leute, die ein LetsPlay ausschließlich aus zwei Gründen: entweder weil sie schauen wollen, ob das Spiel einen Kauf wert ist, oder weil sie nicht weiterkommen und sehen wollen, wie man ein Level oder eine Mission meistert ^^

Klar: die FANS schauen natürlich fast jeden Scheiß, den ein beliebter LetsPlayer hochlädt. Und bei besonders "lustigen" schauen vermutlich sogar nur Leute, die das Spiel an sich gar nicht interessiert - am Spiel interessierte wiederum suchen sich ein anderes Video. Aber ob wirklich von 100 Leuten, die sagen "ich habe schon mal ein LP gesehen" die "meisten" dies machen, obwohl sie das Spiel gar nicht selber spielen und auch nie spielen wollen...? ^^ also, ich weiß nicht...

Wohlgemerkt: ich rede von richtigen Letsplays, wo man uncut beim Spiel mit dabei ist, und nicht von so was wie Spieletests/Reviews, die vor allem bei schlechten Games sich dann mächtig drüber lustig machen.

Gibt es eigentlich schon einen Begriff für Wo Szenen aus einem Let's Play inklusive Kommentar der Leute die Spielen zu einem längeren Video zusammengeschnitten werden?

Gibt es eigentlich schon einen Begriff für Wo Szenen aus einem Let's Play inklusive Kommentar der Leute die Spielen zu einem längeren Video zusammengeschnitten werden?
ich vermute, dass das dann trotzdem "LetsPlay" genannt wird, weil die Aufnahme per Se ja genau so stattfindet und man nicht erst im Nachhinein Kommentare einfügt. Und der Kanal-Betreiber kennzeichnet es dann noch als Zusammenschnitt oder "Best of [Spieletitel]" oder so.

Ist das nicht ein Let's Play? Die meisten Let's Plays die ich kenne sind kommentiert. Der einzige Unterschied zu einem Stream ist eben, dass keine Interaktion mit Zuschauern stattfindet, weil es die nicht gibt. Aber dafür habe ich das oft gesehen, dass das dann zwei Leute zusammen sind, die über das Spiel reden während sie zocken. Normale, 30 bis 1, 2 Stunden lange Videos über Spiele fallen für mich eher in die Kategorie Spielevorstellung.
Allerdings gebe ich zu, dass ich nicht viele Let's Plays auf YT geschaut habe. Einmal Drakengard 3 (weil das hier nicht Retail erschienen ist) und das war zugegeben sowieso von einer Spieleseite und einmal Clocktower 3, ein Retrogame, das hier damals auch nie erschienen war und wo ich auch kein Interesse habe das heute noch selbst zu zocken.

Dann bin ich schon mal nicht die meisten. Mich interessiert rein das Spiel. Ich suche sogar immer extra nach Streams, wo die Typen nicht ganz so nervig sind oder wenn möglich sogar weitestgehend die Klappe halten. Wenn da schon einer mit verstellter Stimme, miesen Witzen, möchtegern coolen Sprüchen oder Gossenjargon ankommt, bin ich sofort weg.

Ja klar, miese Witze und möchtegern cool, solche Leute sehe ich auch nicht. Ich schaue schon ruhige Leute, aber die über das Spiel erzählen und mit ihrem Chat sprechen, aber eben normal, reine Unterhaltung. Aber wenn ich so durch Twitch "zappe" dann sehe ich ohnehin nur sehr selten Leute, die so flippig sind. Ich schaue auch z.B. gerne GoG, das sind ja verschiedene eigentlich eigenständige Streamer im Wechsel und die sind zumeist ohnehin irgendwas zwischen Mitte 30 und vielleicht 60 (weiß nicht, wie alt etwa Killgore ist, ist so ein Opa, der primär alte Egoshooter zockt).

Hmm, vielleicht sollte ich auch mal wieder streamen ... ^^

Ist das nicht ein Let's Play? Die meisten Let's Plays die ich kenne sind kommentiert.
Er wollte ganz offensichtlich nur präzisieren, dass er keine "Review" mit Zusammenschnitten aus Spielszenen und einem darauf gelegten Kommentar meint, sondern einen Zusammenschnitt eines LetsPlays, wo wirklich BEIM Spielen in DEM jeweiligen Moment die Kommentare erfolgten - aber eben nur ausschnitte aus dem Letsplay, so ne Art "Best of" oder für sich selbst sprechende Zusammenfassung.

ich vermute, dass das dann trotzdem "LetsPlay" genannt wird, weil die Aufnahme per Se ja genau so stattfindet und man nicht erst im Nachhinein Kommentare einfügt. Und der Kanal-Betreiber kennzeichnet es dann noch als Zusammenschnitt oder "Best of [Spieletitel]" oder so.

Ist das nicht ein Let's Play? Die meisten Let's Plays die ich kenne sind kommentiert. Der einzige Unterschied zu einem Stream ist eben, dass keine Interaktion mit Zuschauern stattfindet, weil es die nicht gibt. Aber dafür habe ich das oft gesehen, dass das dann zwei Leute zusammen sind, die über das Spiel reden während sie zocken. Normale, 30 bis 1, 2 Stunden lange Videos über Spiele fallen für mich eher in die Kategorie Spielevorstellung.
Allerdings gebe ich zu, dass ich nicht viele Let's Plays auf YT geschaut habe. Einmal Drakengard 3 (weil das hier nicht Retail erschienen ist) und das war zugegeben sowieso von einer Spieleseite und einmal Clocktower 3, ein Retrogame, das hier damals auch nie erschienen war und wo ich auch kein Interesse habe das heute noch selbst zu zocken.

Ja klar, miese Witze und möchtegern cool, solche Leute sehe ich auch nicht. Ich schaue schon ruhige Leute, aber die über das Spiel erzählen und mit ihrem Chat sprechen, aber eben normal, reine Unterhaltung. Aber wenn ich so durch Twitch "zappe" dann sehe ich ohnehin nur sehr selten Leute, die so flippig sind. Ich schaue auch z.B. gerne GoG, das sind ja verschiedene eigentlich eigenständige Streamer im Wechsel und die sind zumeist ohnehin irgendwas zwischen Mitte 30 und vielleicht 60 (weiß nicht, wie alt etwa Killgore ist, ist so ein Opa, der primär alte Egoshooter zockt).

Hmm, vielleicht sollte ich auch mal wieder streamen ... ^^

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich werf das hier einfach mal als Beispiel in den Raum. Die beiden spielen von alt bis neu so ziemlich alles in dem Format, aber so ein klassiches "Let's Play" ist das in meinen Augen nicht wirklich. Wobei der genau in dem Begriff wohl nicht ganz so wichtig ist.

Die liebe Autorin sollte ihre Welt nicht mit der Gamingwelt vermischen. Ein zuvor vorgelesenes Buch wird wenn man's selber danach erneut ließt nicht spannender.

Ein Spiel schon.

YouTube ist gleichermaßen Segen wie auch Fluch. Minecraft zb hat dem ganzen viel zu verdanken.

Zurück