XMasTree am 11.04.2006 21:03 schrieb:
niabbi87 am 11.04.2006 13:05 schrieb:
Herbboy am 11.04.2006 12:27 schrieb:
mach doch einfach die zeilenhöhe so groß, dass dadruch ein großer abstand zwischen den wörtern ensteht. dann ausdrucken und zurechtscheneiden.
Ups, falsche Formulierung... Ich will nur, dass auf dem PC zuerst das lateinische Wort erscheint und nach Tastendruck die Uebersetzung. ICh will sie nicht ausdrucken
Wenn Du die Dateien in nem schönen zweispaltigen Format hast.. und das quasi als CSV Datei exportieren kannst. wärs einfach, dafür n kleines Programm zu schreiben. Wenn Du bis morgen noch nix gefunden hast, gib mir nochma bescheid, das Teil wird evtl. nich sonderlich schön aussehen, aber es wird den Zweck erfüllen. Ich zimmer dann kurz was zusammen.
viel zu kompliziert.... als, mal angenommen es ist so:
Spalten A - Spalten B
Fremdwort1 - Übersetzung1
Fremdwort2 - Übersetzung2
Fremdwort3 - Übersetzung3
... ... ...
dann einfach bei excel die spalte mit der "übersetzung" woanders hinkopieren, zB nach J, so dass du die nicht direkt sehen kannst. in die zelle rechts neben dem "fremdwort" schreiben
=WENN(C1=J1;"richtig";"falsch")
dann markierst du die zelle, greifst mit der maus rechts unten an den rand der zelle und ziehst sie nach unten, so dass sich diese formal in ganz C ausbreitet.
in A1..2...3 usw. ist halt das fremdwort, in B1...2...3 die prüfung und in C1...2....3 schreibst du dann selber rein, was du denkst, was das fermdwort übersetzt heißt..
am besten du machst noch nen rahmen um C, damit du weißt, dass du DA reinschreiben sollst und nicht in B. oder du machst die auswertung weiter rechts, so dass sich das nicht in die quere kommt.