• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Leiser ! Luftkühler für E6750

coletahn

Stille/r Leser/in
Leiser ! Luftkühler für E6750

Bin auf der Suche nach einem wirklich leisen aber trotzdem effizienten Luftkühler für ein E6750. Overclocking ist nicht wirklich nötig.

Meine alte Wasserkühlung hat zu viel Nachrüstbedarf, da würde ich unter 100 euro nicht wegkommen und soviel wollte ich einfach nicht mehr ausgeben.
Vorallem weil eine WaKü nur was bringt wenn man die Grafikkarte auch damit kühlt, selbst wenn diese leise ist produziert sie wärme die aus dem gehäuse abgeführt werden muss und die lüfter machen dann auch wieder Lärm.

Habe mich ein wenig umgeschaut hier im Forum und woanders. Die Teile werden langsam echt groß, ich erinner mich noch an früher als die Kühler 6*6*6cm Würfel waren, und jetzt nehmen die das halbe Board in anspruch ..dann sollten sie auch wenigstens leise sein dabei :)

AW: Leiser ! Luftkühler für E6750

Kann dir den Scythe Mugen empfehlen oder auch den Testsieger von PcGH:
Thermalright IFX-14 mit nem leisen Scythe Lüfter dran

also der Thermaltake Sonic tower ist ja shcon mal für den semi-passiven betrieb gedacht, allerdings weiß ich nicht, wie der kühlt; wenn man ihn sich aber mal anschaut, merkt man:" der kann nur gut sein, schon allein wegen seiner ausmaße.

dann wäre da noch der "Thermalright HR-01 Plus CPU Kühler", der ist auch ohne lüfter, kostet 35 euro.

also ich würde dir raten einfach mal die für den Semi-passiven-betrieb-gedachten kühler anzuschauen, und dann halt den nehmen, der dir am besten gefällt.

sorry, dass ich dir nicht mehr sagen kann ;-(

Kreon am 04.03.2008 20:46 schrieb:

er will doch nciht übertakten. da muss er doch nciht die teuersten kühllösungen kaufen, es sei denn er hat zu viel geld und weiß ncioht wohin damit. dann würd ichs aber trotzdem für was anderes ausgeben

bauer-akil am 04.03.2008 20:50 schrieb:
Kreon am 04.03.2008 20:46 schrieb:

er will doch nciht übertakten. da muss er doch nciht die teuersten kühllösungen kaufen, es sei denn er hat zu viel geld und weiß ncioht wohin damit. dann würd ichs aber trotzdem für was anderes ausgeben

couldn't agree more

sag ich da nur ^^
Wenn ich zu viel Geld hätte würd ich mir wieder eine Wasserkühlung aufbaun, habe ich aber nicht :)
Mir wurde auch schon der Scythe empfohlen, allerdings der Scythe Mine Rev. B SCMN-1100

Da ist der Lüfter zwischen den Lamellen was ich auch gar nicht so dumm finde. der Vorteil ist das er sehr viel schmaler ist, meine Schwester kriegt bei dem Mugen den Tower nicht mehr zu !

Also wenn ich mich zwischen den beiden entschieden müsste, was würdet ihr mir raten ? )

coletahn am 04.03.2008 21:19 schrieb:
Wenn ich zu viel Geld hätte würd ich mir wieder eine Wasserkühlung aufbaun, habe ich aber nicht :)

nur so aus interesse: was für ne wakü soll das sein, die man für 100+€ nachrüsten muss, damit sie auf das niveau eines besseren luftkühlers kommt?

ruyven_macaran am 04.03.2008 21:52 schrieb:
coletahn am 04.03.2008 21:19 schrieb:

nur so aus interesse: was für ne wakü soll das sein, die man für 100+€ nachrüsten muss, damit sie auf das niveau eines besseren luftkühlers kommt?

Alte AC Wasserkühlung. Radi, Ausgleichsbehälter und Schläuche hab ich noch, aber ich bräuchte einen neuen Kühlkörper für die CPU ~50 euro und dann eine neue pumpte ~40-50 euro und naja, wie oben geschrieben dann noch mal für 80euro ein kühlkörper für die GT.
Und das ist mir leider zu teuer.

Und irgendwie hast du mich missverstanden, damit hab ich keine Wasserkühlung auf dem Niveau einer besseren Luftkühlung sondern die beste WaKü Leistung die man für ein Pc haben kann und exakt 0 Dezibel Lautstärke (mit diversen anderen Dingen wie Festplatten Dämmung was ich auch noch habe).

Das ist was echt tolles, mein alter Rechner hatte auch 0db. Ich hab ihn nicht selten ausversehen aus gemacht weil ich nicht gesehen habe das er an ist.

aber lange Rede kurzer sinn, das rüste ich mir lieber später noch nach und overclocke dann direkt 30-50% wenn ich die Leistung brauche :)

Mir wurde auch schon der Scythe empfohlen, allerdings der Scythe Mine Rev. B SCMN-1100
dem kann ich mich anschliessen. Der Mine kühlt meinen auf 3200 MHz getakteten E6750 sehr leise und völlig ausreichend.
Und das Lüfter-Befestigungs-System kann man einfach nur als genial bezeichnen. :top:

usopia am 04.03.2008 22:22 schrieb:
dem kann ich mich anschliessen. Der Mine kühlt meinen auf 3200 MHz getakteten E6750 sehr leise und völlig ausreichend.
Und das Lüfter-Befestigungs-System kann man einfach nur als genial bezeichnen. :top:

Bliebe noch eine Frage, selbst mit 15 cm ist das Ding noch ziemlich groß, Tower Breiten gehen von 17-20 cm und so. Wenn man da noch den Einschub abrechnet auf dem das board montiert ist, das Board selber mit Abstandhaltern und dann die CPU ..
Passt das ? Ich will den Tower auch wirklich noch zukriegen dann.
Das wäre mir sehr wichtig.

wie breit ist denn dein Case? Ich habe bei meinem 22 cm breiten Armor noch ca. 3 - 4 cm Platz bis zur Gehäuse-Wand. Das heißt, es dürfte bei Gehäusen ab ca. 19 cm Breite eigentlich keine Probs geben.

Der Scythe Mine kostet je nach Shop gerade mal 5-10 Euro weniger als der Mugen. So viel teurer finde ich den Mugen daher nicht. Klar, von den Ausmaßen hat der kleine klar die Nase vorn. Nur ist der 100mm Fan gleich leise wie der 120mm beim Mugen?

usopia am 04.03.2008 23:28 schrieb:
wie breit ist denn dein Case? Ich habe bei meinem 22 cm breiten Armor noch ca. 3 - 4 cm Platz bis zur Gehäuse-Wand. Das heißt, es dürfte bei Gehäusen ab ca. 19 cm Breite eigentlich keine Probs geben.

Habe noch gar keins, wollte schlauerweise vor dem Kauf fragen bevor ich feststelle das es nicht breit genug ist ;) Danke für den Hinweis

Kreon am 04.03.2008 23:39 schrieb:
Der Scythe Mine kostet je nach Shop gerade mal 5-10 Euro weniger als der Mugen. So viel teurer finde ich den Mugen daher nicht. Klar, von den Ausmaßen hat der kleine klar die Nase vorn. Nur ist der 100mm Fan gleich leise wie der 120mm beim Mugen?

Ich weiß nicht ob er leiser ist, habe ich gehört. Liegt vieleicht an der Bauweise. Dadurch das an der Saug und Druck Seite der selbe Widerstand da ist, und nicht wie bei herkömmlichen nur ein großer widerstand dürfte es vieleicht weniger Luftverwirblung geben. Und ich kann mir vorstellen das die Kühlleistung aus dem selben Grund besser ist.

Ist auch ein Problem wenn man den Tower zu machem möchte und dann nur 1-3 cm platz hat zum Lüfter, welcher beim Mugen nach vorn gerichtet ist. Das würde die Leistung des Kühlers stark bremsen.

ein weitere vorteil des Mine ist das er den natürlichen gehäude Luftstrom von vorn nach hinten unterstützt, sofern man die Lüfter dann alle richtig einbaut.

Spricht alles eher dafür, besser als diese unnötigen Luftverwirblungen im tower von Lüftern die in all mögliche Richtungen laufen :)

coletahn am 04.03.2008 20:37 schrieb:
Bin auf der Suche nach einem wirklich leisen aber trotzdem effizienten Luftkühler für ein E6750. Overclocking ist nicht wirklich nötig.

Meine alte Wasserkühlung hat zu viel Nachrüstbedarf, da würde ich unter 100 euro nicht wegkommen und soviel wollte ich einfach nicht mehr ausgeben.
Vorallem weil eine WaKü nur was bringt wenn man die Grafikkarte auch damit kühlt, selbst wenn diese leise ist produziert sie wärme die aus dem gehäuse abgeführt werden muss und die lüfter machen dann auch wieder Lärm.

Habe mich ein wenig umgeschaut hier im Forum und woanders. Die Teile werden langsam echt groß, ich erinner mich noch an früher als die Kühler 6*6*6cm Würfel waren, und jetzt nehmen die das halbe Board in anspruch ..dann sollten sie auch wenigstens leise sein dabei :)
Also ich kann dir nur raten kauf dir keinen Sockel Killer (Gewicht).
Empfehlen kann mann den "Scythe Kama Cross", "Asus Silent Knight 2" der ist zwar was lauter aber gute Kühlleistung, oder mein Favorit der "Gigabyte G-Power 2 Pro" wobei ich keine ahnung habe ob er schon erhältlich ist.

Firefighter-45 am 05.03.2008 00:01 schrieb:
Also ich kann dir nur raten kauf dir keinen Sockel Killer (Gewicht).
Empfehlen kann mann den "Scythe Kama Cross", "Asus Silent Knight 2" der ist zwar was lauter aber gute Kühlleistung, oder mein Favorit der "Gigabyte G-Power 2 Pro" wobei ich keine ahnung habe ob er schon erhältlich ist.

Der Kama Cross ist auch nur 30 g leichter als der Mine ;)
Dürfte aber wegen der geringen Höhe nen weitaus kleineres Moment haben als die anderen, da haste Recht.
Generell frag ich mich manchmal wie die ganzen Boards das aushalten, wenn ich so Kühler mit über einem Kilo seh .. Aber bei bis zu 600g sehe ich da noch nicht so die großen Probleme.

Aber der Kama Cross sieht für mich wie eine ziemliche Fehlkonstruktion aus, sorry aber da war nen Hobby Bastler am Werk.

Der Asus Silent Knight 2 ist vorallem eins, nicht Silent, nach diesem Test hier :
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_asus_silent_knight/4/

Genau wie der Gigabyte G power 2 Pro nach diesem Test :
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=1904&page=3

Hast wohl das Leiser ! im Thread titel überlesen :P

Denke mit dem Mine bin ich gut dabei.

Also wenn dein gehäuse keinen seitenlüfter hat, dann kannst du den Mine verbauen. Dieser Kühlt sehr gut.
Aber vom Kama Cross würde ich abraten, dieser hat bei einigen Tests für böse überraschungen gesorgt.
Wenn du keinen Tower-Kühler suchst, ich hab den silentmaxx frostbite pro drauf dieser Kühlt leise und ist dabei sehr leistungsstark.

Zurück