• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leiser lüfter für Intel® Desktop Board D975XBX

Holcha

NPC
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Leiser lüfter für Intel® Desktop Board D975XBX

Hi, ich habe mir vor ca. 2 Jahren nen Scaleo X gekauft. Ich bin aber damit in dem Punkt unzufireden, dass der Standard CPU lüfter irre laut ist.

Drin sitzt das oben genannte Board "Intel® Desktop Board D975XBX" mit nem Core 2 Duo E6600 (2,4Ghz).

In der PCG Hardware ist der Preisleistungstipp der "Akasa Nero AK-967" aber ich weiß eben nicht ob das Ding da drauf passt da auf dem board einige passive Kühlelemente befinden.
( http://www.intel.com/products/motherboard/D975XBX/index.htm )

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Der Standardlüfter is laut wie n startender Jet.
 
AW: Leiser lüfter für Intel® Desktop Board D975XBX

Der Ninja 2 von Scythe passt drauf (guckst du Kompatiblitätsliste), und dessen Abmessungen sind
116 x 116 x 152 mm (Gesamtmaße)
120 x 120 x 25 mm (Lüftermaße)

Der Akasa scheint kleiner zu sein, laut caseking: Maße: 120 x 160,5 x 76 mm (BxHxT, mit Lüfter)
(deren eigene Webseite kennt den Lüfter nicht mal?!?)

Müsste also passen.
 
AW: Leiser lüfter für Intel® Desktop Board D975XBX

Der Ninja Plus Rev. B hat laut Scythe diese Maße:

Kühlkörpermaße:
110 x 110 x 150 mm

Lüftermaße:
120 x 120 x 25 mm

Der Nero AK-967 ist bei Akasa mit folgenden Angaben gelistet:

Heatsink dimension 146.4 x 120 x 65mm
Cooler dimension 160.5 x 119.9 x 54mm
Fan dimension 120 x 120 x 25mm

Nachdem ich den Akasa Nero schon in der eigenen Hand hatte und Bilder vom Mainboard, dem Kühler und der Pushpin-Befestigung bzw. dem Abstand der Montagelöcher und den Lamellen begutachtet habe, bin ich mir relativ sicher, dass es eigentlich nur bei der Kühlerbreite zum Northbridge-Kühlkörper hin knapp werden sollte. Der Nero ist breiter als der symmetrische Ninja Plus Rev. B. --> Im Zweifelsfall ausgehend von der Sockelmitte den Abstand nachmessen.

Davon abgesehen wundert es mich etwas, dass der Lüfter des Boxed-Kühlers bei dir einen derartigen Lärm produziert, da die Lüftersteuerung des D975XBX seinerzeit in Tests eigentlich eher positiv hervorgehoben wurde. Wahrscheinlich scheitert es einfach an der Kühlleistung des Kühlkörpers, sodass der Lüfter zwangsläufig schneller rotieren muss.
 
AW: Leiser lüfter für Intel® Desktop Board D975XBX

Davon abgesehen wundert es mich etwas, dass der Lüfter des Boxed-Kühlers bei dir einen derartigen Lärm produziert, da die Lüftersteuerung des D975XBX seinerzeit in Tests eigentlich eher positiv hervorgehoben wurde. Wahrscheinlich scheitert es einfach an der Kühlleistung des Kühlkörpers, sodass der Lüfter zwangsläufig schneller rotieren muss.
nach 2 jahren wäre vieleicht mal ne reinigung des lüfters, des kühlkörpern und ggf. auch neue wärmeleitpaste nötig.

und was man auhc machen kann, sofern der eigentliche lüfter ein normaler 100 oder 120mm lüfter ist: NUR nen neuen lüfter kaufen, der leiser ist.
 
Zurück