• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Silent PC mit Intel Core 2 Duo E6600

Revenant

NPC
Mitglied seit
11.04.2001
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen und da möchte ich folgende CPU und Grafikkarte verbauen:

Intel Core 2 Duo E6600
ASUS EN7950GX2

Nun möchte ich den PC so leise wie möglich halten. Darum meine Frage, welchen CPU Lüfter ihr mir für die genannte CPU empfehlen könnt? Da die Lüfter der Grafikkarte sicher nicht auf Ultrasilent getrimmt sein werden, muss auch die CPU nicht perfekt sein, aber es soll einfach ein möglichst leiser mit guter Leistung sein.

Empfohlen wurde mir bisher folgender Lüfter: Scythe Mine Cooler. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe auch selbst ein wenig nachgeforscht und einige CPU Kühler mit dem Prinzip von Heatpipes gefunden. Hat vielleicht da jemand Erfahrung damit und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

In weiterer Folge plane ich dann vielleicht die Anschaffung einer Wasserkühlung, da ich akutell auch eine habe und eigentlich keine großen Probleme damit entstehen. Allerdings will ich es zuerst einmal auf Luft versuchen. Damit hat man dann doch weniger Aufwand. :)

Auch über eine Empfehlung für Gehäuselüfter wäre ich sehr erfreut.

Und eine Frage habe ich noch: Kann das Motherboard ASUS P5N32-SLI SE Deluxe den CPU Lüfter regulieren? Also je nach Temperatur hoch und runterdrehen?

mfg

Revenant
 
Revenant am 30.09.2006 17:23 schrieb:
Intel Core 2 Duo E6600
ASUS EN7950GX2

Empfohlen wurde mir bisher folgender Lüfter: Scythe Mine Cooler. Hat jemand Erfahrung damit?

ist aktuell wohl einer der leistungsfähigsten tower-kühler.
unter den nicht tower kühlern wäre vor allem die thermalright 120mm reihe (xp120, si120, si128) zu empfehlen.

Ich habe auch selbst ein wenig nachgeforscht und einige CPU Kühler mit dem Prinzip von Heatpipes gefunden. Hat vielleicht da jemand Erfahrung damit und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

abgesehen von ein paar sehr einfachen (boxed) kühlern haben heutzutage fast alle heatpipes integriert.

In weiterer Folge plane ich dann vielleicht die Anschaffung einer Wasserkühlung, da ich akutell auch eine habe und eigentlich keine großen Probleme damit entstehen. Allerdings will ich es zuerst einmal auf Luft versuchen. Damit hat man dann doch weniger Aufwand. :)


wäre dir aber sehr zu empfehlen, insbesondere wenn du radiator und pumpe schon hast:

es gibt keine alternativen luftkühler für die 7950gx2 (einfach zuwenig platz) und die originalen werden zumindest unter last jeden silentanspruch zunichte machen und auch idle soll das ding noch gut wahrnehmbar sein.
 
Zurück