• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leider wieder hier nach ca. 3 Jahren. Neuer Pc

Dann reicht ja vlt. ein neues Z77 Board. Probier's mal aus. Dein Prozessor ist echt noch super.
 
RAM wäre auch noch ne Möglichkeit - vlt steck mal immer nur EINEN Riegel ein und teste auch nen anderen Slot. Du hast doch sicher 2 Riegel, oder?


Wenn Du ein neues Board brauchst, ist halt die Frage, ob du die CPU übertakten willst oder nicht.
 
Naja beim Board wäre das Problem, das ich nicht soviel Ahnung habe vom Aus + Einbau. Ich finde das Netzteil das ich eben ausgebaut habe schon Irre anstrengend.
Und Pc Läden finde ich nicht so berauschend, habe ne Menge Daten auf meinem Rechner die ich ungern an 3te weitergebe. NSA hin oder her.

Deshalb hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht sonst nen neuen PC hole nur ohne Ram und Netzteil.
 
Das Netzteil musst Du gar nicht ausbauen, wenn Du das Board wechseln willst. Und so schwer ist das mit dem Board nicht: einfach alle Kabel abstecken, die hinten am PC stecken und die auf dem Board stecken. Die kannst Du später fürs neue Board unmöglich aus versehen falsch aufstecken - das einzige evlt. "schwere" sind die Kabel für Power an/aus, Reset, HDD-LED... die kommen von der Gehäusefront, und da steht auf den kleinen Steckern meist nur klein ne Abkürzung drauf wie PW-SW (Power-Switch), und beim Board hast Du meist rechts unten 1-2 Gruppen mit Pins, wo die drangehören. IM Handbuch des neuen Boards steht dann drin, welcher Stecker wohin kommt. Das einzige wirklich wichtige ist Power-Switch, die anderen sind "kann"-Kabel, aber der PC geht auch ohne diese Kabel (Status-LED zB ), und falsch aufstecken hat keine Folgen: dann geht der PC halt vlt nicht an, aber was schlimmes kann nicht passieren.

Und das Board rausnehmen: wenn alle Kabel ab sind, wirst Du insgesamt je nach Board 6 bis 9 Schrauben sehen, die in 3 Reihen mit Schrauben auf ca gleicher Höhe verteilt sind. So müsste das Board aussehen: http://www.jagatreview.com/wp-content/uploads/2011/06/ASRock-Z68-Pro3_6.jpg und die Schrauben kommen durch die Löcher die aussehen wie das Loch direkt über den RAM-Slots mit dem 3/4-Metallring Drumherum. Das neue Board wird dann auch Löcher an den gleichen Stellen haben und vlt noch mehr weiter rechts, denn Deines ist RELATIV "kurz" von links nach recht gesehen. Das schwierigste ist, das neue Board langsam so einzulegen, dass alle Löcher passend über den Abstandhaltern sind, damit Du die Schrauben reindrehen kannst, UND gleichzeitig die Anschlüsse des Boards für "hinten" (also USB, LAN usw. ) korrekt an der Slotblende anliegen. Die Anschlüsse für hinten sind auf dem Bild quasi links oben, und die Slotblende steckt auf der Rückseite des Gehäuses und wird zusammen mit dem Board gewechselt, da jedes Board leicht anders Platzierte zB USB-Anschlüsse hat.

CPU und Kühler baut man am bestens schon drauf, bevor das Board reinkommt.



Nen kompletten PC, wo nur das Netzeil und RAM "fehlt", wirst Du aber eh nicht so einfach bekommen ^^


Wegen der PC-Läden: du musst den PC ja nicht inkl. Festplatte übergeben - die kannst Du ja einfach vorher rausnehmen.
 
Herb, könntest du mir sagen wie das verläuft, wenn ich mir ein neues PC Setup holen würde, aber meine aktuelle CPU einverbauen würde? Neues Setup da ich sowieso ein neues Gehäuse wollte / Mainboard wahrscheinlich kaputt ist und ich meine Graka aufrüsten wollte. Außerdem hatte mein alter PC keine SSD und 1tb war mir ohnehin zu wenig auf meiner normalen Festplatte. Nu hab ich alles noch mal reingeworfen außer den Ram und die CPU : hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Kannst ja mal gucken wenn du magst, ob das so in Orndung geht ? Wenn ich das bei HWV so einbauen lasse, könnte ich dann meinen I5 dort einbauen ? Ich meine, ist das sehr schwierig den i5 einzubauen dort dann auf's Board ?
Also ich könnte theoretisch auch noch nen Intel xeon für knapp 210 EUR Nehmen.

sonst noch tipps bei der Graka?Würde gerne das meißte herauskitzeln und da du meintest das der 780 nicht so das Wahre ist, dann lieber ne gute 290 ?
 
Der Link geht so nicht - schau mal weiter unten oder 1-2 Schritte weiter, DA kannst Du einen Link kopieren mit allen Teilen


CPU einbauen ist an sich nicht schwer, aber wenn Du sogar überlegst, nen Xeon zu nehmen, DANN wäre Sockel 1150 angesagt. D.h. entweder Sockel 1155-Board und Du baust den i5-2500k selber ein, oder direkt Sockel 1150 Board mit nem modernen Xeon



Eine GTX 780 ist stark, aber eine R9 290 ist halt nochmal 5-10% schneller UND billiger. Wüsste nicht, was für die Nvidia spricht, außer man hat 1-2 Lieblingsspiele mit PhysX UND legt da sehr viel Wert drauf, PhysX zu nutzen.
 
Habe den Link noch mal überarbeitet: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.persist=1#share <- geht das so? habe auf Teilen geklickt

welchen Xeon würdest du mir empfehlen ? Oder direkt nen i7 4790k ?
Beim prozessor wäre mir ein neueres Modell schon lieber, wenn ich jetzt komplett nen neuen PC hole, dann sind mir 50-100 Euro mehr auch nicht so wild.

Außer natürlich es bringt nix.
 
Nimm den Xeon 1231v3 oder 1230v3, außer Du wilsst UNBEDINGT übertakten - denn das geht nur mit k-CPUs wie dem 4770k oder 4790k. Die Xeon sind ansonsten fast identisch, nur dass die keine eingebaute Grafikeinheit haben und nicht übertaktbar sind. Der Taktunterschied ist bislang aber noch irrelevant, da ist ein 4790k in Games nur ein ganz kleines bisschen schneller, aber den Aufpreis nicht wert.

Als Board aber lieber eines mit H97 oder Z97 im Namen nehmen, FALLS Du den 1231 nimmst, da der noch neu ist und die Boards mit 80er-Namen mit Pech evlt. noch nicht das passende BIOS drauf haben, wenn die beim Shop schon ein paar Monate "rumlagen". Beim 4790k gilt das gleiche, aber da Z97 nehmen, da diese Boards fürs Übertakten konzipiert sind.


Gehäuse: ganz gut, aber da passen nur Karten bis 29cm rein - das ist an sich nicht mehr zeitgemäß... und speziell die R9 290X passt dann nicht mehr.

R9 290X: die R9 290 ist kaum langsamer, der Aufpreis ist daher viel zu hoch. Nimm lieber eine R9 290.

SSD: die "pro" ist unnötig. Nimm eine normale Evo, oder auch sehr gut: Crucial mx100 oder m500, da kosten 240 bzw 256 GB ca. 90€

Kühler: nur nötig, wenn Du übertaktest. Ansonsten reicht auch einer für 25€, und so oder so: hardwareversand baut nur wenige, leichte Kühler ein, ansonsten muss man das selber machen, da es zu gefährlich beim Transport ist.

DVD: wozu denn zwei? Wenn überhaupt, dann macht das nur Sinn, wenn man sehr sehr oft CDs/DVDs 1:1 kopiert, und dann müsste eines von beiden auch ein Brenner sein (du hast zwei reine Lese-Laufwerke drin)


Von ein paar Einsparungen würde ich mir dann ein besseres Netzteil holen - keines mit mehr Watt, sondern hochwertiger und mit besserer Effizienz für ca 70-80€.
 
Ok herb, ich habe die Sachen noch mal geändert, würde das Netzteil/Motherboard und Gehäuse so passen ? Habe auch Ram hinzugefügt, hatte ich davor vergessen. SSD habe ich auch ersetzt sowie die Graka. Die ist leider momentan nicht verfügbar. Heißt das, die kommt dann nie wieder ?

-> http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.persist=1#share ( hab das Motherboard auf Z97 geändert um mir falls das nicht wieder kaputt geht irgendwann die Option freizuhalten doch nen OC CPU zu holen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder falscher Link ;)

Du kannst als Grafikkarte auch die von Asus ASUS R9290-DC2-4GD5 DirectCU II, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort oder Gigabyte Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort oder MSI MSI R9 290 Gaming 4G, AMD Radeon R9 290, 4GB DDR5 nehmen. Die Sapphire kommt bestimmt wieder, aber keine Ahnung, wann.

Gehäuse: Xigmatek Alfar Midi-Tower - schwarz/schwarz Grafikkarten bis 32cm, Kühler bis 16cm, USB3.0
oder auch Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
 
Der zweite ging.

Wenn Dir das Gehäuse gefällt, dann is alles okay. Kannst halt auch eines von meinen Vorschlägen nehmen, auch wegen der Grafikkarte. Und beim Netzteil reichen an sich 500W, aber kann sein, dass der Konfigurator mehr verlangt - da orientiert sich der Shop leider oft an den Watt, die ein Grafikkartenhersteller "verlangt", obwohl das nur für GANZ billige Netzteile gilt, bei denen ein 600W-Modell nur so gut wie 350W-Markenmodell ist ;)
 
Ja leiderkann ich mit den Watt nicht runtergehen, achja zu den Grakas. die Sapphire, hat die nur den OC Vorteil? Also läuft die bisschen schneller als die von Dir gegannten Grakas ?
 
Die Asus und MSI sind auch OC, musst Du mal schauen - da steht was von "Core Clock", der ist an sich bei allen so um die 1000, da merkst Du keine Unterschiede. Und selbst die Gigabyte ist kaum drunter.
 
Hmm. Du willst jetzt echt fast 350€ ausgeben, wo evtl. nur 70€ nötig wären?

Umsteigern von der alten Core2Duo/Quad oder zB Phenom II X4/6 Architektur würde ich den Xeon uneingeschränkt empfehlen. Da gäbe es kaum ein besseres PLV.

Aber, imho, kann jeder, der einen SandyBridge Vierkerner hat, Haswell getrost auslassen und erst bei Broadwell (oder später) wieder gucken, was gerade aktuell ist.
Der 2500K gehört noch immer zu den Besten der SB Generation. Mit dem Heatspreader verlötet, daher gut zu kühlen.
Übertaktung auf 4.5GHz ist kein utopischer Wert und wird oft erreicht. (Als ob's notwendig wäre...)

Spiele nützen noch immer, eher selten, mehr als vier Kerne. Die HT Fähigkeiten der Xeons/i7s sind in da noch kein Vorteil. Und da sich die Sandy Bridge, Ivy Bridge
und Haswell Mikroarchitektur, leistungsmäßig, nicht soo gewaltig voneinander unterscheiden, ist die, um 1GHz höher als der Rest getaktete CPU, auch die Schnellste. :-D

Später, wenn 8 Thread-/Kernunterstützung wirklich zum "Standard" wird, werden Vierkerner trotzdem nicht mit einem Schlag nutzlos sein. Mit einer dann aktuellen Grafikkarte,
wird der hohe Takt das erstmal trotzdem noch kompensieren können. Und falls der 2500K wirklich zum limitierenden Faktor wird, also seinetwegen zB die Minimum fps stets unter,
sagen wir 35fps, bleiben, oder dich ein neuer Prozessor reizt, kannst du mit 350€ bestimmt etwas "besseres" als den Xeon E3-1231v3, bzw. ein wirklich *spürbares* Upgrade kaufen...

Aber gut, wenn du den 2500K für 100+€ verkaufst, was sehr leicht geht, kannst du den Wechsel schon vollziehen. :)

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist das "ich such die Teile im PCGH Preisvergleich und geh von dort zu HWV" Spielchen. Gerade bei den teueren Grafikkarten kann der
Unterschied fast 20€ ausmachen.
 
Schon ein i5-4570 ist halt durchaus seine 20-30% schneller - bei Normaltakt. D.h. man kann es durchaus machen, wenn man eh ein neues Board kaufen muss und noch was für den 2500k bekommt. Ein Wechsel "einfach so" wäre aber auf keinen Fall sinnvoll ;)


und das mit dem "Links vom Preisvergleich suchen" solltest Du ruhig machen - dann legst Du die Sachen halt in den Warenkorb und erst am Schluss aus dem menü links bei "Service" dann "Rechner-Zusammenbau" - in dem Fall könntest Du dann sogar ein Netzteil deiner Wahl auch mit "nur" 500W nehmen. 8er-Reihe von BeQuiet ist gut, die 9er noch besser, da würde sogar das CM-Modell mit 480W reichen
 
Ok Herb ich steh kurz vorm Ende.

Kannst du vllt. noch einmal kurz überprüfen ob das so ok ist? :o lieber nen anderes Motherboard als Z97 oder kann man das alles so einpacken ?
Weißt du ob Speiel wie BF hardline / AC unity kein Problem sein werden? also ich mein hellsehen kann man zwar nicht, aber vllt ne kleine Meinung ?

Hoffe der Link klappt -> hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Danke svd wegen den Tipps und die Sachen habe ichmeist von Geiz genommen und dann in HWV einkopiert.

Die Sachen wie der i5 wird dann nicht einfach in die Tonne geschmissen, ich kenne jemanden der den nutzen könnte.
Außerdem brauch ich eh ein Board sowie andere Teile und da machen die 210 Euro auch nicht so viel Unterschied finde ich.
Daher hab ich mich dann für ein komplettes Setup entschieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder falscher link, das geht halt nicht, den oben aus dem Browser zu nehmen :-D aber an sich egal: der PC auch vorher schon - egal WELCHE R9 290 du nun genau nimmst - ist perfekt. Als Board isses egal, ob H97 oder Z97, solang Du eines um die 70-80€ nimmst, isses gut. Besser wäre ein PC erst mit mind. weiteren 100€ Aufpreis, und auch dann wäre er nur ein klitzekleines Bisschen besser. Wenn Deine jetzige Konfig evlt. Mal für irgendwas nicht mehr reicht, dann wird auch eine Konfig für 100-300€ Aufpreis kaum länger halten.
 
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC achso man muss den unten angegeben Link nehmen ? :-D ah bin ich blond.

Jetzt hab ich's gesehen welchen Link :-D


weißt du warum ich beim bestellen folgenden Fehler bekomme:
  • Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet: Achtung ! Nur Eigenmontage !


er merkert weil der CPU lüfter zu schwer bei dem Transport ist.. :

Der von Ihnen gewählte CPU-Lüfter besitzt ein sehr hohes Eigengewicht. Beim Versand des Rechners kann dies zu einem Abreissen des montierten Lüfters führen und unter Umständen weitere Schäden verursachen. Deshalb wird der Lüfter bei Versandbestellungen von uns nicht montiert sondern grundsätzlich separat beigelegt. Durch Auswählen der Checkbox bestätigen Sie, diesen Hinweis erhalten zu haben und mit der Selbstmontage des Lüfters einverstanden zu sein. Wenn Sie den Lüfter nicht selber montieren möchten, wählen Sie bitte einen anderen, leichteren Artikel

Schreiben die das dort immer ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, passt alles - kannst halt ohne Leistungsverlust auch ein günstigeres Gehäuse, SSD und Board nehmen und je 10-20€ sparen - aber verkehrt sind die auch nicht.
 
Zurück