• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Legend of Grimrock im Test von PC Games: Die Wiedergeburt des Dungeon Crawlers

Wie gern würd ichs zocken doch dafür reicht mein Englisch nicht aus. :( Na vielleicht tut sich irgendwann was. Solchen Spielen muss man eine Chance geben^^
 
@kornhill

Danke :)

Nur ich denke ich kann noch gar nicht zaubern. Erstens habe ich noch keine Rollen gefunden und wenn ich durch Zufall etwas caste dann sagt er mir "das kannst Du noch nicht".

Ah, Herb sagt ja es geht erst ab Lvl 2, bin erst 1^^

Das wird ja lustig die erste Zeit mit 2 Mages^^
 
Ich hab schon meinen ersten Oger erschlagen. :)

Du brauchst für die verschiedenen Zauber auch die entsprechenden Skill-Stufen.
Also für das Feuerschild z.B. "Fire Magic" auf Stufe 13.

Und manche Zauber bestehen auch aus 3 (evtl später noch mehr?) "Feldern". Also diese Symbole beim Zaubern.
Also "oben rechts" ist ein Zauber und "oben rechts" + "unten links" ist ein anderer Zauber ... usw.
 
Danke Moth :)

So, hab noch mal auf Hard angefangen und es bringt viel mehr spaß! Jedes Monster ist ne Herausforderung. Okay, man kann sie schön austricksen, immer im 4er Block weglaufen, umdrehen, hauen, weg... aufpassen muss man aber trotzdem immer :)

Meine Kämpfer bekommen gut XP, mein Werfer auch, nur mein Mage bekommt irgendwie kaum was da er nur Sachen trägt und nicht Kämpfen (und zaubern) kann. Naja, vielleicht finde ich bald nen Stab oder so ;)

So genug gelabert, muß weiterzocken. Level 1 wil ich heute auf jeden Fall schaffen ;)
 
So, hab noch mal auf Hard angefangen und es bringt viel mehr spaß! Jedes Monster ist ne Herausforderung. Okay, man kann sie schön austricksen, immer im 4er Block weglaufen, umdrehen, hauen, weg... aufpassen muss man aber trotzdem immer :)
Ja, manchmal hilft nur den Gegner zu umkreisen.
Bei starken Gegner kann man auch den "Tür-Trick" anwenden: Gegner zu einer Tür locken und dort blocken. Wenn man selbst verwundet wird, macht man dem Gegner die Tür vor der Nase zu.
An manchen Stellen kann man Gegner auch in Fallen locken.
Auch eine Taktik ist es Gegner-Gruppen zu trennen (wenn möglich) und einzelne Gegner irgendwo einsperren. Dort kann man die sich dann vornehmen, wenn man etwas Luft hat.

Das Spiel ist wirklich sehr herausfordernd.
 
Ja, manchmal hilft nur den Gegner zu umkreisen.
Bei starken Gegner kann man auch den "Tür-Trick" anwenden: Gegner zu einer Tür locken und dort blocken. Wenn man selbst verwundet wird, macht man dem Gegner die Tür vor der Nase zu.
An manchen Stellen kann man Gegner auch in Fallen locken.
Auch eine Taktik ist es Gegner-Gruppen zu trennen (wenn möglich) und einzelne Gegner irgendwo einsperren. Dort kann man die sich dann vornehmen, wenn man etwas Luft hat.

Das Spiel ist wirklich sehr herausfordernd.

Das ist es in der Tat! Aber ich hatte schon lange nichts mehr derart Herausforderndes. :-D

Was ich herausgefunden habe:

-Gegner in Fall(tür)e locken und hinterher springen: Instant Kill. Gibt sogar ein Achievement (aber keine XP, glaube ich). Funktioniert auch mit Teleportern.

- Solange der Magier noch nicht wirklich zaubern kann, macht es Sinn, ihm eine Stangenwaffe, z.B. einen Speer (gibt's von den Skeletten) in die Hand zu drücken. So kann er aus der zweiten Reihe ein wenig Schaden machen

- Es gibt in diesem Spiel JEDE Menge Secret Doors, und meistens verbergen sich dahinter sehr ordentliche Items. Immer die Wände nach versteckten Druckschaltern absuchen... ;)
 
So, ich bin mit Level 2 fertig :)

Naja, fast. Der einzige Raum der noch "offen" ist ist der wo steht "Enter thy grave" wo die 3 Blechmänner aus den Türen kommen.

Schau ich mir morgen noch mal an ;)
 
Hmm... bin ja eigentlich ein Fan von oldschool-Games... aber das ist mir dann doch ein wenig zu viel des Guten.
 
Bin gerade in Level 3 angekommen und in Level 2 habe ich einiges gefunden - unterhält mich bisher sehr gut das Spiel!

In Level 2 gibt es im linken oberen Bereich 3 Grids die abgetrennt vom Rest sind - kommt man da irgendwie rein? Hab schon ziemlich viel abgesucht, aber noch nichts gefunden.

Bzw. bin ich mir nicht mehr sicher, ob man da nicht mal per Teleport drinnen war.
 
Hmm... bin ja eigentlich ein Fan von oldschool-Games... aber das ist mir dann doch ein wenig zu viel des Guten.
Ist ja auch immer die Frage was man unter oldschool-Games versteht jemand der mit der Playstation / Win95 Spielen aufgewachsen ist versteht unter oldschool auch schon wieder was anderes als jemand der mit dem C64, Amiga 500 oder DOS groß geworden ist. :-D
 
So, ich bin mit Level 2 fertig :)

Naja, fast. Der einzige Raum der noch "offen" ist ist der wo steht "Enter thy grave" wo die 3 Blechmänner aus den Türen kommen.

Schau ich mir morgen noch mal an ;)

Moin,

zu meinem obigen Problem, hättet ihr da ne wirksame Taktik?

Ich versuch immer möglichst schnell einen der 3 zu Plätten da 3 einen sofort einkreisen können. Dabei verliere ich aber durch die Typen hinter mir schon mächtig HP, so daß ich den Kampf nicht überlebe...

Naja, hab ja Heiltränke bekommen, die werde ich mal versuchen zu brauen ;)
 
Wenn das der Raum mit der Druckplatte in der Mitte ist und die "Legionäre" nacheinander rauskommen, dann hab ich das so gemacht, dass ich, nachdem der erste rausgekommen ist, in die Nische aus der er gekommen ist reingelaufen bin und die drei dann hintereinander erledigt habe.

Das hat gut funktioniert und ich habe auch keine Heiltränke oder sonstwas gebraucht.
 
Wenn das der Raum mit der Druckplatte in der Mitte ist und die "Legionäre" nacheinander rauskommen, dann hab ich das so gemacht, dass ich, nachdem der erste rausgekommen ist, in die Nische aus der er gekommen ist reingelaufen bin und die drei dann hintereinander erledigt habe.

Das hat gut funktioniert und ich habe auch keine Heiltränke oder sonstwas gebraucht.

Ja, sie kommen nacheinander raus, aber innerhalb von 5 Sekunden oder so. Da ich auf schwer Spiele ist meine einzige Möglichkeit ohne draufzugehen mMn nicht getroffen zu werden. Das mit der Nische hab ich probiert und hab jämmerlich versagt. :P

Danke :)
 
Weiß nicht, ob man die Druckplatte von außen vlt. mit nem Stein aktivieren kann bzw. ob man die Tür dann noch aufbekommt. Aber das könntest vlt. versuchen um die einzeln rauszubekommen.
 
Weiß nicht, ob man die Druckplatte von außen vlt. mit nem Stein aktivieren kann bzw. ob man die Tür dann noch aufbekommt. Aber das könntest vlt. versuchen um die einzeln rauszubekommen.

Neee, das mit dem Stein hab ich schon probiert :( Da die Platte in der Mitte ist fliegt der Stein immer weiter zur Wand :P. Okay, ich könnte mal probieren den Stein von weiter weg zu werfen :P Mal sehen ob das Spiel Schwerkraft berücksichtigt.
 
Ja, Heiltränke wären eine Lösung. Dich selbst in die Ecke drängen, wenn die Gegner zu stark sind ist nicht gut. Die dürfen dich dann nicht treffen....das heißt: Immer schon ausweichen und versuchen den Gegner von hinten zu treffen.
Falls du schon Bomben hast, sind Frost-Bomben ne gute Möglichkeit Zeit zu gewinnen.

Weiß jemand, ob man magische Waffen wieder aufladen kann? Oder sind die, einmal verbraucht, so gut wie nutzlos?
Hatte nen Feuerschwert (sehr effektiv) gefunden, aber die Ladungen sind schon alle. :|

EDIT:
Ich spiele aber auch "nur" auf "normal"...also wie das bei "schwer" ist, weiß ich garnicht.^^
 
Yo, so hab ich es auch versucht. Quasi einen sofort plätten und die beiden die von hinten auf dich raufkloppen ignorieren bis der erste Down ist und dann immer schön wegrennen. Nur wenn ich keine Heiltränke benutze ist es arg schwer uund ich war zu faul gestern welche zu brauen :P

Ich hab leider noch keine Bomben oder magische Waffen, obwohl ich schon ca. 10 Secrets gefunden habe. Naja, heut Abend hab ich Zeit :-D

Gibt es irgendeine Möglichkeit im Kampf HTs zu sich zu nehmen ohne daß sie in den Händen sind oder muss man in Echtzeit Inv öffnen und Waffe mit HT tauschen, benutzen und wieder Waffe equippen? Ist echt voll Old-School, cool :-D
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit im Kampf HTs zu sich zu nehmen ohne daß sie in den Händen sind oder muss man in Echtzeit Inv öffnen und Waffe mit HT tauschen, benutzen und wieder Waffe equippen? Ist echt voll Old-School, cool :-D
Du kannst Tränke direkt aus dem Inventar benutzen. Einfach im INventar rechte Maustaste drauf.....anders wäre es Zu oldschool für mich.^^

EDIT:
Wenn dein erster Held verwundet ist:
Einfach einmal die Taste "1" drücken, dann öffnet sich sein Inventar
dann einmal mit der rechten Muastast auf den Trank oder Gegenstand drücken (Essen z.B.) und der Gegenstand wird benutzt (von dem Helden, dem das inventar gehört).
 
Zurück