• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Legend of Grimrock im Test von PC Games: Die Wiedergeburt des Dungeon Crawlers

Eye of the Behodler, Dungeon Master... lange her. Ich glaube das letzte Spiel dieser Art das ich gespielt habe war Stonkeep.

Ich verfolge das Ding jetzt schon seit August letzten Jahres. Kann den 11ten schon garnicht mehr erwarten. Super, mit 82% hätte ich garnicht gerechnet, da es doch vielen nicht gefallen wird. Ich als Dungeon Master und Eye of the Beholder Fan, freue mich auf kein anderes Spiel so sehr. Und das es ne harte Nuß sein soll, finde ich noch viel geiler! Dungeon Master hat einen damals schon zu Verzweiflung bringen können. EoB2 war auch nicht wirklich leicht :)

(Lands of Lore mag ich voll gern, aber das hatte sozusagen schon den Autopiloten. Stonekeep war auch mein letztes in dieser Art. DM2 Skullkeep, Menzoberanzan, Ultima Underworld, Ishar.... ach bis auf Betrayal at Krondor hab ich se glaub alle gespielt, aber da ging die Grafik garnicht klar.... Undercroft aufm Iphone is lustig und for free, The Quest is au ned schlecht.)

@kornhill

Betrayal at Krondor solltest Du auf jedenfall nachholen. Bis auf die Graphik noch heute ein geniales Spiel. Viel zu Entdecken, tolle Geschichte, super Sound und eine fantastische Atmosphäre.

Ich warte noch heute auf einen würdigen Nachfolger (Return to Krondor hatte zwar eine bessere Graphik, ansonsten wurde aber alles auf's Minimum reduziert oder gar gestrichen).

@kornhill

Betrayal at Krondor solltest Du auf jedenfall nachholen. Bis auf die Graphik noch heute ein geniales Spiel. Viel zu Entdecken, tolle Geschichte, super Sound und eine fantastische Atmosphäre.

Ich warte noch heute auf einen würdigen Nachfolger (Return to Krondor hatte zwar eine bessere Graphik, ansonsten wurde aber alles auf's Minimum reduziert oder gar gestrichen).

:( oh das weiss ich ja...und es liegt mir schwer im Magen. Aber ich habe es jetzt ein paar mal versucht und ich bin einfach nicht reingekommen. Mittlerweile habe ich es mit schwerem Herzen aktzeptiert das ich einen der richtig grossen Klassiker des Genres nicht gespielt habe.

Edit: Kleine Sideinfo: Die Richtungstaste, die man einblenden kann, waren eigentlich schon herausgefallen. Als aber ein querschnittsgelähmter auf dem Grimrock Blog nach den Richtungstasten gefragt hat, und erklärt hat warum er diese haben wolle, haben die Entwickler das sofort optional wieder mit reingenommen. Das fand ich absolut super wo ich das gelesen habe!

Zuletzt bearbeitet:
und schon gekauft, direkt von den Entwicklern da sie Amazonpayments anbieten, genial!

Hab das Spiel auch eben vorbestellt. Schade dass es nicht schon für die Osterfeiertage erhältlich ist, das wäre für mich ziemlich passend gewesen...

Großes Lob an pcgames, das Ihr dieses Game testet. Auch ich habe bereits am Dienstag, nachdem der RSS-Reader die Preorder-Möglichkeit ausspucke, geordert. Ich hätte zwar lieber ein Bard´s Tale-Kampfsystem gehabt, weil ich damals DM schon zu ungemütlich fand, aber man nimmt ja was man kriegen kann. Wenn jetzt noch jemand einen vernünftigen Ultima 4 oder 5 Remake ohne der DungeonSiege-Engine schafft (Wasteland 2 ist ja glücklicherweise schon in Arbeit ;-) ), bin ich wunschlos glücklich. Grüße an alle OldSchool´er.

endlich kommt mal wieder n gutes spiel raus
mit diesem neumodischen grafikascheiss alla skyrim ohne herz,seele und spielspass kann ich eh nix anfangen
und solche spiele dürfen sich dann auch noch rollenspiele nennen obwohl sie bestenfalls action adventures sind

ein hoch auf die entwickler,mögen die dollars mit euch sein
und das nächste spiel ist dann n wizardryclon;-)

Wirds das auch in Deutsch geben?? Würde mich sehr reizen so ein Spiel wie früher zu zocken :-)

Wirds das auch in Deutsch geben?? Würde mich sehr reizen so ein Spiel wie früher zu zocken :-)
Bislang ist keine Loka geplant. Ich schätze, früher oder später wird irgendein deutscher Publisher eine übersetzte Retail-Fassung bringen, aber auch das würde sicher noch dauern.

Im Forum von Almost Human habe ich schon eine Fan-Übersetzung für das Handbuch in Deutsch gesehen.

Das deutsche Handbuch kann schon an der einen oder anderen Stelle helfen... bisher hab ich Ingame nicht sooo viel Text gesehen, sollte also auch mit weniger guten Englisch-Kentnissen gut spielbar sein :)

Wer sich mal ein Bild vom Spiel machen möchte, heute Abend geht mein LetsPlay zu Legend of Grimrock an den Start:

http://www.youtube.com/user/TheDuplex

Zuletzt bearbeitet:
Das deutsche Handbuch kann schon an der einen oder anderen Stelle helfen... bisher hab ich Ingame nicht sooo viel Text gesehen, sollte also auch mit weniger guten Englisch-Kentnissen gut spielbar sein :)

Wer sich mal ein Bild vom Spiel machen möchte, heute Abend geht mein LetsPlay zu Legend of Grimrock an den Start:

TheDuplex - YouTube

Es gibt einige Rätsel, für die man schon ein bisschen Englisch können sollte.

Es gibt einige Rätsel, wo der Hinweis aus einem englischen Satz besteht. Zur Not kann man den wohl auch durch ein Übersetzungsprogramm jagen, aber Englisch zu können ist hier klar vom Vorteil. ;)

Die Begriffe bei der Charakterauswahl und im Inventar bei den Beschreibungen der Gegenstände sollten einem geläufig sein.

Habs gestern angespielt und was soll ich sagen... ich fühle mich motivierter weiterzumachen als bei 90% der Titel die heute erscheinen :P

Ich denk nun echt daß ich alt werde :D

Nur das mit den Zaubersprüchen habe ich noch nicht raus da ich Handbücher meide, aber ich denke das wird noch kommen.

Ich bin total begeistert. Gestern vor dem Computer das Spiel gestartet. Kurz überlegt, aufgesprungen in den Supermarkt gefahren: Karopapier, Bleistifte, Radierer und Spitzer geholt!

Dann gestartet auf Hard und Old School!

So wahnsinnig geil! Ich habe mich bis zu Level 3 vorgekämpft. Bin verdammt oft sinnlos gestorben. Mir wurde dabei schmerzlich wieder beigebracht wie man in solchen Spielen abspeichern muss. (häufig!) Ich bin stark begeistert!

Def Axt Krieger, Evade Rogue, Bow Rogue, Fire Mage.

@Felix: Der Evade Schurke wird fast nie getroffen mit seinen 50 Evade. Weiss nicht wie es später ist. Aber 2 Schurken gehen sehr gut bis jetzt. (Mir wird eher der Krieger umgehauen)

@Vordack
Zaubersprüche muss du ausprobieren oder schriftrollen finden. Unten auf den Schriftrollen wird immer der benötigte Skill angegeben. (z.b. Earth 13)

Ich bin bis jetzt auch schwer begeistert!
Bin jetzt im Level 6 und es ist BOCKSCHWER!

Einmal musste ich schon im Internet nach Hilfe suchen...auch wenn ich dann festgestellt habe, dass ich die richtige Idee hatte, aber falsch ausgeführt.^^

Ich nutze aber die Automap, denn nebenbei schreiben ist mir dann doch Zu oldschool. :-D

EDIT:
Hab mir meine eigene Party erstellt und mein Magier konnte erst im zweiten Level überhaupt zaubern.^^

Zurück