• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Legend of Grimrock 2 im Test: Das Dark Souls für Rätselliebhaber

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Legend of Grimrock 2 im Test: Das Dark Souls für Rätselliebhaber gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Legend of Grimrock 2 im Test: Das Dark Souls für Rätselliebhaber
 
Schöner Test. Ich habe es mir gestern bereits geholt und habe bisher sehr viel Spaß. Gibt es im Spiel garkeine interaktion mit NPC´s oder sind diese nur sehr selten? Im erwähnten EoB gab es zumindest ein paar Charaktere mit den man interagieren kann. In Lands of Lore waren es schon weit mehr. Nur in Dungeon Master waren, soweit ich mich erinnern kann, keine anderen NPC´s im Dungeon unterwegs.
 
Danke!

Ich habe es mir gestern bereits geholt und habe bisher sehr viel Spaß. Gibt es im Spiel garkeine interaktion mit NPC´s oder sind diese nur sehr selten? Im erwähnten EoB gab es zumindest ein paar Charaktere mit den man interagieren kann. In Lands of Lore waren es schon weit mehr. Nur in Dungeon Master waren, soweit ich mich erinnern kann, keine anderen NPC´s im Dungeon unterwegs.
Wenn du Mit-Schwert-und-Keule-draufhauen als Interaktion wertest, dann gibt es die. ;) Spaß beiseite: Nein, es gibt weder Dialoge noch etwas anderes in dieser Richtung.
 
Vielen Dank für die Info. Hatte ich mir schon gedacht da sie Dungeon Master als Vorblid nehmen. Aber das tut dem Spaß nichts ab, hatte mich nur interessiert :)
 
Schade, hört sich so an als wenn das nichts für mich wäre. Den ersten Teil fand ich schon ganz gut, habe ihn aber bisher auch noch nicht durchgespielt. Ich hatte vor einiger Zeit noch einmal neu begonnen, mir kam dann jedoch Might And Magic Legacy dazwischen. Nachdem ich das durch hatte, hatte ich auch erst einmal die Nase voll von OldSchool RPG.

Ich fand manche Rätsel auch im ersten Teil schon ziemlich hart und zum Teil auch frustrierend. Might And Magic Legacy fand ich hier etwas leichter was mir entgegen kam. Wenn nun Legend Of Grimrock 2 in dem Bereich noch einmal deutlich anzieht und zum Teil unfaire Kämpfe dazukommen reicht meine Frustresistenz heutzutage glaube ich nicht mehr aus.

Schade eigentlich.
 
Hab auch schon ein paar Stunden in Grimrock 2 versenkt. Macht echt nen duften Eindruck. Auch wenns bei mir meistens ne reine Quicksave/Load Orgie ist.^^


Was mich etwas ärgert (oder ich bin zu blind): Es gibt noch keine Dokumentation für den Editor. Nur die alte von Teil 1. Aber da scheint es einige wichtige Unterschiede zu geben. Wolle eigentlich gestern schon nen eigenen Dungeon basteln ...
 
Schade, hört sich so an als wenn das nichts für mich wäre. Den ersten Teil fand ich schon ganz gut, habe ihn aber bisher auch noch nicht durchgespielt. Ich hatte vor einiger Zeit noch einmal neu begonnen, mir kam dann jedoch Might And Magic Legacy dazwischen. Nachdem ich das durch hatte, hatte ich auch erst einmal die Nase voll von OldSchool RPG.

Ich fand manche Rätsel auch im ersten Teil schon ziemlich hart und zum Teil auch frustrierend. Might And Magic Legacy fand ich hier etwas leichter was mir entgegen kam. Wenn nun Legend Of Grimrock 2 in dem Bereich noch einmal deutlich anzieht und zum Teil unfaire Kämpfe dazukommen reicht meine Frustresistenz heutzutage glaube ich nicht mehr aus.

Schade eigentlich.
Unfaire Kämpfe nur in dem Sinne, dass du vllt mal ahnungslos in einen Teleporter latscht und mitten in einer Gegnergruppe landest. Oder ein Bosskampf beginnt, ohne dass sich das vorher angekündigt hätte. Quicksave, Quickload, dann passt das schon. Was die Rätsel betrifft, das ist schon ne andere Sache - die sind imho tatsächlich schwerer als im ersten Teil. Schon allein weil man Grimrock 1 eben Level für Level gespielt hat. Warst du da mit einem Stockwerk fertig, konntest du es abhaken. In Grimrock 2 steht dir dagegen die ganze Welt offen, du musst also schauen, dass dir die ganzen Aufgaben links und rechts nicht über den Kopf wachsen. Hier hilft die Kartenfunktion.
 
Klingt gut - werde ich mir fix holen.
Muss nur vorher noch Teil 1 zu Ende spielen :-D
 
In Grimrock 2 steht dir dagegen die ganze Welt offen, du musst also schauen, dass dir die ganzen Aufgaben links und rechts nicht über den Kopf wachsen.

dann ist das eher nix für mich. da würd ich mich gnadenlos verfranzen und wüsste nicht mehr, was ich machen soll. :-D
müsste aber eh erst mal teil 1spielen, der seit monaten auf meinem pile of shame schlummert.
 
dann ist das eher nix für mich. da würd ich mich gnadenlos verfranzen und wüsste nicht mehr, was ich machen soll. :-D
müsste aber eh erst mal teil 1spielen, der seit monaten auf meinem pile of shame schlummert.
Mach das erst mal. Wenn du Teil 1 geschafft hast, bist du auch fit für die Fortsetzung.
 
Seit Wochen gewartet, gestern war's dann soweit und endlich angefangen (sogar 2x!). Beim ersten Mal hab ich mir ca. 15 Minuten Zeit gelassen mit der Charaktererstellung, während des Spiels war ich aber nicht 100%ig zufrieden (es gibt deutlich mehr Rassen und Klassen, als noch ein Teil 1). Dann nochmal angefangen, mir fast 30 Minuten mit der Charaktererstellung Zeit genommen und bin trotzdem wieder mehr oder weniger bei der klassischen Kombo gelandet (Minotauren-Barbar, Menschenmagier, Ratling-Schurke, Insectoid-Kampfmagier), aber das klappt bisher ziemlich gut (besonders weit bin ich allerdings noch nicht, ich lasse mir damit Zeit, alles zu erforschen, überall nach Geheimnissen zu suchen usw.). Die Kämpfe sind bisher auch deutlich abwechslungsreicher, was das Verhalten der Gegner angeht (laufen weg, weichen geschickt aus, nutzen je nach Situation Nah- und Fernkampfangriffe usw.) Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden mit dem Spiel. Ist im Grunde genau das, was ich erwartet/mir erhofft hatte.

Das Einzige, was mich stört: Es gibt immer noch keine Zwerge :(
 
Teil 1 klang schon interessant. Aber irgendwie scheint das alles nichts für mich.
 
Hatte den ersten Teil durchgespielt und anschließend noch alle secrets (mit onlinehilfen) erspielt... werde mir den 2ten Teil aufjedenfall auch holen.
Der erste Teil war Klasse und für den Preis hatte ich viele schöne Spielstunden!
 
Wahnsinn! Das man auf solche Spiele Jahrzente warten muß.
War nach Teil 1 wieder ein Instant Buy :)
 
Unfaire Kämpfe nur in dem Sinne, dass du vllt mal ahnungslos in einen Teleporter latscht und mitten in einer Gegnergruppe landest. Oder ein Bosskampf beginnt, ohne dass sich das vorher angekündigt hätte. Quicksave, Quickload, dann passt das schon. Was die Rätsel betrifft, das ist schon ne andere Sache - die sind imho tatsächlich schwerer als im ersten Teil. Schon allein weil man Grimrock 1 eben Level für Level gespielt hat. Warst du da mit einem Stockwerk fertig, konntest du es abhaken. In Grimrock 2 steht dir dagegen die ganze Welt offen, du musst also schauen, dass dir die ganzen Aufgaben links und rechts nicht über den Kopf wachsen. Hier hilft die Kartenfunktion.

Wie kann man Legend of Grimrock 2 als OldSchool RPG loben und dann Quicksave und Quickload als wichtiges Spieleelement hervorheben? tststs
 
Spiel es mal. Das passt schon so. ;)
edit: Abgesehen davon - Quicksave und Quickload ist Oldschool.

Wer's noch oldschooliger mag, der kann die normale Speicherfunktion ja auch einfach vor Spielstart abschalten und nur noch bei den blauen Kristallen speichern. Das gefällt mir ohnehin gut an Grimrock 2: Jeder darf es sich so hardcore einstellen, wie er möchte: Wer nur einmal pro Kristall speichern können will, kann das tun.
 
Wer's noch oldschooliger mag, der kann die normale Speicherfunktion ja auch einfach vor Spielstart abschalten und nur noch bei den blauen Kristallen speichern. Das gefällt mir ohnehin gut an Grimrock 2: Jeder darf es sich so hardcore einstellen, wie er möchte: Wer nur einmal pro Kristall speichern können will, kann das tun.
So ist es. Wobei mir das schon zu Hardcore wäre. Aber die Entwickler wissen ja selbst, für welche Zielgruppe sie das Spiel gebastelt haben.
 
So allmählich verstehe ich auch die Überschrift "Das Dark Souls für Rätselliebhaber". Die Wahl, wohin man gehen will (ob es klug ist, oder nicht, ist eine andere Frage), teilweise recht anspruchsvolle Kämpfe (z. B. wenn man Luft- oder Feuerelementare ohne entsprechende Gegenzauber vor sich hat) ... ich hätte es vorher ja nicht geglaubt, aber nach ca. 15 Stunden Spielzeit muss ich sagen: So toll Grimrock 1 auch war, Grimrock 2 gefällt mir in sehr vielen Punkten nochmal deutlich besser. Die Atmosphäre, das Leveldesign, die Rätsel, für deren Lösung teilweise Hinweise von überall her gesammelt werden müssen, die anspruchsvollen Kämpfe gegen fantasievolle, schön gemachte Gegner, das neue Zaubersystem, die vielen Secrets ... ich liebe es, auch wenn es ein paar Stellen gab, wo ich gedacht habe: "Ernsthaft? Gerade erst nen Bosskampf mit Mühe und Not überlebt, jetzt kommen auch noch Feuerelementare auf dem Weg nach draußen dazu??". Schönes Spiel!
 
Zurück