bORN2BgrEek am 14.12.2006 22:00 schrieb:
asoo danke also z.b beispiel wenn irgendeiner ein nuees lied hochläd und ich es mir runterlade boin ich schuldd ..aber kann ich ältere runterladen?
bei musik hast du copyright bis 70 jahre nach tod des urhebers. d.h. da musst du schon SEHR alte lieder runterladen wollen, wenn es legal sein soll... und wenn zB ein orchster 1990 ein lied von mozart aufgenommen hat, dann ist das trotzdem copyright geschtzt, obwohl mozart schon lange tot ist, da auch das reine neuvertonen wieder neues copyright bewirkt.
manch denken ja "es kam im radio, also darf ich es auch verbreiten/runterladen" - das ist aber unsinn... die sender zahlen ja dafür. was du darfst: es aus dem radio für DICH aufnehmen und evtl. noch an WENIEGE echte bekannte/freunde verteilen, aber nicht in tauschbörsen mit mehreren hundert bis millionen usern...
natürlich gibt es auch neue legale musik, aber das muss der urheber selber auch ausdrücklich erlauben, zB mein selfmade lied in der sig darfst du runterladen - denn das hab ICH erfunden und gemacht, und ICH erlaube es dir