• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Leerlauftemp eines sockel478 P4 3,2ghz prescott

wazzi

Stille/r Leser/in
was darf ein p4 3,2 prescott denn an leerlauftemperatur haben? hab hier ein ASUS P4P800 SE board mit nem 3,2 ghz p4 prescott kern,im leerlauf zeigt er im bios zirca 58° an.Ist das noch normal oder schon zu hoch? ist der intel boxed kühler.

oder andere frage noch,wie heiss darf er denn werden?

wazzi am 15.01.2007 18:58 schrieb:

Laut einem anderen Forum:

"Pentium 4 "HT" 3200 E (Prescott) darf eine max. Temp. von 70 C° erreichen und erreicht eine Verlustleistung von bis zu 103 Watt.

Der Pentium 4 540 (3200) darf max. 68 C° erreichen mit einer Verlustleistung von 84 Watt."

hier der Link:

Von daher sieht´s nicht ganz so günstig für deine CPU aus. 58° sind schon ganz schön viel, ich weiß aber nicht in wie weit das normal ist für P4. (=>AMD CPU)

Metaltyp am 15.01.2007 19:33 schrieb:
wazzi am 15.01.2007 18:58 schrieb:

Laut einem anderen Forum:

"Pentium 4 "HT" 3200 E (Prescott) darf eine max. Temp. von 70 C° erreichen und erreicht eine Verlustleistung von bis zu 103 Watt.

Der Pentium 4 540 (3200) darf max. 68 C° erreichen mit einer Verlustleistung von 84 Watt."

hier der Link:

Von daher sieht´s nicht ganz so günstig für deine CPU aus. 58° sind schon ganz schön viel, ich weiß aber nicht in wie weit das normal ist für P4. (=>AMD CPU)

Danke fuer die antwort .hab mir jetzt mal speedfan runtergeladen,instaliiert und nun bin ich erstmal verwirrt nun :confused:

laut speedfan geht es nicht über 48° im normalen betrieb aber wenn ich den rechner starte und ins bios gehe und par minuten da warte pendelt er sich bei 58°ein,ja was nun :confused: und was ist die dritte anzeige mit -48° ?
Speedfanwerte--->
http://freenet-homepage.de/SebulbasHome/speedfan.bmp

wazzi am 14.01.2007 11:01 schrieb:
was darf ein p4 3,2 prescott denn an leerlauftemperatur haben? hab hier ein ASUS P4P800 SE board mit nem 3,2 ghz p4 prescott kern,im leerlauf zeigt er im bios zirca 58° an.Ist das noch normal oder schon zu hoch? ist der intel boxed kühler.

tjo, ich hab manchmal das Gefühl, die Asus Biosangaben gehen zum Mond.
Mein P4 3.06 (Northwood auf P4C800-E, boxed Kühler) hat im Bios kurz nach dem Start auch bereits 56° C.
Alle Diagnoseprogramme geben aber einen Idle Wert um 38° C aus, kurz nach Last (z.b. ner Stunde Cod2) liegt die Temp bei 51° C.
Also ich traue eher den Diagnoseprogrammen, zumal ich mal ein Thermometer mit Fühler an den Kühler gehalten habe, dieses lag auch bei 50° .

wazzi am 14.01.2007 11:01 schrieb:

Serfus, hab auch nen p4 3,2 prescott. Wobei ich nach umbau in ein neues Gehäuse mir gleich nen Zalmann 9500 LED draufgehauen hab
(WP= Arctic Silver 5). Von davor hab ich leider keine Temp angaben.
Aber im Windows lies Everest mir so um die 45 ° Crad aus. (Lüfer auf 7 Volt) Nach last kan schon sein, das er dan auf 56 ° Crad geht (Lüfer auf 12 Volt).

Aber seit dem neuen Kühler und dem neuen Gehäuse (mit 5 Lüftern ), läuft er auf jeden fall Stabierler als davor (in dem Drecks Mediamarkt Gehäuse.)

Ach ja mein Mainbord liest keine Temperaturen aus (Scheis Medediamarkt OEM Board von MSI.)

Zurück