• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LEDs in den Arctic Cooling Silencer NV5 reinbasteln?!?!?!

Heidabolleli

Anwärter/in
Hallo

Ich hab ne Gigabyte 6800GT. Da war zwar von Anfang an ein geiler, blau beleuchteter Kühler drauf aber der hat viel zu schlecht gekühlt und war zudem auch noch sehr laut!!
Also hab ich nen Silencer drauf gemacht. Aber der is nun doch ein bisschen zu langweilig und deswegen hab ich vor blaue LEDs reinzubasteln!!
Ich hab da so an 2 Stück gedacht, bei denen eine nach vorn und die andre nach hinten schaut. Aber ich weis net welche Helligkeit ich für so was brauch damits auch gut ausschaut und net nur son gefunzle is!!
Welche Wiederstände (Ohm-Zahl) braucht man für solche LEDs dann und wie sollte ich sie am besten befestigen???? :confused: :confused:
Tesa??? (isn Witz!!! )

Vielleicht hat scho mal jemand sowas ähnliches gemacht und kann mir hierbei weiterhelhelfen?!?!?!

Heidabolleli am 05.07.2005 22:12 schrieb:
Hallo

Ich hab ne Gigabyte 6800GT. Da war zwar von Anfang an ein geiler, blau beleuchteter Kühler drauf aber der hat viel zu schlecht gekühlt und war zudem auch noch sehr laut!!
Also hab ich nen Silencer drauf gemacht. Aber der is nun doch ein bisschen zu langweilig und deswegen hab ich vor blaue LEDs reinzubasteln!!
Ich hab da so an 2 Stück gedacht, bei denen eine nach vorn und die andre nach hinten schaut. Aber ich weis net welche Helligkeit ich für so was brauch damits auch gut ausschaut und net nur son gefunzle is!!
Welche Wiederstände (Ohm-Zahl) braucht man für solche LEDs dann und wie sollte ich sie am besten befestigen???? :confused: :confused:
Tesa??? (isn Witz!!! )

Vielleicht hat scho mal jemand sowas ähnliches gemacht und kann mir hierbei weiterhelhelfen?!?!?!

du brauchst für die meißten LEDs (die,die mit 3V laufen) rein rechnerich einen widerstand von 480 Ohm (bei 12V ausgangsspannung). den gibst aber in einem stück glaub ich nich zu kaufen. 460 ohm tuns aber nach meiner erfahrung auch. nach dem widerstand würd ich die LEDs dann paralell schalten.
zur befestigung: ich würd heisskleber nehmen, ich mach aber auch alles mit heisskleber. andere haben bestimmt bessere ideen.

Danke ich werds mal ausprobieren.
Noch ne Frage: Kann ich auch mehere LEDs an einen Wiederstand ranhängen oder schmort der mir dann weg???? Und wieviel Watt müsste dann so ein Wiederstand haben???
Des wäre dann einfacher da ich dann nur einen an den Pluspol hinhäng und die zwei LEDS dranmach.

Kann man den Minuspol eigentlich einfach ans Gehäuse hängen ( also irgendwo an ne blanke Blechstelle) oder gibt des dann Probleme???

Is es bei LEDs egal, wie man sie polt oder gibt es nen festen Minus- und Pluspol???

Danke

Heidabolleli am 06.07.2005 13:33 schrieb:
Danke ich werds mal ausprobieren.
Noch ne Frage: Kann ich auch mehere LEDs an einen Wiederstand ranhängen oder schmort der mir dann weg???? Und wieviel Watt müsste dann so ein Wiederstand haben???
Des wäre dann einfacher da ich dann nur einen an den Pluspol hinhäng und die zwei LEDS dranmach.

Kann man den Minuspol eigentlich einfach ans Gehäuse hängen ( also irgendwo an ne blanke Blechstelle) oder gibt des dann Probleme???

Is es bei LEDs egal, wie man sie polt oder gibt es nen festen Minus- und Pluspol???

Danke

ja du kannst mehrere LEDs an einen widerstand dranhängen! du musst sie dann nur parallel schalten

ein widerstand hat keine watt oder so :ugly: die einheit heißt Ohm!!! und er müsste ungefähr 470 Ohm haben

ja es gibt ein problem wenn du den minuspol an das gehäuse legst, dann leuchten deine LEDs nämlich nich, weil der stromkreis ja nicht geschlossen ist ;-)

ja es gibt einen festen minus- und pluspol! an dem längeren "metallstift" ist der pluspol => an dem kürzeren ist der minus pol

mfG wobbachacka

Technisch gesehen geht(manchma) es die Erde-Schutzleiter-PCgehäuse
anzuschlie´ßen aber dann is das 1. nicht mehr Vorschriftsgemäß VDE bla bla
und das Pcgehäuse is in nen stromkreis eingeschlossen (jeder kann sich denken das das keine gute idee is....

Für die beleuchtung würd ich ((( hast mich da auf ne gute idee gebrach... mach ich wohl auch noch))) die LED (je mehr destso besser :-D ), an der unterseite des silencers anbaun- heißleim is da ne gute lösung

Exe-Cuter am 06.07.2005 16:14 schrieb:
(je mehr destso besser :-D )

das is nicht unbedingt zu empfehlen. wenn du zu viele LEDs hast wird die stromstärke an jeder LED sehr gering sein (die stromstärke teilt sich bei paralellschaltung, spannung bleibt konstant). da die leuchtstärke der LEDs u.a. von der stromstärke abhängen, is sie dann dementsprechend schwächer. das kann sich bis zum garnichmehrleuchten hinziehen (bei mir ab ca. 30-40 LEDs).
in dem fall kann man noch mit den widerständen spielen (2 paralell, kleinere...)

ich hab jetzt kein bock unuterricht in elektrotechnik zu gegen
es ist zwar richtig das sich der strom bei paralelschaltung aufteilt
aber dann gibt das NT einfach mehr strom ab (( paralelschaltung von widerständen(alle geräte) heiß weniger gesamtwiederstand heißt mehr strom.

Exe-Cuter am 07.07.2005 15:14 schrieb:
ich hab jetzt kein bock unuterricht in elektrotechnik zu gegen
es ist zwar richtig das sich der strom bei paralelschaltung aufteilt
aber dann gibt das NT einfach mehr strom ab (( paralelschaltung von widerständen(alle geräte) heiß weniger gesamtwiederstand heißt mehr strom.

richtig, aber ich denke mal irgendwann is das netzteil auch erschöpft. wollts nur mal gesagt haben.

ja genau wenn ich den pc mit hunderten Leds beleuchten würd vieleicht ja
aber ein led verbraucht grad ma 10mA was denn bei 100 grad ma ein ampere macht (und das auf 5volt
mit je mehr destso besser meinte ich eher eini menge bis max. 10

Zurück