• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

LED's im Wohnzimmer

LuvDog

Anfänger/in
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Einen gesegneten Sonntag Mittag wünsche ich Euch, liebe Forengemeinde.

Ich habe mir gestern im Bauhaus einen "LED-Bausatz" gekauft.

Ich wollte damit meine Wohnwand im Wohnzimmer ausleuchten.

Da ich technisch eine absolute Pfeiffe bin, kam mir dieses komplett-Set gerade recht.

Es besteht aus 3 LED Leisten mit je 12 blauen LED. verbunden werden diese mit insgesamt 3 Kabeln, wobei das erste einen Stecker für das beiligende Netzteil hat.

Funktioniert auch alles schön und gut und erzielt genau das Licht, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das einzige Problem, das ich beim Kauf nicht beachtet habe ist, dass die "Verbindungskabel" zwischen den Leisten mit ihren 50 cm zu kurz sind.

Gibt es da eine Möglichkeit, ein längeres Kabel mit dem passenden Anschluss zu kaufen?
Ebenfalls wollte ich gerne wissen, ob man noch eine 4te oder 5te Leiste zwischenschalten kann.

Und wie heißt dieser Anschluss-Typ, bzw. die Leistenart?

Ich habe schon google gefragt. Dieser hat auch brav seine Arbeit geleistet und mir 1000 LED-Shops ausgespruckt. Das Problem ist allerdings mein mangelendes technisches Verständnis. 5 Volt ? 7 Volt ? Ultra LED ?? Löten ?? ÄÄ > Löten kann ich nicht.

Ich bräuchte einfach noch 1-2 Leisten mehr und jeweils ein Verbindungskabel mit einer länge von 1-2 Metern. Ebenfalls wäre das "Endkabel", das in das Netzteil geht, mit einer größeren länge besser.

http://www.bilder-hochladen.net/files/1syg-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/1syg-5-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/1syg-6-jpg.html


Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Kabel kannst du selber konfektioneren, einfach 2 adrige Litze, die Stecker gibts einzeln zu kaufen.
muss jetz grade weg, kann evtl nachher schaun wie die heißen

zur Stromversorgung:
die LEDs sind da normal alle parallel geschalten, und haben jeweils nen eigenen Vorwiderstand.

heißt wenn du mehr verbaun willst, und das Netzteil nicht mehr reicht, brauchst du eines das auch 12V hat, aber mehr Ampere liefert
 
hailtotheking am 21.06.2009 13:04 schrieb:
Kabel kannst du selber konfektioneren, einfach 2 adrige Litze, die Stecker gibts einzeln zu kaufen.
muss jetz grade weg, kann evtl nachher schaun wie die heißen

zur Stromversorgung:
die LEDs sind da normal alle parallel geschalten, und haben jeweils nen eigenen Vorwiderstand.

heißt wenn du mehr verbaun willst, und das Netzteil nicht mehr reicht, brauchst du eines das auch 12V hat, aber mehr Ampere liefert


ich kenne mich mit elektronik absolut null aus.

irgendwelche kabel bauen oder löten etc. fällt flach :(


_________

Ich möchte keine Werbung für irgendwelche Shops machen, hab aber gerade das hier gefunden:

http://www.leds24.com/-LEDs-/Verbindungs----Anschlu-kabel/fuer-einfarbige-LED-Leisten---2polige-Stecker--/Verbindungskabel-LED-Leiste---LED-Leiste-2polig-100cm.html

ich denke, das müsste passen. Die Frage ist jetzt nur noch, gibts auch noch ein verbindungskabel zum netzteil und ob man noch mehr wie die 3 LED-Leisten zwischenklemmen kann.
 
hailtotheking am 21.06.2009 13:04 schrieb:
Kabel kannst du selber konfektioneren, einfach 2 adrige Litze, die Stecker gibts einzeln zu kaufen.

Wobei das von ihm verlinkte Kabel wohl ratsamer waere -> Keine Bastelarbeit ;)

zur Stromversorgung:
die LEDs sind da normal alle parallel geschalten, und haben jeweils nen eigenen Vorwiderstand.

Fuer mich sieht das wie pro 3 LEDs 1 Vorwiderstand aus.

heißt wenn du mehr verbaun willst, und das Netzteil nicht mehr reicht, brauchst du eines das auch 12V hat, aber mehr Ampere liefert

Das Netzteil sollte mit 6VA noch locker Reserven haben.
 
The_Linux_Pinguin am 21.06.2009 15:47 schrieb:
hailtotheking am 21.06.2009 13:04 schrieb:
Kabel kannst du selber konfektioneren, einfach 2 adrige Litze, die Stecker gibts einzeln zu kaufen.

Wobei das von ihm verlinkte Kabel wohl ratsamer waere -> Keine Bastelarbeit ;)

zur Stromversorgung:
die LEDs sind da normal alle parallel geschalten, und haben jeweils nen eigenen Vorwiderstand.

Fuer mich sieht das wie pro 3 LEDs 1 Vorwiderstand aus.

heißt wenn du mehr verbaun willst, und das Netzteil nicht mehr reicht, brauchst du eines das auch 12V hat, aber mehr Ampere liefert

Das Netzteil sollte mit 6VA noch locker Reserven haben.

6VA dürften locker ausreichen, um da noch paar Leisten dranzuhängen. Sone LED verbraucht max. 20-30 mA, da würd ich mir keine Sorgen machen. Wichtig ist halt, das du die neuen Leisten parallel zu jeweils anderen Leiste anschließt, sonst wird die Spannung höher und die LEDs könnten sich verabschieden. Deshalb musst die die Leisten eben jeweils direkt am Netzgerät oder am Eingang von der LED Leiste anschließen. Ob das mit so Stecksätzen einfach klappt, wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück