• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Leaks in der Spielebranche: Am Ende gibt es keine Gewinner

Bei Resident Evil 4 ist der Schaden, das man es erst möglichst kurz vor Release bekannt geben will, damit es allen in Erinnerung bleibt, aber da jeder echte Spieler Resident Evil 4 Remake sowieso auf Schirm hat ist es völig egal. Man braucht nur noch kurz vorher 2-4 Wochen nochmal neuen Trailer starten fertig. Schon so viele Leute haben es wie auch jetzt Last of Us Part 1 auf Steam vorbestellt.

GTA 6 0 Schaden, Cyberpunk 2077 0 Schaden. Ist ungewollte frühzeitige Werbung. Manche freuts. Klar hätten sicher auch viele mal gerne neue Infos Screenshots oder gar Trailer/ Videos von Bioshock 4, Perfect Dark, A Wolf Among Us 2, HellBlade 2, Metroid Prime 4 oder Zelda Tears of Kingdom, aber keiner will sich das ganze Spiel schon vorher spoilern lassen, dann braucht man es ja nicht mehr spielen nachm vollen Lets Play Stream & selber entdecken ist immer viel besser als anderen zuschauen.
 
Find es völlig Wumpe ob was geleakt wird oder nicht , 1. muss man sichs nich anschaun 2. glaub ich kaum das irgendwer das geleakte Spiel nichtmehr kauft nur weil er ma paar Minute daraus gesehn hat . Das bestimmte Idi´s dann schon eher Cheats und Hacks programmiern könn is sicher scheisse aber he es gibt Firmen den das auch egal is , siehe Rockstar die sind doch froh wenn sie ständig welche mit oder ohne Grund bannen können , damit die nochmal das Spiel kaufen müssen.
 
Man sollte auch berücksichtigen, dass einerseits Leaker sich eines sensationslüsternen Publikums sicher sein können und andererseits gleichzeitig auf eine willige Presse zählen können, die eben genau dieses Publikum gerne mit solchen „News“ bedient.
Ich finde, hier beißt sich die Katze selbst immer wieder in den Schwanz.
Die Frage, inwieweit eben die Presse das Publikum auch dahingehend erzogen hat, sollte auch gestellt werden.
Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin…stell dir vor, es gibt eine Meldung und keiner interessiert sich dafür.
Letztlich sind es auch ein bißchen die Geister, die man selber rief und jetzt nie mehr los wird.
Und drittens kann man sich auch heute gar nicht mehr wirklich sicher sein, inwieweit „vermeintliche“ Leaks nicht doch ganz gezielt in die Welt gepustet werden, allein aus Gründen des Marketings.
 
Über Crytek brach damals eine Welle der Enttäuschung und Entrüstung seitens der Community herein. Ganz ähnlich wie zuletzt beim Leak von GTA 6 war vielen Nutzerinnen und Nutzern nicht klar, dass die illegal veröffentlichte Variante nicht die schlussendliche Verkaufsversion repräsentierte.
Ist halt einfach komplett falsch. Ich habs selber die geleakte Beta damals gespielt und war maßlos enttäuscht weil es mit dem Orginal Crysis fast gar nichts mehr zu tun hatte. Cyteks Versuch: einen generisches Konsolen SciFI FPS als Nachfolger des legendären Cysis zu verkaufen ist aufgeflogen.

Die Half-Life 2 beta ist auch geleakt und das Spiel wurde trotzdem zum Megaerfolg da die Leute eben das fertige Spiel haben wollten bei Crysis 2 hat es eben an der Qualität gefehlt.

Leaks schaden nur denen die etwas zu verbergen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann der Überschrift nicht vollkommen zustimmen. Im Fall vom Leak zu The Last Of Us 2 hat das sicher einige Leute davor gerettet dieses Spiel zu kaufen bzw. davor bewahrt die Macher mit solchen Inhalten zu unterstützen. Die Tatsache dass man mit Abby einen zweiten Charakter neben Ellie spielen musste, meinte man der Spielerschaft im Vorfeld zu verschweigen. Nicht gerade die feine Art. Generell war natürlich auch das präsentierte, erzählerische Narrativ nicht unbedingt das was viele sich vom Spiel erhofft hatten, wodurch Hr. Druckmann zurecht einen gewissen Shitstorm abbekam.
 
Ich kann der Überschrift nicht vollkommen zustimmen. Im Fall vom Leak zu The Last Of Us 2 hat das sicher einige Leute davor gerettet dieses Spiel zu kaufen bzw. davor bewahrt die Macher mit solchen Inhalten zu unterstützen.
Was meinst du mit "solchen Inhalten"? Ich hätte gewisse Dinge gerne nicht vorher erfahren und habe versucht mich möglichst nicht Spoilern zu lassen. Wurde dann leider doch in einem Twitch Chat (in dem es nicht einmal um das Spiel ging), von jemandem der die Leaks kannte, absichtlich gespoilert.

Die Tatsache dass man mit Abby einen zweiten Charakter neben Ellie spielen musste, meinte man der Spielerschaft im Vorfeld zu verschweigen. Nicht gerade die feine Art.
Bei Teil 1 verschwieg man den Spielern, das man zeitweise Ellie spielt, daran hat sich seltsamerweise kaum jemand gestört.

Generell war natürlich auch das präsentierte, erzählerische Narrativ nicht unbedingt das was viele sich vom Spiel erhofft hatten, wodurch Hr. Druckmann zurecht einen gewissen Shitstorm abbekam.
Ich hoffe das man sich bei einem möglichen dritten Teil vom Shitstorm nicht beeinflussten lässt und wieder sein eigenes Ding durchzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leaks schaden nur denen die etwas zu verbergen haben.
Es handelt sich dabei ja schon um einen Vertrauensbruch und auch in gewisser Weise einer Verletzung der "Intimsphäre". Der emotionale Impact auf die Betroffenen ist enorm, unabhängig davon ob es am Ende vielleicht "gut geht".

Mit derselben Begründung wäre es vollkommen OK, bei dir zu Hause Kameras zu installieren.
 
Was meinst du mit "solchen Inhalten"? Ich hätte gewisse Dinge gerne nicht vorher erfahren und habe versucht mich möglichst nicht Spoilern zu lassen. Wurde dann leider doch in einem Twitch Chat (in dem es nicht einmal um das Spiel ging), von jemandem der die Leaks kannte, absichtlich gespoilert.
Ich kann natürlich verstehen dass man nicht über die Handlung des Spiels bescheid wissen will, aber nach meiner Erfahrung hat es mir meistens besser getan ein paar grobe Inhalte zur Handlung zu kennen als wenn ich völlig blind rein bin. So hätte ich mich z.B. bei Cyberpunk 2077 massiv geärgert, hätte ich mit Judy nicht in eine Romanze gehen können, weil ich zu Spielbeginn das falsche Geschlecht gewählt hätte.
Ähnlich verhielt es sich hier bei The Last Of Us 2. Ich muss nicht jedes Detail kennen, aber wissen wohin die Reise geht.

Bei Teil 1 verschwieg man den Spielern, das man zeitweise Ellie spielt, daran hat sich seltsamerweise kaum jemand gestört.
Ja, aber mal abgesehen davon dass Joel und Ellie im selben Team waren, ist das mit Ellie auf ein Kapitel beschränkt.

Ich hoffe das man sich bei einem möglichen dritten Teil vom Shitstorm nicht beeinflussten lässt und wieder sein eigenes Ding durchzieht.
So wie ich Hr. Druckman einschätze und auch mit Blick auf die HBO Serie vermute ich, dass er sich durch den Shitstorm nicht weiter beirren lässt. Letztendlich hat er sich mit dem 2. Teil schon von einen Teil der Spielerschaft getrennt, die den ersten Teil geliebt haben und die bekommt er mit einen potentiellen Teil 3 auch nicht zurück.
 
Ich kann der Überschrift nicht vollkommen zustimmen. Im Fall vom Leak zu The Last Of Us 2 hat das sicher einige Leute davor gerettet dieses Spiel zu kaufen bzw. davor bewahrt die Macher mit solchen Inhalten zu unterstützen. Die Tatsache dass man mit Abby einen zweiten Charakter neben Ellie spielen musste, meinte man der Spielerschaft im Vorfeld zu verschweigen. Nicht gerade die feine Art. Generell war natürlich auch das präsentierte, erzählerische Narrativ nicht unbedingt das was viele sich vom Spiel erhofft hatten, wodurch Hr. Druckmann zurecht einen gewissen Shitstorm abbekam.
Selten ein so undifferenziertes Geschwurbel gelesen.
 
Ja, das denk ich auch immer, wenn ich keine Argumente hab :)
Hast du ja auch nicht gebracht.
Wie immer ergreifst du jede Gelegenheit, um dein Liebkings-Hass-Spiel anzuführen, wie so oft. In diesem Fall der Artikel hier.
Mit dem Artikel selbst hat dein Beitrag wenig bis nichts zu tun, sondern bereits im ersten Satz geht es nur noch um TLOU 2.
Ich sprach von differenzierter Sichtweise.
Nun, die übergroße Mehrheit sieht das anders. Auch schließt du viel zu sehr von dir auf andere.
Es muss heute niemand mehr die Katze im Sack kaufen. Es gibt unzählige Tests mit und ohne Spoilern, wenn man das unbedingt will, YouTube, Letsplays…und was noch alles. Leaks im Vorfeld sind absolut unnötig.
Aber Gott bewahre, bitte künftig mehr Inhalte von Spielen, bevor man sie spielt, bitte die Handlung von Filmen und Serien vorher schon im Detail, damit man bloß sicher sein kann, nicht eventuell etwas zu sehen, was nicht irgendeiner verschrobenen Ansicht entspricht.
 
Hast du ja auch nicht gebracht.
Wie immer ergreifst du jede Gelegenheit, um dein Liebkings-Hass-Spiel anzuführen, wie so oft. In diesem Fall der Artikel hier.
Mit dem Artikel selbst hat dein Beitrag wenig bis nichts zu tun, sondern bereits im ersten Satz geht es nur noch um TLOU 2.
Ich sprach von differenzierter Sichtweise.
Nun, die übergroße Mehrheit sieht das anders. Auch schließt du viel zu sehr von dir auf andere.
Es muss heute niemand mehr die Katze im Sack kaufen. Es gibt unzählige Tests mit und ohne Spoilern, wenn man das unbedingt will, YouTube, Letsplays…und was noch alles. Leaks im Vorfeld sind absolut unnötig.
Aber Gott bewahre, bitte künftig mehr Inhalte von Spielen, bevor man sie spielt, bitte die Handlung von Filmen und Serien vorher schon im Detail, damit man bloß sicher sein kann, nicht eventuell etwas zu sehen, was nicht irgendeiner verschrobenen Ansicht entspricht.
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich begrüße es immer, wenn man in einer Diskussion seine Sichtweise mit mehr auszudrücken vermag als "Das ist Geschwurbel" (versimpelt). Daraus kann ein Diskussionspartner nämlich nichts entnehmen und auch nichts dazu lernen.

Allerdings erweckt sich mir der Eindruck, dass du meine Aussagen entweder nicht zu Ende gelesen oder nicht verstanden hast.

Erstens sage ich einleitend, dass ich der Überschrift nicht vollkommen zustimme. Das bedeutet nicht, dass ich sie gänzlich ablehne, sondern es etwas differenzierter betrachte und nur teilweise zustimme. Im Narrativ des Artikels ist der Entwickler nämlich immer der Gute, der nur das beste für seine Kunden will und sie überhaupt nicht über den Tisch ziehen. Doch glaub es, oder glaub es nicht, aber das gibt es durchaus. Ein Leak über den Zustand der PS4 Version von Cyberpunk 2077 hätte etlichen Käufern Schaden und Frust erspart. Auch die Fachpresse kann so etwas in Reviews nicht immer abfangen.

Zweitens habe ich mich auf The Last Of Us 2 bezogen, weil es das einzige Beispiel in dem Artikel ist, wo ich nicht mit der Meinung des Autors konform gehe, sondern eine andere Sichtweise habe. Ich habe auch hinreichend begründet, warum das so ist. Ja, mir ist bewusst dass es Leute gibt, die das Spiel mögen und sich an diesen Leaks gestört haben. Es gehört aber auch zur Wahrheit dazu, dass einige davon profitiert haben und den Kauf bzw. die Vorbestellung stornierten. Auch ich habe dadurch auf diese Weise profitiert. Wenn du ernsthaft annimmst, dass dieses Spiel uneingeschränkt abgefeiert worden ist, dann leben wir in verschiedenen Realitäten. Es geht in diesem Kontext auch nicht um Mehrheiten. Wenn ich akzeptieren kann, dass Leute das Spiel gut finden, dann hätte ich erwartet, dass du auch akzeptierst, dass es Leute gibt die das Spiel nicht so gut finden.

Warum du in deinen letzten Absatz einen "göttlichen" Strohmann aufbaust, muss ich auch nicht mehr verstehen und bedarf daher auch keiner weiteren Rückmeldung, oder?
Ich habe dir an einen weiteren Beitrag mit Blick auf Cyberpunk 2077 und die Judy Romanze verdeutlicht, dass ich Spoiler / Leaks durchaus vorteilhaft finde, da ich mich nicht blindwegs in ein Spiel stürzen möchte. Dass nicht jeder so empfinden muss, ist auch verständlich gemacht worden. Wenn zum Beispiel beim nächsten Jedi Fallen Order Spiel, der Protagonist inmitten der Handlung durch einen anderen Charakter abgelöst wird, will ich das im Vorfeld wissen. Für mich ist das eine relavante Information, die zur Kaufentscheidung beiträgt.
 
Ich kann der Überschrift nicht vollkommen zustimmen. Im Fall vom Leak zu The Last Of Us 2 hat das sicher einige Leute davor gerettet dieses Spiel zu kaufen bzw. davor bewahrt die Macher mit solchen Inhalten zu unterstützen. Die Tatsache dass man mit Abby einen zweiten Charakter neben Ellie spielen musste, meinte man der Spielerschaft im Vorfeld zu verschweigen. Nicht gerade die feine Art. Generell war natürlich auch das präsentierte, erzählerische Narrativ nicht unbedingt das was viele sich vom Spiel erhofft hatten, wodurch Hr. Druckmann zurecht einen gewissen Shitstorm abbekam.
Die Aufreger war allerdings ein anderer und erwies sich - teilweise - als falsch. Und Aufhänger waren vor allem zwei Dinge: Joels Tod und Abbys Erscheinung, aufgrund derer man vermutete, sie wäre ein Transgender. Ersteres erwies sich als richtig. Letzteres nicht. Und über den eigentlichen Transgender im Spiel wurde nach Release kurioserweise so gut wie kein Wort mehr verloren.

Geschadet hat es dem Entwickler allerdings weniger. Das Spiel hat sich hervorragend verkauft und war ein Erfolg. Nach Release gab es nur einige Diskussionen, aber keinen Shitstorm. Den gab es nur vor Release und der verpuffte schnell wieder.
 
Ich kann natürlich verstehen dass man nicht über die Handlung des Spiels bescheid wissen will, aber nach meiner Erfahrung hat es mir meistens besser getan ein paar grobe Inhalte zur Handlung zu kennen als wenn ich völlig blind rein bin. So hätte ich mich z.B. bei Cyberpunk 2077 massiv geärgert, hätte ich mit Judy nicht in eine Romanze gehen können, weil ich zu Spielbeginn das falsche Geschlecht gewählt hätte.
Ähnlich verhielt es sich hier bei The Last Of Us 2. Ich muss nicht jedes Detail kennen, aber wissen wohin die Reise geht.
Jetzt weiß ich immer noch nicht was du mit "solchen Inhalten" in deinem ersten Kommentar meinst.
 
Ich kann der Überschrift nicht vollkommen zustimmen. Im Fall vom Leak zu The Last Of Us 2 hat das sicher einige Leute davor gerettet dieses Spiel zu kaufen bzw. davor bewahrt die Macher mit solchen Inhalten zu unterstützen. Die Tatsache dass man mit Abby einen zweiten Charakter neben Ellie spielen musste, meinte man der Spielerschaft im Vorfeld zu verschweigen. Nicht gerade die feine Art. Generell war natürlich auch das präsentierte, erzählerische Narrativ nicht unbedingt das was viele sich vom Spiel erhofft hatten, wodurch Hr. Druckmann zurecht einen gewissen Shitstorm abbekam.
was für ein kompletter blödsinn
 
Die Aufreger war allerdings ein anderer und erwies sich - teilweise - als falsch. Und Aufhänger waren vor allem zwei Dinge: Joels Tod und Abbys Erscheinung, aufgrund derer man vermutete, sie wäre ein Transgender. Ersteres erwies sich als richtig. Letzteres nicht. Und über den eigentlichen Transgender im Spiel wurde nach Release kurioserweise so gut wie kein Wort mehr verloren.

Geschadet hat es dem Entwickler allerdings weniger. Das Spiel hat sich hervorragend verkauft und war ein Erfolg. Nach Release gab es nur einige Diskussionen, aber keinen Shitstorm. Den gab es nur vor Release und der verpuffte schnell wieder.
Ja, da hast du natürlich recht. Das Transgender-Thema kam auf Grund von Abbys Aussehen auch auf, jedoch war das eher eine Spekulation als ein Fakt. Dass Abby zu so einer aufgepumpten Dame wurde ist auch für so manch ein Meme verantwortlich. Einen Transgender Charakter bot das Spiel trotzdem, was zumindest die Grundannahme, dass hier mal wieder "The Message" in die Handlung rein gedrückt werden musste, nicht gänzlich falsch macht.
Ich persönlich hatte damit aber kein Problem. Ich spiele oft homosexuelle Charaktere, und bei Ellie hat das meiner Ansicht auch gut gepasst.
Ich weiß nicht wie groß der Schaden für die Entwickler war. Dazu liegen mir keine gesicherten Zahlen vor. Es gab zwar hier und da mal Berichte, dass die Spieleketten, die Disc-Version von dem Spiel nicht so gut losgeworden sind, so dass man sie irgendwann verramscht hat, aber im Zeitalter des Internets muss das ja nix heißen.

Letztendlich gehöre ich eher zu den Leuten, die sich bei Angry Joe oder Skill Up sehen und auch wenn man die Anzahl der Kritiker für das Spiel gerne klein rechnet, es gibt sie.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Jetzt weiß ich immer noch nicht was du mit "solchen Inhalten" in deinem ersten Kommentar meinst.
"solchen Inhalten" bezieht sich auf Inhalte, die nicht der Erwartungshaltung des potentiellen Spielers entsprechen.

was für ein kompletter blödsinn
Ja, ich halte dir mal zu Gute dass du bestimmt keine Zeit hattest, das weiter auszuführen, denn ansonsten müsste ich davon ausgehen, dass du keine Argumente hast um deine Aussage zu untermauern.
 
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich begrüße es immer, wenn man in einer Diskussion seine Sichtweise mit mehr auszudrücken vermag als "Das ist Geschwurbel" (versimpelt). Daraus kann ein Diskussionspartner nämlich nichts entnehmen und auch nichts dazu lernen.

Allerdings erweckt sich mir der Eindruck, dass du meine Aussagen entweder nicht zu Ende gelesen oder nicht verstanden hast.

Erstens sage ich einleitend, dass ich der Überschrift nicht vollkommen zustimme. Das bedeutet nicht, dass ich sie gänzlich ablehne, sondern es etwas differenzierter betrachte und nur teilweise zustimme. Im Narrativ des Artikels ist der Entwickler nämlich immer der Gute, der nur das beste für seine Kunden will und sie überhaupt nicht über den Tisch ziehen. Doch glaub es, oder glaub es nicht, aber das gibt es durchaus. Ein Leak über den Zustand der PS4 Version von Cyberpunk 2077 hätte etlichen Käufern Schaden und Frust erspart. Auch die Fachpresse kann so etwas in Reviews nicht immer abfangen.

Zweitens habe ich mich auf The Last Of Us 2 bezogen, weil es das einzige Beispiel in dem Artikel ist, wo ich nicht mit der Meinung des Autors konform gehe, sondern eine andere Sichtweise habe. Ich habe auch hinreichend begründet, warum das so ist. Ja, mir ist bewusst dass es Leute gibt, die das Spiel mögen und sich an diesen Leaks gestört haben. Es gehört aber auch zur Wahrheit dazu, dass einige davon profitiert haben und den Kauf bzw. die Vorbestellung stornierten. Auch ich habe dadurch auf diese Weise profitiert. Wenn du ernsthaft annimmst, dass dieses Spiel uneingeschränkt abgefeiert worden ist, dann leben wir in verschiedenen Realitäten. Es geht in diesem Kontext auch nicht um Mehrheiten. Wenn ich akzeptieren kann, dass Leute das Spiel gut finden, dann hätte ich erwartet, dass du auch akzeptierst, dass es Leute gibt die das Spiel nicht so gut finden.

Warum du in deinen letzten Absatz einen "göttlichen" Strohmann aufbaust, muss ich auch nicht mehr verstehen und bedarf daher auch keiner weiteren Rückmeldung, oder?
Ich habe dir an einen weiteren Beitrag mit Blick auf Cyberpunk 2077 und die Judy Romanze verdeutlicht, dass ich Spoiler / Leaks durchaus vorteilhaft finde, da ich mich nicht blindwegs in ein Spiel stürzen möchte. Dass nicht jeder so empfinden muss, ist auch verständlich gemacht worden. Wenn zum Beispiel beim nächsten Jedi Fallen Order Spiel, der Protagonist inmitten der Handlung durch einen anderen Charakter abgelöst wird, will ich das im Vorfeld wissen. Für mich ist das eine relavante Information, die zur Kaufentscheidung beiträgt.
Aber was genau meinst du denn mit „solchen Inhalten“ im ersten Post?

Ich danke dir auch für die ausführliche Antwort, allerdings kann ich das alles überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein Spiel, ein Buch, ein Film, das nehme ich so wie es ist und nicht, wie ich es gerne hätte.

Auch bei Cyberpunk kann ich das nicht verstehen, was du geschrieben hast.
Wenn eben gewisse Romanzen im Spiel nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich sind, na dann ist das eben so.
Wenn Obi Wan in Episode 4 stirbt, dann ist das so. Wenn in GoT beliebte Charaktere einen überraschenden Tod sterben, dann ist das eben so.
Wenn ein TLOU 2 Joel früh sterben lässt und mich mit Abby spielen lässt, dann ist das eben so. Das war übrigens mit das genialste und mutigste, was ich je in einen Spiel erleben durfte. Die Eier muss man erst mal haben als Entwickler.
Dieser sogenannte Shitstorm war aber eher ein Sturm im Wasserglas. Eine viel zu laute kleine Minderheit hat sich künstlich aufgeregt oder anders gesagt, traurige Trolle, die wohl keinen Spaß an Spielen mehr haben oder ihre kleingeistigen Anschauungen überfordert.
Sowohl der Erfolg, als auch die unzähligen Awards geben Naughty Dog recht, es absolut richtig gemacht zu haben.

Wie auch immer, ich habe schon mal geschrieben, dass niemand heute mehr die Katze im Sack kaufen muss. Genug Tests spoilern auch mit Absicht und machen das erkenntlich für Leute, die das gerne wissen wollen.
Man braucht Leaks deshalb nicht.
Aber deine grundsätzliche Anschauung, dass ein Spiel gefälligst vorher zu berichten hat, was handlungstechnisch drin vorkommt, das verstehe wer will. Wo sind denn da die Spannung, die Überraschung, das Ungewisse?
Hast du früher deine Eltern gebeten, dir vorher schon zu sagen, was in den Weihnachtsgeschenken ist?
Was für eine langweilige Welt du da teilweise vorschlägst.
"solchen Inhalten" bezieht sich auf Inhalte, die nicht der Erwartungshaltung des potentiellen Spielers entsprechen.
Also sollen Entwickler vorher um Erlaubnis fragen, auch dich vielleicht, was deine Erwartungshaltung ist?
Verstehe ich das richtig?
Das lässt einen eigentlich nur noch kopfschüttelnd zurück.
Das ist arrogante Anmaßung!
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Was soll das beweisen?
Nenn mir dein Lieblingsspiel und ich schicke dir ähnliche YouTube-Videos dazu.
 
Zurück