• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leadtek oder Zotac 8800GT?

maRinho

Anwärter/in
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich brauche mal wieder Hilfe :P
Ich stehe noch vor einer einzigen Entscheidung.
Ich will mir ne 8800GT kaufen..

In Frage kommen die beiden Karten:

Zotac: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235099
Leadtek: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=231037

Die beiden Karten haben zwar nur einen Preisunterschied von 20€, jedoch habe ich aus den Kommentaren entnommen, dass bei der Leadtek auf jeden Fall noch ein Lüfter notwendig wird. (wollte mir dann den Zalman VF900-Cu LED noch dazu kaufen).

Meine Frage ist nun:
Wird bei der Zotac Karte auch ein extra Lüfter benötigt oder wird diese Karte nicht so warm/laut ???
Sind bei diesen Karten sonst noch irgendwelche Unterschiede?
 
maRinho am 30.03.2008 20:48 schrieb:
Meine Frage ist nun:
Wird bei der Zotac Karte auch ein extra Lüfter benötigt oder wird diese Karte nicht so warm/laut ???
Sind bei diesen Karten sonst noch irgendwelche Unterschiede?
So, wie ich das sehe, sind beide Karten mit dem Referenzlüfter versehen und werden entsprechend laut. Von Zotak weiß ich, dass sie generell nicht sehr leise arbeiten.
Ein neuer Lüfter ist zwar nicht nötig, aber er ist dringends zu empfehlen. Die Karte bleibt dann deutlich kühler und ruhiger.
ICH würde aber eher den Accelero 8800 empfehlen. Der ist wirklich leise und kühl
 
zu dumm, dass der Accelero 8800 nicht auf GT's passt :rolleyes:
Außerdem ist es Schwachsinn, dass Zotacs Karten generell laut sind. Zotac hat damit wenig zu tun, es ist der Nvidia-Referenz-Kühler, den haben alle normalen 8800GT's drauf.
 
FreshPrince2002 am 30.03.2008 22:52 schrieb:
zu dumm, dass der Accelero 8800 nicht auf GT's passt :rolleyes:
Außerdem ist es Schwachsinn, dass Zotacs Karten generell laut sind. Zotac hat damit wenig zu tun, es ist der Nvidia-Referenz-Kühler, den haben alle normalen 8800GT's drauf.

also dann doch eher die leadtek und nen anständigen Kühler oder?
 
FreshPrince2002 am 30.03.2008 22:52 schrieb:
zu dumm, dass der Accelero 8800 nicht auf GT's passt :rolleyes:
Zu dumm, dass der nicht draufpasst... Sach mal. Woher hast du diese beknackte Info?? Ich hab ihn doch selbst drauf!! Und ja, meine Karte heißt 8800gt (Gainward. Einmal und nie nie wieder!!!). Auf die GTS passt der Kühler anscheinend wirklich nicht. Aber mit meiner gt kommt er prima klar.
Also nimm das Ding ruhig. Aber kauf noch ein Bisschen Wärmeleitkleber dazu. Die Pads auf den RAM-Kühlern halten nicht besonders gut.

Achja: Leadtek ist idR eine gute Wahl. Aber Zotak bietet meistens ab Werk übertaktete Karten. Im Prinzip kannste beide nehmen. Du musst wissen, ob du lieber etwas mehr ausgeben oder etwas weniger Leistung haben willst.
Wenn du nen vernünftigen Kühler draufsetzt, kannste beides haben. Einfach selbst ocen.

PS: Wenn ein Accelero nicht auf ne gt passt, wieso hat die hier verlinkte dann selbigen drauf???
Nur, weil etwas nicht offiziell unterstützt wird, muss es nicht gleich ausgeschlossen sein.
 
firewalker2k am 31.03.2008 01:12 schrieb:
Zubunapy am 30.03.2008 23:36 schrieb:
PS: Wenn ein Accelero nicht auf ne gt passt, wieso hat die hier verlinkte dann selbigen drauf???
Nur, weil etwas nicht offiziell unterstützt wird, muss es nicht gleich ausgeschlossen sein.

Das ist ein Accelero S1 und kein Xtreme 8800 ;)

Genau!

Immer diese Großmäuler... :rolleyes:

@marinho:
Wenn du selber vorhast, zu übertakten, dann nimm einfach die billigste GT.
Hersteller ist absolut egal, da alles im Nvidia Design ist. Einige Hersteller liefern schon ab Werk übertaktete GT's aus, die dann aber teurer sind.
Aber wenn du dir eine GT kaufen willst und einen Kühler dazu, dann kauf dir gleich lieber eine GTS (G92), die ist nicht viel teurer als eine GT; sie ist schneller und hat einen gescheiten Kühler drauf! Das kommt dann wohl sogar günstiger als eine GT + Kühler, da du durch Kühlerumbauten die Garantie verlierst.
 
Servus,

die GTS ist bestimmt eine gute Wahl, aber wie wärs mit der:
http://shop.vv-computer.de/shop/article/502340?referer=geizhals.athttp://shop.vv-computer.de/shop/article/502340?referer=geizhals.at
da hast Du schon einen super Kühler drauf, der auch extrem leise ist und die Karte ist noch sehr günstig.
( wird eventuell meine neue :-D )
 
@FreshPrince2002

genau das habe ich auch gemacht :)
Schade, dass ich am Samstag nicht bei alternate reingeschaut habe, da ging sie bei zack für 179€ weg :/
 
der link war schon da

wenn eine 8800gt zum occen geeignet ist dann die hier

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=717992

der xtrem 8800 von arctic ist erstens nicht passend zun zweitens total oversized für ne gt
was will man mit dem teil das einem erst mal 3 solts klaut, 3 lüfter hat udn noch dazu richtig geld kostet?

wenn man umbauen will dann arctic coolin s1 rev 2
zalman vf 1000 (der vf900 mag auch kehen, bin aber beim kupferkühler zuversichtlicher das er leiser kühlt ;) )

ramheatsinks würd ich mit drauf kleben auch wenn die GT die nicht zwingend braucht, aber so bekommt man den ram auch gefahrloser höher getaktet als ohne ;)
 
firewalker2k am 31.03.2008 01:12 schrieb:
Zubunapy am 30.03.2008 23:36 schrieb:
PS: Wenn ein Accelero nicht auf ne gt passt, wieso hat die hier verlinkte dann selbigen drauf???
Nur, weil etwas nicht offiziell unterstützt wird, muss es nicht gleich ausgeschlossen sein.

Das ist ein Accelero S1 und kein Xtreme 8800 ;)
Ja schrieb ich denn 8800?? Dann sry, mein Fehler. Dann hab ich wohl Mist empfohlen. Ich meinte natürlich den Accelero S1 samt Gehäuselüfter oder eben dem Powert00l.
Naja. Man kann sich ja mal vertun... Wer soll da auch noch den Überblick behalten :-o
 
Zubunapy am 31.03.2008 20:23 schrieb:
firewalker2k am 31.03.2008 01:12 schrieb:
Zubunapy am 30.03.2008 23:36 schrieb:
PS: Wenn ein Accelero nicht auf ne gt passt, wieso hat die hier verlinkte dann selbigen drauf???
Nur, weil etwas nicht offiziell unterstützt wird, muss es nicht gleich ausgeschlossen sein.

Das ist ein Accelero S1 und kein Xtreme 8800 ;)
Ja schrieb ich denn 8800?? Dann sry, mein Fehler. Dann hab ich wohl Mist empfohlen. Ich meinte natürlich den Accelero S1 samt Gehäuselüfter oder eben dem Powert00l.
Naja. Man kann sich ja mal vertun... Wer soll da auch noch den Überblick behalten :-o

Achja, beim PS steht ja Accelero und nit Xtreme. Aber egal, vorher wars ja falsch - passiert :) Is ja nich schlimm. Bei dem haste dann natürlich recht, der S1 passte ja sogar in der alten Revision (Spannungswandler ausgeschlossen, aber funzt ja auch so) ^^
 
Zurück