• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Le Mans - Die 24 Stunden

Einerseits gönne ich den Porsche Fahrern den Sieg, andererseits finde ich es doch schade dass nicht ein LMP2 den Gesamtsieg erringen konnte.
Die LMP1 Hersteller haben sich dieses Jahr wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Von 6 (eigentlich 5 1/2) Fahrzeugen haben es nur 2 ins Ziel geschafft.
Ein LMP2 Gesamtsieg wäre mal ein Denkzettel auch für die FIA gewesen. Da setzt man schon auf teure Hybrid Technik für die schnellsten Fahrzeuge, gesteht diesen aber pro Runde nicht mal genügend elektrische Energie zu damit sich diese im Notfall rein elektrisch in die Box retten können. Das Ergebnis hat man ja gesehen, Hybrid Krüppel die ohne Verbrennungsmotor auf der Strecke stehen bleiben. Evtl. hätte man 1 oder 2 Autos wieder repariert bekommen wenn sie es wenigstens noch in die Box geschafft hätten.
Einfach schade, es sollte nicht sein dass fast eine gesamte Klasse durch technische Defekte aus dem Rennen genommen wird.
 
What the fuck? :B
Ich bin ja mal gespannt ob das noch aufgelöst wird. Wenn der Typ Kobayashi absichtlich getrollt hat... :$

deadspin-quote-carrot-aligned-w-bgr-2
das ist ja echt Kindergarten hoch 3 ^^ und ist das nicht ggf. sogar gefährlich, oder ist das "warten müssen" nur eine von den Regeln, damit man keinen Vorteil erzielt?

Dass der sich dabei die Kupplung zerstört, konnte der Clown aber nun wirklich nicht ahnen.
 
Da setzt man schon auf teure Hybrid Technik für die schnellsten Fahrzeuge, gesteht diesen aber pro Runde nicht mal genügend elektrische Energie zu damit sich diese im Notfall rein elektrisch in die Box retten können. Das Ergebnis hat man ja gesehen, Hybrid Krüppel die ohne Verbrennungsmotor auf der Strecke stehen bleiben. Evtl. hätte man 1 oder 2 Autos wieder repariert bekommen wenn sie es wenigstens noch in die Box geschafft hätten.
Das frage ich mich auch, wieso ist Elektrisch überhaupt dann da?
 
Das war es dann, jedenfalls für Porsche.
Porsche gibt bekannt das sie Ende 2017 aus der Langstrecken WM aussteigen, also auch kein Le Mans mehr.
Böse Zungen könnten sagen, endlich ist der Weg frei für Toyota zum ersten mal 2018 ohne Konkurrenz in Le Mans zu siegen.:P
 
Wirklich traurig. Dabei kann man nun wirklich nicht sagen, dass Porsche nicht erfolgreich war (auch wenn's dieses Jahr eher ein Humpeln in den Sieg war, als alles andere). Damit wäre dann Toyota der letzte (ernstzunehmende) LMP1-Teilnehmer.

Mercedes ist übrigens auch aus der DTM ausgestiegen, vermutlich aus ähnlichen Gründen. Ich finde, man sollte vielleicht die eine oder andere Rennserie/-klasse überdenken, wie man Kosten senken kann, ohne die Sache für den Zuschauer uninteressanter zu machen. Als erstes würde ich da diesen ganzen Hybrid-Müll abschaffen. Das mag zwar technisch innovativ sein, aber wenn man mal ehrlich aus: Aus umwelttechnischen Gründen ist das eigentlich eine alberne Sache. Wenn man bedenkt, was bei solchen Veranstaltungen an Energie in jeder Form verbraten wird, Treibstoff für LKWs, Strom usw., dann sind die paar Liter mehr, die so ein Rennwagen mit nem reinen Verbrennungsmotor verbrauchen würde, nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein. Würde auch die Anzahl der Fehlerquellen am Auto reduzieren. Wenn man sieht, wie viele LMP2 Autos im Vergleich zu den LMP1 Wagen mitfahren und wie vergleichsweise zuverlässig die "langsamen" Autos sind, dann sollte man schon mal schauen, ob sich die LMP1-Klasse noch auf dem richtigen Kurs befindet.

Und was die DTM angeht: Endlich wieder richtige Tourenwagen nutzen, statt sündhaft teurer Silhouette-Prototypen mit Einheitschassis. Das heißt: Basis auf Serienwagen (Viertürer), Serienmotoren. Würde die Sache auch für weitere Hersteller, wie z. B. Opel, wieder interessant machen. Zur Unterscheidung anderer Tourenwagenklassen, wie WTCC, TCR usw. evtl. dann weiterhin mit Heckantrieb fahren. Oder, was mir noch lieber wäre: Es dem Hersteller überlassen, wie früher in den 90ern. Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad ... ein offeneres Reglement dürfte die Sache auch für den Zuschauer wieder weitaus attraktiver machen (zumindest aus meiner Sicht).

Der Motorsport in Deutschland ist gerade echt auf dem absteigenden Ast. Wirklich schade, diese Entwicklung.
 
Wegen dem Dieselskandal ?

Vermutlich. Offiziell wird man das so natürlich nicht kommunizieren, denke ich. Aber fast alle großen deutschen Autobauer stehen zur Zeit auch unter Kartellverdacht und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Da wird wohl noch einiges auch auf Porsche zukommen. Traurig das alles. :(
 
Das mag zwar technisch innovativ sein, aber wenn man mal ehrlich aus: Aus umwelttechnischen Gründen ist das eigentlich eine alberne Sache.
Erzähl das den Grünen Schwachköpfen, die labern dich dann auch noch voll das der Strom aus der Steckdose kommt und nicht etwa aus einem Marodem AKW aus Osteuropa eingekauft wird. Aber Hauptsache uns vorschreiben wie wir in jedem Bereich leben sollen.
 
Auch wenn Porsche ja leider raus ist aus dem LMP1-Programm, hat man trotzdem nochmal den Porsche 919 Hybrid aus der Garage gezogen und ein wenig daran herumgeschraubt, wenn auch leider nicht mehr für das kommende Le Mans Rennen und die WEC Saison.

Wie auch immer: Man hat noch einmal alles aus dem Auto herausgeholt, mehr Leistung (720 PS aus dem V4 Turbomotor, zusätzlich nochmal 400 bis 440 PS aus dem KERS-System, 360 km/h Topspeed), mehr Aero, ein Drag Reduction System wie in der Formel 1 verbaut und musste dabei keine Rücksicht auf Restriktionen der WEC/Le Mans Rennen nehmen. Das Ergebnis ist: Neel Jani hat mit diesem Porsche 919 Evo mit einer 1:41.770 den Formel 1 Rundenrekord von Lewis Hamilton auf Spa Francorchamps um 0,783 Sekunden geschlagen. Wirklich schade, dass Porsche aus dem LMP1-Programm raus ist und dass die Rennserien durch übertriebene Reglementierung immer uninteressanter werden. Dabei wäre gerade sowas wie eben dieser Porsche 919 EVO doch für eine Art Neuinterpretation der Gruppe C geeignet ... aber leider eben auch eine sehr teure, was eben wieder viele Hersteller abschrecken würde. Aber es wäre zumindest für den Zuschauer mal wieder interessanter.

https://www.topgear.com/car-news/motorsport/porsche-919-evo-

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Man schaue sich nur an, wie unwirklich schnell das Ding die Eau Rouge hinaufrast.
 
Schade, daß Porsche Le Mans erneut den Rücken zukehrt. :( Ohne offizielle Porsche LMP1-Beteiligung ist Le Mans nicht das selbe.
 
Jepp, ich glaube inzwischen ist Toyota auch das einzige Werksteam, das mit einem LMP1-Fahrzeug an den Start geht. Ich hab noch nicht geschaut, wer dieses Jahr alles fährt, aber selbst wenn da noch das eine oder andere private Team dazukommt ... da fehlt einfach die Konkurrenz. Ich finde, man sollte auf der einen Seite den Teams mehr Freiheit geben, gleichzeitig aber die Kosten nicht explodieren lassen, in dem man z. B. die Nutzung eines Hybridsystems zwingt. Wie ich schon vor ner Weile schrieb: Sprit sparen im Rennsport ist Unsinn, da es im Verhältnis zum gesamten Energieverbrauch so einer Veranstaltung nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein ist, ob ein Auto jetzt 100 Liter mehr oder weniger nach 24h verbraucht hat.
 
ja, nur ein LMP1 Team ist doch am Ende so wie das eine F1 Rennen in Indianapolis 2005 wo alle mit Michellins nach der Einführungsrunde rein gefahren sind und am Ende 6 Fahrer da ~2h im Kreis gefahren sind

Der Vorteil hier ist nur, das man die ganzen anderen Serien hat, aber wie sieht das aus wenn das Topfeld und Zugpferd nur ein Team hat
 
Ich bezweifel auch das sich Toyota dann wenn sie gewinnen werden so richtig freuen können, ganz so ohne ernsthafte Konkurrenz.
 
Auch wenn Porsche ja leider raus ist aus dem LMP1-Programm, hat man trotzdem nochmal den Porsche 919 Hybrid aus der Garage gezogen und ein wenig daran herumgeschraubt, wenn auch leider nicht mehr für das kommende Le Mans Rennen und die WEC Saison.

Wie auch immer: Man hat noch einmal alles aus dem Auto herausgeholt, mehr Leistung (720 PS aus dem V4 Turbomotor, zusätzlich nochmal 400 bis 440 PS aus dem KERS-System, 360 km/h Topspeed), mehr Aero, ein Drag Reduction System wie in der Formel 1 verbaut und musste dabei keine Rücksicht auf Restriktionen der WEC/Le Mans Rennen nehmen. Das Ergebnis ist: Neel Jani hat mit diesem Porsche 919 Evo mit einer 1:41.770 den Formel 1 Rundenrekord von Lewis Hamilton auf Spa Francorchamps um 0,783 Sekunden geschlagen. Wirklich schade, dass Porsche aus dem LMP1-Programm raus ist und dass die Rennserien durch übertriebene Reglementierung immer uninteressanter werden. Dabei wäre gerade sowas wie eben dieser Porsche 919 EVO doch für eine Art Neuinterpretation der Gruppe C geeignet ... aber leider eben auch eine sehr teure, was eben wieder viele Hersteller abschrecken würde. Aber es wäre zumindest für den Zuschauer mal wieder interessanter.

https://www.topgear.com/car-news/motorsport/porsche-919-evo-

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Man schaue sich nur an, wie unwirklich schnell das Ding die Eau Rouge hinaufrast.

Zum bislang stärksten Porsche, dem 917 Can Am Spyder 917/30 fehlen aber rund 150 kg (der ist leichter) und immer noch 300 PS (1500 PS hatte der in der höchsten Ausbaustufe und war kein Hybrid). :-D :-D

Trotzdem ist der 919 Evo ein geniales Teil, keine Frage. Und aerodynamisch natürlich ausgefeilter :-D :-D

Aber ich glaube schon, daß Porsche den anderen mit so einem Setup in Le Mans um die Ohren fahren würde. :-D :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum bislang stärksten Porsche, dem 917 Can Am Spyder 917/30 fehlen aber rund 150 kg (der ist leichter) und immer noch 300 PS (1500 PS hatte der in der höchsten Ausbaustufe und war kein Hybrid). :-D :-D

Trotzdem ist der 919 Evo ein geniales Teil, keine Frage. Und aerodynamisch natürlich ausgefeilter :-D :-D

Aber ich glaube schon, daß Porsche den anderen mit so einem Setup in Le Mans um die Ohren fahren würde. :-D :-D :-D

Der 917/30 wird in Sachen Maximalleistung wohl noch ne Weile ungeschlagen bleiben, was Rundstreckenrennen angeht. In Sachen Beschleunigung von unten heraus und Kurvengeschwindigkeit ist der 919 (auch in der "normalen" Version schon) definitiv ne andere Hausnummer. Aber immerhin liegen da auch fast 50 Jahre Entwicklungszeit dazwischen.


Da bekommt man schon beim zuschauen Halsweh.:-D

Ich dachte ja erst, du meinst den Sound, weil er so rau rüberkommt (ich finde, für nen 2 Liter 4-Zylinder klingt der richtig gut!).

ROFL. :-D :-D Ich glaube der H.A.N.S. arbeitet da am Limit. :-D :-D

Aber jepp ... ich glaube, nach einer Runde in der Kiste bräuchte ich wohl auch ein paar neue Halswirbel. Man stelle sich die armen Leute vor, die in den Kisten über 24h mehrere 2h Stints fahren würden, wenn die tatsächlich mit diesen Leistungsdaten fahren würden. Aber auf der anderen Seite: In der Formel 1 ist es ja auch nicht groß anders, was die Fahrzeit am Stück angeht und die G-Kräfte dürften auch ähnlich sein.
 
Uuuund ... heute geht es endlich wieder los. Ich hoffe, dieses Mal wird es endlich mal ein Sieg für Toyota. Nach dem traurigen Rennende von vor zwei Jahren wird es endlich mal Zeit, auch wenn's dieses Jahr ein bitterer Sieg wäre, da eben Porsche und Audi beide nicht mehr als Konkurrenz dabei sind.

Wird Zeit, dass die LMP1 Klasse umgekrempelt wird, damit die Teams kostengünstiger fahren und entwickeln können, damit die Klasse wieder für mehr Hersteller interessant wird.

Ansonsten bin ich gespannt, wie sich der neue BMW M8 so schlägt. Wirkliche Favoriten hab ich nicht, als Porsche Fan hoffe ich aber natürlich, dass da der eine oder andere 911er RSR in den beiden GTE Klassen landet.
 
Zurück