• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LCD

Curse-of-Dragon

Anfänger/in
Hiii,
Ich weiß, die Frage ist wohl etwas doof, aber könnte mir jemand bitte das Funktionsprinzip eines LCD-Bildschirms erklären??
Wäre sehr nett :)

Mfg

CurSe aka Marcel

Curse-of-Dragon am 08.01.2007 22:47 schrieb:
Hiii,
Ich weiß, die Frage ist wohl etwas doof, aber könnte mir jemand bitte das Funktionsprinzip eines LCD-Bildschirms erklären??

Mfg

CurSe aka Marcel

Antworten auf doofe Fragen sind doch so leicht zu finden:
Bei wikipedia "LCD" eingeben!
und dann auf "Flüssigkristallbildschirm" klicken

dann: lesen

Hiii,

Mfg

CurSe aka Marcel

du mienst nen TFT-monitor?

ganz grob: du hast hinten ein lichtquelle, die das display anleuchtet. das display besteht aus vielen kleinen pixeln/kristallen, zB bei einem typischen 17/19 zöller 1280 spalten und 1024 zeilen an pixeln, natürlich ordentlich in gleichem abstand geordnet ;) und je nach dem, welche farbe man dann als user sehen soll, wird ein strom durch das pixel geschickt - je nach strom verändert das pixel bzw. der kristall dann seine eigenschaft, so dass er dann mit dem hintergrundlicht in der geüwnschten farbe lecuhtet.

unterteilt ist ein piexel nochmal in 3 "subpixel", d.h. rot, blau und grünanteil, und aus den RGB-werten setzt sich dann die endgültige farbe zusammen.

GorrestFump am 08.01.2007 22:52 schrieb:
Hiii,

Mfg

CurSe aka Marcel

Antworten auf doofe Fragen sind doch so leicht zu finden:
Bei wikipedia "LCD" eingeben!
und dann auf "Flüssigkristallbildschirm" klicken

dann: lesen

so ganz doof bin ich ja nich ;) aber bei wikipedia verwirrt es einen mehr, als es einem hilft :)

Herbboy am 08.01.2007 22:52 schrieb:
Hiii,

Mfg

CurSe aka Marcel

ganz grob: du hast hinten ein lichtquelle, die das display anleuchtet. au dem display sind viele kleine pixel/kristalle, zB bei einem typischen 17/19 zöller 1280 spalten und 1024 zeilen, natürlich ordentlich in gleichem abstand geordnet ;) und je nach dem, welche farbe man dann als user sehen soll, wird ein strom druch das pixel geschickt - je nach strom verändert das pixel bzw. der kristall dann sein farbe. uterteilt ist der in 3 "subpixel", d.h. rot, blau und grünanteil, und aus RGB setzt sich dann die endgültige farbe zusammen.

Könntest du dies vielleicht noch etwas weiter ausführen? :) Also ich habe etwas von unterschiedlichen Schichten (u.A.Polarisationsfilter etc.) gehört... Du scheinst dich damit auszukennen :)

Herbboy am 08.01.2007 22:52 schrieb:
Hiii,

Mfg

CurSe aka Marcel

hmm so wie ich des bei wikipedia grad kapiert hat ist ein "TFT" ein sogenannter "Feldeffekttransistor", der für die Ansteuerung von LCD = Flüssigkristall-Flachbildschirmen verantwortlich ist.

"TFT-Bildschirm" ist ein LCD (in der Umgangssprache)

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/TFT
siehe: "Anwendung in Bildschirmen"
(heut bin ich aber gaaanz korrekt)

So, genug mit fremden Wissen geprahlt... :-D

Curse-of-Dragon am 08.01.2007 22:58 schrieb:
Könntest du dies vielleicht noch etwas weiter ausführen? :) Also ich habe etwas von unterschiedlichen Schichten (u.A.Polarisationsfilter etc.) gehört... Du scheinst dich damit auszukennen :)
naja, wenn's so tief geht wird's dann doch was komplizierter...

Herbboy am 08.01.2007 23:01 schrieb:
Curse-of-Dragon am 08.01.2007 22:58 schrieb:
naja, wenn's so tief geht wird's dann doch was komplizierter...

Hier wird's relativ tiefgängig erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm

GorrestFump am 08.01.2007 23:00 schrieb:
schn klar, aber hätt ja sein können, dass er nur eines dieser monochromen LC-displays meint, so was hier: http://www.ocinside.de/assets/lcd_display/lcd_selbstbau.jpg

und das ist ja viel simpler, da reicht es, den "pixeln" entweder "strom" oder "kein strom" zuzuführen

Herbboy am 08.01.2007 23:05 schrieb:
schn klar, aber hätt ja sein können, dass er nur eines dieser monochromen LC-displays meint, so was hier: http://www.ocinside.de/assets/lcd_display/lcd_selbstbau.jpg

und das ist ja viel simpler, da reicht es, den "pixeln" entweder "strom" oder "kein strom" zuzuführen

jahaaa bei denen reicht das ;) aber ich miene halt nen lcd bildschirm, den du von mir aus zum spielen benutzt oder so^^ :)

Könnteste das ma so erklären, wie du meinst? :):) Bitte :P

Herbboy am 08.01.2007 23:05 schrieb:

Normalerweise sind's Spannungen die angelegt werden :finger:
Na schmarrn du hast schon recht, hätte auch ein monochromes LCD sein können!

Muß ganz ehrlich sagen dass ich keinen blassen Schimmer hab und es mich selber grad stark interessiert hat was denn TFT, LCD bedeuted und was denn der Unterschied ist.

Wikipedia hilft ja wie gesagt bei sowas immer wieder toll weiter!

GorrestFump am 08.01.2007 23:15 schrieb:

:-S :-S War das Ironie?^^ Also mir hats nich wietergeholfen... Weiß des denn wirklich keiner? Da werden ja Flüßigkeitskristalle angeregt und lassen so das Licht anders passiern oder so :confused:

Curse-of-Dragon am 08.01.2007 23:19 schrieb:
GorrestFump am 08.01.2007 23:15 schrieb:
:-S :-S War das Ironie?^^ Also mir hats nich wietergeholfen... Weiß des denn wirklich keiner? Da werden ja Flüßigkeitskristalle angeregt und lassen so das Licht anders passiern oder so :confused:

Meinte ich schon ernst!

Ich hab's zwar nur überflogen, aber es zeigt schon einigermaßen anschaulich was die Flüssigkeitskristalle für nen Beitrag leisten und was es mit der Polarisation dabei auf sich hat. Sind halt viele Fremdwörter dabei.

Nochamal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm

Zurück