• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lautstärke bei Audioausgängen einestellbar?

nik2063

Spiele-Novize/Novizin
Lautstärke bei Audioausgängen einestellbar?

Hallo ich würde gern bei meiner Audigy den 2. Ausgang so laut machen können wie den ersten bzw generell sowas frei einstellen. fragt mich bitte nicht wozu ich das machen will ;) mit dem creative zeug kann man zwar den ersten ausgang leiser machen, den 2. aber nicht lauter.

hat da jemand tipps parat?

AW: Lautstärke bei Audioausgängen einestellbar?

nik2063 am 05.09.2005 23:18 schrieb:
Hallo ich würde gern bei meiner Audigy den 2. Ausgang so laut machen können wie den ersten bzw generell sowas frei einstellen. fragt mich bitte nicht wozu ich das machen will ;) mit dem creative zeug kann man zwar den ersten ausgang leiser machen, den 2. aber nicht lauter.

was meinst du mit 1. und 2. ausgang? front und rear?

stereo oder surroundbetrieb?

Herbboy am 05.09.2005 23:19 schrieb:
nik2063 am 05.09.2005 23:18 schrieb:

was meinst du mit 1. und 2. ausgang? front und rear?

stereo oder surroundbetrieb?

jo klar front und rear da wo man quasi parallel 2 boxenpaare anschließen könnte... grün und schwarz

nik2063 am 05.09.2005 23:23 schrieb:
jo klar front und rear da wo man quasi parallel 2 boxenpaare anschließen könnte... grün und schwarz

also, im surroundbetrieb müßte das doch eigentlich gehen. willst du 4 boxen dranhängen, aber für stereo? dann stell dein system insgesamt auf 4.1 um, zB in einem musikplayer müßtest du dann es so einstellen können, dass du den stereosound dann verteilt auf die boxen hast, und wenn das system dann wiederum auf 4.1 steht, dann müßtest du AFAIK auch front+rear seperat regeln können.

ps: wäre natürich schon besser, wenn du dein vorhaben beschreibst.

Herbboy am 06.09.2005 00:25 schrieb:

also, im surroundbetrieb müßte das doch eigentlich gehen. willst du 4 boxen dranhängen, aber für stereo? dann stell dein system insgesamt auf 4.1 um, zB in einem musikplayer müßtest du dann es so einstellen können, dass du den stereosound dann verteilt auf die boxen hast, und wenn das system dann wiederum auf 4.1 steht, dann müßtest du AFAIK auch front+rear seperat regeln können.

nee ich will schon 2 parallele kanäle haben... ich möchte nich so oft umstecken und am ersten die boxen lassen und am 2. die kopfhörer. aber die lautsträke auf den kopfhörern is einfach zu gering und ich bekomm sie halt nich höher... wennn ich sie in den ersten stöpsle isses gleich viel lauter.
wie gesagt mit der creative software kann man das nicht regeln, egal was man einstellt, darum hat vielleicht jemand ein tool oder programm wo man da irgendwie direkteren zugriff hat? im windows selbst hab ich schon alles ausprobiert

nik2063 am 06.09.2005 00:50 schrieb:
Herbboy am 06.09.2005 00:25 schrieb:

nee ich will schon 2 parallele kanäle haben... ich möchte nich so oft umstecken und am ersten die boxen lassen und am 2. die kopfhörer. aber die lautsträke auf den kopfhörern is einfach zu gering und ich bekomm sie halt nich höher... wennn ich sie in den ersten stöpsle isses gleich viel lauter.
wie gesagt mit der creative software kann man das nicht regeln, egal was man einstellt, darum hat vielleicht jemand ein tool oder programm wo man da irgendwie direkteren zugriff hat? im windows selbst hab ich schon alles ausprobiert

naja, dann kauf dir halt nen adpater 1x3,5mm klinke auf 2x3,5mm klinke (jeweils stereo). und haben deine boxen keinen kopfhöreranschluss?

nee haben se nich... ich sag doch ich will das frei einstellen können und nich irgendwelche tricks machen, da muss es doch nen programm geben.
also wer jetz nich weiß wie man das einstellt brauch hier auch net mehr weiterposten in nem andern forum konnte mir auch keiner helfen und das ding soll nich sinnlos endlos lang werden

Es gibt ein Plug In für den Media Player siehe hier (mit Bild). Der kostet aber $

Solon25 am 06.09.2005 12:05 schrieb:
Es gibt ein Plug In für den Media Player siehe hier (mit Bild). Der kostet aber $

es geht ihm IMHO nicht nur um musik, denn dann könnte man es wie ich beschrieb mit 4.1-modus machen, wo du dann front+rear AFAIK einzeln verstellen und einen player wie winamp auf "verteil den sopund auf alle boxen" umstellen kannst.

ich frag mich allerdings was an einer adapter-lösung denn ein "trick" wäre, der abzulehnen ist... :-o :confused:

Herbboy am 06.09.2005 12:08 schrieb:
es geht ihm IMHO nicht nur um musik, denn dann könnte man es wie ich
Wieso? Schau noch mal das Bild vom Plug In an, da kannste auf Cinema, Musik oder Mono stellen :-o

Solon25 am 06.09.2005 13:34 schrieb:
Herbboy am 06.09.2005 12:08 schrieb:
es geht ihm IMHO nicht nur um musik, denn dann könnte man es wie ich
Wieso? Schau noch mal das Bild vom Plug In an, da kannste auf Cinema, Musik oder Mono stellen :-o

ich meine es geht ihm nicht nur um musik/videos usw. sondern auch zB games, und da nutzt dir ein plug in für den mediaplayer einen dreck... :ugly: ;-)

Da frag ich mich doch was er für ein Boxensystem hat :confused: Ich mein, ich hab meinen Audio Ausgang an meine Heimanlage gestöpselt und Regel über den D-Surround Receiver Balance und Front-/Rear Boxen. Muss er ja dann auch machen können.

Solon25 am 06.09.2005 18:38 schrieb:
Da frag ich mich doch was er für ein Boxensystem hat :confused: Ich mein, ich hab meinen Audio Ausgang an meine Heimanlage gestöpselt und Regel über den D-Surround Receiver Balance und Front-/Rear Boxen. Muss er ja dann auch machen können.

so wie ich das verstehe er hat doch nur stereoboxen, will aber an den "front" der soundkarte seine boxen und am "rear" seine kopfhörer, aber auf BEIDEN das normale stereosoignal haben und es seperat regeln. das geht bei musik+filmen, aber nicht bei games. da hast du ja da wirklich front = vordere geräsuche und rear = hintere geräusche

nich nur in spielen... der zweite ausgang is immer leiser als der erste und ich kann das nicht seperat regeln im windows oder mit dem creative zeug. der hat irgendwie ne lautstärkenbegrenzung und die will ich umgehen.

nik2063 am 06.09.2005 20:23 schrieb:
nich nur in spielen...
ja, aber AUCH in spielen, daher nutzt dir ein plugin für den mediaplayer ja nix...

der zweite ausgang is immer leiser als der erste und ich kann das nicht seperat regeln im windows oder mit dem creative zeug. der hat irgendwie ne lautstärkenbegrenzung und die will ich umgehen.
kannst du den GAR NICHT bewegen, oder ist der auf maximum, aber tortzdem zu leise? dann ist das ganz simpel: die boxen haben nen eigenen vertsärker, die kopfhörer nicht, denen fehlt also saft.

ein bisschen mehr kannst du rausholen, wenn du den gesamtregler etwas erhöhst. aber für mehr bräuchtest du dann einen extra-verstärker.

bei allen reglern gilt aber: es KANN sein, dass die sogar leiser/verzerrter werden, wenn man den regler ZU weit aufdreht.

Herbboy am 06.09.2005 20:37 schrieb:
nik2063 am 06.09.2005 20:23 schrieb:
nich nur in spielen...
ja, aber AUCH in spielen, daher nutzt dir ein plugin für den mediaplayer ja nix...

der zweite ausgang is immer leiser als der erste und ich kann das nicht seperat regeln im windows oder mit dem creative zeug. der hat irgendwie ne lautstärkenbegrenzung und die will ich umgehen.
kannst du den GAR NICHT bewegen, oder ist der auf maximum, aber tortzdem zu leise? dann ist das ganz simpel: die boxen haben nen eigenen vertsärker, die kopfhörer nicht, denen fehlt also saft.

ein bisschen mehr kannst du rausholen, wenn du den gesamtregler etwas erhöhst. aber für mehr bräuchtest du dann einen extra-verstärker.

bei allen reglern gilt aber: es KANN sein, dass die sogar leiser/verzerrter werden, wenn man den regler ZU weit aufdreht.

1. hab ich nie behauptet diese plugin verwenden zu wollen
2. hab ich in nem früheren post schonma geschrieben, dass ich die kopfhörer an beiden ausgängen teste und das hat NIX mit den boxen zu tun.
3. alle lautstärken sind max aber es is halt leiser als aufm ersten

och glaub wir beenden das thema hier :)

Zurück