• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lautsprecher Zuweisung mit Creative Tool

C

Creed

Gast
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der Creative Audiokonsole die bei meiner X-Fi dabei war. Habe bis vor kurzem immer den Spielmodus benutzt, bis mir auffiel das der hintere rechte Lautsprecher keinen Ton mehr von sich gibt (5.1). Ich habe daraufhin getestet ob es am Lautsprecher liegt, indem ich einfach die Stecker mit dem vorderen rechten Lautsprecher getauscht habe, nach kurzem Hörtest war klar: Lautsprecher ist in Ordnung. Also habe ich versucht das Problem zu lokaliesieren, da auch in der Creative Audiokonsole beim Testklick auf "Kanal" der hintere Rechte Speaker still blieb. Alle anderen wurden korrekt Angesprochen. Also Rechner aus und rumgefummelt, dachte es liegt am Soundsystem (Logitech Z-5300), 3 Jahre alt, kann ja mal kaputt gehen habe ich mir gedacht. Alles mal abgezogen und gereiningt und das ganze Ding 5 Minuten vom Strom genommen, danach die Speaker wieder richtig verkabelt und Knöpfchen am Rechner gedrückt. Nach dem Hochfahren in die Audiokonsole und, oh wunder, Nun waren die Kanäle völlig verschoben. die Worte "Vorne Mitte" der netten Herrenstimme kamen aus dem Front Right Speaker, "Vorne Rechts" aus dem rechten hinteren Speaker und von "Hinten Rechts" oder "Hinten Links" war gar nichts zu hören. Start -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte... alles überprüft, überall waren die richtigen Werte und Einstellungen eingetragen, während ich dies tat dachte ich schon an ein neues Soundsystem.
Als letzte Möglichkeit fiel mir ein das die Audiokonsole ja noch 2 andere Modi besitzt, den Unterhaltungs- und den Aufnahmemodus. Also habe ich fix in den Unterhaltungsmodus gewechselt und siehe da, alle Ansagen der Creative Stimme kommen aus den richtigen Lautsprechern.
Nun bin ich erstmal beruhigt und benutze den Unterhaltungsmodus aber was funktioniert beim Spielmodus nicht richtig, habe alle Einstellungen überprüft. Jemand eine Idee?

Zurück