• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

lauter pc leiser machen

Superboy

Anwärter/in
mein pc ist 5jährig, zur zeit habe ich kein geld für einen neuen.
Leider ist er sehr laut, ich weiss nicht, ob es das netzteil ist oder der prozessor lüfter selber.

wenn ich länger daran arbeite, ist das nicht so angenehm. Zumal man die neueren pc ja quasi gar nicht hört, wenn sie an sind.

Weiss da jemand rat? Müsste ich mich mal nach einem neueren, leiseren netzteil erkundigen?

Zuerst ein mal solltest du versuchen die Lärmquelle zu lokalisieren(Ohr nah ans Gehäuse halten reicht dafür meist).
Ist das geschehen hilft wohl nur ersetzen.

Günstige und leise CPU/Graka-Kühler gibt es von Arctic Cooling, leise und qualitativ hochwertige NTs fertigen Seasonic und Be Quiet! (bestimmte Serien von Enermax sind auch recht leise).

erstmal lärmquelle orten und dann gegen besseres tauschen
oft haben die älteren systeme 80er lüfter drinnen die meist sehr laut sind

Wie schon erwähnt musst du ausfindig machen welche Lüfter den Lärm verursachen.
Meist kann es schon helfen wenn du sie vom Staub befreist oder vielleicht sogar durch neue ersetzt. Das kostet nicht die Welt und erlöst dich vom Lärm, vor allem wenn du die Lüfter mit einer Lüftersteuerung regelst - im 2D-Betrieb brauchst du keine Vollast bei den Lüftern.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...xis-und-test-artikel/13625-how-silent-pc.html

Lies Dich hier mal ein.
Das HowTo von y33H@ ist sehr schön geschrieben und enthält erst mal alle relevanten Infos und Hintergrundwissen.

Denn das Leisermachen von PCs ist ein sehr großes und vielschichtiges Gebiet.
Leisere Kompnenten verbauen ist natürlich der erste und einfachste Weg, aber nicht der Weisheit letzter Schluss - zumal es viele Faktoren gibt, die stören können und oftmals leider nicht die erforderliche Beachtung finden.

Ihr kennt euch echt gut aus. Dann werde ich mal schauen, was ich machen kann. Zuviel darfs natürlich nicht mehr kosten bei so einem alten system!

Superboy am 01.05.2008 14:05 schrieb:
Zuviel darfs natürlich nicht mehr kosten bei so einem alten system!

Es wird dir schon helfen wenn du den PC komplett entstaubst, denn so bleiben die Komponenten kühler und die Lüfter müssen nicht so laut drehen bzw. die kannst du dann runterregeln.

Zurück