• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laufwerksvibrationen vermeiden

sandman2003

Spiele-Kenner/in
habe vor, in meinem nächsten gehäuse die laufwerke vom gehäuse zu entkoppeln oder wie das heißt.. also dass die vibrationen vermieden werden, und somit die lautstärke

weiß jemand wie man das am besten macht?

sandman2003 am 07.06.2007 13:13 schrieb:
habe vor, in meinem nächsten gehäuse die laufwerke vom gehäuse zu entkoppeln oder wie das heißt.. also dass die vibrationen vermieden werden, und somit die lautstärke

es gibt da entkoppler, zB http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/HDD-Zubehoer/300300392/innovatek+innoVibe+rev.2.html

weiß aber nicht, inwiefern das klappt und ob es auch simpler geht.

das hier zB dämpft, entkoppelt aber nicht: http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/HDD-Zubehoer/600300730/Cooltek+Disk+Silencer.html

entkoppler kaufen, an festplatte montieren, in 5,25" schacht montieren.
vor gehäusekauf drauf achten, dass es überhaupt möglich ist, sachen in den 5,25" schächten festzuschrauben.

ruyven_macaran am 07.06.2007 14:07 schrieb:

vor gehäusekauf drauf achten, dass es überhaupt möglich ist, sachen in den 5,25" schächten festzuschrauben.

bringt das denn viel?`??

suche auch sowas für ein dvd laufwerk

sandman2003 am 07.06.2007 17:38 schrieb:
ruyven_macaran am 07.06.2007 14:07 schrieb:

bringt das denn viel?`??

für cd laufwerke habe ich so eine ganz dünne schicht von so dämmungsmatten verwendet.ich weis nicht ob das wärklich dämmungsmatten sind,da ich noch nie welche gesehen habe,aber bei caseking habe ich gesehn ,dass sie so schwarz sind...
aufjedenfall bringt das nicht sooo viel und die arbeit ist halt lästig....

sandman2003 am 07.06.2007 17:38 schrieb:
bringt das denn viel?`??

wenn es denn wirklich die zugriffe sind, die einen stören: ja.

mich z.b. stört eher das laufgeräusch - ist zwar leiser, aber immer da.
da dass i.d.r. hochfrequent ist, hilft da nur dämmen :(

entkopplungselemente für festplatte, die für jede schraube einzeln verwendet werden, würden auch bei cd laufwerken funktionieren.
allerdings müsstest du das gehäuse in dem bereich stark modifizieren, da du natürlich seitlich platz brauchst, der so nicht vorgesehen ist.

da bei cd laufwerken endgültig das laufgeräusch überwiegt, wage ich zu bezweifeln, dass die ganze sache sinn macht.

okay ich werde dann mal schauen.. ist jetzt auch noch net aktuell... erst im herbst.. von daher noch nug zeit zum überlegen

sandman2003 am 08.06.2007 17:16 schrieb:
okay ich werde dann mal schauen.. ist jetzt auch noch net aktuell... erst im herbst.. von daher noch nug zeit zum überlegen

Die Geräuschentkopplung auf den blechernen Festplattenkäfig funzt mit
den abgebildeten Gummidurchführungen für die Schrauben sehr gut, da
keine Vibrationen beim Zugriff übertragen werden.
(Selbst ausprobiert! Bei einem 24/7 laufenden Rechner im Raum auch notwendig. Von den Platten hört man nix. Nur das sanfte Summen der
Gehäuselüfter um die Platten kühl zu halten.)

Evtl. muß man, je nach Towertyp die Schraublöcher für die Festplatten
etwas aufbohren, damit die Gummidurchführung passig sitzt.
Passende Schrauben und Gummis werden übrigens bei Nachrüstkäfigen
meist mitgeliefert.

Don

Zurück